Android Tv Box

saint20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
212
Hi, ich muss zugeben, ich blick da nicht mehr durch.
Ich bin auf der suche nach einer kleinen Android Tv Box die XBMC frisst und auch ansonsten alle Anschlüsse mitbringt.
Was ist von den folgenden Boxen zu halten im Bezug auf Performance und XBMC:

-MyGica EnjoyTV 510B Android TV Box myHDplayer.de - MyGica EnjoyTV 510B Android TV Box

-MINIX NEO X5 MINIX NEO X5 Android Dual Core Mini PC mit Cortex A9 / Rockchip RK 3066

Wie muss ich mir das mit XBMC vorstellen, kann ich das einfach vom Android Store runterladen oder muss ich das extra draufspielen? Kenn mich nur mit IOS aus....

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Android Store ist es noch nicht verfügbar, muss man separat herunterladen und installieren. Super easy. Auf dem Minix läuft XBMC nicht flüssig.
 
Auf welchem vergleichbarem Gerät läuft denn XBMC?
 
Mometan nur auf Geräten mit Amlogic CPU, wie zB diese mygica box.
 
lohnt so eine box denn wenn man nur 1080p filme per xmbc und bissl surfen will?
 
Die Frage ist glaube ich eher: Lohnt es sich nicht, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und sich einen HTPC zusammenzubauen? Eine Festplatte müsstest du ja eh noch kaufen.

Gruß

Gidian
 
Ich hab mir nun die MyGica EnjoyTV 510B Android TV Box bestellt und werde das ganze einfach mal testen.
Naja die Box kostet gut 100€. Für einen brauchbaren HTPC muss man mindestens 250€ ausgeben... außerdem Streame ich die Filme per Wlan, wodruch die Festplatte wegfällt. Ich bin gespannt wir mir das System gefällt :-)
 
Wäre da nicht eventull ein Raspberry Pie etwas für dich gewesen? Oder brauchst du unbedingt eine bestimmte Android Anwendung?
 
gibt im Android-Unterforum nen Sammelthread dazu.
Aber wenn man es richtig anstellt kriegt man auch nen kleinen E350-Rechner für max. 150EUR hin, das ist die Lösung, die ich mittlerweile präferiere.
 
Ich hab mir nun die MyGica EnjoyTV 510B Android TV Box bestellt und werde das ganze einfach mal testen.
Naja die Box kostet gut 100€. Für einen brauchbaren HTPC muss man mindestens 250€ ausgeben... außerdem Streame ich die Filme per Wlan, wodruch die Festplatte wegfällt. Ich bin gespannt wir mir das System gefällt :-)

Ich habe mir meinen HTPC vor rund 1 Jahr zusammengestellt, da habe ich für ein ASUS E35M1-I glaube ich ca. 130 Euro bezahlt. Dazu noch das Gehäuse LC-Power LC-1360mi für ca. 30 Euro inkl. Netzteil und noch mal rund 20 Euro für RAM. Eine HDD hatte ich noch. Macht dann 180 Euro. Eine Fernbedienung hatte ich auch noch, die hat aber auch nur 12 Euro gekostet.

Klar, der HTPC ist teurer und prozentual gesehen sogar eine ganze Ecke teurer. Zu der Leistung der Android-Geräte kann ich nichts sagen und ich bin gespannt auf deinen Test. Das kleine Teil sieht auf jeden Fall schick aus und 110 Euro ist ein guter Preis für einen XBMC-Mediaplayer. Vielleicht ziehe ich meine HTPC-Empfehlung auch zurück und kaufe mir selber einen. ;)

Dann hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Wie hoch ist der Verbrauch? In den Specs habe ich dazu nichts gefunden.

- Wird zufällig Miracast unterstützt, so dass man über dieses Gerät Bild und Ton eines Nexus Tablets an den TV, bzw. den AVR streamen kann? Das wäre durchaus interessant. Oder kann man den MyGica mit einem Android-Tablet steuern? Ich würde mir dann da eine Spotify-App installieren und über das Tablet steuern wollen.

- Entspricht die Leistung der eines HTPC, also kann man z.B. auch 1080p Filme mit HD-Sound abspielen? Gibt es andere Nachteile, wenn man den HTPC nur als XBMC-Player nutzt?

- Ich kenne die Firma nicht. Kann man etwas über deren Update-Politik sagen? Kommt da regelmäßig Updates oder eher alle 12 Monate? Bei Android passiert ja recht viel. Wobei das bei einem Mediaplayer natürlich nicht ganz so wichtig wie bei einem Tablet oder Smartphone ist.

- Und kann man es so einrichten, dass die XBMC-App beim Hochfahren automatisch startet, damit man nicht immer erst mit der FB durch Apps navigieren muss?

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eben extrem Wichtig, dass die XBMC-Lösung so kompakt und Stromsparend wie möglich ist.
Da scheint mir die bestellet Andoird tv-Box genau Richtig. Ob die Box mich nun wirklich überzeugen kann, bleibt abzuwarten.
Zum Punkt Autostart von XBMC kann ich nur sagen, es gibt glaub ich eine Andoird App die entsprechende Autostart-Programme wie beispielsweise XBMC festlegt.
 
Ich habe gerade ein paar Videos von Android und auch XBMC auf dem TV gesehen. Dort war unten permanent die Android-Leiste mit dem Home-Button usw. eingeblendet. Ich hoffe, man kann das ausblenden, sonst sieht man diese Leiste nach einem zweistündigen Film noch eine ganze Weile beim normalen Fernsehen.

Gibt es irgendwo einen Test zu der MyGica Box? Ich habe bisher nichts finden können.

Gruß

Gidian
 
Einen direkten test habe ich nicht gefunden. Deshalb hab ich mir das teil einfach mal bestellt und erwarte nicht viel. Einfach mal testen und sonst geht das ding in die bucht ;-)
 
Danke für die Info. Weiß jemand Antworten auf die anderen Fragen?

- Wie hoch ist der Verbrauch? In den Specs habe ich dazu nichts gefunden.

- Wird zufällig Miracast unterstützt, so dass man über dieses Gerät Bild und Ton eines Nexus Tablets an den TV, bzw. den AVR streamen kann? Das wäre durchaus interessant. Oder kann man den MyGica mit einem Android-Tablet steuern? Ich würde mir dann da eine Spotify-App installieren und über das Tablet steuern wollen.

- Entspricht die Leistung der eines HTPC, also kann man z.B. auch 1080p Filme mit HD-Sound abspielen? Gibt es andere Nachteile, wenn man den HTPC nur als XBMC-Player nutzt?

- Ich kenne die Firma nicht. Kann man etwas über deren Update-Politik sagen? Kommt da regelmäßig Updates oder eher alle 12 Monate? Bei Android passiert ja recht viel. Wobei das bei einem Mediaplayer natürlich nicht ganz so wichtig wie bei einem Tablet oder Smartphone ist.

Vielleicht kurz zu meinen Überlegungen: Ich habe derzeit ein iPad 2 mit einem ATV3 und dazu einen HTPC. Wenn der MyGica als HTPC und als "Empfänger/Wiedergabegerät" vom Nexus 10 funktionieren würde, dann wäre ein Wechsel interessant. Meine Kette wäre dann:
Nexus 10 -> MyGica (mit XMBC) -> AVR -> TV.
Wenn ich Musik über Spotify höre, will ich das komplett vom Tablet steuern und das komfortabel. Am besten wäre dann wohl, wenn die Spotify-App auf dem MyGica liefe und ich mit dem Tablet die Steuerung übernehmen könnte. Aber ob das geht? Hm...

Gruß

Gidian
 
Du träumst da einen Traum den viele träumen, aber mit Apple Hardware wirst du diesem aktuell (leider) noch am nächsten kommen...

Wobei du dir den ATV evrl sparen könntest, oder wozu brauchst du den, wenn du doch noch nen HTPC mit xbmc hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ATV habe ich mir wegen der Musik gekauft. Ich wollte eine Möglichkeit, Musik vom iPad abzuspielen, ohne den Fernseher oder HTPC anzuschalten und ohne eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Das geht momentan ganz gut, weil ich meinen Onkyo-AVR mit einer App starten und steuern kann. Also starte ich den AVR vom iPad aus und stelle ich auf den richtigen Eingang um, wechsel dann zur Spotify App und aktiviere Airplay. So muss ich nicht an Heimkino rumfummeln, um Musik über die Anlage zu hören.

Prinzipiell würde ich schon gern von Apple zu Android wechseln, allerdings nicht mit Einschränkungen. Das Nexus 4 mit Miracast wäre eine Möglichkeit. Daher wäre es natürlich gut, wenn es eine Android-Box gäbe, die auch als Miracast-Empfänger dienen kann.

Aber wahrscheinlich hast du recht - der Traum des vernetzten Wohnzimmers wird wohl noch länger ein Traum bleiben. Ein Android-Mediaplayer im Miniformat als Ersatz für den HTPC wäre trotzdem interessant.

Gruß

Gidian
 
Was würde denn dagegen sprechen Android in einer Virtual Box auf einem HTPC zu installieren? Dann könnte man viele angenehme Sachen miteinander verbinden.
 
Hast Du mal überlegt davon ab zu kommen die Musik direkt vom Smartphone zu streamen? Ich halte es normalerweise für praktischer die Musik auf einem NAS zu haben und soetwas wie Sonos zu verwenden, mit Spotify können die auch umgehen.
 
Das iPad (nicht das Smartphone) ist schon ganz praktisch. Das kann man hierhin und dorthin legen, nebenbei surfen oder was auch immer und die Musik ist immer griffbereit und leicht zu bedienen. Ich wollte jetzt nicht noch einen weiteren Player wie Sonos oder so kaufen. Zu viele Geräte und zu teuer. Ich möchte einfach die Musik über meinen AVR abspielen, dabei mobil sein, nicht immer den HTPC anwerfen müssen und nicht noch ein weiteres Gerät dafür kaufen (Sonos oder so).

Und zum Musikhören verwende ich eigentlich nur noch Spotify, daher ist der Speicherplatz auf dem iPad kein Problem.


Was würde denn dagegen sprechen Android in einer Virtual Box auf einem HTPC zu installieren? Dann könnte man viele angenehme Sachen miteinander verbinden.

Was würde denn dafür sprechen? Wenn diese Android-Boxen leistungsstark genug sind, dann habe ich auch kein Problem damit, den HTPC zu verkaufen und mir so eine Box zu holen. Kleiner, vermutlich weniger Verbrauch und ein schlankes System. Was spricht da noch für den HTPC? (ernst gemeinte Frage)


Gruß

Gidian
 
Problem bei den Android Boxen ist zur Zeit noch die miese Performance. Ich werde bis zum April warten und mir dann vielleicht ein OUYA holen, der hat einen Tegra3 drin, der hat gut Dampf. Vom Preis her mir 99$ auch sehr interessant.
 
sorry aber der tegra3 ist langsamer als ein rk3066 und die dinger gibt es schon für unter 50,-
 
Ich habe nicht gesagt das der Tegra3 der schnellste verfügbare Prozessor ist, ich sagte er hat Dampf, und das hat er ganz sicher. Und ich sagte auch nicht das es der billigste ist. 99$ für das Konzept des Ouya, inklusive eines Controllers ist ja nun wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Halben Jahr ... ich hab jetzt einen Mk808 ... für weniger mit ähnlicher Leistung und ubuntu
 
sorry aber der tegra3 ist langsamer als ein rk3066 und die dinger gibt es schon für unter 50,-


Problem ist, dass der rk3066 meist mit gedrosselter Leistung (2x1,2Ghz) läuft.

Ich habe einen UG802 - eben mit jenem rk3066 @ 2x1,2Ghz und Mali400 QuadCore-GPU und bin bis dato sehr (!) zufrieden damit.
Merklich schneller als ein MK802 fürs selbe Geld, nahezu keine Ruckler, , es läuft jede App, die eine sinnvolle Nutzung von Maus&Tastatur bietet (Spiele spiele ich nicht damit), sehr sparsam (läuft bei mir an einem 7,5W Netzteil :P) und wenn Paypal es endlich hinbekommt, dass man auch mit so einem Gerät bei ebay gekaufte Produkte bezahlen kann, wird mein an sich schon stromsparender Internet-PC noch weniger laufen als bisher.
 
Gibts weitere Erfahrungen mit den Geräten und der Nutzung als XBMC-Client?
 
was genau das selbe ist wie die 50€ Sticks aus China...
 
Das Ding hat aber ne Fernbedienung und USB-Ports, das haben die meisten Chinasticks soweit ich das sehe nicht.
 
USB Ports haben alle China-Sticks, zumindest einen, an den man ohne Probs einen Hub anschließen kann. Eine Fernbedienung... nunja, man kann so ne Air Mouse bzw. eine Tastatur mit Touchfeld oder ganz lapidar Maus und Tastatur via USB anschließen, von daher ist eine Fernbedienung dann obsolet.

Zudem auch keine 80€ mehrpreis wert ;)

Edit: Ich seh rgad, dass die sog. Fernbedienugn ja nix anderes ist als ne USB Airmouse... gibts bei ebay auch billiger und ist ziemlich mies zu bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh