Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hat wer von euch mal Archlabs getestet?

Hab nen neues NB ohne OS und bin aktuell am überlegen ob wieder Manjaro KDE drauf soll, oder Archlabs.... Immer diese schweren Entscheidungen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal kurz die Archlabs Github Repositories angeschaut: ArchLabs Linux · GitHub. Das ist ein einziger Entwickler, natemaia, der gut 95% der Commits in den letzten Monaten gemacht hat. Das sieht nicht nach einem gesunden Projekt aus.

Hat wer von euch mal Archlabs getestet?

Hab nen neues NB ohne OS und bin aktuell am überlegen ob wieder Manjaro KDE drauf soll, oder Archlabs.... Immer diese schweren Entscheidungen :d

stephan@archlabs ~ % inxi -F
System: Host: archlabs Kernel: 4.16.9-1-ARCH x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4
Distro: Arch Linux
Machine: Type: Desktop Mobo: MSI model: Z270 GAMING PLUS (MS-7A75) v: 1.0 serial: N/A
UEFI: American Megatrends v: 1.40 date: 11/17/2017
CPU: Topology: Quad Core model: Intel Core i7-7700K bits: 64 type: MT MCP
L2 cache: 8192 KiB
Speed: 800 MHz min/max: 800/4500 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800
4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800
Graphics: Card-1: Intel HD Graphics 630 driver: i915 v: kernel
Card-2: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] driver: nvidia v: 396.24
Display: x11 server: X.Org 1.20.0 driver: nvidia resolution: 1920x1200~60Hz
OpenGL: renderer: GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 396.24
Audio: Card-1: Intel 200 Series PCH HD Audio driver: snd_hda_intel
Card-2: NVIDIA GP107GL High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server: ALSA v: k4.16.9-1-ARCH
Network: Card-1: Intel Ethernet Connection I219-V driver: e1000e
IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 4c:cc:6a:f4:92:2e
Drives: HDD Total Size: 232.89 GiB used: 17.72 GiB (7.6%)
ID-1: /dev/nvme0n1 model: Samsung_SSD_960_EVO_250GB size: 232.89 GiB
Partition: ID-1: / size: 227.74 GiB used: 17.72 GiB (7.8%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
Sensors: System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: nvidia temp: 39 C
Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0%
Info: Processes: 196 Uptime: 11h 18m Memory: 6.77 GiB used: 840.6 MiB (12.1%)
Shell: zsh inxi: 3.0.07
stephan@archlabs ~ %

Läuft vom Feinsten :-)

Kennt von euch jemand bilibop? Das ist eine Sammlung von Shell-Skripten, die ein Overlay-Filesystem über / legen um alle Schreibzugriffe auf ein anderes Medium umzuleiten (z.B. in den RAM). Ich habe das jetzt auf meinem Orange Pi installiert, um den integrierten NAND vor unnötigen Schreibvorgängen zu verschonen. Funktioniert nun auch gut, im gesamten rootfs sind keine permanenten Schreibvorgänge mehr möglich. Aber wie kann ich das temporär rw remounten um hier und da noch ein paar Änderungen vorzunehmen?

Im Moment sehen die rootbezogenen Mounts so aus:

/dev/mmcblk1p1 on /aufs/ro type ext4 (ro,relatime,data=ordered)
aufs on / type aufs (rw,relatime,si=d6b7abd6)

Ich kann mmcblk1p1 zwar nach /aufs/ro als rw remounten, aber das bewirkt keinen Unterschied; die Schreibvorgänge auf / bleiben dennoch temporär.
Momentan kann ich also auf / nur dauerhaft schreiben, wenn ich extern boote und / normal mounte.
Man müsste wohl den mount irgendwie nach /aufs/rw bekommen, aber ich habe keine Ahnung wie, und Dokumentation ist zu bilibop doch sehr sparsam :(

Zuletzt bearbeitet:
bin vor kurzem auf den i3 wm umgestiegen.
tap2click fürs touchpad konnte ich mit xinput aktivieren:
Code:
xinput set-prop 12 280 1

das funktioniert soweit auch, jetzt möchte ich das in die i3 config übernehmen, sodass ich das nicht jedes mal manuell machen muss.
Code:
exec --no-startup-id xinput set-prop 12 280 1
leider klappt das nicht, weiss zufällig jemand was ich falsch mache?

Ich hab Ubuntu 18.04 in einer sehr minimalistischen Version installiert, läuft soweit auch alles, bis auf Firefox. Bei machen Webseiten funktionieren Videos (YouTube), andere beschweren sich über nicht unterstützte Videoformate (ZDF Mediathek) oder fehlende Renderer (Twitch).
Weiß jemand was da fehlt?

Edit: gstreamer hat gefehlt.

Edit 2: Hm, jetzt wo ich mich mal kurz mit Hardwarebeschleunigung von Videos unter Linux beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass Firefox unter Linux scheinbar gar keine hardwarebeschleunigte Videowiedergabe beherrscht. Die Tickets dazu im Bugtracker sind teilweise über 3 Jahre alt und immer noch in Bearbeitung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls die GPU-Nutzung aus welchem Grund auch immer deaktiviert sein sollte, dann kannst du sie unter about:config mit
layers.acceleration.force-enabled true
zwangsaktivieren.

Das hab ich schon probiert, macht keinen Unterschied bei mir. Egal ob mit oder ohne, die CPU Last liegt trotzdem bei ~45% während ich ein 1080p60 H264 Twitch Stream schaue (ist übrigens ein Broadwell i5-U).

Edit: Wenn ich den gleichen Stream über mpv kucke hab ich ~10% CPU Last.
Irgendwas macht Firefox da ziemlich falsch.

Nutze doch Chromium.

Niemals. :d

Edit: Oder vielleicht doch. Ich teste nachher mal ob da die Hardwarebeschleunigung funktioniert. Dann wäre es ne Überlegung wert.
Kann man Chromium mit seinem Firefox Account synchronisieren? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Projekt kenne ich, aber ich werde Videos auf meinem Linux Laptop einfach mit mpv kucken, statt bei allen Geräten auf Chromium + irgendeinen anderen Sync Dienst umzusteigen, das ist deutlich einfacher. Unter Windows geht die Hardwarebeschleunigung ja und ansonsten bin ich mit Firefox Sync sehr zufrieden. Funktioniert tadellos und bei Mozilla hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Waterfox probiert? Der läuft auf meinem Xubuntu wesentlich flüssiger als der Firefox.

Nee, kannte ich bisher nicht, werde ich ausprobieren. Ich bin aber recht sicher, dass die Hardwarebeschleunigung da auch nicht funktionieren wird.

Wieso funktionieren die ganzen "Keep in tray" Addons für Thunderbird seit über einem Jahr nicht mehr?

Kann ohne die Thunderbird nicht mehr vernünftig in die Taskleiste bringen, das muss ständig normal laufen... Sonst nutz ich wieder Mailspring

Hach, jetzt gibt es doch wieder Probleme mit dem teamviewer :(

Sobald nun ein apt upgrade durchgeführt werden soll, meckert apt, dass der installierte teamviewer unerfüllte Abhängigkeiten habe: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

teamviewer : Hängt ab von: lib32asound2 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: ia32-libs ist aber nicht installierbar

..und besteht in Folge dessen darauf, dass ich ein apt --fix-broken install ausführe, woraufhin der teamviewer deinstalliert wird.
Installiere ich nun die ältere Version des Teamviewers, bei gleichzeitigem Ignorieren der Abhängigkeiten, wieder, geht der Spaß von vorne los..

Eine einfache Lösung wäre wohl den Teamviewer manuell aus der Liste der installierten Pakete zu entfernen, ohne ihn zu deinstallieren.. geht das?

Die bessere Alternative wäre wohl alle Files auf dem alten Teamviewer deb Archiv manuell nach /opt/ oder ähnlich bringen und dort friedlich vor sich hin existieren lassen.. aber wie ginge das genau, so dass die nötigen Libs auch gefunden werden usw?

Ich habe ein Problem in Ubuntu mit dem PDF-Viewer (Evince › Wiki › ubuntuusers.de ) Es ist der Standart-Viewer, aber mit dem kann ich mit meinem Canon-Drucker nicht drucken. CUPS scheint bei dem Programm nicht zu funktionieren. LibreOffice funktioniert jedoch einwandfrei beim Drucken. Ich möchte ungern den proprietären Canon-Linux-Treiber installieren, dessen letzte Version von 2011 ist.

Problem siehe Bild (Beim Drucken mit Evince sucht der ohne Ende nach einem Drucker)
Screenshot from 2018-05-28 20-59-39.png

Was soll man noch machen?

Also an evince liegt es bestimmt nicht, ich drucke damit seit Jahren ohne Probleme mit meinem Brother Netzwerkdrucker. Ist es ein lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker? CUPS brauchst du immer, auch für LibreOffice, ohne cups bzw. anderem Druckserver kannst du nicht drucken, weder lokal noch im Netzwerk. Ich gehe aber mal davon aus das unter Ubuntu das standardmäßig installiert wird. Also ich würde ja mal kucken ob unter localhost:631 der Drucker richtig installiert ist und ob die Einstellungen korrekt sind (Treiber, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich wusste nicht, dass man es unter localhost:631 verwalten kann. Danke.

Ein anderes Problem noch bis heute:
Kann den PC nicht per Tastendruck auf der Tastatur aus dem Standby aufwecken. Ich muss immer den Power-Knopf drücken. Was kann man machen?

Außerdem ist es nervig, dass es keine vernünftige OCR-Software gibt. Tesseract(habe ich in scan2pdf getestet) funktioniert eher schlecht als recht. Von ABBYY gibt's nur ein Kommandozeilenprogramm, das mit 200€ zu teuer ist und außerdem max. 12.000 Seiten pro Jahr erlaubt. Wirklich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass die WIndows-Version unter 100€ kostet und alle Funktionen mit GUI hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Die bessere Alternative wäre wohl alle Files auf dem alten Teamviewer deb Archiv manuell nach /opt/ oder ähnlich bringen und dort friedlich vor sich hin existieren lassen.. aber wie ginge das genau, so dass die nötigen Libs auch gefunden werden usw?

Weiß niemand Abhilfe zu meinem Problem aus Post #5776?

Fallwerk? :lol:

Weiß niemand Abhilfe zu meinem Problem aus Post #5776?

Hm, wenn die Binaries statisch gelinkt sind, sollte das eigentlich überall laufen, ansonsten muss man halt hoffen, dass die dynamischen Bibliotheken noch iwo da sind (evtl. musst du ein paar symlinks setzen), der Pfad sollte im Idealfall aber auch keine Rolle spielen. Ia-32-libs gibt es imho nicht mehr, weil die meisten *deb-basierten Distributionen nun multiarch-fähig sind, d.h. du kannst die benötigten Bibliotheken einfach als 32-bit Variante installieren (das geht ja dann auch) – am einfachsten (und saubersten) wäre vmtl. die Abhängigkeiten im .deb einfach rauszunehmen/anzupassen.

Also es geht nicht um die Lauffähigkeit - der Teamviewer funktioniert. Es geht nur um das Packetmanagement..
Ich kann nicht mehr updaten, solange der Teamviewer in der Packetlist ist.. er muss dort raus!

ALSO, BITTE HILFEEEEE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es läuft, entpacke das deb einfach, dann hast du 1 "DEBIAN"-File, ein control.tar.gz und ein data.tar.gz, letzteres entpacken und schauen ob es läuft. Ansonsten das control.tar.gz entpacken, die Abhängigkeiten löschen und wieder zusammensetzen. In der apt-Datenbank würde ich nicht herumpfuschen, das kann imho nach hinten losgehen (v.a., wenn man das als Standard-Workaround nutzt)...

Ich bin am Überlegen, ob ich Ubuntu wieder runterschmeisse. Seit dem neuen Firefox lassen sich viele Videos nicht mehr abspielen (gleiches Problem unter Windows 10, da nutze ich jetzt Microsoft Edge, ohne Probleme). Mit "Chromium" läuft es unter Ubuntu bei mir leider auch nicht besser. So nützt mir ein Linux-System (vor allem wegen der Sicherheit gedacht) nix.

Dann wird aber auch sicherlich demnächst ein Update für den Firefox kommen, der das fixt.

In Lubuntu habe ich das Problem, dass der Sperrbildschirm (Passwortabfrage, beim Starten aus dem Standby) immer auf dem Laptop-Bildschirm angezeigt wird, obwohl ich in den Anzeigeeinstellungen only externer Monitor eingestellt hatte. Was tun?

Moin zusammen,

am Wochenende hab ichs endlich geschafft auf meinem Hauptrechner Archlinux zu installieren.
Unter anderem auch Steam.

Nun hab ich das Problem das Steam die Downloadrate nicht hält. Will heißen das Ding ist kurzzeitig (paar Sekunden) bei 10 MB/s und sackt dann langsam auf unter 1MB/s um dann wieder nach kurzer Zeit auf die 10MB/s anzusteigen.
Das geht immer wieder und wieder.
Auch bei Firefox gehen die Seiten mal Ratzfatz auf, dann dauert es wieder Ewigkeiten.

Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Moin,

KDE Plasma mit dem eigenen Windowmanager.
Mit dhcpcd ... ich hoffe das ist was du hören wolltest :)

Hab das ganze auf zwei (hardwareunterschiedlichen) Systemen probiert ... gleicher Fehler.
Lass ich das ganze unter Windows laufen ... kein Problem :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh