[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ja, geht mir mittlerweile genauso :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist irgendwie total deprimierend, wenn man sich ein neues Gerät kaufen möchte, aber anscheinend kein Hersteller etwas im Angebot hat, das einen ansprechen würde :fresse2:
 
Ich habe hier mein altes und meines neues (zukünftiges) Android-Telefon vor mir liegen. Sehe ich das richtig, dass es keine 1-Click-Lösung gibt, alles (Kontakte, SMS, Apps usw.) von dem einen aufs andere zu übertragen?
Jegliche Suche liefert zumindest für die Nachrichten nur den Hinweis auf Drittanbieter-Apps wie "SMS Backup" usw.

mfg
 
Ich habe hier mein altes und meines neues (zukünftiges) Android-Telefon vor mir liegen. Sehe ich das richtig, dass es keine 1-Click-Lösung gibt, alles (Kontakte, SMS, Apps usw.) von dem einen aufs andere zu übertragen?
Jegliche Suche liefert zumindest für die Nachrichten nur den Hinweis auf Drittanbieter-Apps wie "SMS Backup" usw.

mfg
Also von meinem.mate 10 Lite könnte ich dank der Google App mein komplettes Telefon auf mein moto G9 Power übertragen, hat keine 20minuten gedauert
 
Das funktioniert auch in Android super. Die zuvor installierten Apps lassen sich mit einem Klick nachinstallieren, SMS werden automatisch übernommen und die Kontaktdaten hat man doch normalerweise auch im Google-Konto gespeichert.
 
Es ist bei Android aber leider noch immer so, dass ein Großteil der App-Daten nicht übertragen werden kann... 🙄.
Zumindest bei den Apps, die ich nutze, hat das noch nie funktioniert.
 
Stimmt, da ist iOS besser aufgestellt.
 
Das was du da suchst nennt sich Iphone.
Mir reicht als Hardware ein 100-€-Handy. Leider hat Apple da nichts so richtig im Angebot. Aber klar, das ist einer der großen Pluspunkte im Apple-Kosmos.

@VL125, *Hagen*: Klingt ja gut. Ich probier'aus - muss ja. Danke.

@bmwbasti: Wäre für mich garnicht mal das Problem, Kontakte und SMS sind mir wichtig. Außer der DB-App, Sixt und den Apps für die Fritzbox habe ich nichts weiter nachinstalliert neben den Standard-Google-App. Fotos und Videos landen auf der SD-Karte und werden sowieso händisch gesichert.

mfg
 
Einfach die Standard-Apps von Google benutzen (Fotos, Kontakte, Notizen, Gmail, Messages...), diese mit der Gmail-Adresse synchronisieren und alles wird online gesichert.
 
Man kann schon Anwendungsdaten mitnehmen. Nur muss das Handy dafür eben gerootet sein um da ran zu kommen.
 
Welche Möglichkeiten des Adblocking gibt es unter Android / Chrome?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 9S mit Android 10 / MIUI 12. Die Werbung sowohl in Chrome als auch im Betriebssystem und anderen Apps nervt extrem.

Meine Frage: gibt es für Chrome unter Android einen brauchbaren Adblocker? (ohne Root und bootloader unlocking)! Welche Varianten des Adblocking setzt ihr selbst ein? Gibt es unter Android Adblocker, welche z.B. nur in Chrome Werbung blockieren? Und gibt es auch Adblocker, welche systemweit alles an Werbung blockieren?

Ich bin selbst ziemlich grün hinter den Ohren, was das Thema Android angeht, daher wäre ich euch für passende Tipps und etwas Wegweisung sehr dankbar ;)

Viele Grüße! :-)
 
Als VPN-kompatible Alternative, aber eben nicht systemweit: Firefox oder Kiwi (Chromium-based) mit uBlock Addon. Ansonsten ist Blokada the Way to go.
 
Heute gab es was Neues. Poco F2 Pro in Neon Blue.

PXL_20210213_171228650.jpg

PXL_20210213_171028659.jpg

Jetzt erstmal 168 Stunden in der Ecke liegen lassen um den Bootloader zu entsperren :fresse:
 
Bei der Fragestellung gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät gerootet ist 😉
Richtig.
Einfach die Standard-Apps von Google benutzen (Fotos, Kontakte, Notizen, Gmail, Messages...), diese mit der Gmail-Adresse synchronisieren und alles wird online gesichert.
FÜr SMS habe ich die Google-App genutzt, für die anderen Sachen auch.


Apps (siehe oben, FritzWLAN, FritzFon, DB Navigator, Sixt und Spectroid) wurden umgezogen, Kontakte auch. Was aber bislang fehlt, sind die SMS.
Aber ich gebe nicht auf. ;-)

mfg
 

Kann auch die SMS App sichern. Sollte dann funktionieren. Probier es mal aus.
So wie ich das lese, ist Root Voraussetzung, daran scheitert dad dann. Aber danke für den Tip.
(Ist doch klar, wer noch auf SMS Wert legt, wird wohl kaum seine Telefon rooten, oder? ;-))

mfg
 
Ach dann hab ich das falsch gelesen. Solltest du mal rooten, weißt du ja, was du nehmen kannst. Top Tool.
 
Samsung Smart Switch macht das unter anderen mit den SMS auch ohne rooten, aber man braucht als Ziel halt ein Samsung Phone ;).
 
Moin moin 😁
Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Ich habe ein uraltes China-Tablet (Chuwi Hi8, nicht die 64bit Version) und da das nur rumliegt, möchte ich das nutzen.
Jetzt dachte ich als Art Display für eine Dartscore-App, die dann eben die Punkte zählt und ansagt.
Das klappt auch ganz gut, allerdings passt etwas mit dem Ton nicht. Ab und an hört es sich an, als ob der Ton mit minimaler Lautstärke gestartet wird und dann erst auf volle Lautstärke geregelt wird. Dann hört sich z.B. "forty-one" an wie "...y-one"....🤔.
Das Teil ist halt wirklich alt und läuft noch mit Android 5, da gab es auch nie ein Update, wie es halt bei den meisten China-Tablets ist.

Das tritt bei allen solchen Apps auf, am Handy läuft es aber einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, ob es da irgendwie eine Einstellung/Konfiguration geben könnte, die da was ändert?
 
Samsung Smart Switch macht das unter anderen mit den SMS auch ohne rooten, aber man braucht als Ziel halt ein Samsung Phone ;).
Genau das war nun die Lösung, die mir das neue Telefon mittlerweile auch vorgeschlagen hatte. Ging damit dann problemlos, man muss halt nur das alte Telefon haben.
Technisch interessant fand ich, dass die beiden über (anfangs) Mikrofon und Lautsprecher kommuniziert haben.

Danke an alle für die Tipps.

mfg
 
Gibt es da wirklich keine vernünftige Lösung ohne Root die SMS zu sichern? Auch nicht intern am Handy auf die Speicherkarte oder sonstigen Ordner im Rootverzeichnis ?
Wollte mich da schon lange mal beschäftigen, es würde bei der original SMS App von LG zwar gehen die SMS auf einen Ordner zu legen aber das funktioniert nicht.
 
Gibt es da wirklich keine vernünftige Lösung ohne Root die SMS zu sichern? Auch nicht intern am Handy auf die Speicherkarte oder sonstigen Ordner im Rootverzeichnis ?
Wollte mich da schon lange mal beschäftigen, es würde bei der original SMS App von LG zwar gehen die SMS auf einen Ordner zu legen aber das funktioniert nicht.
Doch, geht. Viel mir heute morgen ein. MyPhoneExplorer.

Auf den PC herunterladen und später wieder synchronisieren. Das wird gehen.
 
Gibt es da wirklich keine vernünftige Lösung ohne Root die SMS zu sichern? Auch nicht intern am Handy auf die Speicherkarte oder sonstigen Ordner im Rootverzeichnis ?
Wollte mich da schon lange mal beschäftigen, es würde bei der original SMS App von LG zwar gehen die SMS auf einen Ordner zu legen aber das funktioniert nicht.
Mit Samsung Smart Switch kannst du das auch auf den PC speichern, aber dafür braucht man halt ein Samsung Phone ;), ist für mich halt auch ein Grund warum ich weiterhin bei Samsung bin.
 
Bin fasziniert, wie lange sich das Thema SMS hier hält. Ich dachte die nutzt sowieso kein Mensch mehr. :fresse:
 
Das einzige was ich per sms bekomme sind MFA Codes oder Kreditkartenabrechnungen 😄

Keine Ahnung wer noch sms schreibt, kenne auch niemanden mehr außer meiner Oma, welche diese allerdings über ein Festnetztelefon schreibt 🤣
 
SMS nutzt keiner mehr, nur noch T-Online, und die Sparkasse, auch noch der XXLutz, halt solche Firmen wo ich ab und zu doch die SMS sichern wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh