Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist btw /etc/default/grub
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Empfehlung:
yay -S kcm-grub2

Streich das, scheint noch broken zu sein in KDE6...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Moin,

mit den letzten Updates unter EOS, vermutlich mit dem Update auf KDE 6.0.2 wurden bei mir einige Probleme behoben, z.B. das Flackern der Fenster und Videos sowie das VRR Bildschirmflimmern durch unkonstante Framerate unter Wayland.

Das System gibt jetzt wieder stabile 120Hz im Desktopbetrieb aus und das mit den Videos haut auch hin, zumindest unter Firefox habe ich keine Probleme mehr. Brave nutze ich nicht mehr, weil es ständig die Gerätesynchronisation vergisst, dazu kann ich also nichts sagen.

Komplett Fehlerfrei ist es aber auch noch nicht, besonders das "Theming" unter KDE6 ist noch nicht ganz unproblematisch. Sowohl am PC als auch auf dem Notebook. Auf dem Notebook stört mich insgesamt eigentlich nur, dass der Sound der integrierten Lautsprecher dank der speziellen Treiber unter Windwos deutlich lauter und besser ist. Wenn ich auf gute Tonausgabe angewiesen bin muss ich dort also Windows nutzen. In der Regel reicht es aber so, wie es unter Linux ist.

Ansonsten ist die Maus (Logitech G903) unter EOS noch etwas nervig, die Abtastung ist etwas ungenau und der Zeiger "springt" manchmal ein wenig (so wie früher, wenn sich auf der Kugel Staub gesammelt hatte). Das ist auch erst seit KDE 6 so, tritt aber sowohl mit Wayland als auch X11 auf. Ich habe den Sensor auch gereinigt, aber daran liegt es nicht, zumal es unter Windows nicht vorkommt.

Insgesamt muss ich nach den ersten Wochen Linux doch auch mal eine Lanze für Windows brechen! Denn Windows funktioniert im Grunde in jeder Situation hervorragend und fehlerfrei (das ist zumindest meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre mit jeweils meiner Hard- und Software). Die Leistung meiner Hardware ist unter Windows besser (ich kann auf dem Notebook 2x 4K Videos abspielen ohne Probleme und große Last, unter Linux ruckelt das dann wie Sau, gleichzeitig ist aber auch die Akkulaufzeit minimal besser) und ich habe praktisch nie irgendwelche Probleme. Also an sich ist die Softwarequalität sehr gut. Leider stört mich die Geschäftspolitik von Microsoft sehr und die ganze Bevormundung, weshalb Linux weiterhin mein Daily Driver bleiben wird. Ich möchte nur sagen, rein technisch ist Windows deutlich besser als es gerne dargestellt wird. Man muss sich dort einfach kaum Gedanken machen während ich unter Linux immer irgendwas am Basteln bin. Mir macht das Spaß... aber das geht sicherlich nicht jedem Anwender so.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der sound Qualität stört mich leider auch massiv, vorallem da ich es aktuell hauptsächlich am media pc nutze...

Aber die Performance ist einfach so schön 😭

@def

Performance: Jain :d Das ist ein Oxymoron. Es ist irgendwie gut, aber auch schlecht. Unter Linux fühlt sich (sowohl am PC als auch am Notebook) alles einfach schneller, flüssiger, snappier an als unter Windows. Aber wenn die Leistung wirklich gebraucht wird liegt Windows (bei mir) wieder weit vorne. Wie gesagt: 2x UHD Video am Notebook (i5 1235u, 16GB RAM) unter Windows gar kein Problem, da geht nichtmal die Auslastung hoch. Unter Linux ruckelt es dann wie Sau und das System wird unbedienbar, CPU heiß und Lüfter dreht auf (ein UHD Video läuft aber genauso gut wie unter Windows ohne merkbare Last). Und es ist der aktuelle und korrekte Treiber installiert (möchte ich nur schonmal erwähnen bevor geunkt wird :) ).

Am PC (7950X3D, 64GB RAM) ist das auch so, es fühlt sich alles super geil und schnell an. Aber sobald Last entsteht ruckelt alles und stockt, z.B. gucke ich in einem Tab ein YT Video, im anderem surfe ich hier im Forum und dann öffne ich nebenbei Thunderbird... dann stockt das ganze System für 1-2 Sekunden und ruckelt. Unter Windows merkst du davon nichts. Auch hier: Alle Treiber installiert und aktuell :)

Im Alltag stört es mich nicht so sehr, dass es ein Dealbreaker sein könnte. Aber es fällt mir eben immer auf.

Ich möchte nur sagen, rein technisch ist Windows deutlich besser als es gerne dargestellt wird. Man muss sich dort einfach kaum Gedanken machen während ich unter Linux immer irgendwas am Basteln bin. Mir macht das Spaß... aber das geht sicherlich nicht jedem Anwender so.
Durch das Basteln lernst du aber dazu. Es fängt mit kleinen Shell Scripts an und bevor du es bemerkst hast du dir wirkliches, nutzbares Wissen angeeignet. Und dann teilst du das mit anderen hier. Open Source ist die Antwort.(y)

Ja das stimmt auf jeden Fall. Es macht mir unheimlich viel Spaß und es ist etwas wie früher, als ich das erste Mal in die PC Welt eingestiegen bin. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß dabei einfach nur das System kennenzulernen, zu optimieren und zu experimentieren. Ist halt genau mein Ding, weil ich noch nie ein reiner Bediener war, sondern immer Bastler und auch selbst Probleme lösen wollte ohne dabei von anderen abhängig zu sein. Heute mit den Foren & Suchmaschinen ist es natürlich einfach und manchmal auch verlockend, den "leichten" Weg zu gehen und sich alles zu erfragen. Du kannst aber sicher sein, dass ich die letzten Wochen schon sehr viel kennengelernt und erlernt habe ohne dabei jede Kleinigkeit im Forum zu erfragen :)

Ich habe mir auch schon 2x das System so maltretiert das ich froh über meine Backups war :) Wenn ich aber so an manche meiner Bekannten und Freunde denke, die mich ständig für jedes noch so kleine Problem anrufen... da kann ich immernoch nur abraten von Linux, das würde bei denen einfach nicht funktionieren. 20 Jahre nach meiner letzten aktiven Linux Nutzung (damals Suse 7.2) ist es noch nicht so weit, wie ich es erwartet hatte :)

Aber wie gesagt: Es macht mir unheimlich Spaß und ich feiere die Freiheit und das Gefühl, nicht ständig überwacht zu werden von MS / Google / Whatever. Mit meinem Umstieg auf Linux habe ich auch Google (zumindest der Suchmaschine) den Rücken gekehrt. Zu Youtube gibt es für mich leider keine Alternative und das ist wirklich der größte Lieferant von Mediencontent in meinem Alltag.

@tStorm das mag sein, aber so wie ich den benutze ist die Performance der von Windows deutlich überlegen. Da passiert aber auch nix rechenintensives.

Einzige Knackpunkte für mich sind halt drm und Sound am media pc.

Bei meinem main PC nutze ich es aktuell nicht mehr und fahre win11 weiter, bis mich das System nicht mehr lässt (Aktivierung).
Dann muss ich mir Gedanken machen...

Ich habe Windwos auch seit Wochen nicht mehr aktiv genutzt. Ab und zu starte ich es um Updates durchzuführen oder mal einen direkten Vergleich zu Linux zu machen (z.B. wegen der Performance oder meinem aktuell flippigem Mausverhalten unter Linux). Auf dem Notebook brauche ich Windows eigentlich gar nicht mehr außer, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die lautere Tonausgabe am Notebook benötige oder es im Tabletmodus (es ist ein X360 Convertible) eine vernünftige Onscreen-Tastatur benötige - hier hat Mint z.B. eine sehr gute, EOS aber nicht. Und die vorhandene (EOS) ist bei mir auch noch verbuggt und funktioniert nicht beim Login, erst danach (auch hier vor dem Unken: Mir ist bekannt, dass ich andere installieren kann).

Selbst meine paar PC Spiele, die ich aktuell spiele laufen ja unter Linux gut. Da passt es auch mit der Leistung. Ich werde immer an Windows gebunden sein weil ich bei der Hardware eben immer aktuell und im High-End Bereich bleibe und viele Spiele direkt ab Release spielen will. Aber die Entwicklung gefällt mir dort nicht... schon lange. Das fing an, als man mir Cortana aufgezwungen hat und es geht immer so weiter... demnächst wird man mir Copilot aufzwingen, ständig gibt es nervige Popups warum ich denn nicht die MS Anwendungen nutze und ob ich nicht auf Edge umsteigen will und und und. Und Anwendungen die ich deinstalliere sind nach dem Update wieder da. DAS kotzt mich halt an. Aber rein technisch ist Windows für mich wirklich erste Sahne.

Ich bin mal gespannt, wie es aussieht wenn EOS den neuen 6.8er Kernel ausrollt - hier sollen ja nochmal einige Optimierungen in den Zen 4 geflossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm zum thema hardwarebeschleunigung . Die sache ist ja zb bei firefox es wird nicht mit compilt hwaccel . Das gegen beispiel chromium bei den binäry distro es fehlt halt sachen proprietary-codecs wurde nicht mit gebaut. Die sache ist jede distro packt ihre packete anders. Zb firefox bei debian fehlt hwaccel lto . Während linux mint zb hwaccel dabei ist bei firefox aber lto fehlt.
Die sache ist ja linux ist besser als windows wenn du selber sachen anpasst.

Ich habe den neusten kernel schon
20240316_16h53m51s_grim.png

@tStorm die sache ist auch wegen drm zb netflix kriegt man unter linux die schlechtere auf lösung weil es künstlich gesperrt wird.
Zum thema gpu Beschleunigung. Was bei Windows out of the box her kommt . Gib es nicht out of the box bei linux. Zb manjoro die nehmen schon den codec von gpu runter. Die haben schieß vor rechtliche sachen.
Die sache ist mit youtube das du mehr cpu auslastung hast ist normal. Dann muss du mal die politik hinter diese firmen fragen.

Ich habe getestet 2 youtube 4k video paralell laufen da ruckelt nix. htop cpu auslastung zwischen 25 - 47 %
Ich zocke nebenbei als test und da ruckelt wirklich nix

@tStorm Hier als tipp zum thema maus ich benutze sway
und guck zb das ist bei mir in den config eingetragen.
einmal die Maus selber und einfach der usb receiver
Dann hast du kein laggy maus mehr oder es fühlt sich komisch an

20240316_17h46m41s_grim.png

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

die Einstellungen der Maus passen, Beschleunigung habe ich eh als erstes deaktiviert. Wie gesagt tritt es auch erst seit dem KDE6 Update auf, vorher war das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm zum thema kernel 6.8.1 habe mir gebaut und getestet. Da hängt sich manche spiele sich auf. ich würde 6.8 da warten. Zb bei gentoo ist dieser kernel in der entwicker repo noch
und da drin sind zb intel xe driver als exprimental drin als moduls. Zb the quarry das game hängt sich auf . mit kernel 6.7.10 läuft das einwandfrei

Manuell wollte ich ihn eh nicht installieren. Aber ich vermute, dass er bei EOS bald automatisch ausgerollt wird.

Ich habe Windwos auch seit Wochen nicht mehr aktiv genutzt.
Seit 2-3 Jahren Windows nur noch gelegentlich. Seit etwas über einem Jahr hab ich das Windows nichtmehr gebootet. Spiele die nicht unter Linux laufen, kauf ich mittlerweile gar nicht erst mehr, oder refunde sie sofort, wenn ich feststelle, das sie nicht laufen.
Leider und verständlich ist das nicht akzeptabel für Leute die Online-Spiele spielen, die Cheatschutzsoftware vorraussetzen (meistens, aber tatsächlich auch nicht bei allen).

Wer sich eh nicht mit Systemdetails auseinandersetzen kann/will und z.B. Under-/Overclocking betreiben will, keinen Windows-Only-RGB-Kram (weils die nötige Software für Linux nicht existiert) braucht, und idR eh nicht die ultimativ neueste Hardware verwendet, kann imho auch gleich auf Linux umsteigen. Zur Not dann eben auch mit einem Ubuntu.
Wenn man halbwegs Verständnis dafür hat, was was bedeutet und nicht nur auswendig gelernte Klickfolgen abzieht, kann auch von Win10 auf ein Linux wechseln. Es ist wirklich nichtmehr sooooviel komplizierter als ein Wechsel von Win10 zu Win11. Da ist auch manches anders und man muss halt einfach mal gucken, wo man was findet.

Seit 2-3 Jahren Windows nur noch gelegentlich. Seit etwas über einem Jahr hab ich das Windows nichtmehr gebootet. Spiele die nicht unter Linux laufen, kauf ich mittlerweile gar nicht erst mehr, oder refunde sie sofort, wenn ich feststelle, das sie nicht laufen.
Leider und verständlich ist das nicht akzeptabel für Leute die Online-Spiele spielen, die Cheatschutzsoftware vorraussetzen (meistens, aber tatsächlich auch nicht bei allen).

Wer sich eh nicht mit Systemdetails auseinandersetzen kann/will und z.B. Under-/Overclocking betreiben will, keinen Windows-Only-RGB-Kram (weils die nötige Software für Linux nicht existiert) braucht, und idR eh nicht die ultimativ neueste Hardware verwendet, kann imho auch gleich auf Linux umsteigen. Zur Not dann eben auch mit einem Ubuntu.
Wenn man halbwegs Verständnis dafür hat, was was bedeutet und nicht nur auswendig gelernte Klickfolgen abzieht, kann auch von Win10 auf ein Linux wechseln. Es ist wirklich nichtmehr sooooviel komplizierter als ein Wechsel von Win10 zu Win11. Da ist auch manches anders und man muss halt einfach mal gucken, wo man was findet.
Bei mir ist es auch kein problem das einzige spiel was ich multiplayer spiele ist starcraft 2 und das läuft unter linux. Und das läuft unter linux besser als unter windows 11 . Habe ich getestet in 1vs 1 match. habe ich mit der intel arc unter linux 700 fps unter windows nur 370 fps
Und eigentlich muss man die spielestudio die ihr games nicht auf linux laufen schlechte bewertung geben. Ich mache das so ich gebe das game zurück bewerte es mit daumen runter

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das sehe ich anders. In der Regel müssen die Entwickler von Spielen von ihren Produkten leben und den Unterhalt bestreiten. Und Linux ist mit einem Marktanteil von 4% einfach irrelevant, vor allem wenn der Anteil an Spielern und möglichen Kunden dann insgesamt nur noch bei 0.4% des Marktes liegt.

Ich habe gerade Pioneers of Pagonia gespielt, dass stürzt bei mir unter Linux mit Proton noch ab und Enshrouded z.B. läuft zwar gut, es werden aber bei jedem Spielstart die Shader neu kompiliert was jedes mal locker 15 Minuten dauert, natürlich wechsel ich dafür dann auf Windows rüber. Ist eben so, ich bin deswegen aber nicht sauer auf den Entwickler. Unternehmen müssen wirtschaftlich agieren (und hier handelt es sich um Indiegames mit extrem kleinen Teams) und ich vermute, dass der Anteil an Spielern unter Linux noch deutlich niedriger liegt als unter Windows im Verhältnis zu den Nutzerzahlen.

Es gab heute Nacht ein Wayland Update für EOS. Mal gucken, ob vllt. einige meiner Bugs behoben sind oder ich doch wieder X11 weiter nutze.

edit: Das Mausproblem ist in den letzten 15 Minuten nicht mehr aufgetreten. Noch ist es etwas früh, aber evtl. wurde es ja schon gefixt.
edit2: Wie ich gerade sehe wurde dabei auch der Kernel 6.8.1 aufgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das sehe ich anders. In der Regel müssen die Entwickler von Spielen von ihren Produkten leben und den Unterhalt bestreiten. Und Linux ist mit einem Marktanteil von 4% einfach irrelevant, vor allem wenn der Anteil an Spielern und möglichen Kunden dann insgesamt nur noch bei 0.4% des Marktes liegt.
Das hat nicht mit sauer zu tun zb Battleeye anticheat. Von den anticheat hersteller Gibs linux support. Da wurde von den spielestudio nicht mit compilt als beispiel. Oder zb rainbow six siege. Das läuft auf linux wenn man den anticheat deaktiviert. Wurde ubisoft den linux support für den anticheat mit compilen. und in spiel rein tun kann der linux user auch multiplayer spielen.
Andere spielestudio argumentiert dagegen wo linux support anbieten das man ein gute basis hat für crossplatform. Weil man leicht an android portieren kann das spiel, und auf die konsolen.
Und das die meisten linux user die besser tester sind die schicken fehler report mit details mit log .

So, dass "Mauszappeln" tritt noch ab und zu auf, aber ich würde sagen um den Faktor 10 seltener als vor dem heutigen Update. Ich warte also auf weitere Updates und werde diesbezüglich selbst nichts weiter unternehmen.

Es geht mir eher darum herauszufinden, ob es evtl. Programme auf meinem System gibt, die versuchen nach Hause zu funken und das über IP lösen, um den DNS-Blocker zu umgehen.
OpenSnitch bietet sich dafür an, hat auch einen Agenten der Daten von Systemen ohne GUI einsammeln kann. Ein eBPF Kernel-Modul muss man selber übersetzen für optimale Funktion. Bedenke, dass es Möglichkeiten gibt die Kontrolle zu umgehen. Raw-Sockets, DNS-Tunnel, etc.

stört mich insgesamt eigentlich nur, dass der Sound der integrierten Lautsprecher dank der speziellen Treiber unter Windwos deutlich lauter und besser ist
Easy Effects hat da bei mir nach etwas Einarbeitung Wunder gewirkt. Es liegt nicht wirklich am Treiber, sondern an der Nachbearbeitung. Linux gibt standardmäßig halt einfach nur den Ton aus, ohne irgendwas daran zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss "gestehen", dass ich auf dem Notebook wieder von EOS auf Mint zurück bin, weil es mir auf dem Gerät einfach besser gefällt und ich dort etwas mehr Konstanz und Stabilität wünsche und die Treiberunterstützung aufgrund der älteren Hardware gut ist.

ich habe mittlerweile (gestern Abend) in den Optionen die "Übersteuerung" der Lautstärke bis 150% aktiviert. Ich dachte anfangs, dass das ganze dann wirklich übersteuert und schrabbelt, aber damit erreiche ich grob die Lautstärke wie unter Windows. Jetzt fehlt echt nur noch ein Equalizer wie z.B. dein Easy Effects (bzw. bei Mint Pulse Effects) um die Ausgabe von Windows nachzuahmen. Allerdings bin ich eh eher ein "flat" Nutzer, daher brauche ich den nicht wirklich.

Übrigens: Die Kamera vom Notebook funktioniert unter Linux bei mir auch nicht. Da ich diese aber nicht benötige und sogar ganz froh darum bin (dann muss ich sie nicht manuell deaktivieren) passt das so für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Laptop Kameras über den USB Bus angebunden.
lsusb könnte darüber auskunft geben. Dann nach der ID Suchen. 2006 habe ich noch Zusatzsoftware gebraucht für die Laptopkamera. Da muss noch etwas nachinstalliert werden.

Ich denke es war v4l ... video for linux ... four = for

Wenn die Kamera richtig eingebunden ist, könnte womöglich vlc diese dann abspielen.

Da muss einiges an Userspace vorhanden sein und auch einiges im linux kern aktiviert sein.

Wie ekelig ist windows den habe auf eine externen ssd. Audiointerface treiber gibs von hersteller. alsa treiber. fehler direkt code 1603. Graka treiber fehler. Von wegen windows ist bequem. ich fixe da gar nix. Und das ist eine frische Installation und es fühlt sich scheiße gefühlt alles hängt.
Zum thema windows ist ja so einfach. Ich finde das gar nicht .
Da ist ja jede linux distro benutzerfreundlicher. Ich habe das nur als notfalls ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt muss ich nach den ersten Wochen Linux doch auch mal eine Lanze für Windows brechen!
Ja, jein...
Nachdem du seit 18 Jahren hier angemeldet bist, gehe ich davon aus, dass du seit mindestens 20 Jahren Windows verwendest.
Windows hat sich in diesen 20 Jahren so wenig verändert, das Lauferk/Partitions-Management (Computerverwaltung - Datenträger Snap In) ist doch mindestens seit Windows XP das gleiche. So viele Menüs und Fenster sind die gleichen. Unter Win10 existieren dann die alten (aus XP bis 7) teilweise parallel mit den neuen, total zum kotzen, wenn man was sucht... wird eher schlimmer als besser.

Jetzt erinner dich, was hast du in den 20 Jahren schon Blut geschwitzt und dich geärgert, wegen den seltsamsten Windows-Bugs. Was hast du schon gekotzt und auf Windows geschimpft, weil einfachste Dinge einfach gar nicht gegangen sind bzw. die krudesten Fehler aufgetreten sind.

Verwend z.B. mal die Backupfunktion vom Windows, und zwar inklusive Herstellung. Ist natürlich praktisch, wenn sich die Backups nicht wiederherstellen lassen (habs nur getestet, hatte zum Glück keine Notwendigkeit, urbackup funktioneirt jetzt).

Seit 25 Jahren sind "wir" es gewohnt, uns mit dieser zusammengeklauten Copy-Pasta (nix anderes isses!) herumzuschlagen - klar hat man da Routine. Wäre auch tragisch, wenns ein Multi-Milliarden Konzern nicht schaffen würde, dieses Stück Software mit einer Manpower von >100k Mitarbeitern, Milliardeneinsatz und >20 Jahren Entwicklung im verwendbaren Rahmen zu halten (zudem produzieren die meisten Hardwarehersteller mehr oder weniger exklusiv dafür).

Ich seh es im Prinzip genau so wie du, ich komm mit Win10 gut klar. Hab aber kein Bock auf den ganzen Cloud Scheiß und die restliche Bevormundung.
z.B. kann ich mein gekauftes Office 2010 nicht mehr verwenden, da die Aktivierugnsserver sagen, es ist nicht mehr unterstützt, und ich soll ein neues kaufen. WTF ich hab den Dreck gekauft, und für daheim reicht mir 2010. Nicht, dass ich die 100-200€ fürn neues Office nicht hätte. Aber wozu soll ich mir den ganzen Cloud- und Aboscheiß antun? Das ist technisches Cuckolding. Brauch ich nicht.

Ich bin jetzt grad am Distros probieren, und kann mich so überhaupt nicht entscheiden. Meh.

Warum gerade das?

Bin jetzt mal von Debian KDE über Neon über Kubuntu über ein kurzes Endeavour schnuppern zu einer Manjaro Installation, die gerade läuft.

Ich weiss nicht... ich wollt eigenltich weniger ScreenTime haben im Leben. :d

Hey, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich möchte einen xbox Elite Series 2 unter Endeavouros zum laufen bekommen.

Er wird mir unter Bluetooth korrekt als Xbox Controller angezeigt, zeigt sich aber weder im Reiter Controller, noch in Steam.

Was muss ich tun um ihn zum laufen zu bekommen?

Ich bin eingefleischter Windows Nutzer aber bin jetzt doch soweit, nach sehr vielen Jahren wieder bei linux zu schauen ob es jetzt eine Alternative sein kann. Da ich nur noch ein Business Notebook habe aber das Betriebssystem nicht mehr wirklich unter meiner Kontrolle ist, automatisierte Hintergrundaufgaben und Dienste quasi sich automatisch wieder einschalten sowie indirekter Cloudzwang bezüglich automatischem speichern bei Office geht mir doch irgendwie auf die Nerven, überlege ich eventuell doch auf Linux umzusteigen. Jetzt habe ich vor Ewigkeiten mal geschaut gehabt aber da war mir Linux zu kompliziert und vieles war eher für Tüftler. Wie ist das aktuell?

Kann man da problemlos umsteigen, ist sowas wie ein Gerätemanager, automatische Installationen, Firefox, Thunderbird, Office, Snapshotprogramm, Google Drive oder was ähnliches usw. einfach nutzbar? Ich brauche nur eine schlichtes grafische GUI und minimalistisches Design ohne Schnickschnack. Gibt es intern oder mittels Programmen die Möglichkeit Systemabbilder unkompliziert auf einen USB Stick zu machen?

Oder welche Distribution sollte ich als erstes drauftun und mich damit vertraut machen?

Einfach nein :fresse: Warum steht hier mehrfach im Thread ;)
Nja, wenn ich nach "Manjaro" such ist jeder 3. Treffer einer, wo du drüber schimpfst, aber eher ohne tiefer Info warum :d...

Soll nicht heißen, dass ichs dir nicht glauben würde... aber... :d

btw:
Hat jemand eine aktuelle Statistik zur Hand, welche Distros welchen "Marktanteil" haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh