*** ANDROID Smartphones ***[Part6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomasetti

Enthusiast

Pünktlich zum Verkaufsstart des ersten Smartphones mit dem Android Betriebssystem eröffne ich an dieser Stelle einen Sammelthread.
Erstaunlich, dass hier bisher noch keine Diskussion dazu enstanden ist, tritt die "Daten-Krake" doch mit keinem geringeren Anspruch an, als den Markt der Smart-Phones oder besser Internet-devices mit Telefonfunktion revolutionieren zu wollen.
Machen bisher die Software-Kosten der Handys etwa 20% des Verkaufspreises aus, ist "Android" (WIKI) kostenlos, zum größten Teil "frei" und open source.

Zunächst soll es sich hier natürlich um das exklusiv durch T-Mobile vertriebene (und von HTC hergestellte) G1-Smartphone drehen, dass ab morgen Deutschlandweit erhältlich sein wird und zum jetzigen Zeitpunkt das bislang noch einzige auf der Android Plattform basierende Smartphone ist. Weitere Hersteller stehen sicher bereits in den Startlöchern und der Thread soll dann entsprechend ergänzt werden.

G1 Emulator/ 360° viewer/ Guides/ Simulator

Ausgetauscht werden sollen hier eure Erfahrungen mit den Geräten und den hoffentlich bald zahlreich im Android-Market erhältlichen Anwendungen und Gadgets.
Außerdem soll eine Link-Sammlung entstehen.

Zur Zeit am Markt verfügbare Geräte

LINKS

CyanogenMod
CyanogenMod/Wiki

Android SDK
Android Developers

Englischsprachig:

Cyrket Desktop-Browser für den Market-Place (mit der App "Barcode Scanner" lassen sich Apps bequem per QR Code Scanner über den heimischen Desktop finden und installieren)
Google Projects for Android Infos zum Android-Projekt
G1Wallz.com | Free T-Mobile G1 Wallpapers G1-Wallpaper
Android FAQ - Android Wiki Android FAQ
Android Community - Tracking the Android Platform große Android-Webseite
Android News, Reviews, Applications, Games, Phones, Devices, Tips, Tutorials, Hacks, Videos - Android Police Android Blog
Planet Android Android News
xda-developers generelle Anlaufstelle rund um (HTC) Smartphones & Co, natürlich auch mit Android Abteilung

Deutschsprachig:

Android Forum & Community - Android-Hilfe.de gößtes deutschsprachiges Hilfe-Forum für das Android OS und die dazugehörigen Endgeräte
Android Apps, Tests, Blog, News und Forum - AndroidPIT gute und ausführliche Reviews zu diversen Applikationen
Android Smartphone | Alles zu Handys mit Android Betriebssystem stets aktuelle Infoseite rund um Smartphones mit Android OS
Go-Android | Android News Forum Community Downloads G1 HTC Magic gut gepflegter Android Blog rund um Android Soft- und Hardware

APPLIKATIONEN/KLEINE HELFER/GIMMICKS AUS DEM MARKETPLACE:

AK Notepad Praktisches Notizblock-Tool
AndroZip Zipper
APNdroid kleines tool zum Unterbinden von (ungewollten) Netzwerkverbindungen
AppsInstaller zur Installation von Programmen von der SD-Karte
AppManager Apps starten, deinstallieren, von der SD installieren, auf der SD sichern
Apps Organizer Apps kategorisieren und als Label auf dem Desktop plazieren, sprich Ordnung schaffen und Platz sparen
ASTRO SD-Card Filemanager
aTrackDog nützliches Programm, hilft die Applikationen up-to-date zu halten und einiges mehr
Backgrounds massig Wallpaper (Quelle:Flickr) zum komfortablen Wechsel, Favoriten, slideshow etc.
Barcode Scanner Barcode/QR Scanner und einiges mehr
Dark Keys kleines tool zum An-/Abschalten der Tastaturbeleuchtung (G1 only)
Drocap2 kleines tool zum Erstellen von Screenshots (erfordert root!)
FotMob Unentbehrlich für den Fußballfreund : Spielepaarungen, Tabellen, Livespiele, News usw. zu europäischen Ligen
GPSstatus 1A Geek tool, dass u.a. Position und Anzahl der empfangenen GPS-Satelliten anzeigt
GroovyMovie.TV flotte "intelligente" TV-Programmzeitschrift/bietet eine Vorauswahl anhand unabhängiger Nutzerbewertungen (z.B. aus IMDb)
K-9 Mail auf dem Standard Mail Clienten basierender, verbesserter Mail Client
Locale dynamisches Management der Telefoneinstellungen abhängig von Zeit, Ort usw. Nie mehr Klingeln des Telefons zu unpassenden Gelegenheiten und einiges mehr
Meebo IM Protolle: Aim, Msn, Yahoo, Facebook, MySpace, Jabber, Google Talk, Icq
MyBackup Backup tool (in der Free Version keine Backups der Installierten Apps)
My Battery Status dynamische Anzeige der Akku-Kapazität in % in der Status Bar ( alternativ: Battery Status)
Nav4All GPS Navigation für Android, kostenlos bis 01.01.2010
NetTraffic nützliches kleines Werkzeug, um u.a. den Datenverkehr im Blick zu behalten (alternativ NetCounter)
Palringo ICQ, Msn & Co auf dem G1 (erfordert Anmeldung auf palringo.com)
PowerManager Energie (-spar) Profile für unterschiedliche Betriebsszenarien festlegen und verwalten
RadAlert Radarfallen-Warner
Ringdroid MP3s direkt auf dem G1 schneiden und als Klingelton festlegen
Shazam Musikerkennungssoftware zum Angeben
ShopSavvy Preisvergleich per Barcode Scanner
SMS Popup Benachrichtigung über eingehende SMS per Popup
Steel Alternativ-GUI zum Standard Android Browser mit interessanten Funktionalitäten wie autom. 90° Drehung, Fingergestik, virtuelle Tastatur etc.
StreamFurious Internet-Radio u.a. mit Shoutcast Unterstützung
Translate das G1 als Übersetzungscomputer (multilingual) auf Basis des aktuellen und umfangreichen Google Übersetzungsservice
TVProgramm TV "Zeitschrift" auf Basis des RSS Feeds von tv.intern.de
Twidroid Twitter Client
Useful Switchers Wi-Fi, GPS, Blootooth, 2G/3G usw.an/abschalten ohne durch Untermenüs zu hangeln
Video Player Video Player für die gängigen Formate
Wifi Fixer sorgt dafür, dass die Wifi-Verbindung nicht unterbrochen wird, z.B. im Bidschirm Standby
YouTube Downloader Der Name ist in diesem Fall Programm

SONSTIGES:

D-A-CH Google Navigation (beta)

______________________________________________​

Wenn ihr sinnvolle/praktische Anwendungen oder auch Links zu interessanten Seiten empfehlen möchtet, macht das bitte hier im Thread.
Ich werde sie dann mit aufnehmen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir ja eigentlich das HTC Desire bestellt und gestern ist es auch angekommen, aber kaum war es da, ich hatte es noch nichtmal ausgepackt, da wollte ich doch lieber das HTC Desire HD :fresse:
Jetzt hat mein Bruder das Desire und ich werd mir wohl das HD holen. Das HD hat ja im Vergleich zum alten Desire keine Nachteile, außer die größeren Ausmaße, was mich aber nicht stört. Ansonsten hat es ja neben den optischen und haptischen änderungen viele Detailverbesserungen, wie Fastboot, mehr internen Speicher, usw...
was ich eigentlich fragen wollte, mit dem Ding macht man nichts falsch, oder?

Ich denke nicht, es sei denn dir ist das Handy doch zu groß, zu schwer und oder keine Ahnung was noch. :d

Und solltest du bedenken dass das Akku nicht länger als zwei Tage hält, wobei mich das nicht stört, ich weiß dafür das Display und die Funktionen zu schätzen ;)

Ja ich denk nicht das mich die größe stören wird, zurzeit lauf ich immer noch mit Handy und MP3-Player rum, das HTC wird dann beide Geräte in einem vereinen, außerdem sind meine Hosen eh eher großzügig geschnitten, weshalb es kein Problem sein sollte das Handy da zu vestauen. Das ich den Akku jeden Abend aufladen kann, darauf hab ich mich schon eingestellt, aber das dürfte beim normalen Desire ja auch nicht anders sein, da hält der Akku ja auch nur marginal länger.
Ich denk ich werd mir das HD heut in der Stadt nochmal anschaun und dann wsl zuschlagen... muss eh noch ~2 Wochen auf meinen Simyovertrag warten :(

Steht das nicht meistens dabei, wenn man eine App installieren will?
Hast du dir den Link mal richtig angeguckt? Da ist aufgezeigt welche Apps Daten wie Position oder ID des Telefons an DRITTE weitergeben.

Ich suche ne App die den UMTS-Traffic (und nur den) so genau wie möglich zählt.
---
Edit: Probiere gerade mal den NetCounter

Zuletzt bearbeitet:
Leider mußte ich heute erfahren (gesehen), daß das HTC Desire HD erhebliche Fertigungsmägel aufweist.
Ein Freund hatte seins heute im T-Punkt gekauft. Es weist den gleichen Fräsfehler auf, wie meins. Aber bei ihm sieht es noch schlimmer aus. Und ich wette, daß der ein oder andere von euch das auch hat.
Wie gesagt, man sieht es nur gegen hellem Licht. Und da sieht es richtig übel und nach unprofessioneller Arbeit seitens HTC aus.
Zufall ist das bestimmt keiner, da es ja Foren gibt, wo es nur um solche Mägel am DHD geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei mir nichts erkennen, würde mich auch mal interessieren. :)

Nur von meinem.

Und zwar geht es bei mir um die untere gefräste Kante (unter dem Lochblech vom Lautsprecher).
Dazu muß man das DHD so halten, daß möglichst viel reflektiertes Licht an der Kante zu sehen ist.
Dann das DHD langsam vor und zurück neigen. Bildet das reflektierte Licht keine Gleichmäßigkeit, handelt es sich um einen Fräsfehler in Form einer Welle nach unten.
Es kann auch jeder DHD-User bei sich überprüfen. Vorausetzung ist helles Licht und der richtige Winkel. (man muß diesen variieren, um nach Mängeln zu sichen)

Auf dem Bild sieht man es leider schlecht. Real sieht das viel dramatischer aus.
Mir ist das zufällig aufgefallen als ich vor dem Monitor (mit hellem Hintergrund) saß.

Es gibt noch andere Mängel am DHD, die sogar jeder erfühlen kann. Aber das wisst ihr ja selber ;)
Sicher gibt es Leute, denen das nicht auffällt oder denen das egal ist.
Ästheten fällt das leider auf. (soll jetzt nicht überheblich klingen)

Ich werd mir noch mehr DHDs ansehen und auf diese Mängel untersuchen.
Bei einem dritten DHD wäre das kein Zufall mehr. Dann würde ich HTC kontaktieren und sie darauf hinweisen.
Denn wer schweigt, muß das "essen, was er vorgesetzt bekommt".

Trotz allem ist das DHD ein schickes Phone und werde es behalten.
Habe vorhin zufällig auch das neue HD7 gesehen (zuviel Kunststoff)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Displayschutzfolie... Ich bekomme kein Staubfreies Display hin, Mikrofasertuch ist da und reinigt auch, nur lässt es noch Staubkörner drauf, welcher hartnäckig scheinen. Mit dem nassen Mikrofasertuch geht das Zeug weg, nur hinterlässt die Feuchtigkeit hässliche Schlieren :(

@MöCkY
Ja und? ANDROID Smartphones lautet der Threadtitel, das DHD hat Android drauf, also.

@ Thomasetti

Cooles App mit dem Balken für das Restlimit. Zeitgt es auch den Traffic für jedes einzelne App an?
Das macht glaub ich nur "Traffic Counter". Aber das finde ich nicht so schick.

@ MöCkY

Das DHD ist ein Android-Handy und hier tummeln sich ja einige DHD-User.

@ Hamburger Jung

Tip:
Beim Wischen mit dem Tuch (trocken) kräftig pusten, dann hinterläßt man keine Fusseln oder Staub.
Aber darauf achten, daß du nicht sabberst ;)

An alle, die Display-Folien benutzen:
Wird das DHD durch die Folie stark entspiegelt?
Jemand hier hatte auch geschrieben, daß das Display nicht mehr so "kelben" würde. (beim Wisch mit dem Finger)

Und irgendwie finde ich keine geeignete Tasche fürs DHD mit Aussparung für die Kamera. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich KVM (Gegenstück zu JVM)?

snapshot35f4.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine 16gb microSD is da, 9-10mb/s schreiben und 17-18mb/s lesen :d Hammer. Meine Sandisk (2GB und 4GB) haben beide eher so 4-5mb/s schreiben und so 10-12mb/s lesen - sind halt auch nur class 2. Die ADATA is class 6.

Werde gleich erstmal rooten und schauen, ob ich nen anderes ROM flashe. Könnt ihr mir nen paar stabile empfehlen? Kenne bisher nur defrost & leedroid und noch irgendeins, dessen name ich vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Einstellungssache oder ein Fehler im Browser vom DHD, daß beim Drücken der Zurück-Taste die Seite neu geladen wird?
Denn die Daten der vorherigen Seite müßten ja schon geladen sein. Daher verstehe ich nicht, daß trotzdem immer neu geladen wird. Kostet ja unnötig Traffic.
Und mehr wie 6MB Cache geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen "Titanium Backup" (gratis) und "Titanium Backup Pro (€€€)?
Kann man damit auch das orginal ROM sichern? Will auch bald flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Ok, erledigt

Nochmal zum Navi:
Ich bin nächstes Jahr in New York und würde da dann gerne das Fußgängernavi benutzen. Natürlich ohne online zu sein. Also die Karte vorher laden, wifi hotspots dürfte es dort je genug geben.
Kann von euch mal jemand mit Google Maps 5 testen ob das möglich ist? Auch mit Routenänderung bzw. komplett neuen Routen ohne eine internetverbindung zu brauchen?

Also bei meinen DHD finde ich wirklich nix was mich stört (von außen) . Aber wenn ich nochmal genau schaue dann finde ich bestimmt auch etwas aber das ist wohl normal bei allen Handys

Ich wollte noch mal was zum Akku sagen . Ich habe geschrieben das ich deswegen ein wenig enttäuscht war . Der Akku ging schnell leer und ich habe kaum über 8 stunden geschafft mit immer i-net , Icq , Email , wetter usw. an .

Jetzt habe ich es das erste mal geschaft immer noch 45 % zu haben
Von heute morgen um 6 bis jetzt = 12 stunden . Und ich habe auch zwischendurch Tele , surfen , sms geschrieben usw . :drool:

Es scheint also wirklich so das der akku erst paar ganze Ladezyklen braucht bis es sich komplett """entfaltet"""

Ps. schaut mal im Markes nach FARM TOWER . Das Spiel ist mindestens genau so gut wie Angry Birds :d:d:d

Ich suche auch ein Navi, bei dem die Karten (nur DE) komplett vorgeladen sind.

@ Mario K

Ist völlig normale mit dem Akku.
Im App "Battery Booster" gibt es den Punkt "Calibration Notification".
Da wirst du 1-, 2- oder 3-monatlich daran erinnert den Akku voll zu laden, ihn ganz zu entladen und wieder voll zu laden.
Ständig bei zb 25% zu laden ist also nicht sinnvoll.

Weiß jemand ein App (vielleicht ist es auch schon integriert), mit dem ich über WLAN auf den PC zugreifen kann?
Bei "Astro" gibt es einen Punkt "Netzwerke", aber ich komme mit der Einstellung nicht klar.
Wenn ich von einem anderen PC auf den PC über WLAN zugreifen will ist das ganz einfach. Brauche nur die IP mit vorangestellen "\\" in den Browser tippen, aber das geht beim Phone nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Killuah: Messe doch mal bitte den Speed von/zu der SD Karte vom PC aus (als MAssenspeicher einbinden) Wüsste gerne was Stock HTC so rausbringt und ob es diesen Bug gibt, das der Speed total absackt.
Außerdem kann ich dir noch Leedroid ans Herz legen, solltest du dir mal ansehen was dir besser gefällt.

@All: Es gibt jetzt die Tageschau app für Android! Sehr cool und echt gut gemacht. Habe mir heute im Stau (stehend) direkt mal die Tageschau angesehen, super praktisch und sehr gut durchdacht für eine Info app!

chart

Noch was: Habe heute versucht per Maps zu navigieren. Doch als ich Navigation aufgerufen habe kommt eine Meldung "Verfügbarkeit der Navigationsfunktion wird überprüft" Nach 10min laufen lassen tat sich nichts (Rad drehte sich weiter)
AUch hier zu Hause, tritt das selbe Problem auf. Habe die neuste Maps Versio und ging vor 2 Tagen noch.
Hat noch jemand das Problem?

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Meine 16gb microSD is da, 9-10mb/s schreiben und 17-18mb/s lesen :d Hammer. Meine Sandisk (2GB und 4GB) haben beide eher so 4-5mb/s schreiben und so 10-12mb/s lesen - sind halt auch nur class 2. Die ADATA is class 6.

Werde gleich erstmal rooten und schauen, ob ich nen anderes ROM flashe. Könnt ihr mir nen paar stabile empfehlen? Kenne bisher nur defrost & leedroid und noch irgendeins, dessen name ich vergessen hab.

Hmm ich beschreibe meine Sandisk Class 2 mit 6-7, lesen mit 20-24, Class 6 find ich rausgeschmissenes Geld für Smartpones. (4 und 8GB mit Notebook Cardreader im Thinkpad)

Zuletzt bearbeitet:
@Killuah: Messe doch mal bitte den Speed von/zu der SD Karte vom PC aus (als MAssenspeicher einbinden) Wüsste gerne was Stock HTC so rausbringt und ob es diesen Bug gibt, das der Speed total absackt.
Außerdem kann ich dir noch Leedroid ans Herz legen, solltest du dir mal ansehen was dir besser gefällt.

Hmm ich beschreibe meine Sandisk Class 2 mit 6-7, lesen mit 10-12, Class 6 find ich rausgeschmissenes Geld für Smartpones. (4 und 8GB mit Notebook Cardreader im Thinkpad)

@Jubeltrubel

Wie genau meinst du als Massenspeicher? Meinst du als Festplatte einbinden?
Da hatte ich eben Schreiben 10mb/s und Lesen zwischen 6 und 18mb/s - ist beim lesen ziemlich abgesackt manchmal, könnte evtl daran liegen das Apps drauf zugreifen. Mit Carder hatte ich "nur" 9,5mb/s schreiben und 17-18mb/s lesen.

@Jerry

naja, das problem bei den SanDisk Class 2 ist, dass es nunmal Pokern ist. Wenn man pech hat, kommt man bei Lesen/Schreiben nicht weit über 2mb/s.
Hat mich auch "nur" 8€ mehr gekostet als eine 16GB SanDisk Class 2. Außerdem hab ich bei Amazon von Problemen zwischen SanDisk SDs und HTC Desire gelesen (Rezensionen mal durchforsten, trifft glaub ich auch nicht bei allen zu). Außerdem wird mein Desire jetzt wohl meinen MP3 Player die meiste Zeit ersetzen, schon ganz praktisch das schnelle kopieren :d

@all

Hab ein Problem mit Nandroid. Hab mir das Programm gesaugt und sollte Java SDK installieren - hab ich gemacht, aber er zeigt mir immernoch an ich hätte kein Java SDK drauf... Habs sogar nochmal installiert, reboot gemacht usw, kanns einfach nich installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh