...
Ich hab nochmal rumgespielt und versucht, VNC bzw Remote Desktop ans Laufen bekommen, scheitere aber an vielen Fronten am Multimonitor.
Als Annahme hier: Mein Server hat 0 Monitore (im Betrieb, Setup kann mit Monitor erfolgen). Der Client aka Laptop hat 3 Monitore.
...
Hallo! Ein paar Keywords habe ich für dich
Also da du ja das Notebook jetzt ausschließlich als Zugansterminal für den Remote-Server nutzen willst, nennt man das was du vorhast daraus zu machen einen Thin-Client.
Dafür gibt es fertige Komplettlösungen, wie z.B.
hier offen oder auch
hier kommerziell.
...
Mein Ziel wäre ein VNC Setup, welches 3 Monitore bedient. Dh auf dem Client sind alle 3 Monitore von einem Fullscreen XFCE (oä) Desktop belegt und das OS unterhalb (auf dem Client) ist "unsichtbar" und es fühlt sich an als ob ich an einem Desktop mit 3 Monitoren sitze (Nicht einem Monitor mit der Breite von 3x WQHD).
...
Was du damit genau meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kannst du diesen Unterschied detaillierter erläutern, zwischen "Desktop mit 3 Monitoren" und "Desktop mit einem breiten Monitor"? Wo siehst du da genau die geänderte Nutzung?
Falls du übrigens ein OS mit X-Server verwendest, was bei XFCE der Fall wäre: Dort hast du für den Multimonitorbetrieb zwei Möglichkeiten.
1. Die Standardlösung, nur ein X-Server über alle drei Monitore. Es macht dann keinen Unterschied, ob man einen breiten oder mehreren kleine Monitore hat. Für X ist es dann ein großer Bildschirm mit der Auflösung aller drei Monitore addiert. Die meisten Anwendungen kommen damit problemlos kar, es gibt aber auch einige Anwendungen, die dann spinnen, und z.B. ihr Bild ganz hässlich auf die Breite von drei Bildschirmen dehnen, wenn du sie ins Vollbild schaltest.
2. Ein X-Server pro Monitor. Damit hättest du quasi drei unabhängige Desktops. Könnest aber damit auch kein Fenster von Einem zum Anderne ziehen usw.
Wenn dir keine dieser beiden Möglichkeiten passt, solltest du dir als Alternative mal die dafür vorgesehenen Thin-Client-Lösungen ansehen, oder aber einen Desktop verwenden der auf Wayland läuft (im Gegensatz zu XFCE), wo Multimonitorbetrieb wohl etwas anders gehandhabt wird.