Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
iface ens33 inet static
address IP
netmask IP
gateway IP
dns-nameservers IP1 IP2
Probiers mal mit der Zeile "auto ens33".
Disk /dev/vda: 30 GiB, 32212254720 bytes, 62914560 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x183751ea
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/vda1 * 2048 41416319 41414272 19.8G 83 Linux
/dev/vda2 41416320 41940607 524288 256M 82 Linux swap / Solaris
Danke für eure Antworten.
Aktuell läuft der Server mit einer Auslastung von etwa 3 GiB RAM (bei 4 verfügbaren). Es ist Docker im Einsatz, zusätzlich noch ein paar Standardanwendungen auf LAMP Basis.
Jetzt weiß ich echt nicht: Mehr Swap? Weniger? Deaktivieren?
erstmal: alles containerisieren
Hi,
Kann mir jemand helfen? Ich möchte ein Startup-Script, was mir ein Terminal mit 4 Fenstern öffnet (70/30 breit, 60/40 hoch), wo die Anwendungen laufen.
### set ctrl+a as standard
unbind C-b
set-option -g prefix C-a
### ctrl+a r for reloading the config
bind r source-file ~/.tmux.conf \; display "Reloaded!"
### easy splitting (ctrl+a y/x)
bind x split-window -h
bind y split-window -v
### activate scroll0r
set -g mouse on
### command delay
set -s escape-time 0
### Start windows and panes at 1, not 0
set -g base-index 1
setw -g pane-base-index 1
### use wrapper
set-option -g default-command "reattach-to-user-namespace -l zsh"
@AsatothAbaddon, schau dir mal das an, da wird tmux m.E. ganz nett erklärt: tmux. Fenster aufteilen ist eigentlich nur ein extra Feature, die eigentliche Funktion von tmux (und dem älteren screen) ist es, eine Terminalsitzung in den Hintergrund zu schicken und dann später wieder nach vorne holen zu können.
nein das möchtest du nicht.
nutzt du osx oder linux?
was du halt machen kannst ist dir die finger brechen bei den krüppeligen shortcuts, aber was du lieber machen solltest ist ne eigene config zu bauen. hier mal ein auszug von meiner:
mit ctrl+b gehts also ins menü und x oder y trennt beispielsweise das terminal horizontal oder vertikal. die fenstergröße kannst du hier verschieben so wie du sie brauchst. sie fest zu definieren entzieht dem vorhaben den sinn. deswegen willst du das nicht
Hi,
Warum möchte ich das nicht? Verwende Linux.
Also Docker steht noch recht weit oben auf meiner To-Learn Liste. Das werde ich mir mal in aller Ruhe anschauen wenn mein kleiner ML310 daheim wieder läuft. Aktuell habe ich nur ein fertiges Paket nach Anleitung gestartet. Learning by doingerstmal: alles containerisieren
und dann kümmerst du dich um die containerressourcen.
Limit a container’s resources | Docker Documentation
ich habe swap komplett deaktiviert weil es keinen sinn macht einen langsamen buffer dranzuhängen der im blödesten fall niemals mehr frei wird. steck lieber echten RAM nach oder schau das deine applikationen anständiger laufen.
Ich habe gerade mal draufgeschaut, etwa 1,6 GB Ram sind frei und der Server läuft ganz entspannt und performant.Moby/Docker in Production: A History of Failure The HFT Guy
Docker wird seinen fast vollen RAM nicht gedrückt bekommen. Im Gegenteil. Den Containern kannst du nur noch weniger RAM zur Verfügung stellen, denn per Default können sie sich nehmen was geht.
Also ich nutze auch seit einiger Zeit tmux und finde es klasse, obwohl ich tiling nie über tmux, sondern mein Window Manager (BSPWM) mache. Tmux hat einfach sehr hilfreiche Funktionen, die man sehr zu schätzen lernt, wenn man viel auf der Kommandozeile unterwegs ist.
Eine einfachere Alternative, die nicht die Möglichkeiten von tmux bieten, aber quasi Gnome Terminal + Tiling ist, ist z.B. tilix/terminix oder terminator.
Wozu sollte ich solch simple Sachen wie Apache2, MySQL und PHP in Docker verpacken?
Ich habe gerade mal draufgeschaut, etwa 1,6 GB Ram sind frei und der Server läuft ganz entspannt und performant.
Ich werte Zugriffe etc. über die Apachelog aus usw daher liegt aktuell das ganze "Projekt" in einem Verzeichnis dort, mit htaccess vor Fremdzugriff geschützt. Ist denke ich mal einfacher als jetzt zu überlegen welches von den etlichen Sachen nicht unbedingt da liegen muss oder?
<?php
// Ändert das aktuelle Verzeichnis in das Überliegende. Somit sind alle
// Pfadangaben zu Dateien relativ zum Projektverzeichnis und nicht zum
// "public"-Verzeichnis.
chdir(dirname(__DIR__));
// Request-URL ohne Query-String holen und gucken worauf er matcht.
switch (parse_url($_SERVER["REQUEST_URI"], PHP_URL_PATH)) {
case '/':
require 'src/Home.php';
break;
case '/über':
require 'src/About.php';
break;
case '/login':
require 'src/Login.php';
break;
default:
http_response_code(404);