Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Klar könnte man das ;)

Allerdings wollte ich jetzt nicht alles Mögliche noch anführen, was nur indirekt etwas mit seinem Problem zu tun hat.

In dem Bereich gibt es die verschiedensten Konzepte und Lösungsmöglichkeiten, ich hab nur ein paar kurz angerissen.

Hauptsache ist, er hat sein Problem lösen können :bigok:

mfg
foxxx :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht genau wie ich das erklären soll, aber ichs versuchs mal.
Bei mir in der Konsole aufm verver siehts dezeit so aus wenn ich mit root angemeldet bin:
domain:~$
Wie mache ich das wenn ich mit einem anderen User angemeldet bin, das es so aussieht:
user@domain:~$
Wenn ich mich aktuell mit einem anderen User als root einlogge, der user svn z.B. bleibts so:
domain:~$

Hoffe ihr versteht was ich meine. :x

edit: ich meine wenn ich während einer Session den user mit su wechsel (von root z.B.), wenn ich mich direkt via ssh mit dem User anmelde geht es...

Zuletzt bearbeitet:
PS1="\[\033[01;31m\]\u@\h\[\033[01;34m\] \w £ \[\033[00m\]"

Pack das in die /root/.bashrc

Wenn das beim wechseln des users z.B. mit sudo -i nicht richtig angenommen wird dann pack noch "source ~/.bashrc" am ende deiner /etc/profile

Hier noch ne komplette .bashrc zur Inspiration: http://codepad.org/1XZ0qxQI

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Ubuntu 10.04. Nun sind ja Kernel-updates gewesen und die Boot-Liste wird länger. Nun wollte ich die grub.lst mit dem bekannten Befehl
"sudo gedit /boot/grub/menu.lst" bearbeiten.
Dann öffnet sich ein leeres Fenster.
Normalerweise sollte ich dann doch die Datei mit Inhalt sehen können oder etwa nicht?
Mach ich irgendwas falsch?
Gruß Allokaat

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch was, ist zwar keine Anfängerfrage aber vllt hat jemand ne Idee ;)
folgendes Script:
Code:
#!/bin/bash

DIR="${HOME}/images/screenshots"
DATE="$(date +%Y-%m-%d@%H:%M:%S)"
NAME="${DIR}/screenshot-${DATE}.png"
LOG="${DIR}/screenshots.log"

# Check if the dir to store the screenshots exists, else create it: 
if [ ! -d "${DIR}" ]; then mkdir -p "${DIR}"; fi 

# Screenshot a selected window
if [ "$1" = "win" ]; then import "${NAME}"; fi

# Screenshot the entire screen
if [ "$1" = "scr" ]; then import -window root "${NAME}"; fi

# Screenshot a selected area
if [ "$1" = "area" ]; then import "${NAME}"; fi

if [[ $# = 0 ]]; then
        # Display a warning if no area defined
        echo "No screenshot area has been specified. Screenshot not taken."
        echo "${DATE}: No screenshot area has been defined. Screenshot not taken." >> "${LOG}"
else
        # Save the screenshot in the directory and edit the log
        echo "${NAME}" >> "${LOG}"
fi
#All your shells are belong to us

wird mittels xbindkeys mit scr oder win aufgerufen.
Leider funktioniert das ganze seitdem ich auf Arch umgestiegen bin nicht mehr:
Code:
martin@Caelum ~ £ screenshot scr
import: unable to load module `/usr/lib/ImageMagick-6.6.2/modules-Q16/coders/ps.la': file not found @ error/module.c/OpenModule/1276.
import: no encode delegate for this image format `/home/martin/images/screenshots/screenshot-2010-07-19@18:22:48.png' @ error/constitute.c/WriteImage/1157.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Ubuntu 10.04. Nun sind ja Kernel-updates gewesen und die Boot-Liste wird länger. Nun wollte ich die grub.lst mit dem bekannten Befehl
"sudo gedit /boot/grub/menu.lst" bearbeiten.
Dann öffnet sich ein leeres Fenster.
Normalerweise sollte ich dann doch die Datei mit Inhalt sehen können oder etwa nicht?
Mach ich irgendwas falsch?
Gruß Allokaat

Idealerweise entfernst du die alten Kernel-Pakete, einfach mal in der Paketverwaltung nach linux-image und linux-header suchen, was derzeit nicht aktiv ist, kann weg... Das spart insgesamt Platz und ist der sauberere Weg.

Ansonsten nutzt 10.04 nun Grub2, da ist die Konfiguration ein wenig anders. Schau mal in /boot/grub/grub.cfg und beachte die Kommentare zu Beginn!

Irgendwie werde ich mit Grub2 nicht warm. Hab direkt wieder ein Downgrade auf Grub gemacht.

Idealerweise entfernst du die alten Kernel-Pakete, einfach mal in der Paketverwaltung nach linux-image und linux-header suchen, was derzeit nicht aktiv ist, kann weg... Das spart insgesamt Platz und ist der sauberere Weg.

Ansonsten nutzt 10.04 nun Grub2, da ist die Konfiguration ein wenig anders. Schau mal in /boot/grub/grub.cfg und beachte die Kommentare zu Beginn!

Verschwinden dann auch die Einträge aus dem Grub?
Die grub.cfg kann ich nicht bearbeiten genausowenig wie die grub.lst. Sind beide schreibgeschützt.

Sie gehören zudem auch noch root, wenn du aber mit sudo vi oder anderen Editoren die Datei öffnest kannst du die dennoch überschreiben... :w! in vi zB. erreicht das.

Wenn du alte Kernel entfernst, werden diese selbstverständlich auch aus dem Bootmenü entfernt...

Merkwürdig nur als ich das gestern versucht hatte mit dem editieren dann kam immer nur ein weißes Fenster ohne Inhalt.
Was bedeutet das?

Bei grub2 sind die Konfigurationsdateien in andere Verzeichnisse gewandert. Vielleicht hast du die Grub-Configs versucht zu öffnen?

Danke hat wunderbar geklappt :banana:

Huhu liebe Linux-Jünger,

habe es endlich geschafft, Arch auf meinem Laptop zu installieren.
Leider lief die Paketinstallation über pacman -S mehr als dürftig.
Ein Großteil der Pakete scheint auf dem Server der Uni Chemnitz (den ich bei der Installation von Arch gewählt habe) nicht zu existieren.

Kann mir jemand helfen, einen anderen Mirror auszuwählen?

Grüße

Einfach die Datei /etc/pacman.d/mirrorlist öffnen und das Kommentarzeichen vor dem gewünschten Mirror entfernen.

MfG

Ein paar Programme musst du über das AUR installieren.
Ich benutze dazu ganz gerne clyde.

Ich hab ein kleines Problem mit Ubuntu das ich unter OSX so noch nicht hatte.
Downloads in Google Chrome brechen bei größeren Files einfach mittendrin ab bzw. melden sich als fertig.
Natürlich sind die Dateien immer korrupt. Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?

Ja hab hier Chrome 6.0.466.0 dev. Ok hab schon gedacht es liegt irgendwie an Ubuntu. Danke euch beiden, damit ist mir schonmal geholfen :)

Mal eine Frage zum Anfang:

Aerosnapfunktion wie in KDE 4 gibts das auch für das aktuelle Gnome? Compiz will ich nicht unbedingt aktivieren. KDE hab ich auch drauf nutze ich aber nicht so gern, falls jemand KDE empfehlen will.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen alten Laptop mit defektem Display, den ich gern als UMTS-WLAN-Router auf dem Dachboden laufen lassen möchte.

Hardware: Centrino 1.6Ghz, 512MB, 60GB HD, Atheros-WLAN.

Welche Distri ist zu empfehlen? Welche Programme brauch ich dazu?

Danke
Mirko76

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man pfsense irgendwie auf einen Stick und kann von da aus die Installation starten?

Hab hier einen alten Laptop mit defektem Display, den ich gern als UMTS-WLAN-Router auf dem Dachboden laufen lassen möchte.

Hardware: Centrino 1.6Ghz, 512MB, 60GB HD, Atheros-WLAN.

Welche Distri ist zu empfehlen? Welche Programme brauch ich dazu?

Danke
Mirko76

Ich habe etwas ähnliches mal gehabt und habe das ganze mit Debian gemacht.
Wenn einfach zu administrieren sein soll, dann installierst du entweder Webmin oder nimmst OpenSUSE. Wichtig ist, daß du nicht den Treiber "ath5k" nimmst, sondern den älteren "madwifi 0.9.4". Der ath5k macht Probleme im AP-Modus.

Hallo,

ich habe unter Ubuntu einen Apache Webserver mit PHP5 eingerichtet. Leider spuckt mir der Server nur ein leeres Dokument, anstelle der Parsingfehler aus, wenn ich mich vertippt habe. Weiß einer eine Lösung? Was muss ich umstellen oder welches Paket fehlt mir?

gdfan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh