Anfängerfrage: 3 Festplatten verkabeln

saturnine

Neuling
Hallo,

habe heute meinen neuen Rechner bekommen ;-) und will nun meine 3 Festplatten einbauen (250 GB, 1TB und 2 TB). Mainboard ist:

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Bin Newbie auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen, wahrscheinlich ist es in Euren Augen ganz einfach.

Also bis jetzt sieht es wie folgt aus:

1TB und 2 TB Festplatte per SATA (auf dem Kabel steht komischerweise ASAP) ans Mainboard, so (3. Platte kommt ganz oben an den SATA Port):

sata.jpg

Platte 1 und 2 strommäßig so miteinander verbunden:

strom.jpg

Aber wie bekomme ich die 3. Festplatte (250 GB) strommäßig an die beiden anderen Festplatten ran? Die Anschlüsse, die noch an dem Stromkabel nicht besetzt sind:

hängt noch am stromkabel dran.jpg

passen nicht in die dritte Festplatte?

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp! Ist es sinnvoll 3 Platten an einer Stromversorgung zu haben?!?

Habe gerade so ein Kabel aus dem Keller gekrammt (noch vom Vorgänger-PC): Ist es normal, dass die da so schwer rangehen, musste ziemlich drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, 3 Platten an einem Strang hängen zu haben. Die Molexstecker lassen sich deshalb manchmal schwer zusammendrücken, weil sich die Buchsen oder die Pins leicht verschoben haben.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Noch eine Frage zu den SATA Anschlüssen:

Ich habe 2x 3GB/s und 2 x 6GB/s. Meine sämtlichen Festplatten haben aber nur 3 GB/s Schnittstellen. Ist es schlimm, wenn ich die Platten mit einem 3 GB/s SATA Kabel an einen 6GB/s SATA Schnittstelle ans Mainboard stecke?

Nein, kein Problem, ist abwärtskompatibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh