[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wirkliche Bugs gibt's nicht mehr. Das ist größtenteils auch von der Medienlandschaft massiv gepushte Scheiße. Ich hab das Pro seit Release und habe nur ein Problem gehabt, da wurde das Pixel ausgetauscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir manchmal nicht der schnellste aber immerhin schlägt der Erkennung nur selten fehl. Für mich absolut okay.
 
Schwierige Entscheidung zwischen den beiden. Preislich schenken sie sich nichts.
 
@Chefpilot
Hier im Video der FP vom Pixel 6 und S21 Ultra im Vergleich. Der ist wie schon erwähnt u.U. nicht der schnellste aber entsperrt direkt bzw. Fehlerkennung treten nur seltenst auf.

 
Hallo zusammen,

bei meinem Pixel 5 laden manche Apps im WLAN nicht (z.B. Instagram, MyDealz...). Öffne ich die Websites über den Browser funktioniert es ganz normal, im mobilen Netz ebenfalls. Schalte ich WLAN kurz aus und wieder an funktioniert es für ein paar Minuten problemlos. Bei meinem Tablet (Samsung) habe ich das Problem nicht.

WLAN ist ein FritzBox Mesh das an einem Speedport Hybrid Router hängt. Habe testweise auch mal ein 2,4GHz WLAN direkt im Speedport aufgesetzt. Gleiches Verhalten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Verstehe ich das richtig, der Speedport ist das Modem und die Fritzbox der AP? Welche Fritzbox, und wenn du Mash sagst, ist da noch ein Repreater?
 
Verstehe ich das richtig, der Speedport ist das Modem und die Fritzbox der AP? Welche Fritzbox, und wenn du Mash sagst, ist da noch ein Repreater?
Genau. Der Speedport dient nur als Modem (WLAN ist dort deaktiviert.) Via LAN verbunden ist dann eine FritzBox 7590 als MeshMaster und ein Stockwerk darunter noch ein FritzRepeater 3000 (ebenfalls als AP via LAN angeschlossen). Aber als ich zu Testzwecken direkt mal das Speedport WLAN mit "eigener" SSID genutzt hatte, war es genau das gleiche Verhalten...

Hatte schon mal was in Richtung IPv6 in Verdacht oder halt irgendein Problem vom Handy aber mir fällt da wirklich keine Begründung für so ein Verhalten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit o2 und einigen Apps. Ipv6 war das Problem. Deaktiviert das mal und teste.
 
IPv6 deaktivieren geht bei dem Router leider nicht und wegen Telekom Hybrid muss ich den (noch) nutzen.
Soweit mir bekannt, kann man das bei Andorid ebenfalls nicht deaktivieren.

Hab mir jetzt mal eine VPN eingerichtet (Surfshark). Mal schauen ob das irgendwas bringt...
 
Update: Mit der VPN Verbindung ist das Problem verschwunden. Alle Apps laufen wieder einwandfrei aber ich versteh immer noch nicht was genau jetzt anders ist. / Wo da das Problem liegt. ^^
 
Samsung S21FE oder Pixel 6? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Wie hast du dich entschieden und Warum?

Stehe jetzt vor fast der gleichen Entscheidung: S22+ oder Pixel6 Pro
Es ist wirklich nicht einfach ... wäre das Pixel ein bisschen kleiner, wäre meine Entscheidung einfacher!
S22+ ist halt auch ein super Gesamtpaket und von den Abmaßen noch etwas besser(kleiner).
 
Pixel 6 Pro juckt mir zwar ziemlich in den Fingern, aber werde mich dann eventuell doch für das S22+ entscheiden, ist wahrscheinlich das bessere Gesamtpaket für mich.
Eigentlich bin ich mit meinem S10+ immer noch top zufrieden, ohne die vertragsverlängert der Firma hätte ich mir auch selbst kein neues Handy gekauft!
 
Ich hab gestern das Update auf 12 gemacht, was hat Google sich denn bitte bei dem UI gedacht?
- Alles so groß als sei es ein Rentnertelefon. UI Scaling kenne ich, behebt die grundsätzlichen Designfehler ja aber nicht.

- Diese Overscroll Animation... .
--> Edit: Dev Options -> Animationsdauerfaktor -> Animation aus

- UI Farben ausgeblichen und vom Wallpaper abhängig.

- Dieser grüne Punkt rechts oben, der anzeigt, ob zB irgendwas auf den Standort zugreift. Idee gut, Umsetzung richtig nervig.
--> Edit:
Code:
adb shell cmd device_config put privacy location_indicators_endabled false default
adb shell cmd device_config put privacy location_indicator_settings_enabled true default
Danach Dev Options --> Standortanzeige in der Statusleiste --> Aus

Hat sich damit ggf. schon jemand befasst und kann sagen, ob man das ohne tagelangem Rumsuchen wieder gerade gebogen bekommt? Andernfalls würde ich auf 11 zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich dran.
 
Eher gehe ich auf 11 zurück.
 
Warum? Es steht doch schon fast 13 vor der Tür. Zumindest für die Pixel-User.
 
Weil mir das neue UI absolut nicht zusagt.
 
Wie gesagt: Man gewöhnt sich dran ;)
 
Ich würde mich ja schon aus dem Grund daran gewöhnen, dass ich keine Lust hätte mir Arbeit damit zu machen. Heute kaum zu glauben, dass ich früher, zu Android 4 Zeiten, immer wieder neue CMs und andere ROMs geflasht habe. :fresse:
 
Groß rumflashen tue ich auch nicht, Lineage drauf und fertig.
Was mich halt wirklich aufregt, dass es sich ja auch kein Stück anpassen lässt. Wenn ich mich bevormunden lassen wollen würde, kann ich auch n Apple Gerät kaufen.

Nur weil ich ein Wallpaper mit hohem Rotanteil habe, wird alles statt in weiß in....was ist das überhaupt für ne Farbe!?.... dargestellt.
Das ergibt Sinn - danke Google.

photo_2022-06-13_13-23-56.jpg
 
Zumindest beim Pixel hast du die Auswahl zwischen acht verschiedenen Farbschemen - vier davon unabhängig vom Hintergrundbild. Bietet LineageOS da keine Anpassungsmöglichkeiten? Ansonsten soll Repainter wohl eine gute App sein, benötigt aber vielleicht Root.
 
Die Option unter Hintergründe & Styles (o.ä.), die du meinst, gibt es bei mir nicht.
Mit Accent Color Creater und LWP+ hatte ich kein erfolg. Ersteres passt nur einen Teil der Farben an und letzteres funktioniert leider gar nicht.
Repainter probiere ich aus, Root habe ich.

thx!
 
Schön langsam hab ich wieder Interesse an einem Update, nutze aktuell ein Oneplus 7 Pro 256GB.

Hardware reicht mir grundsätzlich vollkommen, Größe passt auch, etwas bessere Kamera wäre gut, da ich die viel nutze. Mit 256gb integriertem Speicher komm ich aus, Speicherkarte brauch ich nicht unbedingt, Dual Sim wäre allerdings wichtig.

Was wäre da kaufbar, muss nicht zwingend gänzlich neu sein, wenn es am Gebrauchtmarkt etwas gibt, was ein Upgrade wäre, passt mir das auch.

Apple Welt fällt flach
 
Ich würde mich ja schon aus dem Grund daran gewöhnen, dass ich keine Lust hätte mir Arbeit damit zu machen. Heute kaum zu glauben, dass ich früher, zu Android 4 Zeiten, immer wieder neue CMs und andere ROMs geflasht habe. :fresse:
Blicke ich mittlerweile auch gar nicht mehr. Teils noch auf irgendwelchen Nightly Builds unterwegs, die man morgens mal noch eben dirty geflashed hat. Irgendwann dann mit Multiboot sogar mehrere Roms auf einem Gerät gehabt, ganzes Recovery, Kernel gedöns, hier und da rum getweakt. Heute bin ich froh wenn das Ding läuft und mich max. wenig mit irgendwelchen Updates nervt. :fresse:
 
Ich mach einmal die Woche Update, sonst nichts weiter. Kein Kernelgebastel oder anderen Roms, einfach nur "Stock Lineage".
Gebastel geht ja nun nur wegen des scheußlichen 12er UIs los... .
 
Während des Studiums habe ich auch nahezu täglich neue ROMs aufs Desire HD, Evo 3D oder später dann aufs Galaxy S3 geflashed.

Bei den Nexus Phones dann auch noch des Öfteren und ab dem Pixel 1 dann wirklich gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh