Hallo,
ich würde erstmal vorne weg vom Alfa abraten, Zuverlässigkeit ist da wirklich nicht so toll:
Autobild-Gebrauchtwagentest
Mit dem Cordoba hätte ich das Problem, dass die Seat zu der Zeit angeblich noch nicht die gesamte VW-Technik hatten und damit noch etwas anfälliger sein sollen - da bin ich allerdings nicht völlig sicher.
Ein Corolla ist sicher ein Vernunftauto, als Gebrauchter aber auch nicht SO billig. Der Honda Civic ist schon wesentlich schicker und macht auch fahrtechnisch schon Spaß.
Was die "Unzuverlässigkeit" von Audi und VW angeht, so habe ich andere Erfahrungen gemacht, meinen Golf 3 habe ich zwar nur ein Jahr lang gefahren, aber ebenso wie der Vorbesitzer keine unerwarteten Reparaturen gehabt - naja, hatte ja auch bloß schlappe 193.000 km runter. Sogar der Endschalldämpfer war noch der erste! Allerdings ist das sicher eher die Ausnahme als die Regel, wobei auch unsere anderen VWs überzeugten (Passat Bj. 86 wurde nach 13 Jahren mit 186tkm, davon viel Kurzstrecke, ohne Probs verkauft; LT28 hat 286tkm gehalten und wurde voll fahrbereit verkauft, hatte bereits einen Zahnriemenriss überlebt; Passat Bj. 98 hat jetzt knapp 150tkm runter ohne nennenswerte Probleme; mein Audi Bj. 99 hat jetzt 100 tkm runter ohne Auffälligkeiten...)
Ansonsten hast Du bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns halt den Vorteil der hohen Verbreitung, wodurch das Angebot an Ersatzteilen sowohl neu vom Fremdhersteller als auch gebraucht in der E-Bucht groß und deren Preise niedrig sind. Die Verfügbarkeit ist ebenfalls kein Problem, im Gegensatz zu vielen anderen Marken passiert es Dir hier nicht, auf ein exotisches Ersatzteil wochenlang warten zu müssen. Dann gibt es gerade für VW auch ziemlich viele private Schrauber, kannte selbst immer genug Leute, die bei Problemen hätten helfen können.
Das erkaufst Du Dir allerdings durch zwei Dinge: Einmal die relativ hohen Anschaffungskosten (dafür verkauft sich ein Golf aber auch stets problemlos und hält seinen Wert recht gut), dann die gerade bei den "Jugendfahrzeugen" höheren Versicherungsbeiträge. Dem kannst Du allerdings möglicherweise entgehen, indem Du zu Modellen wechselst, die eher von anderen Käufergruppen gefahren werden: Der Vento ist z.B. mehr das "Opaauto", aber mit solider Golftechnik unter der Haube und meist besserer Ausstattung zum fairen Preis. Ein Passat oder Passat Variant bietet Platz ohne Ende, Langstreckentauglichkeit und eine robuste Basis, die auf eine hohe Laufleistung ausgelegt ist...
Also, wenn nicht VAG-Konzern, ganz klar einen Japaner, d.h. Toyota oder Honda...
Gruß Hannibal