Anfänger bräuchte mal eure Hilfe (Arbeitsspeicher usw.)

Maik21

Neuling
Hallo Community:wink:
Ich habe mal folgende Fragen-habe hier im Board auch schon viel gesucht aber habe entweder keine passenden Beiträge gefunden oder kam mit den Beiträgen nicht klar daher frage ich jetzt mal hier in einem von mir aufgemachtem Thema um eure Hilfe.
Also ich habe von dem ganzen Overclocking oder wie man das auch immer nennt überhaupt keine Ahnung.
Als erstes ist glaube ich erstmal mein System vom großen Interesse dafür und damit fange ich erstmal an:
Motherboard: Asus P5WD2
Hier ein Link zum Motherboard für genaue Daten (Spezifikationen):
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=184&l4=0&model=550&modelmenu=2

Prozessor: Intel Pentium D920
Auch dafür hier ein Link mit den Technischen Daten:
1.: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1558&op=productfinder&productid=6060489
2: http://www.yopi.de/prd_1392948#details
Falls es von Interesse ist-ich habe nicht den Lüfter drauf der dabei war sondern einen Arctic Freezer 7 Pro

Jetzt die Arbeitsspeicher:
bis jetzt 2x1024 mb-nächste woche kommen aber noch 2x1024 dazu.
Hier die 2 die im Moment als Dual Channel drinne sind: (es sind 512 und 1024 in der Specifications angegeben ich habe die 1024 und davon 2 Stück)
Link: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_series-eol

Hier die 2 die nächste Woche noch dazu kommen (2x1024):
Link: http://www.mindfactory.de/product_i...OCZ-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL5-EL-XTC-Gold.html

Betriebssystem nutze ich mal Vista und mal Xp (2 Festplatten)

Ich glaube das waren die wichtigsten Daten wenn nicht sagt bescheid dann liefere ich den Rest nach.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mir mal das Programm Cpuz runtergeladen und gestarten und es kamen Folgende informationen (Die Bilder habe ich mal hoch geladen damit ihr euch selbst genau anschauen könnt was bei mir so abgeht;-)
1. CPU:

2. Cache:

3. Mainboard:

4. Memory:

5. SPD Slot 1:

6. SPD Slot 3:

1. Frage: Was bedeutet bei Bild 4 FSB : Dram 3:5?
Weil wenn ich es richtig an Bild 5 und 6 sehe laufen meine Arbeitsspeicher nicht mit FSB 800-der Prozessor läuft wenn ich es richtig an Bild 1 sehe mit 800FSB aber warum die Arbeitsspeicher nicht denn laut technische Daten der Ocz Seite können sie es ja ohne Probleme.?

Nun zu der für mich am schwierigsten zu verstehende Aufgaben Frage:
Was kann ich jetzt alles an Overclocking machen und vor allem wie genau mache ich das-habe von dem ganzen echt null Ahnung und möchte auch nichts kaputt machen. Ich will nicht unbedingt das absolute Maximum raus holen aber ein bißchen mehr wäre natürlich nicht schlecht:love:
Was könnte man überhaupt so aus meinem System raus holen-nur mal Interesse halber?
Bräuchte da mal ne komplette Anleitung wie ich da bei meinem System vorgehen muss und was ich so einstellen muss?
Falls ihr noch Bilder von meinem Bios braucht damit ihr seht wie es da so aussieht und mir vielleicht dann sagen könnt was ich wo eintragen muss sagt bescheid dann Fotografier ich das alles mal mit der Digicam und lade euch die Bilder auch noch hoch;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fang ich mal an! :)

Zu 1)
3:5 ist der Teiler, also in welchem Verhältnis der FSB zum Arbeitsspeicher steht. Der FSB ist quaddumped, das heißt, um die reale taktfrequenz zu erhalten muss den FSB durch vier teilen, in deinem Fall wären dass dann 200MHz FSB. Dein Arbeitsspeicher ist optimal eingestellt! ;)

Zu 2)
Um das System etwas zu übertakten musst du den FSB hochsetzten, da deine CPU keinen freien (nach oben) multiplikator hat. Beispiel, deine CPU hat multi 14 und du stellst einen realen FSB von 250MHz ein, so hast du schon 3,5GHz (nur BSP!). Zusätzlich erhöt sich allerdings auch noch der Ramtakt. Hier muss du eben mit bestimmten verhältnissen arbeiten, wie oben eben 3:5! Die grafikkarte könnte man dann auch noch gleich übertakten!

So ein bisschen praxis denke ich sollte mit meinem Post rübergekommen sein! :)

Gruß
:wink:

Dann fang ich mal an! :)

Zu 1)
3:5 ist der Teiler, also in welchem Verhältnis der FSB zum Arbeitsspeicher steht. Der FSB ist quaddumped, das heißt, um die reale taktfrequenz zu erhalten muss den FSB durch vier teilen, in deinem Fall wären dass dann 200MHz FSB. Dein Arbeitsspeicher ist optimal eingestellt! ;)

Zu 2)
Um das System etwas zu übertakten musst du den FSB hochsetzten, da deine CPU keinen freien (nach oben) multiplikator hat. Beispiel, deine CPU hat multi 14 und du stellst einen realen FSB von 250MHz ein, so hast du schon 3,5GHz (nur BSP!). Zusätzlich erhöt sich allerdings auch noch der Ramtakt. Hier muss du eben mit bestimmten verhältnissen arbeiten, wie oben eben 3:5! Die grafikkarte könnte man dann auch noch gleich übertakten!

So ein bisschen praxis denke ich sollte mit meinem Post rübergekommen sein! :)

Gruß
:wink:
Also zu 1 habe ich nicht ganz verstanden weil du ja schreibst 200MHZ Fsb aber die arbeitsspeicher haben doch eigentlich jeweils 800 Fsb also müsste da doch dann 800 Fsb auch raus kommen oder?

Und zum übertakten-da verstehe ich echt nur Bahnhof du sagst ja das ich die Fsb höher machen muss-das muss ich im Bios machen oder?
Viele sagen auch immer das man die Voltzahl von den Arbeitsspeichern und Prozessor erhöhen muss im Bios um mehr Leistung raus zu kriegen daher wollte ich gerne ne Anleitung haben was genau ich jetzt an meinem System wo im Bios oder sonstwo eintragen muss?:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh