[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

mit welchem Netzwerk bist du denn verbunden, wenn mobile daten deaktiviert ist?

Welche App/Funktion hat denn die Daten verbraucht?
Ich bekam als ich an der Grenze war die typischen SMS und war dann in Sunrise Mobilcom.
Welche App das war kann ich nicht sagen. Kann man das irgendwo nachsehen? Eigentlich darf ich ja wie gesagt gar michts verbrauchen wenn alles deaktiviert ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Mobile Datennutzung findest du das üblicherweise

Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> Datennutzung -> Mobile Datennutzung
 
Da sieht es bei mir so aus
Screenshot_20220211-161829.png
 
Dann schränke auf den Zeitraum ein, den du in der Schweiz bist und du solltest sehen, wo die Daten verbraucht werden
 
Dann schränke auf den Zeitraum ein, den du in der Schweiz bist und du solltest sehen, wo die Daten verbraucht werden
kann ich nicht. ich hab immer nur solch grossen zeiträume zur verfügung. das wäre somit das aktuellste,da es ab 02. februar gilt und ich seit dem 05. in der schweiz bin.

habe noch im netz gefunden das google selbst datenvolumen killt weil es mehrmals pro stunde versucht, die google server zu errreichen.
andererseits habe ich in einem anderen forum gelesen, das es so auch schon mal jemand hatte und mobilcom nichts zurück erstattet hat, obwohl jeder provider von Geisterroaming weiss.
Wäre dennoch schön, wenn ich dafür eine lösung hier bekäme, damit ich wenigtens erreichbar bin aus der heimat und dann ggf zurück rufen kann, vom handy des freundes..
 
übrigens, laut mobilcom app sind wieder 20 cent dazu gekommen bei Daten obwohl ich es im flugmodus habe und nur wlan an seit mir gestern jemand den tipp gegeben hat. Ich vermute mal, dass die in der App die Anzeige nicht immer direkt aktualisieren und es verzägert ist und man somit denkt, das man daten verbraucht?!
 
Also wenn du laut deinem Handy keine mobilen Daten verbrauchst, laut der App aber schon obwohl du im Flightmode bist - da würde ich Mal um einen genauen Einzelnachweis bitten und dann schauen wann dein Handy online gewesen sein soll.
 
Ich habe denen schon eine nachricht hinterlassen.. Drecksverrein.
Ich kapier es auch nicht. Ich hab alles deaktiviert was nur geht und trotzdem verbrauch ich Daten...

Ich habe noch den Tipp bekommen von 4g auf 2g zu stellen,aber damit habe ich kein netz. Würde also kein unterschied zu flugmodus machen
 
2G würde ich meiden weil's massive Sicherheitslücken gibt. Sei froh dass du das beim Pixel deaktivieren kannst.
 
Benutzt jemand ein Pixel mit VPN zu einer FritzBox? Ich habe das VPN eingerichtet, schaffe es aber nicht eine Verbindung aufzubauen. Ich habe einiges ergoogelt und alle Einstellungen probiert, nichts hat geholfen.
Jetzt vermute ich, dass es an dem Typen der Authentifizierung liegt. Wenn ich das richtig verstehe verlang die FritzBox "IPSec Xauth PSK", was es bei Android 12 nicht mehr gibt. Gibt es andere Clients, die das schnell und einfach ermöglichen und diesen Typ unterstützen?
 
Hast den dort mal angerufen?

Tipp falls du öfters in der Schweiz bist - bei der Telekom ist Schweiz Roaming inklusive.
Die sagen es sei alles korrekt abgerechnet worden. Das ich alles deaktiviert habe und sogar im flugmodus Daten bzw Roaming verbraucht wurden, interessiert die anscheinend nicht.
Kann mir das nicht erklären...
Ich habe meine sim sogar deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216-200247~2.png
    Screenshot_20220216-200247~2.png
    100 KB · Aufrufe: 87
Also kündigen und neuen Anbieter suchen.
 
Sind Verträge nicht monatlich kündbar seit diesem Jahr? Auch laufende?
 
Benutzt jemand ein Pixel mit VPN zu einer FritzBox? Ich habe das VPN eingerichtet, schaffe es aber nicht eine Verbindung aufzubauen. Ich habe einiges ergoogelt und alle Einstellungen probiert, nichts hat geholfen.
Jetzt vermute ich, dass es an dem Typen der Authentifizierung liegt. Wenn ich das richtig verstehe verlang die FritzBox "IPSec Xauth PSK", was es bei Android 12 nicht mehr gibt. Gibt es andere Clients, die das schnell und einfach ermöglichen und diesen Typ unterstützen?
Bei meinem Samsung A52 gibt es das schon noch, kommt aber die Meldung es sei nicht mehr sicher. Funktionieren tut es aber. Android12, vielleicht liegt es aber am One UI 4.0 von Samsung.
 
@AndreasBloechl ja, das ist mit 12 rausgeflogen. In 11 gab es das noch. Wenn man in 11 ein VPN konfiguriert hat und ein Update auf 12 macht, ist das Profil noch da, aber als unsicher markiert.
 
Du ich glaub aber auch ein neues kann man wieder so machen , ich teste es mal, habe gerade nicht die Möglichkeit.

edit: Schau mal, sollte noch funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220217-164316_Settings.jpg
    Screenshot_20220217-164316_Settings.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 74
Die sagen es sei alles korrekt abgerechnet worden. Das ich alles deaktiviert habe und sogar im flugmodus Daten bzw Roaming verbraucht wurden, interessiert die anscheinend nicht.
Kann mir das nicht erklären...
Ich habe meine sim sogar deaktiviert.
Mobilcom hat mir die Kosten erstattet und gesagt ich soll neben den anderen Optionen auch von 4g/lte auf 3g machen. Dann werden keine Roaming Daten verbraucht. Ich bin gespannt...
 
Gestern auf der Couch gelegen und mit angesteckter Powerbank YT geguckt. Habe das Telefon dann irgendwann in die Hand genommen und gemerkt, dass es sehr warm war. Noch bevor ich nach der Akkutemp schauen konnte (via Ampere), hat sich das Telefon hart ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet stand es bei 1% Akku und 37,5°C. In den Einstellungen sah es so aus:
1645443400729.png

Später am Abend habe ich es dann nochmal neu gestartet, als es nicht am Laden war:
1645443524846.png

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Akku es hinter sich hat oder kann das noch was anderes sein?
Telefon ist ein 4 Jahre altes Oneplus 5T. Akkutausch hatte ich vor längerer Zeit schon mal angefragt und liegt im absolut bezahlbarem Rahmen (sofern die das jetzt noch anbieten).

Thx
 
Kennt sich jemand mit Lineage OS aus?
Gibt es eine Möglichkeit, auf Lineage OHNE Root Safetynet Pass zu erreichen?
 
Kommt immer aufs Gerät und ROM an... Manche sind schon so gut dass sie es ohne zutun erreichen aber nachträglich wirds schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh