Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VirtIO wie am Screen?
virtio als display
3d accel anmachen
Display spice wählen
So wie ich den screenshot gemacht habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das auch gewundert das bei euch 2 wegen der auslastung nicht so ist wie bei mir. Ich kann das nicht bestätigen was ihr 2 halt gesagt habt.
Da habe ich halt angefangen zu vermuten . Entweder ssd oder video geschichte. Ich habe halt das andere os in qemu auf meine andere ssd.
Habe ich meine video einstellungen gezeigt. das war meine 2. vermutung das ihr anders hab als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schauen, wie ich das hinbekomm. Mein Host (TrueNAS Scale) hat diese GUI ja nicht.
 
TrueNAS Scale nutzt glaube ich VirtualBox als Hypervisor? Schau mal bei den GPU Einstellungen zur VM.

@Topic da ist weit und breit nichts mehr vom Systemmonitor zu sehen. :)

Taskmanager.JPG
 
TrueNAS Scale nutzt glaube ich VirtualBox als Hypervisor? Schau mal bei den GPU Einstellungen zur VM.
KVM/QEMU, ist aber bissl blöd zu bedienen, wenn man Sachen machen mag, die nicht im GUI sind.

Ist halt blöd, weils eigentlich gut läuft, und ich TNS nicht unbedingt als VM im Proxmox machen will... vllt. wenn ich mal mit Proxmox mehr Erfahrung hab.
 
kann ich eine interne festplatte als datenaustausch für ein linux/windoof dual boot system nutzen?
also, dass ich daten in linux darauf speichere und dann in windows darauf zugreifen kann?
habs mal mit einer bestehenden festplatte probiert, aber das teil wird von linux nicht unterstützt...
 
kann ich eine interne festplatte als datenaustausch für ein linux/windoof dual boot system nutzen?
also, dass ich daten in linux darauf speichere und dann in windows darauf zugreifen kann?
habs mal mit einer bestehenden festplatte probiert, aber das teil wird von linux nicht unterstützt...
vor musst du das packet hier installieren
20240814_21h57m37s_grim.png

ja das kannst du
du muss die festplatte in ntfs formatieren
Das problem hier ist windows das unterstütz nicht viele formate.
wenn du für beide system haben willst (ntfs, fat32, exfat),
das läuft auf windows und linux.
zb xfs, ext4 das kann windows nicht.


danach guckst welche festplatte das ist
sudo fdisk -l da siehst der name der ssd zb
20240814_21h52m14s_grim.png



sudo blkid

20240814_21h54m04s_grim.png


sudo mkdir -p /media/gamedisk


sudo nvim /etc/fstab

UUID=5D4B0687689B5130 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schnittmenge der (richtig) unterstützten Filesysteme beschränkt sich irgendwie auf FAT32... was jetzt nicht so premium ist. :d
Wobei NTFS unter Linux einwandfrei sein sollte.

Deshalb, alles was man nicht lokal braucht aufs NAS, soll sich doch der Server ums Filesystem kümmern, und das gleich richtig (ZFS lol). >2.5 Gbit LAN und gut. Willkommen im Häschenbau.
 
Ja ntfs läuft auch einwandfrei habe eine ssd in ntfs das sind meine paar spiele drauf und es ist in eine extrenen gehäuse. Screenshot dient als erklärung für den jenige wo gefragt hat.
Das halt die info das er das packet installieren soll damit linux ntfs kann.
 
@Morpheus600 früher zumindest war der offene ntfs Treiber unter Linux ein Krampf. Da gab es in den letzten Jahren aber einige Verbesserungen.
Dennoch zieht es etwas Performance und viele raten davon ab. Denn Steam muss unter Umständen noch einiges nachladen, bspw. Shader und hat sich dabei zumindest hier schonmal ordentlich verschluckt und die Installation von Pathofexile beschädigt, respektive hat irgendwo irgendwelche Dateien für Linux angepasst die dann unter Windows nicht passten.
Anders herum ist das auch möglich.

Ich habe daher schon seit einiger Zeit Abstand davon genommen die Windows Spiele unter Linux zu mounten.
Statt dessen habe ich jetzt eine nvme auf ext4 die für Steam und andere Spiele herhält.

Wieso jetzt allerdings Cachy damit mehr Probleme haben soll als Endeavour... gute Frage, greifen die nicht beide auf die Arch Repositories zurück?
Beide auf der gleichen Kernelversion bei gleichem Patchstand sollten sich dann eigentlich identisch verhalten.
Es sei denn es gibt irgendwo eine Config für den ntfs Treiber die sich in einer der beiden Distris von der anderen unterscheidet.
 
@Morpheus600 früher zumindest war der offene ntfs Treiber unter Linux ein Krampf. Da gab es in den letzten Jahren aber einige Verbesserungen.
Dennoch zieht es etwas Performance und viele raten davon ab. Denn Steam muss unter Umständen noch einiges nachladen, bspw. Shader und hat sich dabei zumindest hier schonmal ordentlich verschluckt und die Installation von Pathofexile beschädigt, respektive hat irgendwo irgendwelche Dateien für Linux angepasst die dann unter Windows nicht passten.
Anders herum ist das auch möglich.

Ich habe daher schon seit einiger Zeit Abstand davon genommen die Windows Spiele unter Linux zu mounten.
Statt dessen habe ich jetzt eine nvme auf ext4 die für Steam und andere Spiele herhält.

Wieso jetzt allerdings Cachy damit mehr Probleme haben soll als Endeavour... gute Frage, greifen die nicht beide auf die Arch Repositories zurück?
Beide auf der gleichen Kernelversion bei gleichem Patchstand sollten sich dann eigentlich identisch verhalten.
Es sei denn es gibt irgendwo eine Config für den ntfs Treiber die sich in einer der beiden Distris von der anderen unterscheidet.
Cachy hat einen anderen angepassten Kernel. Warum jetzt Endeavour schlechter lief, weiß ich nicht. Und ich hatte gestern noch eine Platte in ext4 formatiert und nutze das jetzt so. Ich musste auch noch mal Cachy neu installieren. Steam hat sich ständig aufgehangen und Cachy fühlte sich auch nicht mehr so flüssig an. Keine Ahnung was los war. Aber nach der neuinstallation läuft es besser und Steam macht auch keine Probleme mehr. Ich hatte Cachy auch mit btrfs installiert. Keine Ahnung ob da das Problem lag. Wurde von Cachy so vorgeschlagen. Jetzt läuft es mit ext4.
 
bin jetzt definitiv auf linux gewechsel. windows hab ich nur noch als backup und für gewisse games, programme die unter linux nicht laufen. soweit so gut.

nun wollte ich die ledgerlive-app installieren und hab gesehen, dass diese ein Appimage ist. sehr praktisch, programm ohne weiteren ausführen. aber mein problem ist momentan, dass die komplette app nun versehentlich verschoben oder gelöscht werden kann.... kann ich das irgendwie verhindern?
 
Wenn’s dir um potentiellen Datenverlust geht, die Appdaten sind bei nem Appimage eh unabhängig davon. Für Updates tauschst du auch nur einfach das File aus
 
Was mir noch aufgefallen ist, das der Desktop sich manchmal bisschen Ruckelig anfühlt obwohl ich gute Hardware drin habe. Hatte ja schon gelesen das KDE da einige Probleme haben soll. Aber KDE ist der einzige der HDR im Moment kann.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das der Desktop sich manchmal bisschen Ruckelig anfühlt obwohl ich gute Hardware drin habe. Hatte ja schon gelesen das KDE da einige Probleme haben soll. Aber KDE ist der einzige der HDR im Moment kann.
Was hast du für eine graka? Gerade wayland funktioniert mit Nvidia graka nicht besonders gut. Und bei eine amd graka läuft wayland einwandfrei
 
Ich habe eine AMD. Meisten ist es dann wenn mehrere Fenster übereinander liegen. Oder wenn Steam offen ist. Meistens bei den Animationen wenn ein Fenster in der Taskleiste liegt und ich es öffne. Dann kann es mal Ruckeln.
Oder ich ein Youtube Video schaue ist ab und zu der Mauszeiger Ruckelig.
 
Ich habe eine AMD. Meisten ist es dann wenn mehrere Fenster übereinander liegen. Oder wenn Steam offen ist. Meistens bei den Animationen wenn ein Fenster in der Taskleiste liegt und ich es öffne. Dann kann es mal Ruckeln.
Oder ich ein Youtube Video schaue ist ab und zu der Mauszeiger Ruckelig.
jenach dem was du für eine distro benutzt. Zb firefox. Da sind einige distro dabei , das firefox keine hardwareaccel mit gebaut wurde. Und hast bei youtube gucken einen höheren systemlast.
guck dir das an das ist die auflistung von firefox . Jenach dem kann es anders gebaut werden. Ich mache das selber. Bei den bänery distro wie arch , Die haben das bereit gebaut und die binäry "installation datei" in ihren repo hoch gemacht. Und wenn sie die binäry ohne hwaccel gebaut haben. Dann hast du das feature nicht.
20240816_09h28m17s_grim.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s dir um potentiellen Datenverlust geht, die Appdaten sind bei nem Appimage eh unabhängig davon. Für Updates tauschst du auch nur einfach das File aus
wo kommen denn die app-daten hin? persönlicher home-ordner?
sorry, bin echt linux-noob... XD
 
Meistens ~/.config/AppName, aber ohne Garantie :d ~ steht für dein persönliches /home
 
jenach dem was du für eine distro benutzt. Zb firefox. Da sind einige distro dabei , das firefox keine hardwareaccel mit gebaut wurde. Und hast bei youtube gucken einen höheren systemlast.
guck dir das an das ist die auflistung von firefox . Jenach dem kann es anders gebaut werden. Ich mache das selber. Bei den bänery distro wie arch , Die haben das bereit gebaut und die binäry "installation datei" in ihren repo hoch gemacht. Und wenn sie die binäry ohne hwaccel gebaut haben. Dann hast du das feature nicht.
Anhang anzeigen 1019367
Ich habe gefühlt schon fast jeden Browser durch und es war immer irgend wie komisch. Im Moment benutze ich Brave.
 
Ich frag mich wirklich was ist den an garuda linux so besonders. Das leute hypen als anfänger. ich habe das mal in eine promoxx mal installiert angeguckt.
Ich sehe icons was halt anders ist . Ein wallpaper was nicht default ist. Dann alles auf dunkle farbe gestellt.
Ich sehe da nix besonders an den de dran. Dann ist da "dieses einrichten ding". man geht auf gaming setzt ein hacken auf lutris . Und es macht den terminal auf. Und der terminal ist nix besonders.
Default shell ist da fish. auch nix besonderes.
Und hat syntaxhighlight ist auch nix besonderes bei der fishshell.
garuda linux.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gefühlt schon fast jeden Browser durch und es war immer irgend wie komisch. Im Moment benutze ich Brave.
Ich habe mir firefox selber gebaut und mit hardwareaccel an . Und es läuft einwandfrei. Habe das problem nicht.
 
Würde ich auch gerne machen. Aber kein Plan wie :fresse:
 
Würde ich auch gerne machen. Aber kein Plan wie :fresse:
https://firefox-source-docs.mozilla.org/setup/linux_build.html

Deswegen habe ich für mich auch gentoo genommen weil es einfach ist. In vergleich von hand zu bauen Zb in den fall hwaccel zu bekommen. Schnell per use flag für den packetmanager und der erledigt das mit dem bauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheus600 glaub mir ich hatte auch vorher arch, Und hatte auf usb stick ubuntu und fedora getestet. Aber irgendwann kommst du ein ein punkt wo du sagst die vorgebauten sachen von den distro da fehlt halt mal sachen in meinen augen. Alles von source runter laden mit git clone. Und update alles manuell machen zu müssen hat man auch kein bock. Nach arch habe ich mich für gentoo entschieden weil der packetmanager portage so gut ist. Es zieht sachen von source es baut macht automatisch. Es baut die sachen neu wenn es update kommt . Mit den useflag das erleichtert einen so .
Lies dir den install guide durch von gentoo. Das installieren ist nicht schwer. Das ist vielleicht für den anfang erschreckend. Ich glaube damit wird du glücklich.
Nimm dir zb ein tag am wochenende zeit lies dir das durch, installiere es, dann dann firefox selber bauen mit hwaccel, ein Desktop selber installieren... Es gibt auch möglichkeit binäryrepo einzutragen und vorgebaute sachen zu installieren. Ich persönlich finde die doku von denen gut. Ich bin überzeugt das kriegt jeder hin der das durch lies und die anleitung von denen befolgen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Firefox von Arch geladen. Und im Netz habe ich 2 befehle gefunden die man bei den Entwicklereinstellungen (about:config ) auf true stellen soll. Damit läuft es wohl. ALso Hunt Showdown läuft im Hintergrund, bei Youtube spielt ein 4k Video und nichts Ruckelt mehr.
 
Zum thema cpu ich habe mal mit geekbench getestet . Das ist meine cpu. Guck dir den Multi core score an
es schlägt den i7 14700. Da stimmt was nicht mit windows. Ich habe über das ergebnis gewundert das mein i5 mit einen i7 verglichen wird.
und sogar in multicore leicht schlägt.


20240816_23h55m57s_grim.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240816_23h57m39s_grim.png



und es wurde wegen meine wert mit diese cpu verglichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh