Anfänger Motorrad

Ryoukou

Enthusiast
hallo!

hab mir überlegt im frühjahr evtl. endlich mal den motorradschein zu machen.

was wären denn gute maschinen für den anfang?

mir gefallen wie bei autos japanische fahrzeuge eigentlich besser, aber ne R6 oder sowas wäre wohl zu viel des guten für den anfang smilie

irgendwelche tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Suzuki Bandit wäre z.b am Anfang nicht schlecht. Aber auch die R6 ist echt nett:)
Die Sportler 600er haben nach meiner Meinug nur etwas zu viel PS für Ihr Gewicht für ein Anfänger. Besser wäre eine etwas schwerere Maschine die nicht so leicht steigt und etwas gutmütiger ist.

Generell finde ich kommt es auf einen selber an, wieviel PS man am Anfang verträgt. Solange man den Gasgriff nicht nur digital bewegen kann und man es nicht jedem zeigen muß, kann man auch gerne ein paar PS mehr als Anfänger fahren.

Gruß

katana

Ich würde schon Anfangs im 400-600er Bereich bleiben. Die haben ausreichend Leistung, lassen sich aber noch sehr gutmütig in die Kurven bewegen.

Willst du unbedingt ne Sportler? Für den Anfang wäre ne Tourer auch nicht schlecht, wenn das Geld locker sitzt vll eine BMW samt ABS, unkaputtbar, kaum bis garkein Wertverlust usw.
Ansonsten finde ich z.B auch die Triump Speed Tripple sehr schick, die hat auch gut Power und ordentlich andrücken ist mit der auch drin ;)

wenn du gedrosselt fahren musst, würde ich mir ne mind. 750er oder 900er kaufen, denn ansonsten hast du spätestens wenn du das moped entdrosselst, das moped nicht mehr lange, weil die mehrleistung nicht viel ist und das nervende schalten bei wenig ccm nervt!! würd mir ne z750 oder sowas kaufen!

Schalten nervt dich, The Doctor?
Das macht doch am meisten Spaß. Oder hast du ein Automatik-Auto? :P

Ich würde kein größeres Motorrad als 650 ccm empfehlen. Eher weniger.
Hast du noch keine A1 Führerschein? Denn dann bist du ja noch totaler Neuling.
Eine R6 halte für stark übertrieben. Kauf dir nicht so eine Maschine mit 18 und null Erfahrung.

aber wenn man bei 160 schon in den höchsten gang schalten muss weil nixmehr geht ist doch schlimm ;) ich glaube des meinte er...

da er 25 ist muss er nicht gedrosselt fahren. ich denke das beste wäre fuer dich, den schein zu machen und dann mal haendler abklappern und probefahrten machen. Dann kannst du dich auch besser entscheiden worauf du dich wohl fühlst!
600er maschine reicht für den anfang denk ich mal voellig aus.

edit: er muss nur nicht gedrosselt fahren, wenn er auf ner entsprechend großen maschine den fs macht! wenn er auf ner 34ps maschine macht, muss er genauso 2jahre 34ps fahren wie alle anderen auch

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man bei 160 schon in den höchsten gang schalten muss weil nixmehr geht ist doch schlimm ;) ich glaube des meinte er...

Hm, wie oft fährst du auf der Landstraße so schnell?
Mir fällt nur die Autobahn ein und dort macht Motorrad fahren nicht wirklich Spaß. Aber jedem das seine...

Bei den meisten Sportlern ist der höchste Gang eh nur n Overdrive, also für langes rumgegurke mit hoher Geschwindigkeit ( z.B Autobahn)

Ich werde zwar erst im September den Führerschein anfangen und mache den mit 18, aber habe mich auch schon ein bischen umgeguckt und ich werde mir so wie es im Moment aus sieht eine Suzuki SV650 S hohlen.

Ich bin ja der Meinung man sollte sich direkt was größeres holen damit man sich nicht nach 2 Jahren oder so ne neue holen muss. Die meisten geben sich irgendwann nicht mehr mit ihren 600 ccm zufrieden und wollen was größeres haben. Seis um noch mehr Power zu haben oder einfach nur als "Schwanzverlängerung".
Und am Anfang kann man ja mit ner 98 PS Drossel "üben". Die quält das Mopped auch nicht so

Gute Idee, wenn man mit einem "größeren" Motorrad umgehen und es beherrschen kann. Aber was bringt einem die Idee, wenn man gegen den nächsten Baum fährt?

Und was ist bitte der Nachteil sich nach ein paar Jahren ein neues Mopped zu gönnen?

Bei mir kommt das daher dass ich mich sehr viel in der Streetfighter Szene aufhalte und da wird so bald man nen Mopped hat das auch umgebaut und ne Menge Zeit/Geld reingesteckt. Und somit ist ein Verkauf immer mit Verlust verbunden. Aber auch bei den "normalen" Leuten :fresse: gibts so welche die vielleicht nicht so viel Kohle haben um sich nach ein paar Jahren direkt wieder nen neues Bike zu holen.

Achja nicht zu vergessen:

Wenn du aus Nürnberg kommst und mal ne ordentliche, ziemliche bekannte Strecke suchst:

AB INS PEGNITZTAL, ca ne halbe Stunde und dann gehts rund...Kurven über Kurven über Kurven :eek:

Ich habe gerade mit einem Kumpel von mir telefoniert wegen Deiner Frage. Er hat eine Honda CBR-1000 mit 162PS. Er meint, das Ding waere auch fuer einen Anfaenger geeignet, solange er weisst, was er da tut und sich unter Kontrolle halten kann.

Ich denke, wenn man normal ist und nicht hirnverbrannt oder uebermutig ist, geht jede Maschine. Kenne mich mit Motorraeder aber absolut nicht aus.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh