[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hast du die Galaxy Wearable App drauf? Wenn es damit nicht klappt, wirds nix.

Versuch mal die Uhr neu einzurichten mit Hilfe der App am Poco.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mit der App probiert, es kommt ein Code auf die Uhr den man bestätigen soll. Dann ne halbe Minute Verbindungsprozess der aber immer fehlschlägt. Dachte unter Android geht jeder mit jedem 🫠 muss die Galaxy Watch 4 vllt auch noch ersetzt werden. Günstige Vorschläge mit ähnlichem Funktionsumfang? 🥸

@RazOr #2Low pixel watch 2 vllt...?

vllt. hilft ein "adb logcat" nebenher laufend, um herauszufinden, woran es scheitert. ggf. wlan? oder bluetooth settings / protocol?

Ich wollte meine Watch mal mit einem Gerät verbinden was gerootet war, da musste ich per Firewall App der Watch Plugin App den Internetzugriff entziehen, dann hat es geklappt.

Moin zusammen :wink:,

haben wir "Tasker-Profis"?
Oder gerne auch Automate, das muss ich nicht kaufen.

Eigentlich versuche ich nur, NFC automatisch zu aktivieren, wenn ich Google Pay bzw. Wallet öffne und es automatisch wieder zu deaktivieren, wenn ich das Wallet schließe.
Aber ich bin wohl zu dämlich dazu.
Hab jetzt den Nachmittag gegoogelt wie ein Wilder, aber nichts, was ich gefunden habe, hat mir geholfen.
Ich finde das Event (grob übersetzt) "App Status hat sich geändert" nicht. Das wird aber als "Trigger" für die Aktion angegeben.
Kann mir das jemand evtl. bitte mal erklären :)?

Danke
Für Tasker (meins ist auf Englisch):

1. unten Links auf das "+" klicken​
2. aus der Liste "Application" als Trigger auswählen​
3. aus der dann aufgehenden Übersicht "Wallet" auswählen​
4. oben links auf den Pfeil nach "<-" klicken​
==> du hast den Trigger gesetzt

5. aus der Liste auf "+" für neuen Task klicken​
6. Name vergeben, z.B. NFC on​
7. unten rechts wieder auf "+" klicken​
8. unten, unter "Filter" "NFC" eintragen und aus den gefilterten Ergebnissen den Eintrag "NFC" auswählen (keinen anderen!)​
9. Set auf "on" setzen​
10. oben links auf den Pfeil "<-" klicken​
11. nochmal oben links auf den Pfeil "<-" klicken​

nun müsstest du eine Übersicht haben

1000063412.png

lange auf "Nfc On" klicken und "Add Exit Task" auswählen
Schritte 5-11. wiederholen mit folgenden Unterschieden

6. statt "NFC on" hier den Namen "NFC off" vergeben
9. Set auf "off" statt "on" setzen

Dein Trigger: die Wallet App
Dein Entry Task: Nfc On - wird ausgeführt, wenn dein Trigger auslöst, in deinem Fall wenn die App "Wallet" geöffnet wird
Dein Exit Task: Nfc Off - wird ausgeführt, wenn dein Trigger beendet wird, in deinem Fall wenn die App "Wallet" geschlossen wird

Natürlich darfst du nicht vergessen Tasker zu aktivieren (ganz oben rechts auf die 3 senkrechten Punkte klicken und "Enable Tasker" auswählen - der Eintrag taucht nur auf denn Tasker disabled ist).

Ich habe eine ganz ähnliche Routine bei mir aktiv, nur dass NFC nur aktiviert wird, wenn das Display an ist.

Habe das soeben nachgebaut und funktioniert einwandfrei.
Als zusätzlichen "Sicherheitslayer" habe ich noch die Abfrage ob das Display an/aus ist integriert - funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste wegen fehlenden Updates und schlechter Kamera (OP Nord) leider mein Smartphone erneuern. Der LOS Flash ergab, dass Lineage auch den Support schnell eingestellt hat :d

Was sind grad so die P/L Empfehler? Ich schiele ansonsten mal nach 10+ Jahren etwas mehr als 400-450€ für ein Neugerät in die Hand zu nehmen und mir vllt. ein OnePlus 13 (höchste Ausstattung) als Chinaimport (Sobald Oxygen OS Flashbar ist) zu holen, ~800-850 Euro für fast die höchste Variante gehe ich dann davon aus.

Ich hab bei meinen letzten 20 Geräten keine Garantie benötigt, für viele ist das nicht sonderlich wichtig

Eventuell mal bei poco schauen, ab dem 7er Modell ging es gefühlt bergab bei oneplus, was P/L angeht

Bin auch nicht auf dem Damm, letztes Gerät mit cb gekauft und nicht auf den Preis geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Garantie kaufe ich auch schon lange nicht mehr. Wenn die Geräte ein Jahr ohne Fehler laufen brechen sie auch normal nicht mehr. Ausser halt wenn es runterfällt, aber das ist was anderes.

Hast du da keine Bedenken bezüglich Garantie usw?
Wozu? Normal sollte das laufen. Einzig einmal hab ich bei einem Neugerät (Smartphone) bekannte Probleme mit dem Display gehabt direkt ab Lieferung (Farbverlauf über das Display war nicht einheitlich), wurde dann aber anstandslos erneuert -> Gewährleistung, Käuferschutz usw. regelt.
Eventuell mal bei poco schauen, ab dem 7er Modell ging es gefühlt bergab bei oneplus, war P/L angeht
Leider sind alle brauchbaren richtig hoch gegangen, weshalb bei der Auswahl nicht sicher bin. Selbst die damals ziemlich gut bepreisten Pixel von Google kosten jetzt einen 1000er. Das 13 gefällt mir von der Ausstattung, vor allem da jetzt mehr Wert auf die Kamera lege. 1000€würde ich dafür nicht zahlen, aber ein gutes Importhandy für 700 bis max 800 in der Top Ausführung (China hat bspw. 1TB Speicher) würde ich nicht nein sagen. Freund hat damals für die höchste CN Variante beim OnePlus 12 nur 670€ ein paar Monate nach Release gezahlt. Ist dann schon ok.

Gibt im Androidbereich glücklicherweise sehr viel Auswahl, aber irgendwie hat alles so seine Vor- und Nachteile, mit dem OP1 und OP Nord aber als solches bisher zufrieden gewesen (OP1 wurde irgendwann zu Alt und Lahm, Nord hat jetzt das Prob kein aktuelles Android mehr zu kriegen - Und mit LineageOS ist die Kamera viel schlechter geworden wegen Treiber/SW)

In der Hoffnung, dass man mal 5-6 Jahre mit der SW ruhe hat :d Ich schaue mich nochmal um, auch bei OPPO etc. - Geplant ist das erst für Januar/Februar zwecks Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
kommt die pixel serie nicht in betracht, wenn mal wieder einer der rabatte greift? oder dann auch zustzl. noch dieses trade-in programm nutzen, soweit ein handy dafür noch existiert. die zahlen ja ganz gut soweit ich das mitbekam (selber noch keine erfahrung mit gemacht).

wenn du da ein 9 pro oder auch das xl für {irgendwas unter 800,-...?} bekommst müsst das doch für dich passen? es sei denn nat., die geräte sagen dir allg. nicht so zu. sind recht schwer geworden, das kantige (gehäusekanten) & abgerundete (display-ecken; blöde kombination) muss man auch mögen und ob man diesen ganzen KI kram so benötigt ist auch fraglich; aber in sachen sw updates wärst dann zumindest gut dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh