nächste frage, diesmal zum mitgelieferten vnc server von xubuntu 12.04 "x11vnc"
funktioniert grundsätzlich einwandfrei, ich krieg das ding allerdings nicht als daemon zum laufen, bzw in autostart (würde mir reichen, da ich autologon aktiv hab)
was kann ich tun?
wenn mir keiner helfen kann werd ichs wohl direkt in init.d implementieren, auch wenn mir das eigentlich zu risikoreich ist..
ps: alles weitere da oben hab ich mittlerweile selber hinbekommen, das internet war mir allerdings keine hilfe in jeglichen belangen..... echt nervig wenn jede version jeder distro ihr eigenes süppchen kocht und nix global anwendbar ist. naja so frisch ich wenigstens meine shell kenntnisse wieder auf
pps: das problem mit der auflösung ist zurückgekehrt ;-)
allerdings scheint das problem nicht am grafikkartentreiber zu liegen, sondern am monitortreiber.
meinen 24" benq hat xubuntu erkannt und alle auflösungen korrekt angeboten. am 42" toshiba lcd wird wohl nix erkannt und maximal xga angeboten ->
edit:
auflösungen krieg ich nu hin manuell was ich will, allerdings scheint der tv das über vga nicht so gut anzunehmen wie der benq 24"
(per cvt und dann xrandr)
beim benq war 1920x1080 kein problem. gestochen scharf und korrekte farben. beim tv 1920x1080 komplett grün verzerrtes bild, bei 1280x720 bilddarstellung zwar korrekt, allerdings auch eingegrünt
1280x720 muss definitiv am tv ankommen können über vga, das ging unter win8 auch. full hd ging auch unter win8 nicht einzustellen.
jemand noch n tipp?
edit: was solls, thema wird verlagert ->
http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuling-mit-fragen-in-verschiedenen-bereichen/
falls jemand mal in der gleichen situation ist und davon profitieren will - das ist ja der nutzen eines forum, soweit mir bekannt