• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Eine VM hat nicht die nötige Performance. Es gibt aber Emulatoren wie z.B. "wine", welcher inzwischen recht brauchbar ist. Allerdings muss man dabei immer berücksichtigen, dass es ein Emulator bleibt. Demzufolge brauchst du meist eine ganze Ecke mehr Rechenleistung, als das Spiel unter Windows normalerweise benötigen würde.
Ein weiteres Projekt ist "cedega", was aber meines Wissens nach keine Freeware ist.

Es ist also inzwischen schon möglich unter Linux halbwegs passabel Spiele zum Laufen zu bekommen, aber bis top-aktuelle Titel mit den neusten DirectX-Funktionen laufen, muss man sich einige Zeit gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Möglichkeit, was ich neulich auf einer LAN sogar in Aktion gesehen habe: Windows als KVM-guest mit direktem Zugriff auf die Graka per VT.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn du auch zwei Grakas im PC hast.
Das hat dann wirklich gut funktioniert.
 
Oh das klingt spannend, die HD3000 meiner CPU wär dann für Linux und meine GTX570 könnte ich per KVM durchreichen.
Das muss ich ja direkt mal auf einen Versuch ankommen lassen, nicht mehr lang dann sind Semesterferien :drool:

Danke für die Info :bigok:
 
Jo, ich wollte es auch schon testen. Scheitert aber im Moment an der zweiten Graka.
Und ein weiteres Problem ist auch, dass man dann am Monitor umschalten muss.
 
Das muss man aber nur, wenn man nur einen Monitor hat :shot:

Mit 3x 24" hab ich da keine Probleme :xmas:, aber dann müsste ich die Windows-VM immer parallel laufen lassen, um die beiden Monitore der GTX570 ständig ansteuern zu können.
Alternativ habe ich hier noch so einen HIS USB->DVI Adapter rumliegen, wenn ich Linux dazu überredet bekäme, nur mit diesem zu arbeiten, hätte ich mein Windows-Setup wieder vollständig verfügbar :bigok:

Ich werde mir das auf jeden Fall mal näher anschauen.
 
Hatte ich schon versucht mit meinem fetten Server, einfach ne VM mit der Grafikkarte durchgeben. Allerdings hat Ubuntu sich etwas quergestellt weil Ubuntu in dem Moment die Grafikkarte auch nutzen wollte. D.h. wenn X-Xserver selbst konfigurieren und die Kernel Module entfernen. Soweit war ich aber noch nicht.

Wenn Ihr ergebnisse habt meldet euch mal ;)
 
@ NiclasM:
Das würde mit Ubuntu auch so gehen.
Nur darf dann in Ubuntu (Host) kein 3D Treiber aktiv sein.
Xen wäre auch noch ne Möglichkeit.

Bei AMD CPU Besitzern kommen da dann auch nur FX CPU's in Betracht, wenn ich mich nicht Irre.
Sollte es auch mit Phenoms gehen, lasst es mich bitte wissen.

Zwar will ich jetzt Windows komplett von meinen Logischen Laufwerken verbannen, It is Time to say Goodbye Windows - SysProfile Forum , aber mit WINE ist es noch nicht zu 100% das Wahre.

MfG

Peter
 
aber mit WINE ist es noch nicht zu 100% das Wahre.

Wine war schon immer überflüssig - und ist es heute mehr denn je. Virtualbox ist mittlerweile ausgereift, eine kleine XP vm startet selbst auf schwächeren Rechner innerhalb von Sekunden. Dank seamless-Mode und shared Folders mehr oder weniger nahtlos. Habe seit 5 Jahre Linux und der einzige Grund für Windows war (und ist) für mich Photoshop + Office.
 
Wine war schon immer überflüssig - und ist es heute mehr denn je. Virtualbox ist mittlerweile ausgereift, eine kleine XP vm startet selbst auf schwächeren Rechner innerhalb von Sekunden.

Da muß ich Dir leider wieder sprechen, wenn es um DirectX Anwendungen geht.
Auch ich habe Jahrelang QEmu als VM benutzt, nur halt auf ein 32 Biter und meine allererste VM war Win4Lin.

3D ist halt in der VM nicht möglich, sofern die CPU nicht die nötigen Befehlssätze mitbringt und das durchschleifen der Grafikkarte nicht möglich ist.

Darum geht das den meisten und nicht um 2D Anwendungen.
Für Office gab es Star-Office, welches nun Open/Libre-Office ist.
Für Photoshop ist nun Gimp da. Genauso mächtig wie PS. Nur Umgewöhnungsbedürftig.

MfG

Peter
 
Habe da mal eine Frage zur Installation von Ubuntu 12.04.
Wenn ich die Installations-CD einlege und von dieser CD starte, kann ich zB. Installation aussuchen und es erscheint ein Cursor oben links. Danach läuft das Laufwerk und nach einer Zeit passiert nichts mehr.
Habe schon versucht, ob es an Bioseinstellungen liegt aber das kann ich jetzt wohl ausschließen.
Mein System: AMD Phenom II X4 mit einem Asrock 890 GX extreme 3, HDD ist eine SSD von ST, auf dieser soll aber nicht Ubuntu installiert werden. Die zweite HDD ist eine 1TB Samsung Platte.
Die interne Grafikkarte habe ich ausgeschaltet und es sollte nur die GTX 560TI arbeiten.
Woran kann das jetzt liegen ? Auf meinem alten Laptop hatte das ohne Probleme funktioniert.
 
Probier mal mit der internen Grafikkarte.
 
Hi,
Ich habe Dedian ohne GUI auf einer Oracle VM laufen. Jetzt will ich ein USB Stick (ntfs) einbinden und drauf zugreifen bzw im netzwerk freigeben.

Habe schon NTFS-3G installiert.
mit
fdisk -l

bekommen ich /dev/sda2 ... Extended angezeigt(vermute das ist der USB stick^^)

Frage zwei:
Wieso sehen ich im Client (win7 prof) den server nicht?
Samba ist eingerichtet und also windows server konfigriert(auch im selben Netzwerk),
mit Putty komme ich auf den SSH server
und per FTP geht auch.
"ping Servername" geht auch tadellos.

danke für eure hilfe
 
bekommen ich /dev/sda2 ... Extended angezeigt(vermute das ist der USB stick^^)

sda ist die primary disk inkl. partitionen.
sdb ist der USB-Stick.

Frage 2 verstehe ich nicht. Drück dich mal klar aus bitte.
 
fdisk -l
bekommen ich /dev/sda2 ... Extended angezeigt(vermute das ist der USB stick^^)

Frage zwei:
Wieso sehen ich im Client (win7 prof) den server nicht?

1. Kontrolliere mal bitte die device-Größe von /dev/sda, das müsste dir bei fdisk -l auch angezeigt werden, so kannst du sicherstellen, ob es wirklich dein USB-Stick ist ;)

2. Konfigurationsoption "security" von "user" auf "share" geändert und samba Server neugestartet ? Sonst kann es sein, dass der Server von deinem Windows 7 Client ignoriert wird, da er nur passwortgeschützte Freigaben enthält. Das kannst du überprüfen, indem du mit \\<ip-vom-samba-server> im Windows-Explorer eingibst. Wenn dann eine Login-Abfrage kommt, musst du genannte Option ändern und den samba Server neustarten.


mfg
foxxx :wink:
 
Hi,
danke für die Antworten :)

Also zu 1.:

ja es gib ein sdb und das ist der Stick (steht nur da wenn der stick am server ist ;) ) und passt auch mit der Größe.
allerdings mit 4 Partionen und bei jeder steht
"Partion* has different physical/logical beginnings (Non-Linux?): "

wie kann ich jetzt z.b. auf den "Test" ordner zugreifen? (indem auch eine Test.txt ist)


zu 2.

Habe security auf share geändert.

mit \\<ip-vom-samba-server> bekomme ich mit Firefox nichts.
Ist die Samba-server-IP= der Netzwerk IP des Serverrechners?
Mit Ftp:\\ Netzwerk-IP komme ich ohne PW auf ein leeres Verzeichnis

Stören sich FTP und samba vll?

Denka im voraus :)
 
Hi,
danke für die Antworten :)

Also zu 1.:

ja es gib ein sdb und das ist der Stick (steht nur da wenn der stick am server ist ;) ) und passt auch mit der Größe.
allerdings mit 4 Partionen und bei jeder steht
"Partion* has different physical/logical beginnings (Non-Linux?): "

wie kann ich jetzt z.b. auf den "Test" ordner zugreifen? (indem auch eine Test.txt ist)


zu 2.

Habe security auf share geändert.

mit \\<ip-vom-samba-server> bekomme ich mit Firefox nichts.
Ist die Samba-server-IP= der Netzwerk IP des Serverrechners?
Mit Ftp:\\ Netzwerk-IP komme ich ohne PW auf ein leeres Verzeichnis

Stören sich FTP und samba vll?

Denka im voraus :)

\\<ip-vom-samba-server> Musst du im Windows Explorer probieren und nicht in Firefox ;-)
 
ahhh...

Ich muss mich trotz "share" anmelden :S(server würde neu gestartet ;)

why?
 
Folgende Optionen bei der Freigabe einstellen:

Code:
browseable = yes
public = yes
writeable = no/yes

Du brauchst mindestens eine public Freigabe, sonst kannst du nicht auf den Server zugreifen.
 
Hi,
hiermit funzt samba:

Samba config
code:

[global]
workgroup = arbeitsgruppe
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
encrypt passwords = true
invalid users = root
socket options = TCP_NODELAY

#========== SHARE DEFINITIONS ===========
# Danke Franz :-)

[daten]
comment = Samba server's Daten
writable = yes
path = /smb
public = no (<- hab ich auf Yes geändert)
valid users = smb1
force create mode = 0770
force directory mode = 0770


Nächste frage:
Wie gebe ich mehrere Ordner frei ( oder is für jeden ordner ein User zuständig?)

und wie gebe ich meine USB stick frei??
 
Bitte lies dir mal die Samba-Dokumentation durch, da steht alles drin.
Um deine Frage kurz zu beantworten:
Du kannst einfach einen neuen Service (quasi eine "Freigabe" im Windows-Sinne, Service heißt das bei Samba) einrichten, indem du einen neuen Abschnitt in eckigen Klammern anfängst.

[neu]
comment = Neue Freigabe
path = /mein/pfad
...........

Neben valid users gibt es noch andere Parameter, womit du Benutzer explizit berechtigen kannst.

gruß
hostile

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

~$ man smb.conf
 
Danke :)

P.S.: hab den USB stick jetzt gemounted bekommen , werde morgen die freigabe probieren :) - sehe jetzt den server im Netzwerk :)
 
Huhu,

würde mich nicht als Neuling schimpfen, habe schon Arch Linux und Co. verwendet. Will jetzt ne Kiste zum Surfen und Filme gucken haben und kann mich nicht recht entscheiden welche Distro ich nehmen soll. Ich bin ja son kleiner Feind von den Mainstream Distros, aber hab auch wiederrum keine Lust groß rumtüfteln zu müssen. Sollte schon vorwiegend ein Out of the Box Erlebnis sein und nicht alá Archlinux. Könnt ihr mir eventuell eine Distro empfehlen?
 
Das momentane Debian Testing ist meines Erachtens nach sehr zu empfehlen. Ich selbst nutze es auf meinem Notebook und mit Gnome 3 sowie der Aktualität der Pakete ist es sehr angenehm. Gebastelt habe ich mir lediglich einen Kernel mit eigenen Optionen sowie ein paar Tweaks im Hinblick auf Powersaving (Akkulaufzeit). :wink:
 
Will jetzt ne Kiste zum Surfen und Filme gucken Könnt ihr mir eventuell eine Distro empfehlen?

Tu dir selbst einen Gefallen, installier Ubuntu + Unity. Ich war auch mal erbitterter Gegner von Unity in den 11.xer Versionen von Ubuntu aber seit 12.04 funktioniert es einfach super. Gnome 3 kann da nicht mal ansatzweise mithalten imo.

Abgesehen davon ... Du musst dir nichts beweisen. Warum dir das Leben schwer machen mit Arch etc? Debian Testing wäre zwar auch okay aber wie gesagt - sehe Unity derzeit als echten Vorteil für Desktop Betrieb (Surfen + Filme gucken eben...)

Gruß,
 
Tu dir selbst einen Gefallen, installier Ubuntu + Unity. Ich war auch mal erbitterter Gegner von Unity in den 11.xer Versionen von Ubuntu aber seit 12.04 funktioniert es einfach super. Gnome 3 kann da nicht mal ansatzweise mithalten imo.

Abgesehen davon ... Du musst dir nichts beweisen. Warum dir das Leben schwer machen mit Arch etc? Debian Testing wäre zwar auch okay aber wie gesagt - sehe Unity derzeit als echten Vorteil für Desktop Betrieb (Surfen + Filme gucken eben...)

Gruß,

Ich hab schon gehört das Unity wohl mit 12.04 richtig gut geworden zu sein scheint. Bin mir aber noch unschlüssig, ich werd mir wohl mal die Live Version anschauen.
 
Ich hab schon gehört das Unity wohl mit 12.04 richtig gut geworden zu sein scheint. Bin mir aber noch unschlüssig, ich werd mir wohl mal die Live Version anschauen.

Habe Ubuntu seit 8.x auf meinen Thinkpads laufen (ehemals x300, jetzt x220) und muss sagen, nachdem 11.04 mein bisheriger Favorit war, 12.04 ist nochmals ein Stück besser geworden, u.a. aufgrund unity. Auch, wenn 12.04 (zumindest mein subjektiver Eindruck) wieder mehr Bugs in der Release-Version enthalten hat.
Auch augrund des Software-Centers (gerade für Anfänger interessant) und der großen Community für mich z.Zt. im Desktop-Bereich ohne wirkliche Alternative.

Hatte die live-version für ca. einen Monat von einem USB-Stick laufen - ursprünglich wollte ich es auch "nur" kurz testen ;) Dann wollte ich irgendwann nicht mehr neustarten weil ich immer mehr konfiguriert hatte und es einfach lief. Naja, schau's dir an. Debian Testing ist auch keine schlechte Wahl, aber Gnome hat derzeit imo keinen Stich gg. Unity.

edit/ für kleinere Startschwierigkeiten http://www.webupd8.org/2012/04/things-to-tweak-after-installing-ubuntu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh