Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Nun habe ich endlich Ubuntu installiert. Mit dem Befehl "systemctl suspend" bringe ich das OS in den Standby (S3). Wie kann ich einstellen, um per Tastatur aufzuwecken? Ich muss jedes Mal die Powertaste der Dockingstation drücken. Unter W10 lief es out-of-the-box wie gewünscht.

Das hab ich mich bei meinem HP ProBook auch schonmal gefragt. Dachte bisher, dass das ne UEFI-Einstellung wäre, bis ich bemerkt habe, dass es unter Windows klappt. Scheint ne Einstellungssache zu sein, aber frag mich nicht wie.

Im Browser fällt mir auf, dass Schriftarten in HWluxx irgendwie anders angezeigt werden als unter W10.
Muss ich dafür

installieren? (Schriftarten › Wiki › ubuntuusers.de)

Wichtig wäre auch, dass genug fonts da sind, um MS Office Dateien wie docx unter LibreOffice ohne Formatierungsprobleme zu öffnen.

Das wird nicht ganz so einfach. Die Microsoft-Schriftarten sind nun mal nicht Open Source. Die meisten Fonts findest du im Paket "ttf-mscorefonts-installer", aber auch da fehlen welche. Ich empfehle dir dann eher die Fonts von einer Windows-Installation rüberzukopieren, dann sieht HWLX auch wieder aus wie vorher.

Welchen Browser + essenzielle addons (für Schutz und Privatsphäre) nutzt ihr unter Linux? Chromium scheint mir performanter als Firefox (selbst nach Quantum).

Google Chrome. :fresse: Ich nutze Linux nicht, weil ich geil auf Stallman bin. :d

Zu guter letzt: Wie kann ich das bequeme Alt+Tab wie unter Windows einrichten?

GNOME Shell, richtig? Standardmäßig wechselt Alt+Tab zwischen Programmen und Alt+Zirkumflex zwischen den Fenstern des Programms. Dieses Verhalten ist von macOS abgekupfert. Schau mal im "GNOME Tweak Tool", da kannst du Extensions aktivieren. Eine der mitgelieferten Extensions müsste genau das von dir gesuchte Verhalten liefern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naabend Leute, hab heute mal wieder wie üblich Updates auf meinen Server gespielt und danach wie üblich den TV Kartentreiber neu installieren wollen.
Siehe hier: Bauen und installieren der dddvb Treiber unter Linux (DVB)

Nach dem letzten Befehl "sudo morprobe ddbrige" kommt diese Fehlermeldung "modprobe: ERROR: could not insert 'ddbridge': Exec format error"

Ich hab gegoogelt, aber nichts sinnvolles gefunden. Neustarten und die Anleitung wiederholen hat nichts gebracht

So, die Fonts konnte ich von A nach B nur über Kommandozeile mit sudo rüberkopieren. Wieso zum Geier geht das nicht per Drag and Drop? Da kann dann gerne eine pw-Abfrage erscheinen wie bei sudo. Mir ist schon klar, dass für andere Verzeichnisse als home root-Rechte nötig sind.

e: da kann man wohl dieses C-Skript(?) kompilieren: This tutorial illustrates how to use drag and drop within ROOT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür würde ich kein Raspberry Pi benutzen, ist wie du ja gemerkt hast nicht besonders schnell die Hardware, kann man für 35€ ja auch nicht erwarten. Würde eher einen gebrauchten Intel NUC empfehlen, da bist du auch wesentlich flexibler bei der Distri Wahl da du nicht auf arm64 beschränkt bist. Ich würde für den Anfang Ubuntu empfehlen und dann wenn du das beherrschst auf Debian oder Arch Linux umsteigen, das ist dann Geschmacksache.

Evtl. reicht dir von der Leistung sogar ein Intel Compute Stick, musst du mal Benchmarks dir anschauen auf Phoronix. Aber wie gesagt keine arm64 Plattform dafür, bist du viel zu eingeschränkt was Software angeht. Alles was mit einem GUI zutun hat würde ich niemals auf einem Raspberry laufen lassen, macht einfach keinen Spaß auch wenn es vielleicht grad so läuft.

Ok....danke für deinen Ratschlag und deine Hinweise auf die arm64 Architektur. Ich dachte so ein 4 kern bis 1.5 Ghz getakteter arm Prozzi mit 4gb Ram ( in einem Rock64 z.B) würde ausreichen. Die Mediageschichten mit dem konvertieren und schneiden wären ja auch nur einfachte Geschichten,nix was photoshop Software potentiell kann. Die Größe war auch ausschlaggebend+HDMI2.0 und USB3.0. Ich werd mich mal nach einem Nuc oder einem itx System umschauen. Der Rock64 kostet halt "nur" 80 Dollar.

Hallo, ich habe mir 18.04 geladen und eingerichtet, ich benötige aber für mein eigenes maximales vergnügen die Gnome Extension Pixel Saver, die kann ich aber nicht laden, da steht
Code:
Mittels des Musters »https://github.com/deadalnix« konnte kein Paket gefunden werden.

über die Gnome Erweiterung bei Firefox steht da:
Code:
Obwohl die GNOME Shell-Integrations-Erweiterung läuft, wurde der Native Host-Connector nicht erkannt. In documentation finden Sie Anweisungen zum Installieren des Connectors.

Problem gelöst, gnome shell nachinstaliiert, dann gings

Code:
sudo apt-get install chrome-gnome-shell

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nachdem ich von Desktop auf NB umgestiegen bin mal wieder Linux testen. Manjaro (Budgie), leider hat sich bei der Live version gleich herausgestellt, dass ein Monitor nicht über USB C betrieben werden kann, normal?
Genau solche nicht funktionierenden Plug&Play Sachen halten mich derzeitg einfach noch vom Umstieg ab. ;(

Ubuntu macht da meiner Erfahrung nach keine Probleme damit. Was hast du für ein Notebook und welche Dock oder Adapter?

Ubuntu macht da meiner Erfahrung nach keine Probleme damit. Was hast du für ein Notebook und welche Dock oder Adapter?

Asus Zephyrus mit ner 1080. Das ganze über ein USB-C (TB3) zu DP Kabel. Dann werde ich mal Ubuntu testen, auch wenn ichs nicht installieren werde.

GNOME Shell, richtig? Standardmäßig wechselt Alt+Tab zwischen Programmen und Alt+Zirkumflex zwischen den Fenstern des Programms. Dieses Verhalten ist von macOS abgekupfert. Schau mal im "GNOME Tweak Tool", da kannst du Extensions aktivieren. Eine der mitgelieferten Extensions müsste genau das von dir gesuchte Verhalten liefern.
Ja genau das Tweak Tool hat so eine Extension. Alternativ kann man auch mit dconf editor die Einstellung machen und es läuft wie gewünscht. Ubuntu(gnome) hat einfach etwas von iOS und ist mir lieber als xfce.
Dann noch mit Dash to Panel die Dash-Buttons nach oben bringen und man verschwendet kaum mehr Platz auf dem Bildschirm.

Wenn man ein Programm im Software-Manager(GUI) entfernt, macht der im Hintergrund apt-get remove oder purge? Purge scheint sauberer zu entfernen, wenn ich mich nicht irre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja purge löscht auch Konfigurationsdateien und andere Überbleibsel, allerdings auch nicht 100%ig.

Hat vielleicht jemand noch das .deb File vom Teamviewer 12? Die Version 13 ist ja nur Müll. Da fehlt der gesamte Audiosupport, und das auch noch gerade jetzt wo das dämliche O2-Netz ausgefallen ist.. :(

Edit:
hab zwar nun eine TV12 deb gefunden, aber die lässt sich leide rnicht mehr installieren - argh!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Der TV12 wollte leider auf meinem Xubuntu 17.10 so ziemlich alles downgraden und hätte mir fast das System gekillt. Bleibt nur zu hoffen, dass die den TV13 nochmal auf die Reihe kriegen..

Unter Arch Linux funktioniert die 12 bis heute, heißt die Abhängigkeiten von der 12 sind nicht so hart wie es in der DEB drin steht. Ich weiß nicht, ob das mit DEB-Dateien so einfach geht, aber vielleicht kann man das Archiv bearbeiten und die Versionen bei den Abhängigkeiten entfernen. Dann sollte sich das Paket installieren lassen, ohne dass der dir alles downgradet.

Gute Idee! :) Das hat funktioniert.
Ich habe die alte deb einfach mittels sudo dpkg -i --ignore-depends=lib32asound2,lib32z1,ia32-libs teamviewer_12.0.93330_amd64.deb installiert und er rennt. Samt Video und Audiofeatures.
Jetzt müsste ich dem OS nur noch irgendwie mitteilen, dass es ihn nicht updaten soll.. hätte wohl die V13 aus den Repos besser zuvor deinstalliert, oder kann ich das Update für den TV irgendwie temporär deaktivieren?!?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie TeamViewer das macht, aber Chrome wirft bei der DEB-Installation ne Quelle nach /etc/apt/sources.list.d, damit der sich mit dem System updatet. Schau mal ob TeamViewer das auch gemacht hat.

Geht, danke! :)

Dachte erst der TV sei in den Ubuntu-Repos, aber der fügt ja seine eigene hinzu (ist ja eigentlich auch klar, bei einer kommerziellen Software ...). Die konnte ich einfach über zwei Häkchen im GUI zur Verwaltung der Paketquellen ausknipsen, jetzt zeigt sudo apt list --upgradable -a keine Updates mehr für TV an!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues Problem. Ich habe gerade Firefox aktualisiert auf 60.0.1. Nur ist jetzt alles in englisch, obwohl ich in den Einstellungen als Sprache "Deutsch" ausgewählt habe und aktiviert habe. Es bleibt trotzdem alles in englisch. Außerdem bekomme ich Firefox nicht mehr in die Startleiste (Starter) (sowie andere installierte Programme auch nicht mehr) Hat jemand eine Idee? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hört gerne Internetradio aus den USA (spanischer Sender aus Miami) über die Homepage von TuneIn.

Ist es irgendwie möglich, über das Terminal einen Browser aufzurufen und (z.B. über einen Raspberry Pi mit Boxen) den Stream zu starten? Leider habe ich keine Möglichkeit, direkt an die Streaming-URL zu kommen, die Seite gibt diese nicht heraus. Eine Raspberry, auf die man per Putty oder entsprechender App zugreifen kann, wäre vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik Streaming fällt mir als erstes Mopidy ein, aber keine Ahnung ob der sowas kann.

Unter Windows hätte ich im Zweifel ein Auto-it-Makro verwendet, das man sicher per Batch-Datei öffnen kann. Die Frage ist nur: gibt es sowas auch für Linux (quasi wie ein einfacher Bot - "öffne Browserfenster, öffne Link, navigiere zu Stelle x und klicke an Stelle y auf Play, um den Stream zu starten"), das ganze dann aus der Ferne über das Terminal zu öffnen.

Ich weiß, recht umständlich, aber sie will genau diesen Sender haben, den Stream habe ich leider nur bei TuneIn direkt gefunden.

Ich nutzte zur Zeit ein pi Zero W als Zuspieler mit Rune Audio, headless, gesteuert uebers Smartphone. Funzt prima, kann man auch direkt verschiedene Inet Radiosender aufrufen. Eventuell waere so etwas wirklich geiegnet. 'ne distro ala rune, Volumio oder max2play.

Servus an Alle,

ich hab ein merkwuerdiges Problem mit einem Laptop auf dem Fedora installiert ist.

Es gibt im Netzwerk einen Fileserver der Ordner mittels Samba frei gibt.
Darauf koennen mehrere Clients ohne Probleme drauf zu greifen (Linux, Windows).

Dieser eine Fedora Client kann zwar auch drauf zugreifen, hat jedoch bei jeder Datei das execution bit gesetzt.

So sieht das unter Windows, Alpine und Debian Linux aus:

Code:
ls -la test.txt
-rw-r--r--    1 root     root             0 May 17 21:25 test.txt

So auf dem Fedora Laptop:

Code:
ls -la test.txt
-rwx-r-xr-x    1 root     root             0 May 17 21:25 test.txt

Ein chmod +x bewirkt das alle Clients das X dann sehen, beim Fedora Client keine aenderung.
Wenn man es dann wieder weg nimmt fehlt es bei allen, ausser beim Fedora Client.

Ka woran das liegt, vielleicht muss man die Freigabe unter Fedora anders mounten?
Nutzte wie gewohnt einfach

Code:
mount -t cifs -o username=user //share /mnt

Falls jemand eine Idee hat, wuerde mich ueber alles freuen .. :)

Edit: Nach mehreren restarts von anderen VMs und erneutem mounten taucht der Fehler auch dort auf.
Ich hab die Gelegenheit genutzt und acl's aktiviert, anschliesend mit find /pool -type f -exec chmod 0644 {} \; die Rechte angepasst.
Jetzt klappt alles. Wieso das auf einmal aufgetreten ist weiss ich aber leider nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows hätte ich im Zweifel ein Auto-it-Makro verwendet, das man sicher per Batch-Datei öffnen kann. Die Frage ist nur: gibt es sowas auch für Linux (quasi wie ein einfacher Bot - "öffne Browserfenster, öffne Link, navigiere zu Stelle x und klicke an Stelle y auf Play, um den Stream zu starten"), das ganze dann aus der Ferne über das Terminal zu öffnen.

Ich weiß, recht umständlich, aber sie will genau diesen Sender haben, den Stream habe ich leider nur bei TuneIn direkt gefunden.
Vielleicht wäre autokey › Wiki › ubuntuusers.de etwas für dich. AutoIt war mir zu nervig zum Einarbeiten und AHK war für meine Anforderungen genug.

Wer hat hier xfce mit/ohne compton mit den offenen AMDGPU Treibern am Laufen? Was macht ihr gegen Tearing insofern es auftritt? Bei meinen Notebooks mit Intel GPUs reicht es unter compton/xfce wenn ich in der compton.conf die zwei Zeilen drin habe:

Code:
[SIZE=3]
backend = "glx";
vsync = "opengl-swc";
[/SIZE]

Mit einer Stoney Ridge AMD GPU hat dies leider keinen Effekt auf vorhandenes Tearing. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, danke.

Ok es geht indem man compton ohne Konfigurationsdatei starten lässt mit
Code:
compton -b --vsync drm --paint-on-overlay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh