Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Habe gerade Ubuntu netbookedition auf einem ASUS 1101HA installiert, update durchgeführt, aber das scrollen funktioniert nicht flüssig :(

Unter Win liegt soetwas meist an fehlenden Grafiktreibern, aber die hätte sich ubuntu doch mit dem Update laden müssen oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe unter Ubuntu einen Apache Webserver mit PHP5 eingerichtet. Leider spuckt mir der Server nur ein leeres Dokument, anstelle der Parsingfehler aus, wenn ich mich vertippt habe. Weiß einer eine Lösung? Was muss ich umstellen oder welches Paket fehlt mir?

gdfan

Hilfe :fresse:
 
Du musst bei php das error reporting anschalten und display_errors auf true.

PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors',true);
?>
 
Hi,
ich hab hier ein Problem mit 2 Monitoren unter Mandriva 2010 und einer 5870.
Wenn ich mit beiden Monitoren angesteckt den Rechner hochfahre, hab ich ab dem Anmeldungsbildschirm kein Bild mehr, Beide kriegen kein Signal (HP ZR24w 1920x1200 und Acer AL1917 1280x1024). Wenn ich mit einem Monitor boote gehts.
Ich hab schon probiert:
-ohne xorg.conf, trotzdem gehts nicht
-ATI Treiber installiert, danach bootet der PC nicht mehr bzw es kommt eine Meldung: "Failed to start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to configure it?" Wenn ich ihn da dann neu konfiguriere kommt die Meldung aber immer wieder. (weiß dazu jemand vielleicht was?)

Ich will beide Monitore erweitert betreiben, also nicht klonen.

Danke schonmal im voraus.
 
fglrx ohne xorg.conf ist keine gute Idee.
Führ außerdem mal
Code:
grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
aus damit wir sehen können was da falsch läuft.
 
Kann ich unter Ubuntu eine autorun-Datei automatisch starten, wenn ich den USB-Stick anstecke?
 
Abend,
ich bin gerade dabei Arch Linux mit fluxbox zum laufen zu bringen, bisher ohne erfolg.
Wenn ich pacman -S hwd eingebe, kommt die Meldung:
error: ´hwd´: could not find or read package

Habe mich am Anfang an die Anleitung gehalten, bis es hieß Gnome oder KDE.
Dann habe ich mit der für Fluxbox weiter gemacht, hat aber nicht funktioniert.
Zum Schluss hab ich noch die Anleitung gefunden und bei der komme ich auch nicht weiter (siehe Problem oben).
 
Danke für die Links,
hab jetzt folgendes Problem, wenn ich jetzt:
exec startfluxbox

eingebe, kommt die Meldung:
xmodmap: unable to open Display ´"

Hab vorher schon die Monitor settings mit nano /etc/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf erstellt.
 
@ the brayn: wenn ich das eingebe kommt Folgendes

Code:
benutzername@PC-name ~]$ grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
        ([COLOR="#ff0000"]WW[/COLOR]) warning, ([COLOR="Red"]EE[/COLOR]) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCR[COLOR="Red"]EE[/COLOR]N-SAVER
([COLOR="#ff0000"]WW[/COLOR]) Falling back to old probe method for v4l
([COLOR="#ff0000"]WW[/COLOR]) RADEON(0): Direct rendering disabled
([COLOR="#ff0000"]EE[/COLOR]) RADEON(0): Acceleration initialization failed
([COLOR="Red"]WW[/COLOR]) RADEON(0): Option "PreferredMode" is not used
([COLOR="#ff0000"]EE[/COLOR]) GLX error: Can not get required symbols.
(II) XKB: reuse xkmfile /usr/share/X11/xkb/compiled/server-[COLOR="#ff0000"]EE[/COLOR]1ECEF4C94A920B7342969E748A5199DF4EDEDE.xkm
([COLOR="#ff0000"]EE[/COLOR]) Microsoft Microsoft® SiderWinderTM X4 Keyboard: failed to initialize for relative axes.
([COLOR="#ff0000"]EE[/COLOR]) Logitech G500: failed to initialize for relative axes.
 
Ist es möglich unter Debian eine Statische IP zuvergeben und falls es nicht möglich ist diese Statische IP anzunehmen, die IP via DHCP zu beziehen?

Also:
IP: statisch (default: dhcp)
so in etwa
 
/etc/network/interfaces:

Code:
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
        address         192.168.0.123
        netmask         255.255.255.0
        broadcast       192.168.2.255
        gateway         192.168.0.1

(Der Teil über "lo" muss natürlich drinbleiben ;) )

Außerdem DNS-Server in der /etc/resolv.conf eintragen:

Code:
nameserver 192.168.0.1

IPs dienen nur als Beispiel und müssen deiner Netzwerkumgebung angepasst werden

mfg
foxxx :wink:

Edit: für DHCP in der /etc/network/interfaces einfach bei eth0 statt "iface eth0 inet static" und den folgenden adressen eine einzige zeilen einfügen: "iface eth0 inet dhcp"
Die resolv.conf bleibt dann leer ;)
Edit2: Für DHCP sonst einfach einmal "dhclient eth0" laufen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ get low:

Xorg und Grafiktreiber installieren, hal daemon starten, dann als root "Xorg -configure" ausführen. Hast du auch die Daemon in die /etc/rc.conf eingetragen?
Anstatt fam solltest du besser gamin installieren (ohne Daemoneintrag).
 
Edit2: Für DHCP sonst einfach einmal "dhclient eth0" laufen lassen ;)
Du meinst, "dhclient eth0" einfach in interfaces reinschreiben oder in der Konsole executen?

Das Problem ist, ich hab keine Möglichkeit irgendwas ins Terminal zu tippen, ich will das beim boot eine Statische IP bezogen wird (wenn sie frei ist) und wenn nicht der DHCP Server angequatscht wird.

P.S.: Ist es auch möglich das OS eine Reihe von eingetragenen IP's abzuklappern bis eine sitzt und dann immernoch auf DHCP auszuweichen wenn keine Statische frei war?
 
Du meinst, "dhclient eth0" einfach in interfaces reinschreiben oder in der Konsole executen?

Das Problem ist, ich hab keine Möglichkeit irgendwas ins Terminal zu tippen, ich will das beim boot eine Statische IP bezogen wird (wenn sie frei ist) und wenn nicht der DHCP Server angequatscht wird.

P.S.: Ist es auch möglich das OS eine Reihe von eingetragenen IP's abzuklappern bis eine sitzt und dann immernoch auf DHCP auszuweichen wenn keine Statische frei war?

"dhclient eth0" wäre ein befehl

Brauchst du das ganze für ein projekt ?

Wenn es um ein Heimnetzwerk oder auch Firmennetzwerk geht, solltest du in der Router-Konfiguration eine feste DHCP-Adresse einer eindeutigen MAC adresse zuweisen können, dann bekommt der rechner immer die gleiche IP und holt sich die anderen DNS-Serverdaten usw. auch per DHCP.
das dürfte die einfachste und schnellste lösung für dein problem sein ;)
 
edit: Kommando zurück :)

Ich hab da ne andere Idee, und zwar ist es möglich das Debian beim Booten eine Datei öffnet wo die Daten drin stehen auf welchen Server er zu connecten hat?
Also IP, Gateway, Broadcast, Subnet usw. ?
Es geht nämlich um den Seagate DockStar, der muss eine IP haben damit ich ihn konfigurieren kann (oder halt Serialkabel).
Deshalb will ich das ich in die Textdatei immer die IP die er im Netzwerk annehmen soll reinschreibe und Debian liest diese aus und verbindet dann auf dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ein Problem mit Debian,. Ich habe Debian installiert(Über ein Skript auf dem DockStar). Das Skript hat einen Root User angelegt. Vom diesem habe ich das Passwort mittels passwd geändert. Leider fordert mich die Console bei jedem Einloggen auf das Root-Passwort zu ändern.
Anschließend habe ich per Adduser XXXX einen User angelegt und per passwd XXX das Passwort gesetzt. Leider muss ich jedesmal das Passwort dort auch ändern beim Einloggen und die SSH Sitzung wir nach dem Ändern sofort beendet.

Wie kann ich das nun abstellen? Und habe ich den neuen User Korrekt angelegt?
 
edit: Kommando zurück :)

Ich hab da ne andere Idee, und zwar ist es möglich das Debian beim Booten eine Datei öffnet wo die Daten drin stehen auf welchen Server er zu connecten hat?
Also IP, Gateway, Broadcast, Subnet usw. ?
Es geht nämlich um den Seagate DockStar, der muss eine IP haben damit ich ihn konfigurieren kann (oder halt Serialkabel).
Deshalb will ich das ich in die Textdatei immer die IP die er im Netzwerk annehmen soll reinschreibe und Debian liest diese aus und verbindet dann auf dieser.

das wäre, wie ich schon erwähnt hatte, die "/etc/network/interfaces"

dort kannst du alles einstellen, wie du es haben willst.

allerdings wäre es doch WESENTLICH einfacher und komfortabler, einfach auf den aufkleber unten an der Seagate DockStar zu gucken, welche MAC-Adresse der hat, und diese dann bei der statischen DHCP-IP-Vergabe in deinem Router einzutragen, damit er immer die gleiche IP bekommt, oder nicht ?

mfg
foxxx :wink:
 
Hab das Problem schon gelöst, hab ganz vergessen das Debian ja auf dem USB Stick liegt, wenn ich also die IP geändert haben will, steck ich den Stick an mein Ubuntu, navigier zu interfaces, änder es dort in die Wunsch-IP und steck den Stick wieder an die DockStar.

Man bin ich blöd...

Danke foxxx, das du dich mir angenommen hast.
 
Ich wollte mir evtl. Kubuntu auf einen 2. PC installieren, dieser soll nur zum surfen dienen.

Wenn ich Kubuntu installiert habe, will ich FireFox drauf machen. Muss ich dann noch einen Flashplayer installieren, um z.B. Videos bei Youtube sehen zu können?
 
Flashplayer muss auch bei Kubuntu nachinstalliert werden. Ein entsprechendes Paket (flashplugin-installer) muss dazu installiert werden. Alternative die Version von der Adobe-Homepage.
 
Ich hab mich jetzt nicht durch die 2 Threads gekämpft und die Suche hat auf die schnelle auch nichts gebracht, daher poste ich einfach mal.

Ich versuche seit gestern Ubuntu 10.04 Netbook Edition auf meinem Thinkpad X40 2371 zu installieren, jedoch leider ohne Erfolg.
Der USB-Stick wird erkannt, alles schön und gut. Ich wähle Live Modus aus oder Installation -> Ubuntu Ladescreen kommt und Bildschirm wird sofort schwarz.
Habe nun schon versucht per F6 mit "vga=771" und/oder "noapic nolapic" zu booten/installieren, jedoch leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat :-)
 
Wenn du es von da downloaden willst dann das deb Paket. Du kannst es aber auch einfach mit "apt-get install flashplugin-installer" über die Paketverwaltung installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh