Anfänger im Bereich wasserkühler sucht Rat

Ich weiß mein schreibstil ist furchtbar zu lesen und man könnte meinen das es ein Kind schreibt. Ich bin allerdings schon 31 Jahre alt. In Deutsch Unterricht damals hat der Lehrer mein satzbaufehler, teilweise unlogisch er satbau immer angekreitet. Manche Sachen verstand er überhaupt nicht. Ich weiß nun mal nicht warum das so ist, aber besser würde es leider wirklich nicht und es fällt mir halt immer sehr schwer dies richtig umzusetzen.

Von den drei Möglichkeiten die der Vorposten aufgezählt hätte, die ersten beiden kann man was machen, gegen den letzten Punkt leider halt nix.

Mit dem selber Köpfen habe ich erstens keine Erfahrung, zweite das Equipment dazu nicht. Der letzte Punkt, bevor ich sowas mache,dem risiko die CPU ganz kaputt zu machen und damit 650 € zerstöre, lasse ich dies lieber.

Und ja je mehr takt desto heißer wird die CPU. Da hilft irgendwann auch ne Wasserkühlung nimmer weiter. Das ist mir vollkommen klar. Darum habe ich ja die Spannung soweit gesenkt was möglich ist. Das war schon gut. Die kühleren Kerne wurden nochmals Kühler und die hitzigen nur minimal weniger temps. Spannung alleine hilft halt nicht immer um die Temperaturen in den Griff zu kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Garantieansprüche nicht wichtig sind, tust du davor z.B. dies:
- köpfst den Prozessor und trägst metaliische Wärmeleitpaste auf
- bessere Wärmeleitpaste darüber
- besserer Luftkühler als der von Arctic
MfG

Weiterlesen wäre in diesem Fall wichtig gewesen. Die CPU ist geköpft bereits von Caseking, Kühler ist scheinbar doch ein Olymp.

Hallo Latiose,

ich sag es dir ganz offen und ehrlich, ich habe auch sehr sehr große Schwierigkeiten und Probleme mit der Deutschen Rechtschreibung.

Bei mir nennt sich das konkret LRS (Legasthenie) habe dazu auch ein Gutachten machen lassen bei Legasthenie-Zentrum | Stuttgart Ludwigsburg Heilbronn Pforzheim
Bin jetzt 40 Jahre und in meiner Arbeit als Technischer Sachverständiger (Meister Stahlbau und Schweißtechnik) würde es ohne schreiben nicht mehr gehen.

Zum Glück gibt es Computer ;) und wenn du dich mal damit beschäftigst wirst du sehen, dass es eine fast automatische Rechtschreibprüfung gibt.
So habe ich es auf dem iPhone SwiftKey – Wikipedia, am PC zu Hause und auf der Arbeit Outlook, Microsoft Word, eingestellt das ich immer vor dem Versenden eine Prüfung durchführe.

Löst nicht alle Probleme und es werden noch nicht alle Fehler korrigiert und berichtigt, aber vieles fängt man so ab.
Und dein gegenüber der dir hier im Forum helfen möchte tut sich einfach wesentlich leichter.

Hier kannst du auch mal schauen LanguageTool - Prüfung für Rechtschreibung und Grammatik

Für diesen Text habe ich jetzt im übrigen 25min benötigt ;).

Alles nicht böse gemeint, vielleicht hilft dir das ja bei deinem Schreib Problem.

:btt2:

Grüße Kazuja

Stimmt Kazuja, bin beeindruckt. Habe ja nicht gewusst das du das selbe Problem hast. Aber gut.
ich sehe schon das ich selbst keine so großen Optionen mehr habe. Nochmal neu Köpfen das kann ich nicht. Vielleicht macht das ja der Bauer gegen extra Geld für mich nochmal drüber zu schleifen. Oder zumindest soll es der machen wo Erfahrung darin hat. Wenn eine andere Schicht drauf, eventuell mit nem 280 Radiator versuchen ob das was zerreißt. Wenn das alles nichts bringt bzw nüzt, dann habe ich nämlich Pech gehabt. Warum na weil

Ich diesen Prozessor nicht direkt von caseking her habe. Der vorbesitzer hatte es bei caseking gekauft gehabt. Ich habe nur die Hälfte dafür gezahlt. Das wird der Bauer wohl nicht mehr annehmen. Keine Garantie und kennen tue ich ebenfalls keinen.
und zudem habe der vorbesitzer mit feinen schmirgel es gerade gemacht. Wer weiß ob das nicht der Grund für ne Überhitzung sein könnte.
Was anderes fällt mir leider nimmer ein und euch so?

Erneut köpfen und ordentlich LM auftragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja erneut Köpfen gerne, nur wer macht das denn für mich am besten?

ja ich weis was du darüber denkst.Wenn ich es selbst machen würde,dann kann ich mir gleich ne neue CPU kaufen.Und denke mir dann mist 650 € sind kaputt,dann habe ich mehr kaputt gemacht als bisher.Da mein Bruder kaum Zeit hat,wird dies wohl nicht so einfach werden.Auto habe ich nämlich auch nicht und mit dem Fahrrad nen Pc zu transportieren ist nicht so einfach.Könnte zwar einen anhänger dran hängen,aber wenn dann der Pc so herumgehüpft wird,weis also nicht ob das so gut ist.
Die Portokosten dürften nicht so hoch sein,auch wenn es versichert dann 15 € kosten wird.Nur ob es die Person auch wirklich ohne Fehler richtig machen tut,zum schluss sind dann durch diese Person die CPU kaputt.Ne richtige sicherheit gibt es wohl nicht und ich wäre zugerne zur sicherheit mitdabei beim köpfen.ABer da die wohl nicht in Bayern wohnen werden,wird dies wohl unmöglich sein.Schwierig das ganze.

Sende deine CPU einfach bei Eagle ein, er weiß schon, was er da macht. Habe meine CPU zwar nicht bei ihm köpfen lassen - jedoch siehst du in seiner Signatur bzw. Biografie ja bereits, dass er Ahnung davon hat.

Sende deine CPU einfach bei Eagle ein, er weiß schon, was er da macht. Habe meine CPU zwar nicht bei ihm köpfen lassen - jedoch siehst du in seiner Signatur bzw. Biografie ja bereits, dass er Ahnung davon hat.

Bringt nix, er hat leider kein sockel 2066 um sein Ergebnis zu testen. Somit nützt es mir leider nix. Mal sehen was so caseking schreibt. Habe denen nämlich ne Nachricht geschickt.

Köpf ihn doch selber... ist doch überhaupt keine Hexerei.

Und gut gemeinter Rat - ich würde etwas weniger Beratungsresistenz, wenn man um Rat sucht.:wink:

Köpf ihn doch selber... ist doch überhaupt keine Hexerei.

Und gut gemeinter Rat - ich würde etwas weniger Beratungsresistenz, wenn man um Rat sucht.:wink:

So habe nun die Antwort von caseking bekommen. Bei denen ist keine Wölbung drinnen. Auch das nachschleifen ist nicht notwendig. Da das der vorbesitzer allerdings gemacht hatte, erklärt das auch warum da 2 Kerne heißer werden als die anderen. Der Vorgänger hat Pfusch gemacht. Nun da kann also der luftkühler nix dafür. Caseking bietet ein so Köpfen für 50 € an. Denke mal ich werde das Angebot annehmen. Dann wären nämlich dann alle Kerne bei rund 78 Grad bei 4,3 GHz. Hätte also somit noch etwas Luft nach oben. Man bin ich froh das es nicht am luftkühler lag. Vielleicht ziehen diese 2 heißen Kerne ja auch die anderen mit herunter. Dann sind wohl 4 5 - 4,6 GHz möglich wenn das wieder in Ordnung gebracht wurde. Das nächste Mal zahle ich dann doch lieber mehr und zwar gleich direkt bei caseking.

Den IHS "falsch" von außen schleifen hat keinen wirklichen Einfluss auf die Coretemperatur, vor allem nicht bei nur 2 Kernen, da Unebenheiten durch die WLP ausgeglichen werden.
Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das LM zwischen DIE und IHS. Sagt halt jeder hier. Aber du willst mal wieder nur deine erwartete Antwort hören.

Also hier ist sie: Der Vorbesitzer hat Mist gebaut und eine Delle in den IHS geschliffen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er aber sauber geschliffen, wenn nur die 2 mittleren Cores heißer werden, im Vergleich zum Rest.

Hast du bei Caseking gefragt, ob die erneute Köpfung auch von Roman durchgeführt wird? Ansonsten ist es ja keine "8auer Edition" mehr... Musst du beim Wiederverkauf berücksichtigen, evtl Wertverlust oder Täuschung des Käufers.

Vorher unbedingt abklären!!

Ist doch seit dem Abschleifen des Logos eh schon keine '8auer Edition' mehr...

Hat der Vorbesitzer eigentlich das Abschleifen mit eine 230mm Flex gemacht oder wie soll man durch schleifen nur 2 der Kerne überhitzen.

Aber zahle du ruhig die 50 € bei Caseking mit viel glück liegt es an dem Flüssigmetal untern IHS, aber sehr wahrscheinlich bist du einfach nur 50€ ärmer und hast immer noch genausoschlechte Kerne wie zuvor.

Du weiß ja eh alles besser.

Ist doch seit dem Abschleifen des Logos eh schon keine '8auer Edition' mehr...

Hat der Vorbesitzer eigentlich das Abschleifen mit eine 230mm Flex gemacht oder wie soll man durch schleifen nur 2 der Kerne überhitzen.

Aber zahle du ruhig die 50 € bei Caseking mit viel glück liegt es an dem Flüssigmetal untern IHS, aber sehr wahrscheinlich bist du einfach nur 50€ ärmer und hast immer noch genausoschlechte Kerne wie zuvor.

Du weiß ja eh alles besser.

Es ist halt mehr hoffen und ich weiß es nicht ob es mir was bringen würde. Er hatte mit einem 1000 spezialschleifpapier aus seiner Sicht leicht geschliffen. Und das nur weil im forum von der Bauer im empfohlen wurde bei Unebenheiten nachzuschleifen.
Und nein Garantie können die mir nicht mehr geben,da der Vorgänger ja drübergeschliffen hatte. Wenn es ganz doof läuft kannst du ja recht haben und ich habe umsonst 50 € ausgegeben.

In einem extrem test wurde ein i9 7980xe sogar auch wenn er ungeköpfte war mit 2x360er Radiatoren gekühlt und hatte dennoch bei 4,4 GHz 98 grad gehabt. Das muss aber ein sehr schlechtes Exemplar gewesen sein. Die kühlung kostet somit soviel fast wie meine cpu.
Und es hatten welche auch nen i9 7920x gehabt. Trotz gescheit geköpft + Wasserkühlung bei 4,9 auch teilweise über 90 Grad. Die meisten hatten takt bei 4,7 GHz gehabt. Und einzelne Kerne bei 4,8.

Somit sind 4,8 & mehr reines Wunschdenken.
Wenn dann sind es höchstens 4,6 - 4,7 ghz.

Ich habe echt extrem schlechte einzel Kerne. Mal sehen was der standard takt dazu sagt. Ich denke somit das Köpfen auch keine Wunder vollbringen kann. Hoffe allerdings auf Besserung.

Update:

Habe nun Spannung auf 1,13 herunter bekommen.Weniger wollte dann nimmer,da das system dann eingefroren war.AM Takt selbst habe ich allerdings nicht geändert.Nur noch den Meshtakt reduziert.Ich dachte echt als ich den erhöht hatte,das es eine satte mehrleistung beim h264 geben würde.Allerdings nur mickrige 4 Sekunden schneller.Dafür waren es allerdings 7 Grad mehr gewesen.Habe das darum auf 2000 gesenkt.Beim Umwandeln wurde allerdings nichts langsamer.Für welche Anwendung profitiert denn von dem Meshtakt.
Bei den Videospielen gibt es ja keine Unterschiede,wurde da sogar getestet.Dachte das wenigstens Xmedia Recode da es ja ne Anwendung ist,das man da was merken würde.
Es scheint wohl nur wenige Anwendung den unterschied festzustellen.

Nun ja,Temps sind nun beim heißesten Kern 86 Grad.Mehr lies sich da wohl nimmer mit Luftkühlung rausholen.
Habe ne Hwmonitor software die sagte mir mehr Takt bei den Kernen zu als ich gesetzt hatte,ist dies etwa die Maximal mögliche Takt bei den Jeweiligen Kernen?
Wenn ja dann könnte ich bei jedem Kern noch maximal 300 Mhz erhöhen und dann wäre schluss.Ich weis noch als ich einen Kern bei 4,9 ghz hatte und dann mal auf 5 ghz das dann der Pc nimmer starten lies.Und das war genau der Kern wo die software 4,9 ghz als maximal möglich mir gesagt hat.

Das wird also nicht mehr soviel mehrleistung sein.Wenn das Programm die tatsächlichen Takte sagt,dann gehen die wenigsten über die 4,7 ghz hinaus.Weis also nicht ob es sich wegens 300 mhz mehr lohnt ,ne bessere Kühlung anzuschaffen für 180 €.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er aber sauber geschliffen, wenn nur die 2 mittleren Cores heißer werden, im Vergleich zum Rest.

Hast du bei Caseking gefragt, ob die erneute Köpfung auch von Roman durchgeführt wird? Ansonsten ist es ja keine "8auer Edition" mehr... Musst du beim Wiederverkauf berücksichtigen, evtl Wertverlust oder Täuschung des Käufers.

Vorher unbedingt abklären!!

Hi,habe nachgefragt .Roman macht die Köpfung nicht.Haben geschrieben das es ein Kingmod Mitarbeiter macht.Das kann also jeder sein.
Ich weiß nicht ob es sich dann überhaupt lohnt es dort hinzuschiecken.Es wird also nimmer so sein wie es vorher war.Köpfen die CPU ,machen Flüssigmetall rein und schließen es wieder.Pretesting wird nicht gemacht.Ob es sich das echt lohnt und ob damit alles besser wird.Es kommen immer mehr zweifel bei mir auf.

Nur mal so als Info. Roman köpft schon lange nicht die CPUs selbst die bei Caseking als "der8auer" verkauft werden. In irgeneinem Video hat er das erzählt, dass er am Anfang selbst eine neue Cpu Reihe testet und dann die Mitarbeiter anweist wie die es zu machen haben und die machen dann den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Was juckt es denn wer dir das macht solange die Person Ahnung hat und deine Temperaturen danach besser sind?

Was juckt es denn wer dir das macht solange die Person Ahnung hat und deine Temperaturen danach besser sind?

das läuft unter dem selben phenomän wie, teurer = besser :3 Es wäre für ihn nur ausreichend gut wenn der papst persönlich seine Hand anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
das läuft unter dem selben phenomän wie, teurer = besser :3 Es wäre für ihn nur ausreichend gut wenn der papst persönlich seine Hand anlegt.

Häh wat, was hat denn der Papst damit zu tun. Ich bin mir nur halt zu unsicher, dass ist alles. Aber gut, wahrscheinlich werden die heißeren Kerne auch heiß bleiben. In dem Sinne acht es doch echt mehr Sinn das Geld lieber in ner 280er Wasserkühlung zu stecken. Mag ja sein das die heißeren Kerne heiß bleiben werden, aber auch die werden etwas Kühler werden durch diese kühlung. So um die 5 Grad Differenz bei Kernen scheint wohl normal zu sein. Habe das von einem von hier per Nachricht gelesen. Selbst ungeköpft sind so 5 grad Differenz normal. Also sind 8 grad Unterschied auch noch im Ramen des normalen. Ich dachte zuerst es wäre unnormal. Aber ich hatte Unrecht, aufgrund von Unwissenheit. Ich bin beruhigt das alles normal ist. Anscheinend war schleifen keine Ursache dafür gewesen. Ich scheine also die schlechte Angewohnheit zu haben, wenn das Ergebnis nicht passt an etwas zu klammern was es sein könnte.

Fakt ist allerdings das mit luftkühlung ich nun fast am Ende des maximums angekommen zu sein scheine. Bei mehr takt Vorstellung reicht die luftkühlung leider nimmer aus. Dennoch kann man das Ergebnis bei nur luftkühlung sehen lassen ist es doch beachtlich was ich daraus herausholen könnte. Hiermein Ergebnis. Bin gespannt was ihr dazu sagt.
3x4,2
4x 4,3
2x4,4
2x4,5
1x4,6 ghz

Mehr ging bei 1,13 volt dann leider nimmer. Temps war der kühlste Kern 73 °c, im durschnitt 75-78 °c und die 2 heißesten Kerne bei 83 & 86 Grad warm. Noch niedrigere Spannung führte zum einfrieren des Systems. Meshtakt bei 2000 MHz.mal sehen was passiert beim weiter absenken des Mesh und der Spannung ob dann Kerne noch höheren takt können bei gleichen Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh