[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Du meinst "NoLED". Sollte es im Playstore geben.

Ansonten stimme ich euch zu. Irgendwie läuft jedes Rom bei jedem anders. Hatte auch vor Zeiten mal CM9 getestet und da lief es mehr schlecht als Recht.

Akkuleistung bei mir ist absolut gut. Mein Optimum mit 2.3.6 und passendem Siyah war immer so 2Tage mit doch sehr intensiver Nutzung. Das hab ich mit den offiziellen Samsung ICS Roms nie wieder hinbekommen. Jetzt mit CM9 endlich wieder nur 5-6 % über Nacht trotz BLN und WLan konstanz.

BLN ist bei standard Samsung etwas tricky. Lief bei mir auch nie 100%ig. Mit CM9 nur Haken bei BLN in extweaks und alles gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich? Ich hatte ja mehrere Monate CM9 auf meinem SGSII. Jetzt habe ich wieder die StockROM drauf, die ist viel flüssiger als CM9.

Das kannst du mir im leben nicht erzählen!
Mein Arbeitskollege hat das S2 mit Stock ROM, da ist selbst mein Nexus S (mit einem Kern) deutlich schneller.
Als er mit meinem herum gespielt hat, war er erstaunt wie viel schneller meins mit CM9 ist als das S2.
 
Ich erzähl hier keinen Müll. Die StockROM läuft bei mir, auf meinem SII einfach flüssiger. Es ist einfach so.
 
Also ICH nehm dir das definitiv ab. Meine Frau hat auf ihrem S2 immernoch 2.3.6 stock, was akkumäßig und von der Performance super läuft. Bei mir hingegen läuft erst CM9 so richtig edel.

Die Foren sind voll mit unterschiedlichen Rückmeldungen bzgl. verschiedenster Roms. Dasselbe ROM samt Kernel scheinen also keineswegs Garant für gleichgutes Android Feeling zu sein...
 
Also ich hab zwar kein SGSII, dafür n Galaxy Nexus. Hab Euroskank drauf, das basiert auf CM9. Das Ding läuft wie ne eins, flüssiger als alles was ich bisher hatte, und mit dem CM+ Kernel kann ich den Akkuverbrauch pro Stunde sogar auf unter 1% drücken.
 
Ist halt anscheinend von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich kann auch ein Video aufnehmen, ist alles kein Problem. :fresse:
 
Ob das Gerät flüssig läuft ist auch immer subjektiv. Wobei wenn das Stock wirklich flotter ist hast du wohl bei CM irgendwas falsch eingestellt oder so. Normalerweise sind die CustomROMs immer um einiges flotter unterwegs. Insbesondere CM
 
Was heißt falsch eingestellt, ROM geflashed, alles gewiped etc. So wie es auch in den Anleitungen steht. Viel in den Einstellungen hab ich eigentlich nicht rumgespielt, zumindest nichts was die Performance verändern könnte. CM7 z.B. lief bei mir auch nicht flüssig, es war grottig. MIUI dagegen war echt super, hatte aber später Probleme mit FCs, weswegen ich dann wieder gewechselt bin.
 
hm dann muss ja irgendwas schief gelaufen sein. Naja egal, wenn du mit dem StockROM zurecht kommst und dir das ausreicht ist ja alles ok. Ich persönlich will nie wieder auf CustomROMs verzichten ;)
 
Das kannst du mir im leben nicht erzählen!
Mein Arbeitskollege hat das S2 mit Stock ROM, da ist selbst mein Nexus S (mit einem Kern) deutlich schneller.
Als er mit meinem herum gespielt hat, war er erstaunt wie viel schneller meins mit CM9 ist als das S2.

Also den Battle würde ich annehmen.

Ich glaub schon, dass cm9 sehr schnell ist, das ist keine Frage. Ich kenn es ja selber vom GalaxyTab (obwohls da auch keine Wunder bewirkt, weil der Tegra2 einfach Müll ist, kein Vergleich zum S2).
Aber dass es unbedingt einen Unterschied zur StockRom (inkl Optimierungen) ist, möchte ich stark bezweifeln. Ich hatte es vorgestern Abend mal kurz geflasht, wenn auch nur sehr kurz getestet. Hatte dann aber doch keinen Bock wieder alles herzurichten und hab mein Backup zurückgespielt. Jedenfalls war es alles in allem gefühlt nicht schneller oder langsamer. Also definitiv kein "Wow, ganz anderes Handy auf einmal"-Effekt. Diesen Effekt hatte ich bereits von GB zu ICS (bzw seit den letzten Updates)

CM9 hat aber so oder so seine Vorzüge, auch wenn sich bei der Performance nichts tut. Aber muss es auch nicht. Wenn ich mir den momentanen Speed meines S2 angucke, wüsste ich nicht, was da noch viel besser gehen soll. Und ich bin selber jmd, der ungerne wartet wenn ich was anklicke (deshalb mittlerweile auch überall ne SSD). Ich will keine Wartezeiten. Und möglichst flüssig und weich muss es laufen. Die üblichen kleinen Android-Ruckler beim Scrollen hier und da hat man aber überall, auch bei CM9.

@vfdesignz
Hm die LP7. Solltest mal die LPQ testen. Wanamlite V12. Legt nochmal ne gewisse Schippe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seven7air
Ich denke, dass wir hier alle in der Lage sind, ein Handy zu flashen und zu wipen. Und trotzdem kommt am Ende mal dieses mal jenes raus. Nur weil du mit ROM XYZ gute Erfahrung hat, würde dir davon abraten jedem der diese Erfahrung nicht geteilt hat, Flash-Unfähigkeit vorzuwerfen.

Ich jedenfalls habe nach bestimmt 100 Flashvorgängen am SGS1, SGAce, SGS1plus, SGS2 von mir meiner Frau und meinem Kumpel eins gelernt: Bei dem einen läufts. Beim anderen nicht ...
 
Hab ja keine Flash-Unfähigkeit unterstellt. Wenn es so rüber kam, so war es nicht gemeint. Man hat aber nunmal doch einige Möglichkeiten zur Einstellung, da kann ja was falsch laufen. Und ich hab es auch schon oft erlebt dass das flashen scheinbar normal lief, aber trotzdem nichts klappt. Bei nochmaligem flashen des gleichen ROMs aus der gleichen Datei klappt dann plötzlich alles.
 
Also den Battle würde ich annehmen.

Ich glaub schon, dass cm9 sehr schnell ist, das ist keine Frage. Ich kenn es ja selber vom GalaxyTab (obwohls da auch keine Wunder bewirkt, weil der Tegra2 einfach Müll ist, kein Vergleich zum S2).
Aber dass es unbedingt einen Unterschied zur StockRom (inkl Optimierungen) ist, möchte ich stark bezweifeln. Ich hatte es vorgestern Abend mal kurz geflasht, wenn auch nur sehr kurz getestet. Hatte dann aber doch keinen Bock wieder alles herzurichten und hab mein Backup zurückgespielt. Jedenfalls war es alles in allem gefühlt nicht schneller oder langsamer. Also definitiv kein "Wow, ganz anderes Handy auf einmal"-Effekt. Diesen Effekt hatte ich bereits von GB zu ICS (bzw seit den letzten Updates)

CM9 hat aber so oder so seine Vorzüge, auch wenn sich bei der Performance nichts tut. Aber muss es auch nicht. Wenn ich mir den momentanen Speed meines S2 angucke, wüsste ich nicht, was da noch viel besser gehen soll. Und ich bin selber jmd, der ungerne wartet wenn ich was anklicke (deshalb mittlerweile auch überall ne SSD). Ich will keine Wartezeiten. Und möglichst flüssig und weich muss es laufen. Die üblichen kleinen Android-Ruckler beim Scrollen hier und da hat man aber überall, auch bei CM9.

@vfdesignz
Hm die LP7. Solltest mal die LPQ testen. Wanamlite V12. Legt nochmal ne gewisse Schippe drauf.

Was für ein Battle? Mir ist die reale Performance sowas von egal.
Ich weiß das mein Nexus S langsamer ist von der Hardware, für mich gibt es aber noch keine alternative.

Und was hast du gegen Tegra 2? Der hat sich doch nun gemacht.

DeathMetal reicht schon einmal nicht Fix Premission zu machen, dann kann das ganze Teil Grütze laufen...
 
Na wenn du sagst, dein Nexus S ist sogar schneller, lass ich mein S2 gerne antreten. Ich meine nicht im Benchmark, sondern reale Performance. Sorry, aber ich will stark bezweifeln, dass das Nexus S da noch groß Land sieht. Da stellt sich eher die Frage, was er mit seinem S2 gemacht hat, dass es so langsam ist. ;-)

Ich hatte einige Wochen ein Galaxy Tab 10.1N (meine Freundin ebenfalls, sie hats behalten). Die Performance war nicht wirklich überzeugend und das in allen Belangen. Da konnte auch ICS/CM9 nix dran ändern. Erwartet habe ich quasi ein S2 in groß (was Performance und Smoothness anbelangt). Bekommen habe ich eher was auf Niveau meines damaligen SGS1. Sehr ruckelig in der Bedienung und etwas träge. Selbst mit Übertaktung auf 1.4ghz. Habs daher recht bald wieder verkauft. Und dass der Tegra2 ne ziemliche Gurke ist, ist recht bekannt. Schade dass Samsung nicht den Prozessor vom S2 verbaut hat.

Was meinst du also "hat sich gemacht"? Schonmal vor so einem Teil gesessen? Aber da du beim NexusS von "ausreichen" sprichst, wirds dich vermutlich nicht stören.
 
Ich habe ein Tegra 2... mit ICS läuft der sehr ordentlich, keine Ahnung was da Samsung angestellt hat..., ASUS Transformer haben auch durchweg gute Bewertungen.
Habe nicht gesagt das, mir die Leistung reicht, es ist mir nur egal, gibt ja eh keine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat da gar nichts angestellt. Ist und bleibt der gleiche Chip. Da ist es egal, welche Hülle drum rum ist.

Die Tegra2 Tabs sind daher alle gleich. Dass das Surfen in Ordnung ist etc ist ja keine Frage. Aber öffne doch zB mal Seiten mit Flash etc. Und auch so ruckelts bei der Bedienung relativ viel. Nicht dass, was ich von einem 500Euro "State-of-the-art"-Gerät erwarte.
 
@seven7air
Ich denke, dass wir hier alle in der Lage sind, ein Handy zu flashen und zu wipen. Und trotzdem kommt am Ende mal dieses mal jenes raus. Nur weil du mit ROM XYZ gute Erfahrung hat, würde dir davon abraten jedem der diese Erfahrung nicht geteilt hat, Flash-Unfähigkeit vorzuwerfen.
Ich jedenfalls habe nach bestimmt 100 Flashvorgängen am SGS1, SGAce, SGS1plus, SGS2 von mir meiner Frau und meinem Kumpel eins gelernt: Bei dem einen läufts. Beim anderen nicht ...



Kann ich absolut bestätigen, die ganzen Android-Foren sind voll mit diesem Thema,
zu jedem Gerät & ROM!


Bei mir zum Beispiel läuft auf dem P990 das AOKP-ROM (ICS 4.0.4)
absolut perfekt,in jeder Teildisziplin, ich will nichts mehr anderes,
trotz (noch) fehlender Hardwarebeschleunigung, jede App rennt...
Manche aber haben mit dieser Konstellation unterschiedliche Probleme,
warum auch immer.
Das Ganze kennt man ja aus dem PC-Bereich, identische Hardware & BS,
trotzdem gibt’s eben das hier diskutierte...
Ich suche deshalb schon eine weile nach einem Tracer (kein IP-Tracer), der aber auch wirklich
Alles protokolliert, gerne auch für Android,
um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
 
Verdammt, kann es sein, dass man die Ordner der einzelnen Backups in CWM nicht umbenennen darf?
Ich wollte gerade ein älteres Wiederherstellen und da kam dann ein Fehler mit ner Md5 Checksum :(
Bekommt man das wieder irgendwie hin?
 
Hmm, der richtige Ordnername ist Datum/Uhrzeit, oder?
Ich hoffe, dass ich das Erstelldatum des Ordners noch irgendwie angezeigt bekomme, weil in ES bekomme ich (glaube ich zumindest) nur das Datum der Änderung des Ordners, also der Umbenennung, angezeigt :(
 
Beim Anlegen des Backups werde ich nicht nach einem Ordnernamen gefragt, da wird der Ordner stur nach year/month/day/hour/minute/second benannt.
Ich wollte da nur ein bißchen Übersicht schaffen, weil ich da teils Backups von 3 verschiedenen Roms drin habe, und davon liegen halt Backups auch teils nur Minuten auseinander.
 
Normal kann man die Umbennen, man darf nur nicht das Recovery ändern.
Wurde das geändert? Wenn ja einfach Downgraden ;)
 
mach mit den ordnern, was du willst: eigtl sollte das die md5sum nicht zerstören... du kannst sie aber wiederherstellen; per adb oder im terminal emulator. navigier erstmal mit einem filemanager in den ordner, dessen md5sum defekt ist und lösch dort die nandroid.md5 datei. dann im terminal emulator in den ordner wechseln (cd /sdcard/clockworkmod/backup/ordnername) und dort
md5sum *img > nandroid.md5
eingeben. danach sollte das sich wiederherstellen lassen ;) adb lassma erstmal :d
 
@bmw: Interessant ... welchen Kernel nutzt du denn?

Ich nutze Siyah für ICS und da werde ich vor jedem BackUp nach nem Namen gefragt.
 
Nimm in Zukunft den ROM Manager. Dort kannst du von anfang an andere Namen vergeben, nachträglich Namen ändern und ganz gemütlich deine Backups verwalten. Und natürlich noch einiges mehr
https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5rb3VzaGlrZHV0dGEucm9tbWFuYWdlciJd
Danke, kuck ich mir mal an, aber ist wahrscheinlich Overkill für mich ;)

Normal kann man die Umbennen, man darf nur nicht das Recovery ändern.
Wurde das geändert? Wenn ja einfach Downgraden ;)
Nein. Recovery war gleich ;)

mach mit den ordnern, was du willst: eigtl sollte das die md5sum nicht zerstören... du kannst sie aber wiederherstellen; per adb oder im terminal emulator. navigier erstmal mit einem filemanager in den ordner, dessen md5sum defekt ist und lösch dort die nandroid.md5 datei. dann im terminal emulator in den ordner wechseln (cd /sdcard/clockworkmod/backup/ordnername) und dort
md5sum *img > nandroid.md5
eingeben. danach sollte das sich wiederherstellen lassen ;) adb lassma erstmal :d
Danke für den Tip, ich probier das beim nächsten mal aus :)
Dieses mal hat es gereicht, dass ich den Ordner wieder in das "Datum/Uhrzeit" umbenannt habe.

@bmw: Interessant ... welchen Kernel nutzt du denn?
Ich nutze Siyah für ICS und da werde ich vor jedem BackUp nach nem Namen gefragt.

Ich hab kein Galaxy, daher wird Dir das vermutlich relativ wenig sagen ;)
Ist ein Arc mit DoomKernel ICS V5 und da ist ne angepasste CWM Version mit drauf. Genaue Version müsste ich jetzt nachsehen, aber ist (glaube ich) 5.5.0.3 oder sowas in die Richtung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh