Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
kk, da muss ich den datenserver halt noch mit bedian 5 aufsetzten ;)
danke der info!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann kommt eigentlich debian 6 nun raus?
weiß das jemand, doer ist das nun so:
It´s ready, when it´s done!

Debian hat eine sehr lange Release-Zeit. Die letzte Debian-Version ist 5.0 und es wurde ein Update am 26.06.2010 herrausgegeben.
Das Debian-Projekt prüft peinlich genau die Funktion der Software und deren Stabilität. Da das ganze sehr zeitaufwendig ist, liegen meist 2 Jahre zwischen einem Major-Release und dem nächsten.
Ich denke, das ist OK, denn Debian gilt nicht für umsonst als eines der stabilsten Betriebssysteme überhaupt. Nachteil ist meist die ältere Software, die verwendet wird (die dafür aber tadellos arbeitet).
Debian wird sehr häufig auf Servern eingesetzt, wobei es aber auch hervorragend als Desktop-System eingesetzt werden kann.
Laut dem Debian-Projekt soll Version 6 im Juli oder August 2010 erscheinen. Das wären rund anderthalb (1,5) Jahre nach der Version 5.0 (Lenny).

Ihr dürft freeze nicht mit release verwechseln. Wenn der freeze im August noch durch geht wird der release Termin bestenfalls im Dezember liegen. Zur Zeit sind noch 572 RC-Bugs offen.

Davon abgesehen kann man squeeze schon gut zum testen einsetzen. Produktiv-Server würde ich aber nicht damit betreiben.

Produktives Arbeiten habe ich mir mit Squeeze auch wieder abgewöhnt, da ging mir gelegentlich zu viel in die Hose.

Ihr dürft freeze nicht mit release verwechseln. Wenn der freeze im August noch durch geht wird der release Termin bestenfalls im Dezember liegen. Zur Zeit sind noch 572 RC-Bugs offen.

Davon abgesehen kann man squeeze schon gut zum testen einsetzen. Produktiv-Server würde ich aber nicht damit betreiben.

Jop, deswegen nutze ich die neueste Lenny version um einen Server für einen kleinen daten und webserver für freunde zu erstellen ;)

und wenn man neue pakete haben möchte, kann man auch die backports nutzen, dort sind wichtige programme drin.. beispielsweise Kernel 2.6.32

Über längere Zeit war ja das hier zu sehen:

Aber jetzt meldet der Webserver ja nur noch Fehler... Sehr komisch :hmm:

ja das ist wirklich total seltsam... naja... hoffen wir mal, dass die seite bald wieder da ist.

Current ubuntuusers.de and doc.ubuntu-fr.org downtime.

Due to problems two servers are currently moved into another rack. I can ensure you, we are as eager as you to get them back online.

Sorry for the inconvenience!

Quelle: http://www.ubuntu-eu.org/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Linux/Ubuntu eigentlich etwas ähnliches wie RemoteDesktop unter Windows?
Also VNC ist schonmal ein Anfang, aber das funktioniert nur wenn ein Nutzer angemeldet ist; ssh geht zwar auch, aber manchmal braucht man einfach eine grafische Oberfläche.

Du kannst dich per x11-Forwarding einloggen ;)
Entweder über Putty und Xming oder deinen gdm über xdmcp und Xming.
Falls du auf Windows gehen willst.

Gibt es für Linux/Ubuntu eigentlich etwas ähnliches wie RemoteDesktop unter Windows?
Also VNC ist schonmal ein Anfang, aber das funktioniert nur wenn ein Nutzer angemeldet ist; ssh geht zwar auch, aber manchmal braucht man einfach eine grafische Oberfläche.

xrdp, sollte so ziemlich genau das sein was du brauchst. damit kannst du dich von win aus mit mstsc verbinden

xrdp, sollte so ziemlich genau das sein was du brauchst. damit kannst du dich von win aus mit mstsc verbinden

Das sieht schonmal vielversprechend aus und ich kann man auch schon per rdp verbinden, nur sobald ich die Anmeldedaten eingebe wird die Verbindung mit einem Protokoll-Fehler beendet.

Geht auch, wenn noch keiner angemeldet.

gruß
hostile

dort ist Windows 7 das problem ;) sie haben das Protokoll geändert, du kannst ja mal gucken ob man unter einstellungen bei mstsc auch ne ältere version nehmen kannst, ansonsten bleibe dir nur das du xrdp selber runter zu laden und zu kompilieren oder du findest nen aktuelles .deb paket und installierst es dann so

Gruss

Wenn ich den PC hochfahre und mich nicht anmelde bekomme ich keine Verbindung. Kann dass evlt auch an Ubuntu liegen?
Ja, ist ne Einstellungssache. Hab das mal herausgefunden... aber da ich so gut wie nie Ubuntu benutze (nur um mal was zu testen...) weiss ich es gerade nicht mehr aus dem Kopf. Und die Installation auf dem Testrechner ist irgendwie gerade hinüber.... muss mal schauen ob ich das wiederfinde.

gruß
hostile

Smartphone Ubuntu 10.04

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, sein Smartphone (in meinem Fall mit Windows mobile) mit Ubuntu synchronisieren zu lassen ?

Geht das mittlerweile ?

nein!

active syn ist nicht quelloffen! Aber mein Tipp:

VirtualBox mit Windows installieren ;-)

Ubuntu

Hi Leute,

ich muss für ein Projekt gewisse Einstellungen unterubuntu vornehmen hab aber keine ahnung davon. Die meisten sachen konnte ich mir selber erarbeiten. Allerdings was ich nicht ruasgefunden habe, ist folgendes.

Wie kann icvh unter ubuntu einstellen, das man nur ins internet kommt, wenn es vorher vom admin des PC's freigeschaltet wird?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

danke im voraus

So etwas lokal auf einem PC im OS zu machen, wird fummelig.

Beispielsweise könntest du das über die ifconfig mit den Netzwerk-Adaptern machen und einfach das Gateway rauslassen, bis ein Administrator es hinzufügt oder wieder wegnimmt, wenn das Internet gesperrt sein soll.
Wenn der PC allerdings noch durch ein anderes Netzwerk hindurch muss (über ein weiteres Gateway) um ins Internet zu kommen, blockst du damit den Zugriff auf das zweite Netzwerk.

Allerdings wäre das immernoch die praktikabelste und einfachste Lösung.
Dazu schau dir einfach "ifconfig" und ein paar Kurzanleitungen dazu an, abschließend das ganze ein ein Script packen und fertig.

Die beste und professionellste Lösung für sowas ist natürlich ein Router, auf dem sich alle Clients registrieren und wo man gezielt IPs sperren bzw. entsperren kann für den Internet-Zugriff. Aber das ist glaub ich nicht Teil deines Projektes :shot:

mfg
foxxx :wink:

@foxxx
Das zweite Netzwerk könnte man auch mit ner Netz-Route festlegen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh