Okay, es liegt am WLAN.
Mit 15m Kabel quer durch die Bude läuft's astrein, 942 - 958 MBit/s in iperf gemessen.
Mit WLAN komm ich noch auf mickrige 30-50 MBit/s - wie von
@Elmario prophezeit
Die Systemauslastung des PI liegt beim Kopieren von ISOs im GB Bereich zwischen den Samba-Shares auch nur so bei 25-30% mit kurzen Peaks bis 50 % (grob gesampled). Das läuft mit Kabel tatsächlich auch sehr zufriedenstellend mit irgendwas zwischen 80 und 110 MB/s - da scheint es also nicht sooo wahnsinnig viel Protokolloverhead oder sonstige Belastungen zu geben.
Dann werde ich wohl mal etwas Verbindungsoptimierung betreiben müssen. Ist halt eine Mietwohnung, mit vielen Ecken und Räumen ohne direkte "Sichtverbindung" - schwierig.
(Mit iperf2 für Android habe ich gerade mal ein wenig ausgelotet, was denn WLAN-technisch überhaupt geht: Mit optimaler Sichtverbindung so ca 2m neben der Fritzbox komme ich tatsächlich auf etwas über 40 MB/s - für ein 450 MBit WLAN gar nicht so übel....)
Nervig auch, dass Powerline bei der Verkabelung hier in der Bude keine vernünftige Alternative zu sein scheint. Das habe ich eben auch probiert, hatte ich nämlich noch im Schrank (wer fabriziert so was eigentlich mit angeblichen
500MBit/s und verbaut dann 100MBit-Lan-Ports - und warum?). Aber die Verbindung ist leider nicht besser als mit WLAN und extrem störanfällig. Als ich das vor 1-2 Jahren mal probiert habe, hatte ich oft Verbindungsabbrüche und/oder extrem hohe Latenzen - deswegen landete das Zeug im Schrank - jetzt auch wieder.
Deswegen ringe ich etwas mit mir, ob ich testweise für Fritz-Powerline mit Gigabit-Ports Geld ausgeben soll. Wenn die Verkabelung hier störende Interferenzen hat, wäre das ja vermutlich für die Katz....
Aber deshalb werde ich hier sicher keine Wände aufstemmen....
Memo für den mittelbar geplanten Hausbau: Überall Ethernet-Dosen legen lassen, bis in den Wandschrank und ins Gästeklo.
Für Windows gibt es Jperf - mit UI - das geht auch Anstelle von Kommandozeilen iperf.
iperf2 gibt's als exe, funktioniert problemlos mit dem per
apt install installierten iperf auf dem Pi.
Allerdings scheint der Dual-Modus mit Parameter "-d" leichte Mathe-Probleme zu haben