Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Mal eine kleine Frage,

wie kann ich per CLI meine Intel NIC (kann 9 KB Jumboframes) von einem Standard MTU 1500 auf 9000 einstellen? ifconfig ... ?

Ich nutze ein kleines NAS OS, das heisst unRAID und da kann ich per WebInterface nur IP, GW und DNS eintragen, aber den MTU Wert kann ich nur per SSH+Putty einstellen, ich weiß bloß nicht wie..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ifconfig eth0 mtu 9000 (sofern deine Intel NIC "eth0" ist)

das lässt sich sogar schon mit einem "ifconfig --help" herausfinden, auch auf der manpage "man ifconfig" gibt es viele Informationen dazu ;)
 
Ich hab schon gehört das Unity wohl mit 12.04 richtig gut geworden zu sein scheint. Bin mir aber noch unschlüssig, ich werd mir wohl mal die Live Version anschauen.

Schau Dir die großen Distris via Live System an (Ubuntu, RedHat & opensuse) dann such Dir die raus, die Dir gefällt.

Mein Favorit ist opensuse, da mir Ubuntu im Programmmenü zu unaufgeräumt ist und ich eher ein Freund von KDE und YAST bin.

MfG

Peter
 
ifconfig eth0 mtu 9000 (sofern deine Intel NIC "eth0" ist)

das lässt sich sogar schon mit einem "ifconfig --help" herausfinden, auch auf der manpage "man ifconfig" gibt es viele Informationen dazu ;)

Danke ist ja wirklich einfach :)
 
Moin, habe da ein Problem mit Proxmox:

Ich habe erst nach der Installation von Proxmox LVM eingerichtet und scheitere jetzt daran, proxmox aufs LVM zu schaufeln.
Das Problem ist: füge ich einen neuen Storage des Typs "LVM" hinzu, kann ich darauf keine OpenVZ-Maschinen und keine Backups speichern.
Aber gerade wegen der einfachen Backups wollte ich ja LVM...
Oder muss ich da die entsprechenden Volumes von Hand anlegen, formatieren und mounten und dann als Ordner einbinden?
Wo ist da dann noch der Vorteil von LVM?
 
kann man irendwie herausfinden welche Pakete wirklich benutz werden ?

Habe jetzt Puppy als server system aber da ist ja viel "mist" drauf wie z.b.: chat, paint , email ...
soll ja lediglich Samba, sane und cups neben dem grund grund system enthalten ...
(schnelles booten usw ;) )
 
kann mir vielleicht auch jemand helfen?

wollten mal aus Interesse ein 2. BS installieren.
hab mir die WUBI 10.4 runtergeladen und installiert. ging auch, nur hab ichs wieder runtergeschmissen, weil die echt von einem wollen dass man die Monitorauflösung programmiert.
dann hab ich versucht KDE per liveCD zu nutzen, aber mehr als nen grünen screen mit dem lustigen Logo gibts da ja nicht.
dann kam ich auf WUBI 12.4, aber da hab ich dann schon beim bootlogo Grafikfehler.
geht also auch nicht.

was mach ich falsch?
wie mach ichs richtig?
 
Hallo,

ich kenne keine Distribution, die WUBI heisst. Du meinst ein Windows-Programm, dass man verwendet, um Ubuntu zu installieren. Du machst folgendes falsch:

- Keine Informationen über dein Problem und was du versucht hast
- Keine Fehlermeldungen
- "Es geht nicht", lässt nur vermuten, dass du das Problem bist

Siehe hier, wenn du ernsthafte Antworten haben möchtest: Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Grüße
 
ok.

ich hab mit Wubi Ubuntu 10.4 und 12.4 über windows installiert (also nich gleichzeitig).
10.4 funzt, aber ich schaff es nicht die monitorauflösung einzustellen.
in der oberen Leiste gibts den Punkt Bildschirm, aber da stehen nur 3 4:3 Auflösungen zur Auswahl.
und ich hab 1920x1080.
ich krieg auch nichts installiert.
dachte an nen aktuellen GraKa-Treiber, aber wie installier ich den denn nur???
doppelklick is da ja nich.
google schmeißt dazu nur programmier-Ratschläge raus. ich müsste nen x server stoppen. was von nvidia installieren (ja, geil wie denn?!) und das dann starten. alles schön über ne kommandozeile. und/oder ich solle ne xorg.conf back uppen, dann mit rootrechten (???) überschreiben (was genau???).
ich glaub ich steh im Wald ... ich wollte mir nur ein anderes OS angucken und nicht programmieren lernen.
also hab ich den 12.4 installiert, aber schon beim ubuntu boot-logo hab ich starke Grafikfehler, so dass ich mich nicht anmelden kann.
also wieder runter.
dann hab ich mir ne iso von linux KDE gezogen.
die iso auf ne CD entpackt und von CD gebootet.
ich komm auch ins Menü wo ich dann die Sprache auswählen kann, aber egal ob ich dann auf live KDE, installieren oder Installationsdateien überprüfen klicke, es kommt dann immer so ein grüner screen mit der Echse. und der screen bleibt auch. war vorhin einkaufen, als ich wieder da war, war der screen es auch noch.

kann man damit mehr anfangen?

ich dacht, ich zieh mir sowas drauf und hör ein bisschen musi damit, surf etwas, guck was drauf ist, wie es funzt und so.
aber es hakt schon beim Installieren oder dem "Programmieren" meiner Monitorauflösung .... gnnnnnnnn :/

edit:
hab mir heute ubuntu/linux 2.6.32-41 drauf gemacht.
jetzt möchte ich erstmal nur, dass der desktop in der Monitorauflösung dargestellt wird.
aber ich find mich nicht zurecht.
hab wirklich keinen blassen Schimmer. google wirft wieder nur tausend codes aus, die ich nicht verstehe.
gibt es nicht irgendwo ne Schritt-für-Schritt Anleitung für komplett, total unerfahrene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Ubuntu direkt über Wubi zu installieren, solltest du es vielleicht auch erstmal als Live-Version ausprobieren.
Dazu kannst du das Image (nimm am besten die aktuelle 12.04 Version) mit Tools wie Unetbootin oder Universal USB Installer auf einen USB-Stick (1GB reicht schon für ein CD-Image) entpacken und bootbar machen.

Sollte das mit dem Stick nicht funktionieren (kann auch mal sein) dann kannst du das Image auch normal auf eine CD brennen und davon booten.

In jedem Fall sollte es möglich sein Ubuntu auf deinem Rechner zu booten. In der Live-Version werden generisch eine ganze Menge an Standard-Treibern geladen, wodurch das System halbwegs benutzbar wird. Seit geraumer Zeit gibt es unter Ubuntu ein Tool zur "Verwaltung eingeschränkter Treiber". Das heißt aber lediglich, dass diese Treiber aus Lizenzgründen nicht mit Ubuntu ausgeliefert werden dürfen, sondern nachinstalliert werden müssen.
Dort sollte sich der Treiber für deine Nvidia Grafikkarte problemlos installieren lassen. Eigentlich sollte dieser nach einem Neustart automatisch geladen werden, was sich bei einer Live-Version aber zugegebenermaßen schwer macht.
Hier findest du noch mehr Informationen dazu: nvidia

Grundsätzlich kann ich dir das Ubuntuusers-Wiki nur empfehlen, es hat wirklich eine Menge Artikel, die gerade für Einsteiger interessant sind.
Außerdem ist die Benutzung des Terminals keine Art der "Programmierung", du benutzt lediglich ein System. Auf Serversystemen gibt es im Normalfall keine GUI (Grafische Desktopumgebung), sodass man nur auf der Konsolenebene arbeiten kann. Hierbei ist anzumerken, dass das Terminal von Linux weitaus mächtiger und viel benutzerfreundlicher ist als der Command Bereich von Windows (meine Meinung).
Das Terminal ist essentieller Bestandteil von Linux, weshalb man sich damit etwas beschäftigen sollte, da man es von Zeit von Zeit immer mal wieder braucht.

Versuche zunächst erstmal die Ubuntu Live Version ans Laufen zu bekommen, das sollte eigentlich nicht so schwer sein. Mit dieser kannst du dann schon etwas experimentieren und auch im Live-Betrieb Programme nachinstallieren. Diese werden allerdings in den RAM installiert, sodass sie nach einem Neustart nichtmehr vorhanden sind.


mfg
foxxx :wink:
 
Nein, nimm die AMD64 Version, du würdest ja auch kein Windows 32bit installieren auf deinem System (falls dein systeminfo aktuell ist)
AMD64= x86_64 bit und nicht nur AMD only
 
thx! werd ich machen

edit: hab ich jetz gemacht. 10 Minuten warten, dann merkwürdige Grafikfehler: ein breiter Balken rechts, ein schmaler unten, beide schön bunt gestreift. dann wieder warten, dann kamen links oben (Grafikfehler immer noch da!) klar leserliche fail-Listen.
nouveau failed, nouveau playlist failed oder so ähnlich.
ich hatte dann keine Lust mehr weiter zu warten, da ich das mit meinen Linuxversuchen zu gut kenne, bzw Leid bin.

ich würds nochmal mit der Wubi die Ubuntu 10.4 installiert versuchen, wenn ich denn was hätte um mich zur Monitorauflösung durchzuhangeln.
also ich müsst root-Rechte bekommen und wissen was ich wo womit machen muss, damit die Monitorauflösung auch mal nativ eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa Fehler sind normal, hab ich bei OpenSuse 12.1 und ATI 6er Serie auch. Ich geh mal von aus du hast das selbe Problem mit Ubuntu und Nvidia 5er Serie. Das liegt einfach daran das der freie Treiber nicht mit "neuerer" Hardware klar kommt. Das ist durchaus üblich das man erst mal den GraKa Treiber installieren muss, ausser bei älterer Hardware.
Das du bei ner Älteren Version nur 4:3 Auflösungen wählen kannst klingt auch nach nem Treiber Problem, sieht aus als liefe die im VESA Modus (nur 4:3)
Ubuntu NVIDIA Treiber « MYpcsupport.de
 
also wie hier beschrieben hab ich das gemacht, bis dahin:
"Mit dem Befehl deinstallieren wir den bereits installierten / “alten” Nvidia-Treiber. Nach der Deinstallation startet wir das System neu.
Nun bekommen wir eine Fehlermeldung: Nvidia-Treiber kann nicht geladen werden. Hier wählen wir: Exit to terminal / Exit to console und loggen uns als User ein."
nur nach dem Neustart bekomm ich die Fehlermeldung nicht.
gibt auch keinen "user".
und wenn ich gnome stoppe, komm ich auf ne screen der aussieht wie DOS und kann da nix eingeben.

---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:09 ----------

ok, ich gebs auf. Linux ist nicht dazu da, dass man es sich einfach mal angucken kann.
will man das, muss man allein für simpelste Einstellungen studieren.
muss ne Menge Programmier-nerds geben, Linux is ja so viel hochgelobt. normalsterbliche würden das nich.

ma ehrlich, isn Witz:
fragt ne Windows-user nen Linux-user wie er denn die Auflösung einstellt.
der Linux-user meint:
ganz easy, ich mach nur
Code:
gksudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf

In der Datei blacklist.conf fügen wir folgende Zeilen ein:
Code:
blacklist nouveau
blacklist nvidiafb
blacklist rivafb
blacklist rivatv
blacklist vga16fb

Wir speichen und schliessen den Editor. Als nächstes öffnen wie ein Terminal (Gnome Menü—>Anwendungen—>Zubehör—>Terminal) und geben da folgendes ein:
Code:
sudo apt-get --purge remove nvidia-*

Mit dem Befehl deinstallieren wir den bereits installierten / “alten” Nvidia-Treiber. Nach der Deinstallation startet wir das System neu.
Nun bekommen wir eine Fehlermeldung: Nvidia-Treiber kann nicht geladen werden. Hier wählen wir: Exit to terminal / Exit to console und loggen uns als User ein.
jetzt wechseln wir in das Home-Verzeichniss (oder in das Verzeichniss wo der Nvidia-Treiber liegt)
Code:
cd $HOME
cd Verzeichniss wo der Treiber liegt

Installation des Treibers starten (X also z.B. Gnome, falls irgendiwe doch noch aktiv, muss beendet sein! Sonst kommt der Fehler: “you appear to running x server ; please exit x before installing. For further detail please see the section INSTALLING THE NVIDIA driver….” Befehl: sudo service gdm stop):
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.24-pkg2.run

Nach der Installation kann sofort Gnome gestartet werden:
Code:
sudo service gdm start


Neusten NVIDIA Treiber installieren ältere Versionen

Die Treiberinstallation ist sehr einfach und ist ruck zuck erledigt.
Wichtig: die bereits vorhandene NVIDIA-Pakette sollten vollständig entfernt werden!
nvidia-glx-96, nvidia-glx-173, nvidia-glx-177, nvidia-glx-180
nutze dazu Synaptic-Paketverwaltung (System–>Systemverwaltung–>ynaptic-Paketverwaltung)
wir blacklisten / sperren die Nvidia-Kernelmodule von Ubuntu in der Datei /etc/default/linux-restricted-modules-common
Code:
DISABLED_MODULES="nv"
DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"

Installation
damit der Treiber kompiliert werden kann müssen folgende Pakete installiert werden:
Code:
sudo apt-get install build-essential
xserver-xorg-dev linux-headers-`uname -r`

Treiber findet man auf der NVIDIA Seite
nun haben wir die Datei NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run (in meinem Beispiel) auf der Platte liegen
als nächsten öffnen wir eine Textkonsole <STRG>+<ALT>+<F1> und loggen uns ein
jetzt muss Gnome beendet werden:
Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop
in das Verzeichniss wechseln wo die Datei / Treiber liegt
z.B.: /home
Code:
cd ~
wir starten die Installation und folgen den Bildschirmanweisungen
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run
die Installation sollte problemlos verlaufen
nun kann Gnome wieder gestartet werden
Code:
sudo /etc/init.d/gdm start
unter System–>Einstellungen–>kann jetzt NVIDIA X Server Settings aufgerufen werden

Linux als Alternative zu Windows.
grafische Oberfläche.
nen Ticken hübscher als DOS is es schon.
:lol:
 
slot108 schrieb:
ich dacht, ich zieh mir sowas drauf und hör ein bisschen musi damit, surf etwas

Dafür ist es ja auch perfekt!

Ubuntu lädt den Grafikkartentreiber für Nvidia-karten doch vollautomatisch bei der Installation runter. Das Rumgefrickel mit dem manuellen Installieren habe ich das letzte Mal glaube ich in 2007 gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass du 12.04 64 bit von USB installiert hast. Bei 'additional drivers' (einfach im unity menü eingeben) zeigt er dir die Nvidia-Treiber dann an - da solltest du auch eine alternative (neuere) Version auswählen können. Die auswählen.

Danach direkt mal updates runterziehen mit
sudo apt-get update;apt-get upgrade
oder mit dem Software-Updater. Dann neustarten.

Was hast du denn für eine karte?

edit/ und lass die Finger von den dailies oder wubi

Da ich Unity nicht kenne und nur Versionen mit Gnome in den Fingern hatte, die Menüs (oben in der Taskleiste) von Gnome.

MfG

Peter

Ok, die Gnome-Menüs waren furchtbar, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hab nich vom USB-stick installiert. hatte ja meine verschiedenen Versuche schon geposted.
letztendlich hat nur die Wubi funktioniert die Ubuntu 10.4 drauf macht.
habs jetzt aber nach 2 Tagen auch mal hinbekommen.
musste geschätzte 10 mal neustarten,
dann kam auch endlich die Nvidia-Treiber-Fehlermeldung und ich konnt wie im link weitermachen.
so fullscreen is es ja auch erträglich und echt ganz hübsch.
aber die ganze Treiber/Auflösungsfrickelei geht echt überhaupt nicht.
so uralt oder superneu ist meine hardware nicht. könnte man von ausgehen, dass sowas automatisch erkannt wird, wenn nicht eh schon integriert.
war aber weder noch.

naja, nu bin ich um eine Erfahrung, ein Betriebssystem und einen Witz reicher.
is ja auch was.

ich mag die lustigen Augen im Panel :)


btw: vielen Dank an c0d0s0! der Link hat mir geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ubuntu wäre eine gute Wahl, wenn du dich nicht gut auskennst mit *nix. Wobei bei dir die Festplatte das größte Problem ist. Da hilft auch Ubuntu nur begrenzt :)
 
hatte ja befürchtet dass man jede software so installiert, wie ich das mit dem Grafiktreiber/Monitorauflösung machen musste.
Gott sei Dank ist das ja nicht so.
jedoch ... manche Anwendungen funktionieren einfach mal gar nicht, also die öffnen sich ja nicht mal.
andere wiederrum öffnen sich mit nem komplett leerem screen.dachte ich könnt über Datei öffnen was machen, gibt aber keine Dateien. is auch geil.
dann hatte ich hier ne Anwendung (JClic), da ging auch nichts, die ließ sich aber auch nicht schließen.
insg. hat sich der DOS ähnliche Eindruck nicht ganz gelegt.
is schon alles sehr ... rudimentär.
von den Spielen red ich jetz ma besser gar nich ...
der Desktop is nice. irgendwie wie ne Mischung aus Windows 7 und Mac.

hatte so ein Drumsequenzer Programm gefunden, das ging allerdings recht gut.
hatte auch versucht per Wine/Playonlinux Photoshop zu installieren, ging aber leider nicht.
gibts was um Windows-Programme zum Laufen zu bringen?
was macht Ihr gern mit Ubuntu?
welche Programme nutzt ihr für was?
hat jemand evtl nen Link für gute Music-/Grafikprogramme?
 
Wine kannst du vergessen. Habe für Photoshop + MS Office eine Windows-VM mit Virtualbox aufgesetzt. Bzw. ESXi.

Für Musik benutze ich Audacious (ist fast wie Winamp), für Videos mplayer mit smplayer als Frontend. Den ganzen Windows-Playern haushoch überlegen.

Klar, esgibt immer mal kleinere "hickups", daher sollte man die grundlegenden Befehle mit der Console schon drauf haben. Aber wenn ich mir alleine die Paketverwaltung anschaue; da hat Windows noch einen weiten Weg vor sich ...


Btw ... noch zwei Links für Starter

Things to do after installing Ubuntu 12.04 Precise Pangolin*-*TuxGarage
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/04/10-things-to-do-after-installing-ubuntu-12-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Photoshop Alternative: GIMP
Das gibt es auch nativ für Linux und ist mit etwas Eingewöhnung auch sehr mächtig ;)
 
hat jemand evtl nen Link für gute Music-/Grafikprogramme?

Für Grafik Sachen ist diese Seite ziemlich hilfreich Libre Graphics World

Programme ( gibt bestimmt viel mehr )

http://inkscape.org/?lang=de
http://www.gimp.org/
http://www.blender.org/ (3D)
http://www.pitivi.org/ (Videos Schneiden etc.)

Grafik und Musik Produktions Seite: http://www.penguinproducer.com/

Foto: http://www.linuxphoto.org/html/software.html

Für Musik Produktion gibts sehr viele Programme, bei Linux ist es eher so dass es nicht eine große Suite wie zb. Cubase gibt, sondern die einzelenen Teile als Programme selbstänfdig funktionieren und über Jack miteinander verbunden bzw. in einen Sequencer geroutet werden.

Einen guten Überblick gibts hier, ist aber eher Profi Software für die meist Jack Audio und professionelle Soundkarten genutzt werden:

Software

Sequencer:

http://ardour.org/
http://www.harrisonconsoles.com/mixbus/website/ (200$ Highend Profi Teil, basiert auf Ardour und wurde von einem Highend Hersteller erweitert)

Wenn du etwas einfaches wie FL Studio suchst LMMS - Linux MultiMedia Studio

In Kürze kommt auch noch die Ableton Konkurrenz Bitwig für Linux, ird jedoch mindestens 200€ kosten http://bitwig.com/bitwig_studio.php

Tracker:

Home | Renoise (Demo reicht eigentlich, ansonsten 70€)
WarmPlace.Ru. SunVox synthesizer (standalone, kein Jack)

Selbst Musiksoftware über eine Gui bauen:

Programmierung Elektronischer Musik in Pd

Auf Musik und Grafik spezialisierte Distros u.a:

http://kxstudio.sourceforge.net/Main_Page
http://www.bandshed.net/AVLinux.html
http://ubuntustudio.org/

Ein paar Musik Player:

Nightingale
Home - Guayadeque Music Player
Clementine Music Player
Amarok | Rediscover music!
DeaDBeeF - Ultimate Music Player For GNU/Linux
C* Music Player
Aqualung Music Player
EasyTAG - Tag editor for MP3, Ogg Vorbis, FLAC, MusePack and Monkey's Audio files, ... (Tagging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten, wie geil! da hab ich ja schön was zu tun. dicken Dank für die Links! werd ich ma nachgucken :d
 
also wenn man keine "richtigen" Videospiele zocken will und auch auf professionelle Bildbearbeitung ala Adobe CS verzichten kann, ist Linux Ubuntu/KDE ne echt feine Sache.
die Plasmaschose von KDE ist ja stellenweise schicker noch als win7. echt: Respekt!
was ich auch sehr, sehr geil (aber voll unnütz) finde ist, dass man vorm Einloggen die GUI aussuchen kann. Gnome, KDE, egal, wie man will.
 
Mir persönlich gefällt KDE nicht so, liegt wohl an der Performance auf meinem Netbook mit elchem im hauptsächlich unterwegs bin, ist nur ein singlecore Atom.

Bodhi 2.0 hingegen läuft wahnsinnig gut, Enlightment E17, die Desktop Oberfläche läuft noch besser als LXDE und sieht dazu noch genial aus und bietet viele Tweak Optionen. Hat sogar einen Tablet mode, bestimmt nützlich für Convertibles.

Einfach mal im dortigen Forum stöbern Desktop of the Week - Bodhi Linux Forums

Bodhi Linux
 
Problem: ich krieg Photoshop nich installiert.

Beschreibung: Ubuntu 10.4, Wine druff gemacht, Wine C mit Windows anlegen lassen. 2 DLLs in System 32 (hab ich wo gelesen),
so, sag ich beim CS5 installer mit Wine öffnen, seh ich auch die erste Leiste, so weit, so gut.
nach der Leiste kommt aber leider nix.

hat hier jemand Photoshop laufen und kann mal sagen wie mans hinbekommt, bitte?
 
Ich glaube irgendwo in der Winehq Appdb stand, dass man den Ordner kopieren soll.
Da ich mich persönlich für Gimp entschieden habe, reicht mir das dann natürlich auch... für den "Standardnutzer" reicht das vollkommen aus. PS vermisse ich nicht (mehr!).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh