horst_lafer
Semiprofi
- Mitglied seit
- 24.02.2024
- Beiträge
- 327
Einfach die Reihenfolge der Einträge in der grub.cfg wechseln.Wie kann ich eigentlich einfach die Reihenfolge im Grub ändern?
Edit: @Shihatsu jetzt warst du ne Millisekunde schneller.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einfach die Reihenfolge der Einträge in der grub.cfg wechseln.Wie kann ich eigentlich einfach die Reihenfolge im Grub ändern?
Durch das Basteln lernst du aber dazu. Es fängt mit kleinen Shell Scripts an und bevor du es bemerkst hast du dir wirkliches, nutzbares Wissen angeeignet. Und dann teilst du das mit anderen hier. Open Source ist die Antwort.Ich möchte nur sagen, rein technisch ist Windows deutlich besser als es gerne dargestellt wird. Man muss sich dort einfach kaum Gedanken machen während ich unter Linux immer irgendwas am Basteln bin. Mir macht das Spaß... aber das geht sicherlich nicht jedem Anwender so.
Seit 2-3 Jahren Windows nur noch gelegentlich. Seit etwas über einem Jahr hab ich das Windows nichtmehr gebootet. Spiele die nicht unter Linux laufen, kauf ich mittlerweile gar nicht erst mehr, oder refunde sie sofort, wenn ich feststelle, das sie nicht laufen.Ich habe Windwos auch seit Wochen nicht mehr aktiv genutzt.
Bei mir ist es auch kein problem das einzige spiel was ich multiplayer spiele ist starcraft 2 und das läuft unter linux. Und das läuft unter linux besser als unter windows 11 . Habe ich getestet in 1vs 1 match. habe ich mit der intel arc unter linux 700 fps unter windows nur 370 fpsSeit 2-3 Jahren Windows nur noch gelegentlich. Seit etwas über einem Jahr hab ich das Windows nichtmehr gebootet. Spiele die nicht unter Linux laufen, kauf ich mittlerweile gar nicht erst mehr, oder refunde sie sofort, wenn ich feststelle, das sie nicht laufen.
Leider und verständlich ist das nicht akzeptabel für Leute die Online-Spiele spielen, die Cheatschutzsoftware vorraussetzen (meistens, aber tatsächlich auch nicht bei allen).
Wer sich eh nicht mit Systemdetails auseinandersetzen kann/will und z.B. Under-/Overclocking betreiben will, keinen Windows-Only-RGB-Kram (weils die nötige Software für Linux nicht existiert) braucht, und idR eh nicht die ultimativ neueste Hardware verwendet, kann imho auch gleich auf Linux umsteigen. Zur Not dann eben auch mit einem Ubuntu.
Wenn man halbwegs Verständnis dafür hat, was was bedeutet und nicht nur auswendig gelernte Klickfolgen abzieht, kann auch von Win10 auf ein Linux wechseln. Es ist wirklich nichtmehr sooooviel komplizierter als ein Wechsel von Win10 zu Win11. Da ist auch manches anders und man muss halt einfach mal gucken, wo man was findet.
Das hat nicht mit sauer zu tun zb Battleeye anticheat. Von den anticheat hersteller Gibs linux support. Da wurde von den spielestudio nicht mit compilt als beispiel. Oder zb rainbow six siege. Das läuft auf linux wenn man den anticheat deaktiviert. Wurde ubisoft den linux support für den anticheat mit compilen. und in spiel rein tun kann der linux user auch multiplayer spielen.Nun, das sehe ich anders. In der Regel müssen die Entwickler von Spielen von ihren Produkten leben und den Unterhalt bestreiten. Und Linux ist mit einem Marktanteil von 4% einfach irrelevant, vor allem wenn der Anteil an Spielern und möglichen Kunden dann insgesamt nur noch bei 0.4% des Marktes liegt.
OpenSnitch bietet sich dafür an, hat auch einen Agenten der Daten von Systemen ohne GUI einsammeln kann. Ein eBPF Kernel-Modul muss man selber übersetzen für optimale Funktion. Bedenke, dass es Möglichkeiten gibt die Kontrolle zu umgehen. Raw-Sockets, DNS-Tunnel, etc.Es geht mir eher darum herauszufinden, ob es evtl. Programme auf meinem System gibt, die versuchen nach Hause zu funken und das über IP lösen, um den DNS-Blocker zu umgehen.
Easy Effects hat da bei mir nach etwas Einarbeitung Wunder gewirkt. Es liegt nicht wirklich am Treiber, sondern an der Nachbearbeitung. Linux gibt standardmäßig halt einfach nur den Ton aus, ohne irgendwas daran zu ändern.stört mich insgesamt eigentlich nur, dass der Sound der integrierten Lautsprecher dank der speziellen Treiber unter Windwos deutlich lauter und besser ist
Ja, jein...Insgesamt muss ich nach den ersten Wochen Linux doch auch mal eine Lanze für Windows brechen!
Endeavour hab ja auch regelmäßiges Distro Hopping hinter mir und lande immer wieder daund kann mich so überhaupt nicht entscheiden. Meh.
Einfach nein Warum steht hier mehrfach im Threadschnuppern zu einer Manjaro Installation, die gerade läuft.
Nja, wenn ich nach "Manjaro" such ist jeder 3. Treffer einer, wo du drüber schimpfst, aber eher ohne tiefer Info warum ...Einfach nein Warum steht hier mehrfach im Thread