Anfänger. Administration, "build-in" Software, Tools.

Hi

Vorab, der Anfängerthread hier ist irgendwie zu hart :) Da meine Holde nun den kleinen MBP hat (i5 2.4Ghz, 8 GB, 500 GB HDD) und genauso wie ich keine Ahnung von nichts, hätte ich ein Interesse an einem Thread der uns hilft das OSX sauber und schnell zu halten. Das Ziel ist es so wenig wie möglich Anwendungen zu installieren, da sie mit den Beilagen bestens auskommen müßte (hoffentlich). Eine völlige Abneigung gegenüber 3rd part Soft besteht aber nicht.
Was bis jetzt draufkam war Perian und Flash. Mit Perian kann QT anscheinend alles abspielen was hier auf dem PC rumfliegt. Was die Tage noch kommt ist noch NeoOffice 3.2.1. Das reicht genauso aus wie Mail oder Safari mit Ghostery.

Aktuell sind alle Updates samt EFI drauf und es rennt wie der Teufel. Gefühlte ~3s beim Runterfahren z.B.

Grad hab ich aber was vom Leeren des startupitems gelesen und schon waren die Fragezeichen über dem Kopf 30cm groß... Vorher haben wir 10 Bilder auf einem Stick gelöscht, am PC war der Stick aber nicht wirklich leer...

Mich würde also interessieren wie man Dateien WIRKLICH löscht, wo landen die "gelöschten" Daten, wie räumt man die wirklich auf, wo landen Updates (OSX) und ob sie nach der Installation von der Platte verschwinden, wie sichert man das System durch Konfig zusätzlich ab (?), Spotlight Datenbank aufräumen (?), gibt es etwas was man einstellen kann damit das OS nicht übermäßig mit dem Netz quatscht, wie sichert man ab und konfiguriert Safari, gibt es Dienste die man deaktivieren könnten (iCloud/DropBox ausknipsen) usw. usw.

Ohne Shice, ich hab voher in 5min. nicht herausgefunden wo die Einstellungen von Safari zu finden sind :) Auch wollte ich ohne Netzhilfe IPv6 ausschalten, das ging aus eigener Kraft aber auch nicht. Ich denke damit ist der Istzustand beschrieben ;)
Auch dazu wie man ein brauchbares Fotomanagment mit iPhoto bewerkstelligen könnte habe ich momentan auch keine Idee (Datenbank, Ordnerstrukturen).
Oder, die Meldung im Runterfahren-Dialog, den Fensteraufbau beim nächsten Start zu behalten, standardmäßig nicht angewählt, wo einstellen? Solche Sachen halt.

Ich schaue hier mal jeden Abend vorbei und hoffe nicht ausschliesslich nur auf >50_seitige all-in-one Threads verwiesen zu werden.
Schonmal im Vorraus vielen dank für eure Mühen.

p.s.:
Links sind wie gesagt willkommen, solange sie nicht dazu führen sich irgendwelche "Bibeln" 1h lang durchlesen zu müßen, um irgendwo ein Häkchen richtig zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad hab ich aber was vom Leeren des startupitems gelesen
Es sind standardmäßig keine Programme im Startup die nicht fürs System gebraucht werden - wenn man welche haben möchte die automatisch starten, wie Mail z.B., muss man die manuell in den Systemeinstellungen in den Benutzerkonten -> "Anmeldeobjekte" eintragen.

Vorher haben wir 10 Bilder auf einem Stick gelöscht, am PC war der Stick aber nicht wirklich leer...
wo landen die "gelöschten" Daten, wie räumt man die wirklich auf
Die werden nicht direkt gelöscht sondern wandern visuell in den Papierkorb - werden also nur nicht mehr auf den Stick angezeigt sind aber noch da. Gelöscht werden die erst wenn man den Papierkorb leert. Im Grunde ist der Papierkorb im Dock eine Sammlung aller Papierkörbe denn jeder Datenträger hat im Grunde seinen eigenen.

wo landen Updates (OSX) und ob sie nach der Installation von der Platte verschwinden
Die landen in einem Temporären Ordner in der Systemlibrary, welche bei Lion übrigens standardmäßig ausgeblendet ist weil normale Nutzer darin nix zu suchen haben :).

wie sichert man das System durch Konfig zusätzlich ab (?), Spotlight Datenbank aufräumen (?)
Indem man etwas nachdenkt wenn man was macht :)
Man kann die interne Firewall aktivieren und sich etwas sicherer fühlen - sonst hilft wirklich etwas nachzudenken und nicht alles aus jeder Quelle zu öffnen.
Sportlight säuert sich selber wenn es Probleme erkennt, da muss man nix von Hand machen.

gibt es etwas was man einstellen kann damit das OS nicht übermäßig mit dem Netz quatscht
OnBoard nicht, es gibt LittleSnitch was eine Softwarefirewall ist die auch ausgehende Verbindungen anzeigt, warnt und blockieren kann ist allerdings bei normaler Benutzung nicht nötig.

wie sichert man ab und konfiguriert Safari, gibt es Dienste die man deaktivieren könnten (iCloud/DropBox ausknipsen) usw. usw.
Es gibt keine Dienste die in OSx aktiviert sind die nicht gebraucht werden, Dropbox als 3rd Party muss man eh von Hand installieren und dann will man das wohl auch haben und nutzen, iCloud muss man aktivieren und wenn man das macht will man das wohl auch nutzen.

Auch dazu wie man ein brauchbares Fotomanagment mit iPhoto bewerkstelligen könnte habe ich momentan auch keine Idee (Datenbank, Ordnerstrukturen).
iPhoto basiert wie jedes neue Apple Software Produkt auf einer Bibliothek die im Hintergrund zwar auf Ordner aufbaut man es aber nicht sieht. Organisiert wird nach Ereignissen oder Orten oder Gesichter, wenn man lange mit Ordnern gearbeitet hat kann man Ereignisse als Ordner sehen. Wenn man mehr als iPhoto braucht wer Aperture eine Möglichkeit, das hat auch wieder Verzeichnisstrukturen :).

Oder, die Meldung im Runterfahren-Dialog, den Fensteraufbau beim nächsten Start zu behalten, standardmäßig nicht angewählt, wo einstellen?
Geht nicht ohne das man es per Terminal deaktiviert und die letzten Nachrichten davon waren das es Probleme damit gibt. Warum sollte man das auch abstellen? Es ist Account basiert also hat jeder nach den erneuten Anmelden es so wie man es verlassen hat.

Ganz ehrlich? Lass doch alles so wie es ist. Du denkst aus meiner Sicht noch zuviel in Windows Rastern. Rumbasteln hier, System tunen da, dies und das noch löschen und ausknipsen etc. pp.

Wozu? Ein Mac funktioniert so gut weil man eben nichts dran ausstellen, tunen oder löschen muss. Du musst noch nichtmal partinionieren oder das Gerät ausschalten. Das Gerät "säubert" sich im Endeffekt selbst wenn es um so Dinge wie Spotlight geht.

Einzige Funktion die per default aus ist und aus persönlicher Sicht angeschaltet werden sollte ist die Laufwerksverschlüsselung. Obs was bringt weiß ich nicht aber 128Bit Verschlüsselung klingt für mich ganz annehmbar.

Dropbox ausknipsen? Wozu brauchst du dann Dropbox noch?

Wenn du keine illegale Software nutzen willst brauchst du eigentlich auch kein Little Snitch.

Ich habe am Anfang auch gedacht ich müsste meine 1000 kleinen Tricks anwenden wie ich es bei Windows mache um mit dem System sauber arbeiten zu können aber Fakt ist dass das alles gar nicht nötig ist. Nutze das System doch einfach mal. Ist alles viel einfacher als man anfänglich vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch gar nicht erst anfangen da rumzustellen in den Settings oder irgendwas konfigurieren oder aufräumen zu wollen.
Das ist noch Windows-Denken. Nutzt den Mac einfach. Das installieren von Programmen verlangsamt das System im allgemeinen nicht.

Programme sind einfach nur .app und liegen für gewöhnlich im Programme Ordner, fertig. Es gibt da keine Registry die zumüllt. Genauso mit Updates, einfach machen lassen und nicht drum kümmern wo die gespeichert werden, nach erfolgreichem Update fliegen die automatisch wieder runter.

Wenn du basteln willst, bist du mit einer elektrischen Eisenbahn oder einem anderen Hobby besser aufgehoben. Sicher ist nicht alles perfekt bei Mac OS (gerade bei 10.7) aber viel verstellen musst du bei den Grundeinstellungen nicht.

Du hast ein Apple OS vor dir, was interessiert dich was das System in Hintergrund macht?

Wenn du nicht so denkst, bist du bei Apple falsch, so seh ich das. Das soll keine Kritik an die Applejünger sein.

Never touch a running system :) Braucht keine Kritik sein, "Applejünger" kümmert das "Wie" nicht so weil es einfach läuft. Da braucht man ja nicht nachfragen.

Wenn ich von einem System nicht wissen wollen würde, hätte ich eine Mikrowelle gekauft...

Dann mal zum Thema zurück. Wer die Fragen nicht beantworten kann, ist herzlich eingeladen an dem Thread passiv teilzunehmen...

Einiges hat sich ja schon im Laufe des Tages geklärt. Ok, danke an Hades.

Gibt es bei Safari die Möglichkeit den Verlauf und die Chronik beim Beenden zu löschen? Sonst müßte ich es leider entsorgen. Ist Firefox brauchbar "integriert" unter OSX? Oder eher Opera?

Dieses rote "x" scheint mir bei einigen Anwendungen diese zu beenden, bei einigen verschwinden sie nur und das Icon im Dock hat noch den leuchtenden Punkt. Nur bei Apple Programmen. Mal so, mal so. Das finde ich bisschen inkonsequent... Solche Programme kann ich momentan nur durch Apple + q beenden. Z.B Safari. Oder über das Menü. Die Möglichkeit generell Programme mit dem "x" beenden zu können gibt es nicht? Zusätzlich wenigstens irgendEINE Taste beim Anklicken halten oder so?

Das Datenbankbasierte bei z.B. iPhoto oder iTunes ist schon ok. Nachdem z.B. die Daten in passenden Ordnern landen und von iPhoto eingelesen werden, sind sie dann doppelt auf der Platte? Heißt 1x in den Ordnern und 1x voll in der Datenbank? Oder sind da nur die Verweise und Thumbs drin? Die gleiche Frage stellt sich hier bei iTunes.
Räumen sich diese Datenbanken selbst auf? Gehen Datenbanken seltener kaputt als Dateisysteme?

Vorher einen USB-Stick mit 20 Liedern und 3 dicken Videodateien gesteckt. Paar leider abgespeilt, BigBuckbunny laufen lassen, alles ok. Video aus, Mucke aus, die LED am stick blinkt und blinkt und blinkt... Ich will den Stick rauswwerfen, nö will nicht. Andere Programme/Dienste benutzen es noch. blink blink blink... Welche Programme? Was passiert da? Kann man das unterbinden?
Ich hab den Rauswurf dann erzwungen, aber was da ablief und und was und wohin auf der Platte erstellt/gespeicher wurde: keine Ahnung.
Ist das eine Art Indizierung? Kann man das für Wechselmedien abschalten?

OSX konnte sich auch nicht zurückhalten und hat auf dem Stick rumgeschmiert. Ich will unabhängig vom den OSX-Tests am PC etwas auf den Stick kopieren und sehe da ".fseventsd" Ordner und ".Spotlight-V100" mit 55 Dateien (!) und 1.3 MB und ._.Ttrashes Ordner.
Das macht mich schon bisschen knatschig, daß ich wegen der Penetranz des Systems die Wechselmedien an anderen Systemen immer aufräumen muß, nur weil sie 1x am OSX gestöpselt waren. Kann man derartiges dem System abgewöhnen?

Apropos Dateisysteme. Wenn man sich - wenn schon nicht das ganze System, dann den Benutzer - völlig zerschiesst, was macht man da ohne TimeCapsule? Welche Möglichkeiten gibt es das gesamte System zu sichern und wieder aufzuspielen? Momentan dauert noch die Phase an, einige Tools und Anwendungen auszuprobieren. Falls ich Pech habe und die Mist bauen oder überraschenderweise doch einen der paar Macviren beinhalten, was dann? Also es ist ja nicht wirklich so, daß das Netz völlig frei ist von Leuten ist die irgendwelche Probs mit dem System hatten/haben. Vonwegen "weils läuft"... ;)

Bis dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was darf man sich bitte unter vollständig integriert vorstellen? Es ist halt nen Browser. Der startet wenn du draufklickst und beendet sich wenn die rote kugel geklickt wird. Insofern beantworte ich die Frage mal mit jein denn er speichert nicht wie Safari die Dokumente direkt in die passenden Ordner.

Safari Chronik: Einstellungen!

Schließen von Anwendungen ist doch top. Du schließt Chrome kannst aber im Hintergrund noch runterladen oder so. Das Fenster ist dann instant wieder offen. Anwendungen die das nicht brauchen haben das logischerweise auch nicht. Warum sollte man dieses Feature abstellen?

iTunes und iPhoto haben keine Datenbanken, die Dateien liegen nur an einem anderen Ort. Das kannst du aber in den Einstellungen festlegen. Genau so ob nur Verweise erstellt werden sollen oder die Datei dorthin kopiert werden soll.

Die USB Stick Sache kann ich nicht ganz beantworten aber ich vermute das Spotlight den Stick indiziert und dabei Daten zurücklässt. Ist jetzt aber nicht so wild wie ich finde da man die Dateien in einer OSX Umgebung nicht sieht und bei Windows kann man sie ja einfach löschen wenns einem nicht passt.

Wenn du dir das gesamte System zerschießt (ist bei mir in 5 Jahren nicht einmal vorgekommen mit OSX) dann würde ich mal behaupten das man das gleiche wie bei jedem anderen OS macht. Formatieren und neu installieren.

Viren? Welche Viren? Woher? Aus dem App-Store? Ich habe seit 5 Jahren kein Viren Scanner und werde auch keinen nutzen denn Viren gibt es nicht wirklich. Virenscanner sind nur dafür da das du keine verseuchten Dateien weitergibst an die Windows Welt.

Das Netz ist leider nicht frei von Leuten die damit Probleme hatten/haben weil sie alle meinen sie müssten den IT'ler raushängen lassen und alles deaktivieren/aktivieren/verstellen/rumspielen. OS X rennt rund so wie es out of the box geliefert wird. Wer dann mit gefährlichem Halbwissen daran rumspielt muss auch die Konsequenzen tragen. Das erwähnen nur die meisten nicht, denn letztendlich sitzt die Ursache des Problems ja für gewöhnlich vor dem Mac/PC

Browser bevorzuge ich Chrome, find ihn schneller als Firefox und hat den VOrteil, dass ich mir auf dem Mac kein Flash installieren muss.

Das mit dem roten X ist leider wirklich manchmal etwas inkonsequent. Aber wie bereits gesagt wurde in den meisten Fällen ist es so, dass Programme die irgendwas im Hintergrund machen könnten, z.B. Twitter App (aktualisieren), iTunes (Musik spielen/laden), Browser (downloaden) usw. weiterlaufen, da schließt das X nur das Fenster.
Das ist auch sehr praktisch, weil es dann direkt wieder da ist und wirklich Ressourcen benötigt das auch nicht. Also einfach Fenster schließen und weiter laufen lassen.

iPhoto und iTunes kann man einstellen was beim einlesen der Dateien geschehen soll, also ob nur darauf verwiesen wird oder sie kopiert werden. Werden sie kopiert, so legt iTunes die Musik in einen Ordner an, wo es auch eine eigene Ordnerstruktur anlegt. Aber die sortierung und Verwaltung macht man ja in iTunes, also die Ordner sind da selbst nicht so wichtig.
Bei iPhoto läuft das eigentlich genauso, hier ist das ganze Ordnersystem jedoch in einer Datei versteckt, was auf das selbe hinausläuft.

Zum Backup: TimeMachine geht auch mit anderen externen Festplatten, nicht nur der Time Capsule. Oder man nimmt andere Tools, wie Carbon Copy Cloner.
Ich sichere eigentlich nur meine persönlichen Dokumente und iPhoto/Aperture Datenbanken regelmäßig, das mache ich aber von Hand. Um den Rest kümmere ich mich nicht, Musik läuft über iMatch und Programme bekomme ich bis auf 1-2 Ausnahmen über den Mac App Store.

Apps & Musik hat man ja in der Regel mit ein zwei Klicks eh wieder auf Platte wenn man es braucht. Ansonsten liegt bei mir eigentlich auch alles in der Cloud.

Dieses rote "x" scheint mir bei einigen Anwendungen diese zu beenden, bei einigen verschwinden sie nur und das Icon im Dock hat noch den leuchtenden Punkt. Nur bei Apple Programmen. Mal so, mal so. Das finde ich bisschen inkonsequent... Solche Programme kann ich momentan nur durch Apple + q beenden. Z.B Safari. Oder über das Menü. Die Möglichkeit generell Programme mit dem "x" beenden zu können gibt es nicht? Zusätzlich wenigstens irgendEINE Taste beim Anklicken halten oder so?
Das ist leider seit neuem so das manche Programme sich dann beenden - früher(TM) war das mal so das das Programm als große Box im Hintergrund läuft und per cmd+Q beendet wird, das X oder cmd+W hat dann immer nur die einzelnen Fenster innerhalb geschlossen. Das ganze hat sich geändert weil mit Lion das Speichern im Hintergrund gekommen ist und die Wiederherstellung der Fenster wenn man ein Programm wieder öffnet, das umgeht das ganze soweit.
Früher oder später wirst du allerdings merken das man in OSx viel mehr mit Shortcuts arbeitet als in Windows sodass cmd+W und cmd+Q schon instinktiv abläuft und das funktioniert besser als extra eine Taste zu suchen und mit der Maus in die Ecke zu müssen :).

Das Datenbankbasierte bei z.B. iPhoto oder iTunes ist schon ok. Nachdem z.B. die Daten in passenden Ordnern landen und von iPhoto eingelesen werden, sind sie dann doppelt auf der Platte? Heißt 1x in den Ordnern und 1x voll in der Datenbank? Oder sind da nur die Verweise und Thumbs drin? Die gleiche Frage stellt sich hier bei iTunes.
Räumen sich diese Datenbanken selbst auf? Gehen Datenbanken seltener kaputt als Dateisysteme?
Die Datenbanken die diese Programme anlegen sind im Grunde auch nur Ordnerstrukturen die einfach vom Benutzer versteckt werden um es simpler zu halten.
Bei iPhoto ist das so das wenn man Photos importiert diese in die Datenbank kopiert werden und dann die Behandlung samt Thumbs und Einordnung in die Verzeichnisse bekommt - die originale sind allerdings noch vorhanden, nützlich wenn man von einer SD Karte oder Kamera importiert - von einer HDD nicht so sehr.
Bei iTunes ist das gleiche verhalten, da wird der Medienordner auch von iTunes verwaltet und standardmäßig wird die Musik dahin kopiert. Das lässt sich allerdings in den Einstellungen unter "Erweitert" -> "Beim Hinzufügen ... in den Medienordner kopieren" abstellen.
Aufgeräumt und verwaltet werden die jeweils von den Programmen selbst, die sind deswegen auch als Datenbank "getarnt" damit der Benutzer eben darin nichts verschiebt und sich dann wundert warum das eine oder andere Foto nicht mehr in iPhoto angezeigt wird.

Vorher einen USB-Stick mit 20 Liedern und 3 dicken Videodateien gesteckt. Paar leider abgespeilt, BigBuckbunny laufen lassen, alles ok. Video aus, Mucke aus, die LED am stick blinkt und blinkt und blinkt... Ich will den Stick rauswwerfen, nö will nicht. Andere Programme/Dienste benutzen es noch. blink blink blink... Welche Programme? Was passiert da? Kann man das unterbinden?
Ich hab den Rauswurf dann erzwungen, aber was da ablief und und was und wohin auf der Platte erstellt/gespeicher wurde: keine Ahnung.
Ist das eine Art Indizierung? Kann man das für Wechselmedien abschalten?
Das Problem mit dem Auswerfen kann schonmal an Spotlight liegen was aber eher der Fall gewesen sein wird ist das du ein Programm nicht per cmd+Q beendet hast und es noch von einem Programm gelockt wurde.

OSX konnte sich auch nicht zurückhalten und hat auf dem Stick rumgeschmiert. Ich will unabhängig vom den OSX-Tests am PC etwas auf den Stick kopieren und sehe da ".fseventsd" Ordner und ".Spotlight-V100" mit 55 Dateien (!) und 1.3 MB und ._.Ttrashes Ordner.
Das macht mich schon bisschen knatschig, daß ich wegen der Penetranz des Systems die Wechselmedien an anderen Systemen immer aufräumen muß, nur weil sie 1x am OSX gestöpselt waren. Kann man derartiges dem System abgewöhnen?
Das sind einmal Indizierung für Spotlight, die Suche und der ._.Trashes Ordner ist halt der Papierkorb dieses Medium. Man kann in den Systemeinstellungen SPotlight verbieten auf Sticks zu indizieren dann fällt das Zeug schonmal weg, der Mülleimer wird allerdings bleiben.

Apropos Dateisysteme. Wenn man sich - wenn schon nicht das ganze System, dann den Benutzer - völlig zerschiesst, was macht man da ohne TimeCapsule? Welche Möglichkeiten gibt es das gesamte System zu sichern und wieder aufzuspielen? Momentan dauert noch die Phase an, einige Tools und Anwendungen auszuprobieren. Falls ich Pech habe und die Mist bauen oder überraschenderweise doch einen der paar Macviren beinhalten, was dann? Also es ist ja nicht wirklich so, daß das Netz völlig frei ist von Leuten ist die irgendwelche Probs mit dem System hatten/haben. Vonwegen "weils läuft"... ;)
Das meinte ich mit etwas Nachdenken, wenn man auf der legalen Seite bleibt und etwas seinen Verstand benutzt und nicht alles öffnet dann kann man gut ohne Antivirus auskommen

Ich wollte da noch anmerken: Ich frag hier wegen Sachen nach die uns Probleme bereiten (wie gesagt das Macbook ist von der Holden). D.h. aber nicht, daß es hier nur Probleme gibt und nur Unzufriedenheit herrscht. Das sei gesagt, damit die Stimmung nicht unnötig absinkt :) Das Gerät ist über weite Strecken völlig ok. Deswegen aber sind andererseits "ich find das nicht schlimm" und "das find ich nicht so tragisch" eher kontraproduktiv...

Ich summiere mal bisschen.
Die Vorteile dessen, daß Anwendungen minimiert werden können, sind mir schon klar. Ich wundere mich nur, daß am Apple, früher DEM MausOS, man viele Programme NUR mit einer Hotkey-Kombi beenden kann (?) Gabs da nicht früher auf der rechten Seite so ein längliches viertes Element dafür?

Da viele Programme für uns völlig neu sind, und einige davon schon recht mächtiges Menü haben, dürft ihr gelegentlich mit den Tipps genauer werden. "Safari Chronik - Einstellungen" sagt mir zu dem Problem garnichts.
Gute Geschichte ist das "Zurücksetzen" und die Auswahl was zurückgesetzt werden kann. Leider macht es das nicht automatisch beim Beenden. Aber schon ok. Für das Prob mit den Cookies hab ich aber keine Lösung, außer sich dahin hängeln und alle Cookies löschen...

Mit der Integration von anderen Browsern waren u.a. die Gesten (wie bei Safari) gemeint. Dann die Auswahl von Speicherorten, Spotlight Sichtbarkeit, automatische Auswahl für "Downloads" (ich kenn den Pfad nicht) usw. usw. Sowas halt.

Daß iPhoto und iTunes mit Verweisen arbeitet, prima. Leider fand ich das nicht so auf Anhieb bzw. gab es da paar Unsicherheiten was jetzt was ist. Daher danke für den Tipp mit "Beim Hinzufügen...".
Kann man iTunes (auch iPhoto?) das ständige Verlangen nach Kommunikation mit irgendwelche Apple AppStores usw. abgewöhnen??

Spotlight abzugewöhnen Sticks zu indizieren fällt mir grad auch bisschen schwer :( Falls das gefunden wird, gilt das auch für USB-Platten?? Bei z.B. einer vollen 320GB Platte dürfte ".Spotlight-V100" schon gehörige Ausmaße annehmen. Völlig unnötig.

Die "Vollbackupfrage" galt nicht grundsätzlich den Viren. Es kann ja auch passieren, daß eine Platte einfach kaputt geht. Das passiert auch Platten in Notebooks... Und dann? Mac OS X: Macbook Festplatte Defekt - Datensicherung? (victorymon) - Computerhilfen.de
Dem Macbook lag keine DVD bei (??) Klärt mich mal bitte bisschen auf dazu.

Bis denne mal.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

Dann auch mal ein echtes Problem :) Der Knopf bei Safari für TopSites lag mal neben dem Buch (Lesezeichen). Das haben wir wohl beim Aufräumen der bezahlten build-in Lesezeichen leider aus Versehen irgendwie gekillt.

Ich kann das Element in der Konfig als Knopf nehmen und es z.B. neben den vor/zurück legen, ABER nicht mehr neben dem Buch :( Da er am Anfang da aber war, muß er auch wieder dahin können. Nur uns fällt nichts ein wie :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite seit 2007 am Mac und ein 4. Element zum Programm beenden kenne ich nicht.
Aber wieso musst du denn das Programm unbedingt beenden? Verursacht das im Hintergrund Probleme oder so? Schließ doch einfach das Fenster und lass z.B. Safari einfach weiter laufen.

Zur Browserintegration, chrome bietet zumindest auch das vor und zurück blättern über das Touchpad. Also was die Integration angeht finde ich Chrome nicht schlechter als Safari.

Wegen der fehlende OS Dvd. OS X wird nicht mehr auf optische Medien angeboten. Man bekommt es über den App Store. Zur Wiederherstellung befindet sich eine Recovery Partition auf der Platte. Bei einer neuen leeren platte erfolgt die Neuinstallation über die Internetwiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unten in app leiste , lang genug mit der maus auf ein programm symbol drückst dann öffnet isch ein kleines menü wo du das programm auch richtig schliessen kannst

warum willst du die appstore/itunes server verbindung unterbieten?

Spotlight indiziert doch nicht immer wieder neu von vorne, aber wenn dich das stört musst du es aus machen, wahrsceinlich heisst es irgendwas mit wechseldatenträgen darunter fallen dann auch usb festplatten.

Welche Programme haben denn für dich nen Mächtiges Menü, ich finde gerade da ist OSX sehr Sparsam was einstellungen und menüs angeht.

Ich wundere mich nur, daß am Apple, früher DEM MausOS, man viele Programme NUR mit einer Hotkey-Kombi beenden kann (?) Gabs da nicht früher auf der rechten Seite so ein längliches viertes Element dafür?
Hattest weiter oben ja schon angemerkt das es über das Menü auch geht, bei Safari z.B. im Menüpunkt "Safari" und dann ganz unten letzter Punkt "Safari beenden". Macht das gleiche wie cmd+Q, steht übrigens ja auch daneben, ist für meine Begriffe aber viel mehr "Arbeit" den Weg mit der Maus zu machen - aber die Option is ja noch da.
Ein viertes Element kenne ich so nicht, außer bei Finder Fenster und da war es dafür da in die alte Ansicht ohne Seitenleiste zu wechseln hat aber das Programm nicht beendet, zumal das bei Finder garnicht so geht.

Da viele Programme für uns völlig neu sind, und einige davon schon recht mächtiges Menü haben, dürft ihr gelegentlich mit den Tipps genauer werden. "Safari Chronik - Einstellungen" sagt mir zu dem Problem garnichts.
Gute Geschichte ist das "Zurücksetzen" und die Auswahl was zurückgesetzt werden kann. Leider macht es das nicht automatisch beim Beenden. Aber schon ok. Für das Prob mit den Cookies hab ich aber keine Lösung, außer sich dahin hängeln und alle Cookies löschen...
Geht leider noch nicht automatisch. Und das "hinhangeln" kann man auch soweit vermeiden indem man den Shortcut cmd+I, für Einstellungen, verwendet :). Du merkst, viele Sache sind zwar auch in den Menüs mehr oder minder versteckt aber haben durch die Bank, in jedem Programm den gleichen Shortcut. Das ist auch eine Sache die es so nützlich macht die wichtigsten zu kennen, es spart viel Zeit und man muss nicht suchen wo welcher Menüpunkt ist :).
Und die einzigen Programme die ich kenne die wirklich "mächtige" und "erschlagende" Menüs haben sind die Programme von Adobe, aber die sind auch für Funktion und nicht Einfachheit bekannt :d.

Mit der Integration von anderen Browsern waren u.a. die Gesten (wie bei Safari) gemeint. Dann die Auswahl von Speicherorten, Spotlight Sichtbarkeit, automatische Auswahl für "Downloads" (ich kenn den Pfad nicht) usw. usw. Sowas halt.
Firefox kann das auch, allerdings ohne die schöne Animation :)

Kann man iTunes (auch iPhoto?) das ständige Verlangen nach Kommunikation mit irgendwelche Apple AppStores usw. abgewöhnen??
Wie meinst du das, was verlangen die denn immer?
iTunes verlangt ein Passwort wenn du mit dem Appstore interagierst, sonst nicht, und iPhoto wüsste ich jetzt gar nicht wo das nach einer AppleID samt Passwort fragt?

Spotlight abzugewöhnen Sticks zu indizieren fällt mir grad auch bisschen schwer :( Falls das gefunden wird, gilt das auch für USB-Platten?? Bei z.B. einer vollen 320GB Platte dürfte ".Spotlight-V100" schon gehörige Ausmaße annehmen. Völlig unnötig.
In den Systemeinstellungen unter "Spotlight" und dann im Reiter "Privatsphäre" könnten Ordner und Geräte hinzugefügt werden die dann nicht durchsucht und indiziert werden, egal ob Stick oder HDD oder sonst was.

Dem Macbook lag keine DVD bei (??) Klärt mich mal bitte bisschen auf dazu.
Da seit Lion endgültig der Vertrieb per Medium, sei es DvD oder Stick, eingestellt wurde läuft alles über eine Recovery Partition auf der HDD - sollte die ganz futsch sein gibt es eine Internetwiederherstellung die eine Neuinstallation auf neuer Platte ermöglicht.

Dann auch mal ein echtes Problem :) Der Knopf bei Safari für TopSites lag mal neben dem Buch (Lesezeichen). Das haben wir wohl beim Aufräumen der bezahlten build-in Lesezeichen leider aus Versehen irgendwie gekillt.

Ich kann das Element in der Konfig als Knopf nehmen und es z.B. neben den vor/zurück legen, ABER nicht mehr neben dem Buch :( Da er am Anfang da aber war, muß er auch wieder dahin können. Nur uns fällt nichts ein wie :(

Rechtsklick auf den Kopf - "Symbolleisten anpassen" und dann einfach das Element anklicken und an die gewünscht Stelle ziehen und nicht nur in dem Feld was wie eine Konfiguration aussieht sondern auch im Fenster dahinter, direkt im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das war so ein Element um ein Fenster entweder rahmenlos oder nur als Rahmen (titelleiste) minimieren. Irgendsowas... Das hätte ich eher zum in den Dock minimieren genommen und das "x" so belassen wie es früher war. Na gut. Kann man eh nichts machen jetzt :(
Wir können uns auch ruhig auf das wesentliche beschränken. Shortcuts z.b. sind auf jedem OS Gang&Gäbe. Die Lobpreisung unter OSX ist nicht wirklich von Nöten. Das ist nicht unser erstes OS und Shortcuts sind der Welt spätestens seit den 80ern bekannt.

Ok. Weiter (mit eurer Hilfe)
cmd+I für Safari ist gut. Muß man aber im Fall dran denken es überhaupt zu machen. Sehr dürftig von Apple. Gewollt?

