Android Tablet als Fernbedienung ersatz

xb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
397
Hier ist eine Apps Übersicht für verschiedene Geräte die ich probiert habe / kenne

Falls ihr ein noch nicht bekannte Kombination kennen oder noch besser im Betrieb haben bitte ergänzen.

Windows Dreambox
Dreambox Enigma1: Controloid

Dreambox Enigma2: dreamDroid
//*******************************************************************


Meine neue Fernbedienung ist da und ich bin begeistert:-D

fjy9-49-f221.jpg


Es ist ein 7" Android Pad mit Wlan, Bluetooth und etc..
Habe das App aMPdroid für MP installiert und konfiguriert und es ist einfach nur GEIL!

Vor allem die Art und Weise wie schnell und praktisch man Filme und Musik kontrollieren kann (mit dem Finger und Schieber vor und zurück), sau schnell und bequem.

Das Trio Lenovo-A1 Pad, HTPC und NAS verstehen sich blendend..

Ich werde meine Keysonic Tastatur verkaufen :-)
Und eine Fernbedienung ist hiermit für mich ausgestorben......

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

sieht sehr geil aus. könntest du mal nen video machen um mehr zu zeigen?

was ist das für ein tablet? wie teuer war es? welche android version ist das? wie kommuniziert es mit dem htpc? kann es den htpc "aufwecken"?

Das ist ein Lenovo A1 Lenovo

Kostet 199 €, ich habe es bei Cyber Monday bei Amazon für 159 € gekauft.

Es hat ein Android Gingerbread 2.3.4

Kommunikation ist über WLan :-D

Es kann den PC über WOL Aufwecken.

Hier ist die Wiki Seite:
aMPdroid - MediaPortal Wiki

Da ist ein Video dabei, allerdings nur mit einem Smartphone aMPdroid promo video - YouTube

Ich muss aber sagen das mit ein 7 Zoll Tablet das Ganze noch viel geiler aussieht!

Hier auch wie man es einstellt:
Set up aMPdroid - MediaPortal Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher bin ich mit Haptik zufrieden.
Lenovo A1 wird so oder so auf mein Wohnzimmertisch bleiben, da ich es zum kurz Surfen, Emails und etc. benutze.

Eine Erweiterung als HTPC-Bedienung kommt mir gut entgegen.
Ein Film/Musik vorspulen gehet mit keine Fernbedienung so gut wie mit ein Tablet.
Schon mal deswegen hat das Ding ein riesen PLUS bei mir.
Akku hält bei mir so zwischen 6 und 7 Stunden. Ganze Zeit in betrieb Surfen/ Spielen/ Mailsabrufen und Wlan an.
Über Wlan habe ich keine Empfangs Probleme und kann aus jede Ecke in meine Haus HTPC bedienen.
 
aha. Kenne diese anfängliche Begeisterung von Versuchen mit einem iPod Touch. Die Ernüchterung wird 100%ig kommen: die Haptik fehlt, keine _blinde_ Einhand-Bedienung möglich, zu kurze Akku Laufzeit, usw. Du/Deine Familie wird zu einer klassischen FB zurück finden.
Du hast jetzt ein Tablet mit den bekannten Möglichkeiten...super....es ist imo aber _kein_ Ersatz für eine klassische FB.

Diese Antwort macht mich traurig ^^
Ich muss bei solchen Lösungen immer an den Film Hitch denken. Der hatte dort auch so eine FB !


was nutzt du für eine FB mit welcher HTPC Software?
 
@omnium
hast du es schon mal probiert?
 
Teste mal ein paar Tage und geb dann nochmal laut :) Ich plane auch sowas...
 
@TE: Wenn du das nächste mal nen Foto/Screenshot machst, achte drauf, dass keine illegal heruntergeladene MP3 auf dem Bild zu sehen ist.
 
Ja, denn es gibt keinen legalen MP3 Dienst der statt Leerzeichen Unterstriche verwendetet und weder auf Orthografie, noch auf korrekte Interpunktion achtet.

Oder anders ausgedrückt: Wer schonmal einen MP3 gekauft hat, weiß, dass diese immer nach einen bestimmten Schema benannt und vor allem sauber betitelt sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles klasse aus und ich will auch testen nur kriege ich keine verbindung zustande !
habe die win firewall aus
und eingige sachen installiert

aber bekommen keine verbindung

gibt es ein Tutorial dafür

Geht das bei Win7 nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also da bin ich auch sehr gespannt, wie lange die Begeisterung bei dir anhält.
Ich gratuliere dir, dass du das Einbinden geschaft hast und ich freue mich, dass du Freude dran hast.
Ich bin jetzt nicht als Miesemacher in diesen Thread gekommen, dennoch habe ich genau dieselbe Erfahrung gemacht wie omnium.
Wohlgemerkt, dies war vor über 18 Monaten (euphorisch probiert damals mit iPhone und iPad) und es kann sein, dass sich einiges geändert hat. Aber am meisten störte mich, dass ich nicht einfach die FB in die Hand nehmen und gleich umschalten konnte (zB bei TV), sondern ich musste immer zuerst einen Knopf drücken, dann den iPhone/iPad Slider betätigen und erst dann war ich im FB-Menu. Ein blindes Bedienen war auch nicht möglich. Für ein schnelles Anpassen der Lautstärke imho ein Unding...
Trotzdem, geniess es, denn GEIL ist es allemal und die Freunde staunen nicht schlecht :-)
 
@TE: Wenn du das nächste mal nen Foto/Screenshot machst, achte drauf, dass keine illegal heruntergeladene MP3 auf dem Bild zu sehen ist.
Ja, denn es gibt keinen legalen MP3 Dienst der statt Leerzeichen Unterstriche verwendetet und weder auf Orthografie, noch auf korrekte Interpunktion achtet.

Datei die dir so viel Kopfschmertzen bereitet heißt "micc_126bpm_001_tech_house.mp3"

micc -> Meine name als D.J
126bpm -> 126 Beat per Minute mix.
001 -> erste mix aus diese Serie
tech_house -> die Musikrichtung.

Mix habe ich selber gemacht, und ist aus meine gekaufte Vinyl-Platten Sammlung entstanden!
Demensprechend LEGAL ;-)

Deswegen gab es keine Cover dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das schriftliche Einverständnis aller Urheber deiner Platten und bezahlst die entsprechenden Lizenzgebühren an die GEMA, sonst ist da nämlich nichts legal und du solltest solche öffentlichen Foto-Beweis-Sicherungen besser sein lassen.

Nur ein gut gemeinter Rat. ;-)
 
... Aber am meisten störte mich, dass ich nicht einfach die FB in die Hand nehmen und gleich umschalten konnte (zB bei TV), sondern ich musste immer zuerst einen Knopf drücken, dann den iPhone/iPad Slider betätigen und erst dann war ich im FB-Menu...


Ich habe mein Gerät gerootet und kann alles installieren was ich will / oder selber Programmieren.

Falls einer mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat dann einfach ein No-Lock installieren.

Zum Beispiel:

https://market.android.com/details?id=org.jraf.android.nolock

Android App- No Lock, Lockscreen abschalten - YouTube

Bei einem Apfel ist es bestimmt ein Jailbreak für solche Aktionen nötig.
Und dann bist du in deren Augen ein ********** :-)

Bei mir kommt kein Apfel ins Haus..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Ich hoffe du hast das schriftliche Einverständnis aller Urheber deiner Platten und bezahlst die entsprechenden Lizenzgebühren an die GEMA, sonst ist da nämlich nichts legal und du solltest solche öffentlichen Foto-Beweis-Sicherungen besser sein lassen.

Nur ein gut gemeinter Rat. ;-)

Wofür soll ich GEMA bezahlen bitte?

Es sind meine Platten, (http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie) ich darf die wohl mixen wie oft ich will und ich habe weder ein mp3 Datei Publiziert noch öffentlich angeboten sondern für meine private Nutzung mix gemacht.

Es ist auch kein Titel oder Künstlername dabei..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

sieht alles klasse aus und ich will auch testen nur kriege ich keine verbindung zustande !
habe die win firewall aus
und eingige sachen installiert

aber bekommen keine verbindung

gibt es ein Tutorial dafür

Geht das bei Win7 nicht ?

Ich habe auch Win-7
Habe kein Firewall ausgemacht.

Im MP-Konfiguration (HTPC) unter Plugins, Wifi-Remote, Configuration, habe ich folgendes eingetragen:
fjy9-4a-7ef6.jpg

fjy9-4b-a8f1.jpg


Auf dem Gerät:
- Menü
- Client hinzufügen

Name: beliebig
Hostname oder IP Adresse: hier habe ich die IP von HTPC
MAC Adresse: habe ich nichts eingetragen
Benutzername: admin
Passwort: admin
Benutze Authentifizierung: Ja



Danach MP starten und das Gerät verbinden.

Wichtig war für mich die Tatsache das man ein Benutzername und Passwort (beides admin) eintragen muss obwohl auf dem HTPC in MP-Konfiguration No Authentication stehet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das schriftliche Einverständnis aller Urheber deiner Platten und bezahlst die entsprechenden Lizenzgebühren an die GEMA, sonst ist da nämlich nichts legal und du solltest solche öffentlichen Foto-Beweis-Sicherungen besser sein lassen.

Nur ein gut gemeinter Rat. ;-)

Sollen wir vielleicht in Zukunft Scans von den Quittungen mit an die Posts hängen falls wir hier Bilder von unserer Hardware zeigen? Nicht das wir da etwas illegal erworben haben, im schlimmsten Fall sogar geklaut...

Ich denke das Problem mit dem Tablet wird sein das es immer wenn man es gerade zum umschalten etc. braucht gerade mal leer sein wird.
 
Ich nutze mein SII als Remote, dank der Samsung und XBMC App, ist einfach jeder Fernbedienung überlegen.

Das einzig nervige ist das ich den TV damit nicht einschalten kann, soll zwar irgendwie über BT gehen, aber das zu konfigurieren bin ich scheinbar zu blöd :fresse:
 
Ich denke das Problem mit dem Tablet wird sein das es immer wenn man es gerade zum umschalten etc. braucht gerade mal leer sein wird.

Das kann gut sein.
Für viel Fernsehgucker wäre die Akku Laufzeit von 2 Tage nicht genug.

Mir ist das egal, ich gucke kein Fernsehen mit HTPC sondern nehme etwas nur auf wenn meine Dreambox eine andere Beschäftigung hat.
Ich nutze mein HTPC als Medien Wiedergabe also Videos / Bilder / Musik / Radio und etc.

Mit dem Pad Surfe ich abends (sowie jetzt) und meistens ist das Teil schon am Vormittag vollgeladen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

@-INU-

Dan bin ich nicht allein :-D
 
sollte doch auch via blauzahn gehen, vllt. sogar mit dem notebook - wem vnc zu lahm ist..
 
@alex.
cool, danke für dein Tipp.
 
Ich nutze mein SII als Remote, dank der Samsung und XBMC App, ist einfach jeder Fernbedienung überlegen.

Das einzig nervige ist das ich den TV damit nicht einschalten kann, soll zwar irgendwie über BT gehen, aber das zu konfigurieren bin ich scheinbar zu blöd :fresse:

Dummerweise kann man damit nicht mal einen AVR steuern :fresse:
Ein Android Handy oder ein iPhone als Remote ist für Geeks zwar eine nette Spielerei, aber mehr leider nicht.

Ideal ist es natürlich für Leute, welche keinen AVR haben und ihre MKV Filme direkt via HDD am TV abspielen. Wer mehr Geräte ansteuern will, ist darauf angewiesen, dass diese entweder via Bluetooth oder WLAN/LAN eine Schnittstelle zur Verfügung stellen.
 
Ja es wird zeit das ir schnittstellen wieder einzug ins handy und tabletgeschehen erhalten... Alte neuerung so wie beim sonytablet

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
...Voraussetzungen für das Tablet sind doch eigentlich "nur" Android und WiFi bzw. blutooth - oder?
 
Dummerweise kann man damit nicht mal einen AVR steuern :fresse:
Ein Android Handy oder ein iPhone als Remote ist für Geeks zwar eine nette Spielerei, aber mehr leider nicht.

Ideal ist es natürlich für Leute, welche keinen AVR haben und ihre MKV Filme direkt via HDD am TV abspielen. Wer mehr Geräte ansteuern will, ist darauf angewiesen, dass diese entweder via Bluetooth oder WLAN/LAN eine Schnittstelle zur Verfügung stellen.


das kann mein AVR ja, hab den Pioneer VSX-921 funktioniert perfekt :)

Nur mein Problem ist, das ich beim XBMC ja immer erst dieses gestartet haben muss um die XBMC-App nutzen zu können...
wie ist das beim Mediaportal? Läuft das immer im Hintergrund, das ich somit per App zugreifen kann oder muss ich auch erst die Anwendung auf dem Rechner starten?
 
das kann mein AVR ja, hab den Pioneer VSX-921 funktioniert perfekt :)

Nur mein Problem ist, das ich beim XBMC ja immer erst dieses gestartet haben muss um die XBMC-App nutzen zu können...
wie ist das beim Mediaportal? Läuft das immer im Hintergrund, das ich somit per App zugreifen kann oder muss ich auch erst die Anwendung auf dem Rechner starten?

Ähm autostart!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
autostart geht ja bei jedem Prog, aber ich habe den HTPC dauerhaft laufen... somit funktioniert Autostart nur beim ersten mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sache sehr interessant und plan gerade was ähnliches. Wobei ich mich bisher kaum mit der Software beschäftigt habe. Ich hab nur mal nen Blick auf Media Center Control geworfen. Darüber lässt sich halt das Win7 MediaCenter steuern. Interessanterweise geht das wohl sogar übers Handynetz und nicht nur über Wlan. Sprich man kann auch von unterwegs übers Internet den Rechner starten um z.B. nen Film aufzuzeichnen - vorausgesetzt die Hardware unterstützt diese Funktion.

Der wichtigste Grund für mich für die Bedienung übers Smartphone bzw. auch n Tablet ist jedoch, dass ich über den HTPC auch viel Musik hören möchte, aber deswegen dann nicht extra den Fernseher einschalten will. Über die App kann man auch die Playliste verwalten/editieren und ich glaub spätestens da wirds bei ner Fernbedienung eng.
 
...Voraussetzungen für das Tablet sind doch eigentlich "nur" Android und WiFi bzw. blutooth - oder?
Android und Wifi mit dem aMPdroid App und MP.
Mit Bluetooth gibt es andere Apps.
das kann mein AVR ja, hab den Pioneer VSX-921 funktioniert perfekt :)

Jau, genau so soll es auch in Zukunft sein!
Nur mein Problem ist, das ich beim XBMC ja immer erst dieses gestartet haben muss um die XBMC-App nutzen zu können...
wie ist das beim Mediaportal?
Media Portal muss an sein um eine Verbindung herstellen zu können.
Der wichtigste Grund für mich für die Bedienung übers Smartphone bzw. auch n Tablet ist jedoch, dass ich über den HTPC auch viel Musik hören möchte, aber deswegen dann nicht extra den Fernseher einschalten will. Über die App kann man auch die Playliste verwalten/editieren und ich glaub spätestens da wirds bei ner Fernbedienung eng.

Genau das ist etwas was mich begeistert.
Nicht nur das der Fernseher nicht an sein muss sondern falls er auch an ist bekommt einer der davor sitzt, nichts von die ganze Sucherei die ich betreibe bis ich mir ein Video oder Musikstück ausgewählt habe!

Außerdem bei vor und zurückspulen kann eine Fernbedienung nie im Leben mithalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh