Anfänger wagt sich an Projekt (Fragen - Setup)

eSpVoLTaGe

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Hey,

zuerst einmal zu mir. Ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich PC Zusammenbau (erst recht im Thema Wasserkühlung). Nichts desto trotz wage ich mich dran.
Dieses Forum wurde mir empfohlen, weshalb ich mich direkt an euch wende. :)

Ich habe vor ein aktuelles Setup auf WaKü umzubauen.

Aktuelle Konfiguration:
➜ GPU: MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming X (11GB)
➜ CPU: Intel i7 7700k
➜ CPU Water-Cooler: Corsair H100i V2
➜ Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
➜ RAM: 32GB (4x8GB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3000
➜ SSD: 500GB M.2 Samsung 960 EVO
➜ HDD: 2TB Western Digital Black
➜ Power Adapter: 750 Watt Corsair RMx Series Full-Modular 80+ Gold
➜ Case: Corsair Crystal 460x RGB
➜ Case Fans: 6x Corsair SP120
➜ Sleeve-Set: BitFenix red (Verschiedenste Kabel)
➜ LED: Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED Strip 2m

Meine zukünftige Konfiguration wurde auf Grund von Empfehlungen und dem „Angelesenen“ erstellt.

- Die Konfiguration ändert sich während des Beitrages -

Für den Umbau sind folgende Komponenten geplant:
Netzteil: Corsair HX1000i (Als Upgrade - für 2. Graka später.)
Schläuche: Softtube (Primochill LRT 16/10)
Fittinge: ??? (16/10)
Case: Phanteks Enthoo Elite.
CPU Cooler: HEATKILLER® IV PRO (Intel) Copper NI
GPU Cooler: Glacier G1080TI MSI Gaming
AGB: Heatkiller Tube 200 D5
Pump: D5 mit USB und aquabus (von Aqua Computer)
Lüfter (Radiatoren): Noctua NF-F12
Lüfter (Gehäuse): Noctua NF-S12A
Lüftersteuerung: Aquaero 6 LT + Passivkühler + 2x Splitty 9
Shrouds: Phobya Shroud (120mmx120mmx7mm)
Radiator oben: Hardware Labs Nemesis 480GTS
Radiator mitte: Hardware Labs Nemesis 360GTS X-Flow
Radiator unten: Hardware Labs Nemesis 480GTX


Bei dem Wasserkreislauf habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe das Bild (Zeichnung) dem Post mal angehangen.

Ich sehe folgende Probleme. (Fangen wir mal oben an):
- Die Verbindung zwischen obigen Radiator und dem seitlichen (360er) wird zu eng, so dass die beiden nicht verbindbar sind.
- Die Verbindung zwischen unterem Radiator und dem seitlichen (360er) wird zu eng, so dass die beiden nicht verbindbar sind.
- Der untere Radiator und ein Gehäuselüfter werden zu eng. (Und dann sogar noch mit Auslasshahn?)

Meine jetzigen Fragen:
- Wird die Konfiguration klappen? Wenn nein, woran scheitert es?
- Sonstige Tipps für die Konfiguration
- Wie GPU Block mit internem USB verbinden, so das MSI Mystic Light funktioniert und ggf. auch ein LED Strip?

Der eine oder andere wird sich sicherlich fragen wie ich auf die Idee mit dem Ausfluss kam. Die Idee kam mir von einem YouTuber, welcher ebenfalls das Case verwendet hat. Das Video heißt: "BloodRipper Buildlog #5 - Einbau von Wasserkühlungskomponenten" Minute: 22:20


Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich wie bereits gesagt ein Anfänger in dem Gebiet bin.

Gruß

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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeichnung sieht doch schon mal gut aus. Nim bitte dünne 30mm Radiatoren und keine dicken.

Damit ersparst du dir push/pull.
Die shrouds würde ich evtl. auch weglassen, probiere das mal mit einem zum testen aus.
Lassen sich a. nicht so gut montieren und b. Sparst du Geld was evtl. In bessere Lüfter investiert werden kann.

Radiator
Magicool
Bitspower
Hardware Labs GTS
Alle in 30mm slim ;)
 
Hey Kazuja, mir wurde Hardware Labs ebenfalls empfohlen. Allerdings haben die so viele Serien das ich nicht weiß welche wofür geeignet ist. Und außerdem finde ich keinen wirklichen Händler, der die Radiatoren verkauft. (Amazon scheint mir überteuert zu sein in dem Thema.)

Also unten finde ich bei einem 60mm Radiator push/pull sinnvoll.
Oben und Rechts an der Seite stimme ich dir vollkommen zu. Maximal 30mm und nur push bzw. wenn es nicht anders geht pull. :)

Warum Shrouds weglassen? Sind die nicht "immer" effektiver (würde sie ggf. nur weglassen, wenn der Platz nicht ausreicht.)

Bessere Lüfter sagtest du, welche denn? Ich "dachte" Corsair SP120 & AF120 sind gute. Zumindest das was ich so gesehen habe.

Gruß. :)
 
- Beim obigen Radiator kollidiert es mit dem Ram. (Ggf. auch ohne Shrouds) (Ggf. ist dort sogar push/pull geplant.)
Denke ich nicht... Hab mir mal die Bilder bei Phantek direct angeschaut... und da scheint genuügend Platz vorhanden zu sein...
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Radiatoren:
120mm X 360mm X 30/35mm
https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/20474/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-360mm-radiator
EX360 Triple Fan Radiator — XSPC - Performance PC Water Cooling

mal bei CaseKing ( PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING ) reinschauen, um dir evtl. mal ein Bild zu machen was es alles in dem Bereich gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt definitiv noch eine Pumpen / Lüftersteuerung, da mit Sicherheit in Anhängigkeit von der Wassertemp regeln willst (Temp. Sensor und Durchflusssensor sollten also auch noch eingeplant werden, gerade auf letzteren kann man nicht verzichten, da man nur so einen Pumpendefekt rechzeitig feststellen kann). Und da ist quasi da Aquaero Pflicht, Vergleichbares gibt es schlicht nicht. In den meisten Fällen reicht allerdings die LT Version, Display ist nett anzusehen, aber im Bereich "Spielerei" anzusiedeln.
Die Alphacool Nexxxos Reihe bei den Radis ist glaube ich ein sehr guter Preis/Leistungskompromiss, nutze ich ebenfalls für mein aktuelles Projekt. Teureres geht natürlich immer, man muss nur wissen, was einem die Optik und Verarbeitung wert ist (gerade bei den BP Produkten scheint mir das gern etwas überzogen zu sein in Bezug auf den "Mehr"wert vs Funktionalität, aber bitte nicht falsch verstehen... wäre ich ein Geldesel, würde ich meine Systeme damit sicher zu einem großen Teil ausstatten ;) ).
 
Hey error126,

das Gehäuse bietet zwei Lüfterhubs. (11 Lüfter pro Hub möglich). Ist es möglich diese Hubs an ein PWM Signal von dem Temperatursensor (?) anzuschließen und darüber zu steuern? Sorry, bin da echt unterbewandert was das angeht. Wie funktioniert das?

Naja, wenn ich schon Geld für Radiatoren ausgebe, dann gleich welche mit ordentlich Qualität. :) Ich bin da aktuell ziemlich auf HWLabs fokussiert. :)
 
Viele viele Fragen...

also zum Anfang nimm bitte keine SP lass es dir von einem gefoltertem sagen :d, Noctua oder Noiseblocker mal anschauen.

Bei den Radiatoren liegst du mit Hardwarelabs schon richtig mMn die besten Radiatoren die man bekommen kann und zwar bei Highflow.nl die verschiedenen Linien sind Produktrichtungen, da würde ich bei den dickeren zu GTR raten und bei den dünneren zu GTS.

Einen Tempsensor so als Steuersignal zu nutzen funktioniert leider nicht direkt dazu braucht man immer Zusatzhardware ala Aquaero ABER es gibt auch andere Gerätschaften die das können allerdings nicht an die Modernität und Funktion eines Aquaero kommen. ABER!!! und ich schreibe es extra so man braucht keinen Aquaero!!! Auch brauch man keinen Durchflusssensor wie es error so schön beschrieben hat das ist alles Spielerei.

Wer das Geld für Spielerei hat und bei allem auf Nummer sicher gehen will der ist halt beim Aquaero gut aufgehoben, hab mir auch gegen meine Abneigung einen alten 4er eingebaut, wirklich Nutzen hat er allerdings nicht ist halt eine Spielerei. Es gibt Lüftersteuerungen die nach Tempsensoren arbeiten können allerdings nur der Hub kann es nicht.

Das als kurzer Überblick von mir, schreib mal im Quatscher Andy aka Bundymania an, unser Wasserkühlungsguru kann dir denke ich noch ein großes Stück weiterhelfen.
 
Hey wwwnutzer,

danke dir für deine ausführliche Antwort! :)

Also Noctua Lüfter finde ich echt (hässlich - bitte nicht hauen). NB-eLoop Fan B12-PS habe ich mir eben schon angeguckt, haben eine gute Bewertungen und soweit wie ich bis jetzt gekommen bin in Tests auch gut abgeschnitten.

Nunja, für eine Anzeige ist in dem Gehäuse kein Platz mehr, da alles voll mit Radiatoren verbaut ist (und ehrlich gesagt mag ich diese Anzeigen auch nicht.). Also wenn Aquaero zwar Spielerei aber dennoch gut ist, werde ich mich höchstwahrscheinlich für solch eine entscheiden.
Schließe ich also die Sensoren an die Aquaero an, leite das PWM Signal an meine Hubs weiter und von den Hubs geht es dann weiter zu meinen Lüftern?

Viel zu viele Fragen sagtest du... Jap. Die habe ich definitiv. :d Ich möchte allerdings vorher alles genauestens durchplanen und wissen wie was funktioniert, so das ich ggf. ebenfalls weiterhelfen und mein System selbstständig erweitern kann. :)

Okay, ich werde den guten Bundymania mal aufsuchen und kontaktieren. Hoffentlich antwortet er. :d

Gruß
 
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Noctua gibts auch in schwarz (Chromax) NF-F12 oder NF-A14 bieten sich für Radis perfekt an.

Aquaero benötigt man heutzutage eigentlich auch nicht mehr. Neue Boards (bei ausgerechnet deinem habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden) bieten aber Schnittstellen zu externen Temperatursensoren an. Es gibt aufm Asus sogar einen Anschluss für einen Durchflussmesser.
So kann man auch die Lüfter nach Wassertemperatur regeln und auch Alarme für zu wenig Durchfluss setzen! Aquaero bietet natürlich noch wesentlich mehr, aber die Grundfunktionen können heute auch schon so abgedeckt werden.
 
Hey JanV, cooler Name übrigens, heiße auch Jan. :P

Verstehe das mit den Boards, aber das wäre auch keine Möglichkeit für mich, da wenn ich das jetzt mache ich auch beliebig erweitern möchte.

Bei den Lüftern bin ich aktuell noch garnicht. Ich verstehe die Grundkonfiguration noch nicht so ganz, weshalb die Wahl der Lüfter erst einmal hinten ansteht.

Ich stehe aktuell noch auf dem Schlauch was die Verknüpfung von Board, Lüftern und Sensoren angeht.

Die Sensoren schließe ich an die Aquaero an. (Temperaturensensoren auf die Temp.sensoren bei dem Aquaero (1-8)) Den Durchflusssensor wahrscheinlich auch auf den Flow-sensor. Das Board höchstwahrscheinlich auch per USB an den USB Port vom Board. Aber was passiert mit den Lüftern?
 
Der Aquaero hat 4 Anschlüsse für Lüfter, die einzeln geregelt werden können. Da schließt du die Lüfter an. Lüfter, die gleich geregelt werden sollen (zb. mehrere auf dem selben Radi), kannst du natürlich dann per Y-Adapter an einen Anschluss anschließen.
 
Hey Happy Hepo, ja, das ist mir schon klar. Aber ca. 17 Lüfter an die Aquaero? Sicher das das gut geht?
 
Habe 19 Lüfter an 2 Anschlüssen vom Aquaero. Geht. 18 davon an einem (2x MoRa 360). Einmal Gehäuselüfter an einem, dann die Pumpe an einem und zuletzt dann 2 LED Streifen an einem Ausgang. Ein Aquacomputer Splitty9 bietet sich da ungemein an.

Also du hast das schon richtig verstanden. Die Temperatursensoren (maximal 8 unterschiedliche möglich) kommen ans Aquaero, der Durchflussmesser auch. Es kann sogar ein zweiter Durchflussmesser angeschlossen werden, dazu den (ich glaube) Aquabus High umkonfigurieren. Dann kannst du jeden Lüfterausgang nach einer beliebigen Temperatur von entweder den 8 Temperatursensoreingängen oder nach Softwarewerten aus HWInfo regeln lassen. Ist also ein sehr mächtiges Instrument.


Wie gesagt, mit dem Mainboard würde es auch gehen. Vorausgesetzt es hat einen Temperaturfühlereingang. Dann kann man auch danach die Lüfter regeln lassen. Z.b. mit einem Hub oder ähnlichem.
 
Hmm. Okay, verstehe. Muss der Aquaero bei solch einer Hitze gekühlt werden? Weil hinten im Gehäuse, da wo ich das Gerät platzieren werde herrscht kein Airflow. Und vorne will ich das Ding ehrlich gesagt nicht haben (zu hässlich). :d Ist echt nicht einfach das Thema, aber so langsam kommt Klarheit. Ich nehme an, es gibt dann Tools von Aquaero bzw. dem Hersteller, worüber ich meine Lüfterkurve bzw. Pumpkurve anpassen kann.
 
Gibts, nennt sich Aquasuite. Gibt bestimmt auch Tutorials bei Youtube, ist eine sehr umfangreiche möglichkeit. Zur Kühlung vom Aquaero: Das 6er muss nicht zwangsweise gekühlt werden (meins jedenfalls nicht, liegt auch ziemlich verdeckt). Es gibt einen Passivkühler und sogar einen Wasserkühler.

Das Aquaero 5 muss doch eher gekühlt werden, weil die Wandlertechnik eine andere ist, da wird noch mehr Energie in Hitze umgewandelt die irgendwie abgeführt werden will. Also wenn neu kaufen, dann das 6er.
 
Okay. Also mal eine kleine Zusammenfassung meinerseits.

Ich schließe das Aquaero 6 (inkl. Passivkühlung) ganz normal an das Netzteil und Mainboard an. Dann die Sensoren jeweils Temp. und Flow an verschiedene Anschlüsse des Aquaeros. Dann nehme ich zwei verschiedene Ports vom Aquaero und verbinde diese mit zwei verschiedenen Splitty 9 (Der Preis ist ca. der Selbe als wenn ich Y-Kabel benutze.). Damit habe ich die Konfiguration von dem Aquaero vervollständigt (aber wie werde ich alamiert, falls kein Durchfluss mehr statt findet?)

Und die benutzerdefinierten Steuerungskurven kann ich im Hersteller-Programm anpassen.
Soweit so gut.

Gibt es sonst noch evtl. Probleme bei meiner Konfiguration? (Geupdatetes Bild wurde hochgeladen)

Wie schließe ich dann Aquaero + Grafikkartenkühler RGB + LED Strip an das Board an? oô

Vielen Dank für eure Geduld. :)
 
Wenn PWM genutzt wird braucht man den 6er nicht kühlen und ja Netzteil und per USB ans Mainboard.

Der Alarm wenn etwas unerwünschtes passiert(Wasser zu heiß, kein Durchfluss oder Lüfterausfall) kann Unterschiedlich ausfallen dezent als Benachrichtigung, als Ton oder Hart auf Hart ist der Aquaero in der Lage deinen PC auszuschalten.

Ansonsten sehe ich keine Probleme weswegen das nicht funktionieren sollte.

Bei den LEDs hast du mehrere Möglichkeiten einmal an deinem Board(mMn am einfachsten da alles gesynct ist) oder Aquaero oder aber noch ein Zusatzgerät(bitte nicht sonst läuft dein PC schon heiß nur durch 4 tausend Hersteller Programme :d)
 
@wwwnutzer , wie gewohnt ausführliche und sauber verständliche Erklärungen von dir! :)

Ok, das klingt doch alles echt super. Ich wusste nicht, das der Aquaero ebenfalls Töne wiedergeben kann. Die Unterschiede bei den Aquaero Versionen (nur 6er) sind das Display und die Fernsteuerung wie ich sehe. Aber so nen "Quatsch - bitte nicht hauen" brauche ich nicht. Würde ich eh nie anfasen. Einmal konfigurieren, anpassen und laufen lassen! :)

Genau, und wenn ich mehrere RGB Sachen habe einfach per Y Kabel verknüpfen nehme ich an? D.h. beispielsweise Grakakühler, CPU Kühler (wenn sowas denn mal kommen sollte), Lightstrips (wenn es dafür nicht einen eigenen Port gibt).

So langsam freue ich mich riesig auf das Projekt, weil ich endlich mal durchsteige.

Zwei Fragen noch:
- Ich weiß... Es gibt tausende Themen zu PWM (4Pin) und 3 Pin... Aber gibt es auch eine Erklärung für Idioten? So wie ich das verstanden habe sind 3-Pin nur über die Volt-Stärke(?) zu "drosseln". Aber wofür genau ist dann PWM da? Ich steige da echt noch nicht durch.
- Und die Serien von HW-Labs gibt es auch ehlendig viele. So wie ich das verstanden habe ist die GTS Serie die "Small - also von der Höhe her" und die GTX/GTR die dicken. Aber wo unterscheiden GTX und GTR sich voneinander? Und wo ist der Unterschied zwischen Nemesis und Black Ice?


Gruß und vielen vielen vielen Dank! :)
 
PWM heißt ausgesprochen Pulsweitenmodulation, um es kurz und bündig zu machen und es einfach zu halten der Lüfter wird einfach ganz oft ein und ausgeschaltet um auf die Umdrehungen zu kommen.

Design technisch und laut HWL auch Leistungstechnisch aber nun ja ein Radi bleibt ein Radi :d

Was deine RGB Frage angeht dort muss ich zumindest im Detail Passen da ich noch nie mit Mystic Light gearbeitet habe aber grundsätzlich kannst du die LEDs in Reihe schalten oder halt per Y Kabel allerdings solltest du in deinem Handbuch nachlesen bis zu welchem Limit das geht.
 
Okay, also liegt der Vorteil darin das ich die Lüfter langsamer drehen lassen kann, da die dann bei immer 12V und nicht diese "Start V" zum Anlaufen brauchen. Ich entnehme dem also, ich sollte PWM Lüfter nehmen! :d

Also ich werde wahrscheinlich den Temp.sensor zwischen dem unteren Radiator und dem Ausgang oder Eingang klemmen, da die ja wohl alle echt hässlich sind. Meine Frage: Gibt es "schöne" Durchflusssensoren, die vielleicht auch ein kleines Rädchen in der Mitte haben? (Also Show + Messung?) :)

Und jetzt auch zu den Lüftern. Für die Radiatoren werde ich wohl die "Noctua NF-F12" verwenden. Als Gehäuselüfter (Vorne unten und hinten) "Noctua NF-S12A". Jemand irgendwelche Einwände oder anderweitige Vorschläge? :)

Och, so langsam wirkt auf mich das Thema nicht mehr so fremd & ich fühle mich hier richtig wohl! =D
 
mMn ist einer der schönsten (und teuersten) der Bitspower Flow Sensor, von den Messdaten am akkuratesten dürfte die MPS Serie von AquaComputer sein. Da muss man aber vorher schon wissen, in welchem Durchflussbereich man sich befinden wird... MPS Flow 100 (20 - 100l/h), 200 (40 - 200 l/h) oder 400 (80 - 400 l/h). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man am ehesten wohl den 200er braucht, da sich ein System mit einer AquaStream oder einer Laing in dem Bereich bewegen wird, sollte es nicht ultrarestriktiv sein. In meinem Hauptrechner ist so ziemlich überall ein Wasserkühler drauf, wo man einen draufklatschen kann und ich bewege mich mit der eher schwachen Eheim C600 Tauchpumpe (verbaut im Aquaduct 720) zwischen 60 und 70l je nach Wassertemp (die Temperatur hat scheinbar bei DP Ultra Einfluss auf die Viskosität; wenns wärmer ist, läufts besser...).
 
Ich würde auch die von AC empfehlen sind einfach sehr präzise in ihrem Messbereich.

Der Vorteil vor allem an eine Aquaero mit PWM ist das er sich nicht erwärmt nur sollte man auf hochwertige Lüfter setzten da billige oftmals Probleme mit Geräuschen haben
 
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@error126 Uff. Also da habe ich noch aktuell überhaupt keine Ahnung wie viel Durchfluss dort herrschen wird. Ich kann sagen das es maximal 1500 Ltr/Std sind (gibt die Pumpe her). :d

Ich wollte eine rote durchsichtige Flüssigkeit nehmen - gibt es da empfehlenswerte Konzentrate (Gegen Algenbildung und Korrosionsschutz) oder sind da alles gleich? :)

@wwwnutzer Naja, ich denke ich habe bei den genannten Lüftern schon die Oberklasse Lüfter - oder etwa nicht? Gibt es noch bessere? O_O

Eine Frage noch. Dieser MPS-Durchflusssensor von AC hat ja einen integrierten Wassertemperatursensor und einen externen Temperatursensoreingang. D.h. ich kann die Temperatur bereits von dem Durchflusssensor nehmen und brauche keinen Sensor extra kaufen.

Wie würde ich die Pumpe denn an die Aquaoero anschließen? Ich sehe Alarm-Ausgänge, Temp(Ein- oder Ausgang), USB und aquabus? Na was ist denn jetzt für was?

Zu den genannten Lüftern schreibt keiner etwas - ist das ein gutes Zeichen? :d
 
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Also ich hab den hier und du meinst den wahrscheinlich auch:
Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129

Der muss per USB Kabel ans Mainboard angeschlossen werden oder an den Aquero, um mit der Software zu komunizieren zu können.

Bitte verlasse dich nicht auf den vorhandenen "Intern-Temperaturfühler" , der misst sehr ungenau.
2°Grad Wassertemperatur unterschied, wenn ich z.b direckt hinter dem Durchflussensor mit einem Innliene TempFühler messe.
Ich vermute mal,das der etwas weit entfernt vom Wasser im Gehäuse sitzt.
Deshalb benutzte ich,was ich dir ebenfalls empfehle den "Extern-Temp.Fühler-ANSCHLUSS" am Durchlusssensor.
Natürchlich kannst du auch direckt am Aquero Tempfühler anschliessen,ist Egal.Die Tempsensoren erscheinen alle in der Software.
Wer und wo sie angeschlossen werden ist egal.

Ich benutzt Innline-Tempfühler.Diese befinden sich sehr nahe am Wasser.
Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero
Ich habe z.b 2 stück,einen direckt vor den verbrauchern CPU und GPU und einen direckt nache den verbrauern CPU und GPU.
So habe ich die Temperatur direckt nach dem aufheizen und die Temperatur direckt nach den ganzen Radiatoren vor der CPU und GPU.
Einen 3. ., ganz einfachen folientempfühler in eine Hülse verklebt direckt ins Wasser vom AGB gesetzt.

Naja,wie schon gesagt,verlasse dich nicht auf den Internen Temp Fühler vom Durchflusssensor,der ist mist.
OK

Zu deiner Frage mit der Pumpe.
Wenn du z.b diese hier nehmen möchtest,auch wegen passend zum Aquero:
Aqua Computer D5 Pumpenmotor mit PWM-Eingang und Geschwindigkeitssignal
Die Pumpe hat ein Molexstecker für den Strom.
Ein 4 Pin Lüfterstecker wo ein Pin belegt ist und zwar das Tachosignalkabel von der Pumpe.
Und einen 1 Pin belegt ist für das PWM Signal zum Drehzahlsteuern der Pumpe.
Und dieser stecker wird einfach an einen PWM Lüfterplatz am Aquero angeschlossen.
Steht im Text bei der Pumpe:Diese Pumpe kann mit aquaero 5/6 PWM Lüfterausgängen ohne jegliche Wärmeabfuhr am aquaero verwendet werden.

Es gibt die gleiche Pumpe noch mit einem USB anschluss + Tempsenor + Alarm+ Aquero Schnitstelle.,auch intressant und gut zu steuern.
Aqua Computer D5 Pumpenmotor mit USB und aquabus Schnittstelle
Also diese entweder per USB ans Mainboard und dann per Software steuern.
Oder direckt per Schnittstelle ans Aquero anschliessen und ebenfalls per Software dann Regeln.

Lies dir mal die Texte bei den jeweiligen Pumpen durch...........
Das sind 10 Euro unterschied zwischen den Pumpen,ich würd dann gleich die mit USB und Aquero Schnittstelle nehmen und gut is.
Alle Geräte (Pumpe, Aquero,Durchfluss) per USB ans Mainboard, Aquasiut installieren und dann kanst du alles Regeln.

Falls dir die USB 2.0 anschlüsse aufem Mainboard zu knap werden,gibts diesen hier wo du USB 3.0 zu 2 x USB 2.0 machen kanst und dann die Geräte anschliest.
InLine Adapter intern USB 3.0 zu intern USB 2.0 - 15 cm

Auch hier bei dem aquaero 6 LT USB Lüftersteuerung steht alles in Text form und aufs Bild klicken um die anschlüsse genau zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Painkilleraxel,

vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort. :)

Okay, verstehe. Dann werde ich externe Temp.sensoren benutzen (Kostet ja nichts).

Ich möchte die große Pumpe nehmen, also die mit USB und aquabus Schnittstelle. Die Pumpe werde ich dann ans Aquaero anschließen (ich werde alles versuchen ans Aquaero anzuschließen.) Sollte vom Platz her alles ausreichen - dafür ist das Ding ja da. :)

Und die einzige Verbindung zwischen Mainboard und WaKü wird dann Aquaero und Mainboard. (So ist der Plan)

Ok, jetzt bitte nicht lachen. Ich habe mir mein Mainboard mal genauer angeguckt und das Handbuch online gedownloaded.
(Habe das Bild mal angehangen,
worauf sich meine Frage bezieht.) Sind die JUSB 2.0 Anschlüsse meine "Internen USB" Anschlüsse? Es steht ja in der Beschreibung, das ich dort meine externen USB Ports im Front Panel anschließen kann. (Also kann ich da dann auch meine anderen Komponenten wie Aquaero 6 anschließen? Ich wunder mich bloß, weil der Anschluss auch anders aussieht. Der Aquaero Anschluss hat ja einen 5Pin und der "interne USB" hat 9Pin...USB.JPG


Gruß :)
 
Deine USB 2.0 Anschlüsse am Bord,sind ja immer Doppelte 2.0 Usb anschlüsse.Dein Stecker von deinem Frontpanel den du da ans Mainboard Usb 2.0 anstecken sollst,ist sozusagen für 2 seperate Usb 2.0 anschlüsse am Frontpanel. Und das Usb 2.0 Aquero anschlusskabel ist genau die hälfte wie das des Frontpanel. Der fehlende pin im Usb 2.0 Mainboard Pord,dient ja nur zur orientierung wie rum dieser Doppel Usb stecker rein kommt.
Also oben kanst du einen Usb reinstecken und drunter noch einer. Und 1x Usb hat 4 kabel ,der eine pin der übrig ist ist unbelegt.
Must nur immer darauf achten das du die polung richtig rum reinsteckst. Den man schnell mal die Usb 2.0 stecker verkehrt herrum reinstecken und dann machst dir damit die Aqua Geräte kaputt. Ich mein Rot ist immer die 1. Farbe Von links.

Hast du noch nie ein einzelnes Mainboard Usb 2.0 Anschlusskabel in der Hand gehabt???

Und mein verlingter Addapter macht aus einem USB 3.0 Mainboard anschluss 2. USB 2.0 mainboard anschlüsse.
Auch da wieder ein usb kabel auf die obere reihe und eins auf die untere Reihe.
Muste das auch erst lernen.
Es gibt also die Doppelten usb 2.0 Anstecker und einfache Usb 2.0 anstecker. Kanst den doppelten auch wagerecht durch sägen zum verständnis.

Ich habe das MSI Z270 Gaming M7, nur so am rabde .
Ich bin jetzt am Handy,sonst hätte ich dir das eben schnell mit 2 Bildern erklärt.
 
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Ja das ist ein gutes Zeichen die sind auch gut da kann man nicht meckern :d

Als rote klare Flüssigkeit entweder Desti Dye oder aber DP Ultra in rot, beides ist bewährt, die Flüssigkeiten unterscheiden sich leider alle und bei vielen gibt es Probleme aber immer nur in speziellen Konfigurationen deswegen werden dir 100 Leute 50 Flüssigkeiten nennen ;)

Nein der DFM hat keinen integrierten Wassertemperatur Sensor sondern kann einen Durchschleifen wenn er ohne Aquaero benutz wird. Die Temperatur die er misst ist die Umgebungstemperatur und die Interessiert ja keinen. Für dich tut es der normale mit normalen 3 Pin Ausgang.

Die Pumpe kannst du entweder per Aquabus oder per PWM anschließen je nach dem für welche Pumpe du dich entscheidest.

Achso und zum Anschließen :
img_20171215_011809.jpg.html
 

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Ahh, okay. Ne, noch nie so nen USB 2.0 Kabel in der Hand gehabt, wie gesagt. Blutiger Anfänger. =D

Okay, das mit dem USB anschließen habe ich soweit verstanden. Einfach immer ganz links anschließen. Rot muss nach links! :d

Gibt es noch etwas zu beachten (bei anderen Komponenten)? Wenn ich lese das durch "falsch herum" aufstecken Bauteile Schaden nehmen können grault es mir schon wieder. :d
 
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