Nein. Immer wenn iTunes gestartet wird und der Rechner nicht am Netz hängt, wird wegen der Verbindung zum Store rumgejault. Ich will aber, wenn mal, diese Verbindung händisch anstoßen. Am besten aber ganz ausknipsen. Derartigen Redezwang braucht hier niemand.

Ja, ich will aber mein Konfiguriertes Biotop KOMPLETT wiederherstellen und nicht Neuinstallationen übers Netz machen :hmm: Oder wenigstens DEN BENUTZER retten/backupen. Wie am besten?
Wie kommt man an die Recovery-Partition dran? Oder merkt die Firmware, daß das OS sich mault und bietet es automatisch an? Und wenn sie das nicht merkt?

Das heißt ich muß bei Spotlight jedes einzelne Medium zu der Liste hinzufügen? (??) Sowas wie "was am USB hängt, sein lassen" geht nicht? Hier fliegen in der Bude ~10 USB-Sticks rum :hmm:

Rechtsklick auf den Kopf - "Symbolleisten anpassen" und dann einfach das Element anklicken und an die gewünscht Stelle ziehen
Ok. Soweit schon klar...
und an die gewünscht Stelle ziehen und nicht nur in dem Feld was wie eine Konfiguration aussieht sondern auch im Fenster dahinter, direkt im Kopf.[(quote]...aber den kann ich mir grad bildlich nicht vorstellen :( Geht das vielleicht mit einer zusätzlichen Beschreibung?
Ich ahne schon, daß das total einfach ist, momentan check ich den Vorgang aber nicht.

@Napsterkiller
Danke.

Bis denn mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will aber mein Konfiguriertes Biotop KOMPLETT wiederherstellen und nicht Neuinstallationen übers Netz machen :hmm: Oder wenigstens DEN BENUTZER retten/backupen. Wie am besten?

Kontakte, Adressbuch und Kalender lässt sich am besten über die iCloud sichern. Wenn man dann das System neu installiert muss man sich beim ersten Start nur mit der Apple ID anmelden und hat alles wieder. Das selbe gilt für Programme, die man über den Mac App Store geladen hat.

Ansonsten kann man mit Tools eine bootbare Kopie des Systems anlegen. Das sollte z.B. mit SuperDuper! gehen oder mit Carbon Copy Cloner.

Sicher doch einfach mit TimeMachine wenn du alles retten willst. Oder kopier den Inhalt manuell auf ne Festplatte oder nimm irgendeine Backup Software.

cmd+I für Safari ist gut. Muß man aber im Fall dran denken es überhaupt zu machen. Sehr dürftig von Apple. Gewollt?
Mit der Option »Privates Surfen« (Safari -> Privates Surfen ...) wird zumindest kein Verlauf angelegt, Cookies allerdings trotzdem. Die müssen manuell gelöscht werden – oder komplett deaktiviert.

Nein. Immer wenn iTunes gestartet wird und der Rechner nicht am Netz hängt, wird wegen der Verbindung zum Store rumgejault. Ich will aber, wenn mal, diese Verbindung händisch anstoßen. Am besten aber ganz ausknipsen. Derartigen Redezwang braucht hier niemand.
Bei mir kommt die Meldung nur, wenn ich auf den Store klicke oder irgendeine auf den Store zugreifende Aktion ausführe, aber nicht direkt beim Programmstart oder beim Musikhören etc. Falls deine Freundin den Store gar nicht benutzen möchte, kann man ihn in den Einstellungen unter Kindersicherung deaktivieren.

Wie schon erwähnt am besten über Time Machine (die ins System integrierte Software). Dafür brauchst du keine Time Capsule (die von dir erwähnte Hardware), sondern einfach eine x-beliebige externe Festplatte, formatiert als HFS+. Bei einer Neuinstallation kannst du aus dem Backup dann den alten Stand wiederherstellen.

Ok. Soweit schon klar...
und an die gewünscht Stelle ziehen und nicht nur in dem Feld was wie eine Konfiguration aussieht sondern auch im Fenster dahinter, direkt im Kopf.
...aber den kann ich mir grad bildlich nicht vorstellen :( Geht das vielleicht mit einer zusätzlichen Beschreibung?
Ich ahne schon, daß das total einfach ist, momentan check ich den Vorgang aber nicht.
Es ist zwischen Symbolleiste (da warst du zugange) und Lesezeichenleiste zu unterscheiden. Um die Top Sites wieder in die Lesezeichenleiste zu bekommen, musst du unter Einstellungen -> Lesezeichen den Haken bei »Top Sites anzeigen« setzen.

Hi

Amr0d hat irgendwie ganze viele gute Ideen, aber keine Infos :)

@skate
Ermutigende Infos. Werde ich mal noch eine Platte besorgen... Und, JA GENAU, aufmerksamer Leser :wink: Das TopSites Element ist in der Lesezeichenleiste wieder drin. DANKE.

Die aktuell wichtigste Frage wäre das mit dem Rumschmieren von Spotlight auf Wechselmedien und iTunes Netzgelabber. Ich hab den Store in der Kindersicherung nämlich grad ausgeknipst und die Meldung kommt trotzdem :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Amr0d hat irgendwie ganze viele gute Ideen, aber keine Infos :)

Sollen die Leute zu dir nach Hause fahren sich um dein Backup kümmern? Was erwartest du? Glaube, das du so einige Sachen auf dem Silbertablett haben möchtest.

Die aktuell wichtigste Frage wäre das mit dem Rumschmieren von Spotlight auf Wechselmedien und iTunes Netzgelabber. Ich hab den Store in der Kindersicherung nämlich grad ausgeknipst und die Meldung kommt trotzdem :hwluxx:

Lösch doch einfach iTunes wenn es dich nervt, das Ping, Match und die ganzen anderen Dienste von iTunes kurz nach Hause telefonieren.

Mit welcher Methode bist du denn zu dem Titel macprofi eigentlich gelangt? Guttenbergisch? Und wenn dich der Thread nervt, das Forum ist wohl groß genug um der Gefahr aus der Weg gehen zu können von mir angefahren zu werden...

Hej Jungs, in der Kindersicherung von iTunes ist "Ping" geghoustet. Warum? iTunes nervt erstmal weiter. Weiß jemand was dieser "Ping" eigentlich ist/macht? Jemand eine gute FAQ zu iTunes parat? "Ping" und "Match", Dienste von iTunes? Kann man die über die GUI (von OSX) ausknipsen? Dienste abschalten, da stehe ich voll drauf :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute... Gute Nachrichten. Das mit Safari hat sich erledigt. Firefox10 ist drauf mit 4 Addons und einem Persona. Was für eine Wohltat! Kleinwenig an der Konfig gedreht und schon raste das Teil auch noch wie ne wilde Sau. Die Gesten reichen aus. Sie wird morgen ausflipen :)
Die rechte Taste vermisse ich aber dauernd. Das Rätsel, wie man einen neuen Eintrag unter about:config erstellt, hab ich daher auch nicht lösen können :hmm:

Der Stick den ich bei Spotlight eingetragen habe, war wohl nach einem Neustart weg (?) Ich muß das am WE nochmal verfolgen. Das Rumschmieren auf jedem Wechselmedium gefällt mir jedenfalls garnicht :(
Bleibt also erstmal nur das und die Redseeligkeit von iTunes.

p.s.:
Programme DEINSTALLIERT man, indem man was eigentlich? Aus "Programme" in den Papierkorb zieht? Ich möchte dann sauber deinstallieren und nicht nur löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die rechte Maustaste (bzw. Sekundärklick) brauchst du nicht vermissen. Auf dem Trackpad konfigurierbar für die linke/rechte Ecke oder (was ich bevorzuge) als Tap mit zwei Fingern. Systemeinstellungen -> Trackpad -> Zeigen und Klicken -> Sekundärklick

Ping ist ein soziales Netzwerk rund um Musik. Muss man aber (da verknüpft mit der Apple ID) ebenso selbst aktivieren wie iTunes Match (kostenpflichtiges Angebot). Was sonst noch nach Hause telefonieren kann ist Genius, welches sich in der Menüleiste unter Store aktivieren bzw. deaktivieren lässt.

Deinstallieren geht bei 99% der Programme wirklich über den Papierkorb. Um jegliche Rückstände zu vermeiden, kann man z.B. AppCleaner verwenden, welches dann die zugehörigen anderen Dateien mit in den Papierkorb schmeißt.

Wenn du mal nicht weiter weisst, schau in der apple seite in such in der datenbank nach deiner frage

Zitat Apple Webseite:

Apps löschen
Launchpad macht es sehr einfach, aus dem Mac App Store heruntergeladene Apps zu löschen. Halte ein App Symbol gedrückt, bis alle Symbole zu wackeln beginnen. Klick dann auf das Löschsymbol (x) für die App, die du deinstallieren möchtest. Du kannst eine App auch in den Papierkorb bewegen, um sie zu löschen. Apps, die du im Launchpad löschst, werden vollständig von deinem Computer entfernt. Wenn du anschließend eine App wieder verwenden möchtest, kannst du sie noch einmal aus dem Mac App Store herunterladen.2

Kauf dir einfach LittleSnitch, dann kannst du genau einstellen welcher Dienst bzw. welches Programm wohin "telefonieren" darf und du musst nichts mehr "ausknipsen".

Kleiner Tipp am Rande: Der Apple Support ist klasse und kostenlos. Sowohl am Telefon, als auch auf der Webseite :)

Die Antworten die man beim Support bekommt, kenne ich. Ich hab hier schon 2x gebeten sich die "ich langweile mich grad"-Beiträge zu klemmen. Danke nochmals.

Weiter im Thema.
Klasse Sache. "Sekundär Klick" ist an und funzt besser als gedacht. Sie war heute 2h mit dem Teil zugange und ich mußte nicht einmal mehr gerufen werden :)
iTunes will seine Datenbanken nicht mehr aus der Ordnerstruktur vollsaugen. Läuft. Muß erstmal nicht Joomla usw. weichen. Die Redseeligkeit ist erstmal sekundär.

Auf den Wechselmedien schmeirt Spotlight momentan nicht rum. Obwohl das Prob nicht ganz geklärt ist, da man das anscheinend nicht verbieten kann, sondern die Medien in die Ausnahmenliste eintragen muß. Völlig daneben. Das ist aber jetzt nicht das primäre Problem.

Was ich vorerst noch gerne von euch erfahren würde wäre ein Link zur einer fetten deutschsprachigen Anleitung zu iPhoto11, mit der sie sich paar Tage beschäftigen kann :)

Bis die Tage.

p.s.:
AppCleaner scheint das zu sein was gesucht wurde. Auch dafür VIELEN dank.

Auf der Apple Seite gibts eine Anleitung und Videos zu Iphoto dort wird jede funktion ausführlich erklärt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh