Nun habe ich endlich Ubuntu installiert. Mit dem Befehl "systemctl suspend" bringe ich das OS in den Standby (S3). Wie kann ich einstellen, um per Tastatur aufzuwecken? Ich muss jedes Mal die Powertaste der Dockingstation drücken. Unter W10 lief es out-of-the-box wie gewünscht.
Das hab ich mich bei meinem HP ProBook auch schonmal gefragt. Dachte bisher, dass das ne UEFI-Einstellung wäre, bis ich bemerkt habe, dass es unter Windows klappt. Scheint ne Einstellungssache zu sein, aber frag mich nicht wie.
Im Browser fällt mir auf, dass Schriftarten in HWluxx irgendwie anders angezeigt werden als unter W10.
Muss ich dafür
installieren? (Schriftarten › Wiki › ubuntuusers.de)
Wichtig wäre auch, dass genug fonts da sind, um MS Office Dateien wie docx unter LibreOffice ohne Formatierungsprobleme zu öffnen.
Das wird nicht ganz so einfach. Die Microsoft-Schriftarten sind nun mal nicht Open Source. Die meisten Fonts findest du im Paket "ttf-mscorefonts-installer", aber auch da fehlen welche. Ich empfehle dir dann eher die Fonts von einer Windows-Installation rüberzukopieren, dann sieht HWLX auch wieder aus wie vorher.
Welchen Browser + essenzielle addons (für Schutz und Privatsphäre) nutzt ihr unter Linux? Chromium scheint mir performanter als Firefox (selbst nach Quantum).
Google Chrome. Ich nutze Linux nicht, weil ich geil auf Stallman bin.
Zu guter letzt: Wie kann ich das bequeme Alt+Tab wie unter Windows einrichten?
GNOME Shell, richtig? Standardmäßig wechselt Alt+Tab zwischen Programmen und Alt+Zirkumflex zwischen den Fenstern des Programms. Dieses Verhalten ist von macOS abgekupfert. Schau mal im "GNOME Tweak Tool", da kannst du Extensions aktivieren. Eine der mitgelieferten Extensions müsste genau das von dir gesuchte Verhalten liefern.