Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Welches Dateisystem? Ich hatte eine Büchse mit Hardwarefehler und XFS drauf, die hat gut hundert Resets fast problemlos überlebt. Ein- oder zweimal musste ich glaube ich ein fsck drauf los lassen. Bei ext4 würde ich davon ausgehen, dass es ähnlich robust ist, habe ich aber noch nie in der Häufigkeit ausprobieren müssen. Btrfs fällt schon beim leisesten Windhauch um, da braucht's nicht mal einen Reset.

TFS ist übrigens eine interessante Neuentwicklung, wird aber noch bisschen dauern, bis man das produktiv einsetzen kann: GitHub - redox-os/tfs: Next Generation File System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ext4, mit den default Mount Flags. Das war das erste Mal, dass ich die Maschine killen musste und es hat direkt gekracht.
 
Also gut, dann weißt du ja jetzt, welches Dateisystem du benutzen solltest. :-)
 
Mal ne Frage: Mein Bulldozer zeigt unter Powertop nur "C2" als maximalen C-State an. Unterstützt der keine tieferen Schlafmodi?
 
Erstaunlich wie bescheiden AMD Karten aktuell auf Ubuntu laufen, wenn nur der Radeon Treiber aktiv ist. Habe meine R9 380 4GB gegen eine GTX 550ti 1GB getauscht. War preislich zur Zeit einfach lukrativ und hat sich sogar gelohnt. Die 550 zersägt die 380 in allen Spielen total. Eventuell sind die Treiber in ein paar Monaten besser und der Etherium Hype lässt nach...Dann hoffe ich mit einer AMD nachlegen zu können.
 
@Simlog

Keine Ahnung wie und was du genau alles an Hardware einsetzt und wie deine Kenntnisse mit Linux sind bzw. welche Version du einsetzt. Aber ich kann 1000% schreiben, das deine Worte nicht stimmen. Selbst vor ein paar Jahren ein Wechsel von der GTX560 TI auf eine 7950 gemacht. Ob Windows oder Linux. In beiden Systemen schlägt die 7950 die GTX560 TI.

Du hast eine schlechtere NVIDIA Karte als ich und dafür die bessere AMD Karte. Und du willst mir / uns weiß machen, das deine schlechte NVIDIA die AMD übertrifft. Kopfschütteln.

Fehler liegt eindeutig an Dir oder am Rest deines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog

Keine Ahnung wie und was du genau alles an Hardware einsetzt und wie deine Kenntnisse mit Linux sind bzw. welche Version du einsetzt. Aber ich kann 1000% schreiben, das deine Worte nicht stimmen. Selbst vor ein paar Jahren ein Wechsel von der GTX560 TI auf eine 7950 gemacht. Ob Windows oder Linux. In beiden Systemen schlägt die 7950 die GTX560 TI.

Du hast eine schlechtere NVIDIA Karte als ich und dafür die bessere AMD Karte. Und du willst mir / uns weiß machen, das deine schlechte NVIDIA die AMD übertrifft. Kopfschütteln.

Fehler liegt eindeutig an Dir oder am Rest deines Systems.

Na klar war das damals was anderes. Vor 16.04 hätte die 380 die 550ti lang gemacht. Die 550ti ist ja bestenfalls aus dem unteren Mid Segment (zum Zeitpunkt des Release vor Jahren!). Aber durch die schlechte Treiberlage unter Ubuntu 16.04 war die R9 380 bei mir die maximale Krücke. Zusätzlich setze ich auf eine nicht gerade proprietäre Distribution Zorin OS, da dauert das alles noch viel länger außer man bastelt sich alles von Hand zusammen.

Unter Windows war das natürlich eine andere Hausnummer, mit anderen Worten mit der richtigen Treiberunterstützung.
 
Es liegt nicht an Ubuntu 16.04. Es liegt an deine Unkenntnis, das System wohl richtig einzurichten. Du könntest ja mal schreiben, was besser läuft. Und dann werde ich das Gegenteil beweisen.

Man braucht sich, auch nur mal auf Phoronix zu geben. Der testet und berichtet über Jahre den Treiber und Grafik Verlauf unter Linux / Ubuntu.

Zorin OS .. macht sein eigens Ding. Da besteht in vielen Dingen der Bezug zu Ubuntu nicht. In der Not helfen keine FAQ von Ubuntu. Wer setzt so was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Ubuntu 16.04. Es liegt an deine Unkenntnis, das System wohl richtig einzurichten. Du könntest ja mal schreiben, was besser läuft. Und dann werde ich das Gegenteil beweisen.

Man braucht sich, auch nur mal auf Phoronix zu geben. Der testet und berichtet über Jahre den Treiber und Grafik Verlauf unter Linux / Ubuntu.

Zorin OS .. macht sein eigens Ding. Da besteht in vielen Dingen der Bezug zu Ubuntu nicht. In der Not helfen keine FAQ von Ubuntu. Wer setzt so was ein?

Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass Linux außerhalb vom Standard Ubuntu mehr Probleme macht als einem lieb ist.

Wie geasgt mit viel Handarbeit hätte das vermutlich schon geklappt mehr Leistung aus der AMD zu holen, allerdings nur mit entsprechendem Aufwand versteht sich, da ich aber in den nächsten Wochen ohnehin nicht nennenswert zum Spielen komme habe ich mir das mal erspart und durch den Preisansteig von AMD Karten habe ich mich dem Gerät dann direkt entledigt. Bei der Nvidia Karte ging das trotz der vermeintlich überschaubaren Treibersituation ziemlich entspannt von der Hand. Das gesamte System läuft dadurch sogar flüssiger also alle Animationen, das ist mir vorher noch nicht einmal aufgefallen, dass die wohl etwas verzögert ablaufen.

Als Beispiel kann ich CS GO aufführen (das war fast unspielbar, sogar auf niedrig), DiRT Showdown lief noch ziemlich gut aber auch an der Grenze zum flüssigen (Details waren aber recht hoch eingestellt), Saints Row 2 hatte mehr Lags als flüssige Anteile (habe ich bisher noch nicht getestet), Gothic 2 mittels Wine lief vorher auch nur gerade so flüssig, Payday 2 dasselbe, allerdings hatte ich auch noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Viel mehr Spiele habe ich leider nicht auf Linux installiert, da die Auswahl i.d.R. ja eher klein ist.

Die Aussage ist die Treiberlage für die R9 380 u.Ä. sieht noch mau aus bei AMD zum jetztigen Zeitpunkt. Zumindest unter Zorin OS und mittels einer bequemen Installation eines Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Treiberversion in Zorin OS war einfach steinalt. Die aktuelle Version Zorin OS 12.1 kam im Februar heraus, basiert aber auf Ubuntu 16.04 vom April 2016 und dessen Mesa Version ist 11.2, wurde mittlerweile auf 12.0.6 gepatcht(aber evtl. sind die Änderungen noch nicht in Zorin OS eingeflossen).

Ich habe Mesa 17.2 direkt aus dem aktuellsten PPA. Damit gibt es an der Leistung Deiner R9 380(=R9 285) überhaupt nichts auszusetzen. Die Installation von PPAs für Ubuntu funktionierte ja bei Deinem Zorin auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Letztlich ist es einfach eine exotische Distribution, die wohl auch einfach gar nicht auf Spieler ausgerichtet ist. Selbst Ubuntu 17.04 hat immerhin Mesa 17 - damit kann man was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zur Sache.

Menschen die grundsätzlich von etwas keine Ahnung haben, sollten sehr vorsichtig mit Worten sein. Oder wie Dieter Nuhr sagt: Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel kann ich CS GO aufführen (das war fast unspielbar, sogar auf niedrig), DiRT Showdown lief noch ziemlich gut aber auch an der Grenze zum flüssigen (Details waren aber recht hoch eingestellt), Saints Row 2 hatte mehr Lags als flüssige Anteile (habe ich bisher noch nicht getestet), Gothic 2 mittels Wine lief vorher auch nur gerade so flüssig, Payday 2 dasselbe, allerdings hatte ich auch noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Viel mehr Spiele habe ich leider nicht auf Linux installiert, da die Auswahl i.d.R. ja eher klein ist.

Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich bei CS:GO, Dirt Showdown und Payday 2 überhaupt keine Probleme habe. Windows-Spiele richte ich mir selbst über Wine aus Prinzip nicht ein, somit kann ich zu Gothic 2 nichts sagen...

Allerdings kann ich bestätigen, dass die Saints Row-Reihe wie Grütze läuft. Der schlecht optimierte Konsolenport für Windows wurde auch für Linux per Wine-Wrapper portiert und so sind CPU und Grafikkarte durchgehend unbelastet, während das Spiel zu niedrige Frameraten erreicht.
Nvidia-Karten können in solchen extrem suboptimalen Situationen vom Funktionsprinzip besser ausgelastet werden, weshalb man etwas mehr FPS bekommt. Allerdings laufen die auch bei Saints Row vergleichsweise schlecht. Es mag damit etwas spielbarer sein, aber normalerweise eher auch nicht konstant über 60 FPS.
 
Was sich zum testen lohnt ohne Wine, das ist Tomb Raider (2013), Mad Max und Dota2. Letzten beiden genannten unterstützen auch Vulkan.
 
Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich bei CS:GO, Dirt Showdown und Payday 2 überhaupt keine Probleme habe. Windows-Spiele richte ich mir selbst über Wine aus Prinzip nicht ein, somit kann ich zu Gothic 2 nichts sagen...

Allerdings kann ich bestätigen, dass die Saints Row-Reihe wie Grütze läuft. Der schlecht optimierte Konsolenport für Windows wurde auch für Linux per Wine-Wrapper portiert und so sind CPU und Grafikkarte durchgehend unbelastet, während das Spiel zu niedrige Frameraten erreicht.
Nvidia-Karten können in solchen extrem suboptimalen Situationen vom Funktionsprinzip besser ausgelastet werden, weshalb man etwas mehr FPS bekommt. Allerdings laufen die auch bei Saints Row vergleichsweise schlecht. Es mag damit etwas spielbarer sein, aber normalerweise eher auch nicht konstant über 60 FPS.

Wie schon mehrfach gesagt. Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass die regeln der Physik auch unter Linux gelten und das eine 380 niemals langsamer als eine 550ti sein kann und dass die Treiberlage bei mir nicht gut aussah und das deshalb so war. Allerdings ist das PPA halt doch die manuelle, fehleranfälligere und aufwendiger Version, ergo ist die Treiber Situation bei AMD Karten noch nicht so entspannt wie das vorher war und im Moment sogar klar schlechter als bei Nvidia auch wenn sich das sehr wahrscheinlich wieder ändern wird in den nächsten Wochen/Monaten. Ich kann mich nicht erinnern die ZorinOS 12.1 Version installiert zu haben. In den kommenden Wochen werde ich ohnehin auf das standardmäßige Ubuntu wechseln. Das erspart Kopfschmerzen.

Saints Row läuft wirklich sehr schlecht auf Linux und AMD Karten, das hatte ich schon in Erfahrung gebracht gehabt, ist aber i.d.R. noch spielbar.

Kurz noch zur Sache.

Menschen die grundsätzlich von etwas keine Ahnung haben, sollten sehr vorsichtig mit Worten sein. Oder wie Dieter Nuhr sagt: Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten

Alles klar, werde ich mir besser mal merken vor dir Guru mein Haupt zu verneigen....Wieso bist du überhaupt noch hier unterwegs..? Doch nicht so viel Ahnung, um was ertragreiches daraus machen zu können, sondern nur der traurige Foren Troll?
 
Du schreibst sinnlosen Mist. Und stellst damit etwas auf, was der Wahrheit nicht entspricht. Du kannst es noch niemals belegen. Da stellt sich die Frage: Wer ist hier der Troll ?

Du schreibst Zorin OS und stellst es mit Ubuntu 16.04 gleich. Gleich schreibst du, das du ZorinOS 12.1 noch nicht installiert hast. Was hast du den installiert?

Den Zorin 11 baut auf 15.10 auf.

Gibt es eine Ignoriere Funktion für solche Leute?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ..... Ich lasse Bilder sprechen.

Zorin System:
zorin.jpg

Mad Max unter Zorin:
zorin1.jpg zorin2.jpg zorin3.jpg zorin4.jpg zorin5.jpg

Star Conflict unter Zorin:
Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-46-51«.jpg Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-46-57«.jpg Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-39-11«.jpg Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-38-26«.jpg Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-36-28«.jpg Bildschirmfoto von »2017-06-25 23-37-27«.jpg

Gothic2 (Demo), Wine unter Zorin:
g1.jpg g2.jpg g3.jpg g4.jpg g5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillt mal ;-)

Mal zurück zu den Anfängerfragen:
(Bilder-)Duplikate finden, Details anzeigen/vergleichen, löschen.... da gibt's was brauchbares für die __buntu-Welt, oder?

Ich hatte vor einiger Zeit mal was, hab jetzt aber auf die Schnelle nicht das richtige Tool gefunden - über Empfehlungen würde ich mich freuen!
 
Danke fax....
...irgend wie war es das aber noch nicht so richtig - das was mir vorschwebt war mit Vorschau und "visuellem" Abgleich, also nicht nur 1:1 Duplikate, sondern auch verkleinerte Versionen und ähnliche Bilder mit einstellbarem Schwellwert was Abweichungen angeht.

Könnte gthumb gewesen sein, muss ich mir zu Hause nochmal anschauen

- - - Updated - - -

...oder geeqie
 
dupeGuru - finds duplicate files ?

Das Programm an sich kenn ich jetzt nicht, aber in der Beschreibung steht
dupeGuru is good with pictures. It has a special Picture mode that can scan pictures fuzzily, allowing you to find pictures that are similar, but not exactly the same.

Ich hatte unter KDE mal ein sehr gutes Programm allgemein zum Duplikate finden, finde ich gerade aber auch nicht mehr wieder. Komparator wars nicht.
 
mal ne Frage zu iptables. Ich habe hier einen LXC-Gast und will da ein paar bestimmte IPs aus dem Internet sperren.

wenn ich
iptables -A INPUT -s IP DROP
schreibe, sagt der mir "Bad argument 'DROP' :confused::hmm:

was mache ich falsch?

edit: hab das "-j" vergessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wie sucht ihr eure Hardware aus damit unter Linux keine Probleme auftreten?
Ich hab vor mir für ~50€ einen gebrauchten Drucker/Scanner zu holen, meinen Brother hab ich verkauft da er andauernd Probleme gemacht hat...

Wenn ich jetzt linux-hardware-guide.de mit der openprinting.org Liste vergleiche, sind manche Drucker im ersten Link als "gut"-kompatibel gelistet und unter openprinting als absolute Katastrophe, wobei die Startseite dort das letzte mal 2016 bearbeitet wurde. Bin mir nicht gerade sicher ob die Liste annährend aktuell ist...
 
Jungs wie sucht ihr eure Hardware aus damit unter Linux keine Probleme auftreten?

Ich kaufe sie einfach. :fresse: Drucker sind das Einzige, das unter Linux nicht immer will. Und die Dinger hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Alles Andere funktioniert, halbwegs aktuellen Kernel vorausgesetzt, praktisch immer.
 
Jungs wie sucht ihr eure Hardware aus damit unter Linux keine Probleme auftreten?
Ich hab vor mir für ~50€ einen gebrauchten Drucker/Scanner zu holen, meinen Brother hab ich verkauft da er andauernd Probleme gemacht hat...
Es war schon immer eine sehr gute Empfehlung einen Postscript fähigen Drucker zu nehmen. Die PPDs funktionieren mit jeder Plattform und auch noch mit sehr alten Computern. Bei einem Multifunktionsgerät sollte man darauf achten, dass das Gerät auf einen SMB Mount scannen kann. Das funktioniert unabhängig von der der Treiberverfügbarkeit. Das trifft auch alles auf macOS oder Windows zu, d.h. man entkoppelt sich mit so einem Gerät von der Treiberverfügbarkeit des Computerbetriebssystems. Wenn Du direkt scannen willst, musst Du eine Geräte nehmen was entweder in der SANE Datenbank explizit aufgeführt ist, oder der Hersteller Treiber für Linux anbietet.

Als Beispiel: Ich habe einen Kyocera Drucker mit Netzwerkkarte. Dieser Drucker unterstützt Postscript 3 und die Netzwerprotokolle lpd, ipp und HP JetDirect. Ich habe noch einige alten Computer mit alten OS herumstehen. Dieser Drucker lässt sich z.B. mit Mac System 7.5, NeXTSTEP 3.3 oder HP-UX 10.x ansteuern.
 
Ich möchte Linux nochmal eine Chance geben und habe Ubuntu 17.04 auf meinem Laptop parallel zu Windows 7 installiert. Unter Ubuntu komme ich aber nicht ins WLAN. Die WLAN Namen werden mir angezeigt, das password ist richtig. Er versucht ewig zu verbinden und dann kommt die Meldung das ich offline bin. Wie komme ich ins WLAN. Per Kabel geht es übrigens einwandfrei.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hab jetzt versucht per Kabel mal Ubunut zu aktualiseiren, aber auch das klappt nicht. IP wird abgerufen und auch passend angezeigt. Aber Internet klappt trotzdem nicht.
 
Hmmmmm, der Hardwareschalter (falls vorhanden) für die WLAN-Karte war an bei Installation? Vor Installation schon mal die Verbindung getestet?

Probier' das mit der Kabelverbindung doch mal bitte aus der Live-Version, von der Du installiert hast. Und am besten auch die WLAN-Variante.
 
Netzwerk funktioniert jetzt nach zig reboots per Kabel.

Aber wlan klappt immer noch nicht. Alle Wlan netzt werden erkannt. Möchte ich mich mit meinem Verbinden gebe ich den wlan schlüssel ein und nach kurzer zeit erscheint rechts oben: Verbindung getrennt sie sind offline.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh