Der OpenSource Treiber für nVidia Karten taugt für 3D oder GPGPU-Computing gar nichts. Man bekommt mit dem OpenSource Treiber nur 2D und eine rudimentäre 3D Darstellung. Als Begründung wird die ganze Zeit der Aspekt angeführt, daß nVidia nicht die Hardwaredokumentation veröffentlichen würde. Dazu muß man aber erwidern, daß diese Dokumentation für AMD Karten veröffentlicht ist, und es trotzdem keine brauchbaren OpenSource Treiber gibt! Dazu wurschtelt AMD selbst an den OpenSource Treiber herum. Einzig der propriertäre Treiber von AMD liefert halbwegs brauchbare Ergebnisse, wenn er nicht so fürchterlich verbuggt wäre und besser gepflegt würde. Die Vorstellung die Community wäre in der Lage einen brauchbaren Treiber für eine 3D Karte zu entwickeln ist reichlich naiv.
Das ist leider ein Trugschluß dem viele unterliegen. Man kann in den Entwickler Foren sehr schön Nachlesen das Nvidia es defintiv nicht hinbekommen hat und selbst heute nocht dran rumbastelkt halbwegs vernünftige Treiber zu Integrieren. Die Open Source Community hat aber sehr schön Bewiesen wie es geht nur Nvidia sträubt sich das zu Akzeptieren weil Sie schlichtweg einfach zu dumm sind überhaupt was auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile verfügen einige Kernel Entwickler über mehr Dokumentation und können so nach und nach die Treiber anpassen und genau das hinbiegen was Nvidia permanent versucht zu vermasseln mit Ihrer sturen und uneinsichtigen Haltung.
Daher kann ich auch den "Mittelfinger" zu Nvidia durchaus auch Nachvollziehen und stehe auch zu dieser Haltung die Linux Torwalds zu Nvidia hat. Nvidia selbst kriegt noch nicht mal vernünftige Treiber unter Windows hin ,was eigentlich auch eine Blamage für diese Firma ist . Da nutzt es nichts gute Hardware zu haben wenn die Software die diese Hardware unterstützt nichts taugt ! AMD/ATI ist hier wesendlich weiter und das Verbuggen was viele meinen ist ebenfalls ein Trugschluss. Die Treiber von ATI/AMD Grafikkarten funktionieren und arbeiten wesendlich besser als die von Nvidia . Wenn ich schon bei der Installation von einem Linux zusammen mit einer Nvidia Grafikkarte grafische Probleme habe und diese treten bei einer ATI/AMD nicht auf dann ist das ebenfalls ein Armutszeiugnis für Nvidia .In meinem Umfeld arbeiten die meisten Systeme alle auf ATI/AMD Grafikakrten weil Nvidia nach wie vor im Linux Bereich kläglich versagt. Die Dokumentation im gesamten ist keinesfalls von ATI/AMD komplett sondern beinhaltet lediglich die Schnittstellen wo man mit den Treibern an die Hardware andocken kann. Und sowas fehlt großteils bei den meisten Nvidia Grafikkarten ,weil sich Nvidia sich Querstellt.
Nur Intel liefert brauchbare OpenSource Treiber, die Intel aber hausintern entwickelt und dann selbst veröffentlicht. Man muß aber bedenken, daß Intel die schwächste 3D Hardware liefert, und hier nicht Gefahr läuft wichtige Information an AMD oder nVidia zu verraten. Daher ist es für Intel relativ einfach den eigenen Treiber komplett offen zu halten.
Das ist ebenfalls ein Trugschluss. Intel kann sehr wohl Grafikeinheiten herstellen die es mit Nvidia oder ATI/AMD aufnehmen könnten. Das Intel Grafikeinheiten so schwach sind liegt einzig und allein daran das die Entwickler deren Freiheiten von ganz oben Beschnitten werden. In der Chefetage will man einfach keine Leistungsstarken Grafik Chips oder Einheiten aber die Breite Masse Schreit danach. So bleibt auch hier nur der Spagat sich die alternative zu widmen das System entweder mit Nvidia oder AMD/ATI auszustatten.
Und die Treiber von Intel Grafikkarten betreffend Linux sind auch entsprechend schlecht. Hier legt Intel eher den Wert auf Windoof anstelle auf Linux. Und solange noch windoof Kisten existieren oder gekauft werden wird Intel Treiber dafür Bereitstellen.Zwar mehr schlecht als recht aber irgendwann werden die auch noch komplett Umschwenken.
Als Anwender erlebe ich die Sache genau anders herum. Der OpenSource Treiber für nVidia Karten kann man gleich wegschmeißen - er taugt gar nichts, denn die resultierende 3D Leistung ist so gering, daß man gleich eine Intel IGP Lösung nehmen kann. Der OpenSource Treiber für AMD Hardware funktioniert nur mit älterer Hardware gut (Radeon HD 4000 Serie und älter). Wenn man also GPGPU Computing macht, oder 3D Leistung oberhalb des Einsteigerniveaus braucht führt kein Weg an den proprietären Treiber von AMD und nVidia vorbei. Und letzterer ist eindeutig der bessere und stabilere Treiber.
Diese Sichtweise ist früher der Fall gewesen, aber von Version zu Version der AMD/ATI Treiber werden auch die Open Source Versionen besser ,dies kann ich aber von Nvidia weder beim reinen Open Source noch beim proprietären Treiber weder sehen noch irgendwie feststellen. Eher ist dies bei Nvidia der Fall das Die mehr Rückschritte als Fortschritte machen. Da sich Nvidia (aus Angst vor der Konkurrenz) etwas verschlossen hält ist völlig Unbegründet und eher Lachhaft . AMD/ATI zeigt wies geht und man kann dies auch als Maßstab ansehen wo sich andere Grafikchips Hersteller orientieren sollten.
Der nouveau Treiber soll besser sein als der proprietäre Treiber von nVidia? Das ist für mich Realsatire.
So unglaub ich es auch aus deiner sicht klingt ,so ist der proprietäre Treiber ( Open Source) der bessere Ansatz Nvidia Hardware anzusprechen und zu Unterstützen als mit Brachialer Gewalt den gesamten Kernel von Linux Umzuschreiben um so den Bockmist zu vertuschen den Nvidia verzapft.
Noch mehr Realsatire?
Wir haben AMD Karten im Einsatz, sie machen beständig Ärger, weil der proprietäre Treiber herumzickt. Der OSS Treiber bietet nicht die notwendigen Funktionen, und disqualifiziert sich damit ganz von selbst.
Ich hab keinerlei Probleme mit AMD/ ATI Grafikkarten und selbst unsere Medienwerkstatt Bevorzugt diese Grafikkarten weil mit den Nvida man keine Brauchbaren Ergebnisse erreichen kann. Rendern von Grafiken, Videos schneiden , Konverttieren ,etc. all das und vieles mehr lassen sich mit den proprietäre mühelos Erledigen.
Der einzigste Punkt wo ich noch Handlungsbedarf sehe ist die bessere Anpassung an Wine über API wegen Direct X , obwohl der Treiber von ATI/AMD ( 13.1 Beta) Vielversprechend aussieht ,scheint dort noch einiges an Verbesserungen nötig zu sein. aber das kann man auch Nachvollziehen den es ist ja ein "Beta" Status. Wenn man also Gamern will kann man sich auch das Beispiel von Steam ansehen die ebenfalls mit Nvidia Probleme haben aber mit AMD/ATI besser klarkommen.
Archiv:
Vor einiger Zeit hat Nvidia die Grafikkartenschmiede 3DFX aufgekauft. Das hat in der Gamer Welt für heftigen Wirbel gesorgt. Viele Entwickler von 3DFX sind dann zu (damals) ATI gewechselt . Nun saß Nvidia auf der Hardware und das Know How aber hatten keine Entwickler die das korrekt umsetzten konnten. Auch inder Treiberschmiede waren fast keine Leute mehr da. Die meisten haben sich bei ATI eingefunden. Als AMD die Grafikkartenschmiede ATI aufgekauft hat war das weniger Spektakulär und die Leute sind bei ATI geblieben. Dies vergessen leider immer wieder Leute die sich mit solchen Thema befassen.
PS: Eine Voodoo 3 3000 AGP ziert heute noch meine Tür zum Büro .Als Erinnerung an bessere Zeiten .