[Kaufberatung] Anfängercam bis 1000€

eXTA

Enthusiast
Hallo liebe Leute, ich bin im Moment auf der Suche nach einer DSLR für Einsteiger (das bin ich :d)

Okay, hab ich einfach mal bei Alternate geguckt und direkt festgestellt, dass ich vor dem 1. Problem stehe: Welcher Hersteller? :d

Das hängt sicherlich auch von den Einsatzgebieten ab.
Würde mich jetzt nicht als sonderlich anspruchsvoll bezeichnen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Eine Kamera, mit der man gut in die Welt der Spiegelreflex reinkommen kann und die natürlich auch gute Ergebnisse liefert.

Ach, und.. schön wäre vielleicht mit Videoaufnahme. Also mind. 720p, wenn es geht :)

Danke schon mal

EDIT: OH NEIN MIST, ES GIBT NOCH NEN DSLR FORUM, INKL KAUFBERATUNG.. sorry. bitte verschieben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du solltest bedenken, dass es mit dem Einstiegspreis nicht getan ist.

Was du dich als erstes Fragen solltest ist: Was will ich fotografieren.

Füll doch mal den Beratungsbogen im DSLR Forum aus, dann kann man dir eher helfen

Wenn Video wichtig ist bleiben folgende Hesrteller: Canon, Nikon, Pentax

Pentax bietet momentan 2 HD fähige DSLR's im Angebot. Zum einen Die Pentax k-x und die K7.

Die K-x ist das Einsteigermodell und die K7 ist das Semipro Modell.
Bei canon wären die Gegenstücke wohl die 550d und die 7d.

Ich würde bei einem budget von 1000€ eher zu den kleineren greifen und das restliche Geld in ein Stativ, Tasche und am aller wichtigsten Objektive stecken.

Mein Vorschlag für den Einstieg in das Pentax System wäre z.B. sowas hier.
Pentax k-x mit Kit Objektiv: 500€
Sigma 70-300 APO (Teleobjektiv) 200€
Slingshot 102 AW (Rucksack) 56€
Stativ mit Kugelkopf 200€
Gebrauchte Festbrennweite (für Video und zum "lernen") Pentax M oder A 50 50 - 100€
Speicherkarte Sandisk Ultra II 4GB 10€

In sachen Canon muss dich wer beraten der sich damit auskennt.

Wie man sieht ist es mit der Kamera alleine nicht getan.

Generell wären etwas mehr infos was du amchen willst und worauf es dir ankommt auch noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten und fürs verschieben:)
Dass es mit der cam alleine nicht getan ist, weiß ich wohl. Aber direkt nach objektiven fragen wollte ich auch nicht, wenn ich nicht mal den body habe:) meine frage wäre auch gewesen, ob es vielleicht schon gute kameras inkl einem brauchbaren objektiv. Wobei ich nicht glaube, dass es das für den preis gibt. Wenn nicht gerade gebraucht..ich werd mir das ganze mal zu hause angucken und auch den fragebogen da;)

In meinem Vorschlag sind ja z.B. 3 Objektive enthalten. für den Weitwinkel-normalbereich also das Kit Objektiv. Dir aktuellen kitobjektive fast aller Hersteller sind ein guter Einstieg und liefern für den geringen Aufpreis wirklich gute Qualität. Das sie nicht mit einem 400€ Objektiv mithalten können und wollen ist klar. Aber für den Anfang reicht es. Wenn die ansprüche später steigen kann man es ja austauschen.

Also sind die Kitobjektive kein Schund? Gut :d

1. Was willst Du fotografieren?
Puh, kaum festgelegt. Städte, Häuser, Straßen, auch mal Landschaften, Makro auch sehr gern. Ziemlicher Allrounder würd ich sagen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Der Megabrocken sollte es nicht unbedingt sein, weil sie auch mal auf Reisen verwendet werden soll, aber mir ist klar, dass eine dslr eine gewisse Größe und Gewicht mit sich bringt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Wie schon erwähnt, wäre eine Videofunktion erwünschenswert. 720p mind.
Sehr schön wäre natürlich auch 1000 bilder/s, aber da hab ich keine Ahnung, ob welche sowas mitbringen :d

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hab die Fujifilm Finepix verwendet (weiß nicht genau, welche.. ist gerade nicht zur Hand)
Ich glaube was mich da störte, war das Rauschen. Und ein schönes Bokeh kriegt man mit ner Bridge ja nun auch nich hin..

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein, deshalb bin ich hier :d

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ohne? Also ich würde fürs Erste bei vielleicht 800-1000€ bleiben.
Also insgesamt. Da ich nicht genau weiß, was Zubehör so kostet, kann ich das schwer abschätzen. :d

Ich hoffe, dass das jetzt besser ist so. :)

Wie siehts denn mit sowas zB aus? http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Digitalkameras&l2=Spiegelreflex
Wahrscheinlich schon overkill für Anfänger, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre ebenfalls erstmal eine Eos 500D, allerdings nicht mit dem Objektiv...

Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS (3820B047) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Schau dir mal das an. Da hast einmal 18-55 und dann noch das 55-250. Das ist für den Anfang ganz ok.
Etwas besser in Sachen Videos ist soweit ich weiß die Eos 550D. Aber naja, ist halt nochmal teurer.

Fehlt noch ein Weitwinkel in der Sammlung, aber mit dem Kit mit den zwei Zooms bist für den Anfang schonmal gut dabei.

"Die kleine Anfangsblende ermöglicht auch kein Arbeiten mit flacher Tiefenschärfe. Wirklich professionelle Fotos mit scharfem Objekt vor schön malerisch verschwommenem Hintergrund (schönes Bokeh) liegen außerhalb der Möglichkeiten dieses Objektivs. Das ist allerdings ein echtes Manko, weil diese Art der Bildkomposition eine charakteristische Stärke der Telefotografie ist. Dazu brauche ich dann doch die teureren und schwereren Objektive meiner Sammlung. "

Ist das wirklich so extrem bei dem 250er?

Besser geht immer. Teurer auch.

Für den Einstieg ist das 55-250 schon super.

Ich habe mir zum Anfang noch das EF 50mm 1:1.8 II geholt, ist für den Anfang ganz OK für Potraitaufnahmen und günstig ist es auch noch für ca. 100€.

"Die kleine Anfangsblende ermöglicht auch kein Arbeiten mit flacher Tiefenschärfe. Wirklich professionelle Fotos mit scharfem Objekt vor schön malerisch verschwommenem Hintergrund (schönes Bokeh) liegen außerhalb der Möglichkeiten dieses Objektivs. Das ist allerdings ein echtes Manko, weil diese Art der Bildkomposition eine charakteristische Stärke der Telefotografie ist. Dazu brauche ich dann doch die teureren und schwereren Objektive meiner Sammlung. "

Ist das wirklich so extrem bei dem 250er?

Wie wäre es, wenn du dir selbst einfach mal ein Bild machst und auf flickr oder ähnlichen Plattformen nach Bildern suchst, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.

Wenn du bereit bist, das anderthalbfache deines Gesamtbudgets für ein einziges Objektiv auszugeben, dann hast du ein etwas schöneres Bokeh und mehr Lichtstärke. Aber möchtest du das?

Test Canon 55-250 IS on Flickr - Photo Sharing!

Einfach mal bei flickr canon 55-250 eingeben und rumschauen was du findest ;)

Einfach mal bei flickr canon 55-250 eingeben und rumschauen was du findest ;)

Danke, ja, das hätte ich eh noch gemacht.
Bevor ich so viel Geld ausgebe.. ich werd auch nochmal in den Media Markt oder so und mir die Dinger aus der Nähe angucken. Die Nikon D5000 ist doch eigentlich auch noch zur Auswahl oder?

Hmm hatte vor einer Weile das gleiche Budget wie du und habe mich dann für die Pentax K-x entschieden, wie man damals meinem Thread entnehmen konnte, war ich erst auch von den "großen" marken Canon und Nikon eingenommen. Die Tests und das Anfassen hat mich jedoch von der Pentax überzeugt.
Solltest du dich für die Pentax entscheiden, kannst du ja mal einen Blick in meine Signatur werfen.
Ich verkaufe atm das Sigma 17-70, das wäre ein günstiges Einstiegsobjektiv, das imho wesentlich besser als das Kitzoom ist...biete das Teil für 150 an.
Bei 1000 Euro würde ich dann noch ein Stativ eine gute Tasche oder Rucksack und wenn du es brauchst ( ich zb zu selten) ein Telezoom kaufen.

Mit Pentax machst du auf keinen Fall etwas falsch, wobei du mit jeder aktuellen DSLR sehr gute Ergebnisse erzielen kannst...

Danke, ja, das hätte ich eh noch gemacht.
Bevor ich so viel Geld ausgebe.. ich werd auch nochmal in den Media Markt oder so und mir die Dinger aus der Nähe angucken. Die Nikon D5000 ist doch eigentlich auch noch zur Auswahl oder?

Auch wenn ich selbst eine Nikon habe, würde ich aufgrund der Videofunktion dann doch eher zur 500 oder 500D von Canon raten. Canon hat einfach 'ne bessere Videofunktion als Nikon...

War heute mal im Media Markt und hab mir die Dinger aus der Nähe angeschaut und bei der 500D soll es erstmal bleiben.

Ist die Frage der Objektive jetzt nur noch...Der Link oben mit den beiden beigelegten sah an sich ja schon ganz nett aus.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass Stative so teuer sein können. o0

Das Stativ würde ich vorerst vielleicht auch weglassen. Muss sowieso erst mich in die verschiedenen Einstellungen reinarbeiten.

Wäre das Objektiv zu empfehlen?

Nein.

Scheint ja relativ universell zu sein, oder?

Das stimmt.

Wobei ich eigentlich gelegentlich auch Makroaufnahmen machen wollte. Reichen da die 18mm? Oder wie sieht das da wieder aus? Sorry, ich kenn mich da nicht aus :)

"Makro" hängt nicht mit der Brennweite zusammen, sondern mit dem Abbildungsmaßstab. Ein empfehlenswertes, günstiges Makroobjektiv wäre das: Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Canon (272EE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay, kurze Erklärung, wieso?
Ist ja nicht so, dass ich für den Anfang riesige Anforderungen hätte.
Aber ich hab erfahren, dass der keinen Stabi haben soll? Das wäre wiederum ungut.

stony schrieb:
"Makro" hängt nicht mit der Brennweite zusammen, sondern mit dem Abbildungsmaßstab.
Okay, gut zu wissen. :)

Wenn ich mir das Tamron Makro hole, wie sieht es dann mit dem Einsatz in anderen Gebieten aus (zB Landschaften, Häuser, Menschen)?
Weil das sieht nach Festbrennweite aus, oder? Ich seh nur Brennweite: 90mm

sorry für die dämlichen Fragen :d

Diese billigen Superzoomobjektive überzeugen nicht selten durch schlechte Abbildungsleistung. ;) Da ist jedes moderne Kitzoom 18-55mm plus ein Telezoom 55-200mm besser.

Das Tamron ist eine Festbrennweite mit 90mm, stimmt genau. Das kannst Du auch für alles andere benutzen, der Autofokus ist nur relativ langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Kit. Aber nur ein 90mm Makro ist vielleicht für den Anfang zu unflexibel und zu speziell ;) Ein Makro kannst Du ja später noch nachkaufen.

Okay danke.
Gäbe es denn sonst noch erwägenswerte Möglichkeiten in dem Preisrahmen?

Was ich auf jeden Fall morgen nach meiner letzten schriftlichen Prüfung machen werde: mich in die Technik etwas einlesen mit Brennweite, Blenden und dem ganzen pi pa po, damit ich nicht so nackig da stehe mit Wissen :)

Genau, Nahaufnahmen gehen auch mit den anderen Objektiven. Ich würde das erstmal kaufen, knipsen, lernen und gucken welches Gebiet du überhaupt magst ;)
Vielleicht fällt dir ja auf, dass du viel lieber Landschaften als Makros knipst, und dann wäre so'n 90mm-Makro fehl am Platze :)

Edit: Alternativen zu nem Makro? Nahlinsen oder Achromaten zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte Objektive. Weiter oben schrieb ich schon, dass ich mich gern auf die EOS 500D festlegen mag. :)

Für den Einstieg würde ich bei den beiden Kitzooms bleiben und danach entscheiden, was als nächstes kommen soll.

Sehe ich das bei der Pentax richtig, dass da nur handelsübliche AA-Batterien oder Akkus reinkommen?
Ist das nicht etwas überholt?

Ja, stimmt. Einfach eneloops rein und das reicht. Ausserdem kann man Mignons an jeder Ecke kaufen, wenn Du Ersatz brauchst. Bei spezialisierten Akkus wird das schwieriger ;)

Sie es andersherum. Die Pentax macht mit ihren AA Akkus genauso viele Bilder wie die Kameras mit ihren speziellen Akkus und ist dabei nichtmal schwerer.

Auf der Vorteilseite ist aber das du im Notfall an jeder Tanke schnell mal ersatz kaufen kannst und due auch unterwegs nur ein ganz normales AA Ladegerät brauchst und nicht noch zusätlich das Ladegerät der Kamera.

Spätestens im zusätzlichen Blitz kommen eh AA Akkus zum Einsatz.