Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Von blindem Verzrauen redet hier niemand, sondern von Vertrauen in der Familie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier schon einmal jemand die Special K Mod unter Linux installiert und kann mir sagen wie man das macht? Offiziell gibt es das wohl nur für Windows, aber damit kann Framerates unlocken und FPS Caps setzen.
Ein Cap setzen kann ich zwar auch mit Mangohud, aber würde das gerne dennoch mal mit Special K testen.

Von blindem Verzrauen redet hier niemand, sondern von Vertrauen in der Familie.
Ist ja auch egal, ging ja nie um eine vertrauensfrage, sondern um das rein technische zugreifen auf windowsdaten.
alles andere gehört hier nicht hin und man muss sich wohl kaum erklären.

danke für die technischen antworten. ;)

ich schütze meine daten aus verschiedenen gründen.
... mit Windows? :d SCNR
Aber jetzt ohne Spaß, man kanns ja wohl unmounten, oder?

Allgemein solltest bei deinen Ansprüchen aber verschlüsseln.
Bei dem NTFS Kram bootest einfach mit einem Live-Stick und gut is, das Linux interessiert nicht, welche Benutzerrechte da im NTFS stehen.
Verschlüsseln hat halt die Schattenseite, dass du evtl. bei Datenrettungsversuchen ein Problem bekommst, wenn mal echt was blödes passiert...

Bevor ich mir jetzt irgendwas zerschieße und so...
Ich hab hier ja folgendes Setup:
SSD 1: Mint installiert, sonst nichts
SSD 2: Steambibliothek und bissl Emulator zeugs. Also nichts so wichtiges.

Frage 1: Wwelches Tool nutze ich unter Mint am besten um einen Bootfähigen USB Stick mit EndeavourOS zu erstellen?
Frage 2: Kann ich dann bei der Installation von EndeavourOS die Größe der SSD 1 entsprechend verkleinern ohne dass ich da Daten verliere und mir das Mint zerschieße?
Frage 3: Wie boote ich nach der Installation ins das 2te System? Trägt sie Endeavour irgendwie automatisch in den Grub ein oder so?

Fragen über Fragen xD

Frage 1: Wwelches Tool nutze ich unter Mint am besten um einen Bootfähigen USB Stick mit EndeavourOS zu erstellen?
Obs das beste ist, weiß ich nicht, aber Balena Etcher.
Man kann ein ISO auch via Commandline direkt mit "dd" auf einen Stick flashen.

Frage 2: Kann ich dann bei der Installation von EndeavourOS die Größe der SSD 1 entsprechend verkleinern ohne dass ich da Daten verliere und mir das Mint zerschieße?
Partitionen ändern ist immer mit einem Risiko behaftet. Kann dir leider nicht sagen, ob das die Installation von Endeavour direkt machen kann, aber du kannst auch vorher schon z.B. aus deinem Mint raus die Partition mit gparted verkleinern und so vorher schon Platz schaffen.

Frage 3: Wie boote ich nach der Installation ins das 2te System? Trägt sie Endeavour irgendwie automatisch in den Grub ein oder so?
Normalerweise erkennt das neue System das da schon ein Grub ist und trägt sich selbst ein, oder es installiert selbst einen Grub und trägt das alte System dort mit ein.

Obs das beste ist, weiß ich nicht, aber Balena Etcher.
Man kann ein ISO auch via Commandline direkt mit "dd" auf einen Stick flashen.
Ich hab unter Mint so ein Standardprogramm scheinbar
1720548751859.png

Partitionen ändern ist immer mit einem Risiko behaftet. Kann dir leider nicht sagen, ob das die Installation von Endeavour direkt machen kann, aber du kannst auch vorher schon z.B. aus deinem Mint raus die Partition mit gparted verkleinern und so vorher schon Platz schaffen.
Dann probiere ich mal GParted

Wahrscheinlich sollte man den unteren Eintrag nehmen oder?
1720548858949.png

Normalerweise erkennt das neue System das da schon ein Grub ist und trägt sich selbst ein, oder es installiert selbst einen Grub und trägt das alte System dort mit ein.
das wäre top.

Ok. Endeavour ist installiert und ich habe angegeben dass grub installiert werden soll. Jetzt habe ich keine Auswahl mehr für Mint. Das müsste ich im Bootmanager auswählen vom BIOS denke ich mal.

Sieht jedenfalls jetzt so aus.

Anhänge

• 17205523636218163012549829248479.jpg
    17205523636218163012549829248479.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 45
Soweit läuft alles.
1720591904159.png

Was mich noch ein wenig stört. Bei Mint kann ich in CoreCTRL meine GPU beim Power Limit deutlich weiter einschränken und hatte da immer maximal 185W eingestellt. Das geht hier jetzt nicht mehr.
Könnte am Kernel liegen. Weniger als 229W kann ich allerdings nicht einstellen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Die 6900XT wird dadurch ziemlich warm, auch wenn ich schon ein Offset von -50mV eingestellt habe.

HDR kann ich unter EnOS auch aktivieren, das scheint aber nur im System dann zu greifen und nicht in Spielen. Zumindest in Horizon Zero Dawn konnte ich HDR dann nicht aktvieren. Oder muss ich da ggf noch was beachten?
Mein TV erkennt auch dass HDR aktiv ist vom System und schaltet es ein. Aber in Spielen konnte ich es nicht zum Laufen bekommen.

Ok, ich bin schon mal ein Stück weiter. Ich weiß, dass ich Gamescope brauche und habe das auch mal installiert. Aber wenn ich dann die Launchoptions entsprechend für ein Spiel bei Steam einstelle, dann startet das Spiel nicht mehr. In diesem Fall wieder Horizon Zero Dawn, weil ich weiß, dass das HDR unterstützt.
Launch Options: gamescope -W 3840 -H 2160 -r 60 --hdr-enabled -- %command%
Laut dieser Anleitung (https://www.reddit.com/r/linux_gami...g_up_hdr_support_on_linux_plasma_6/?rdt=53119) soll man in der Console auch noch folgendes eingeben: gamescope -e -- steam
Aber dann bekomme ich nur einen Fehler:
Code:
console: gamescope version 3.14.22
No CAP_SYS_NICE, falling back to regular-priority compute and threads.
Performance will be affected.
ATTENTION: default value of option vk_khr_present_wait overridden by environment.
vulkan: selecting physical device 'AMD Radeon RX 6900 XT': queue family 1 (general queue family 0)
vulkan: physical device supports DRM format modifiers
vulkan: vkAllocateDescriptorSets failed
SDL_Vulkan_CreateSurface failed: VK_KHR_wayland_surface extension is not enabled in the Vulkan instance.terminate called without an active exception

Und da bin ich nun. Weiter komme ich nicht. Keine Ahnung wieso das mit Gamescope nicht funktioniert.

Geschafft. Es lag an amdvlk und lib32-amdvlk oder sowas.
Das musste runter. Jetzt läuft Gamescope und HDR ist auswählbar.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur mein Controller will im Spiel dann nicht mehr und das Bild wirkt sehr stotterig, trotz 80 FPS und so

Ich komm echt nicht weiter in meiner VM.

Der Dolphin Explorer freezed das ganze System für 5-10 sek. alle ca. 10-20 Klicks die man drin macht. Dann geht alles ganz normal weiter.
Ist unter Debian so, unter Kubuntu und unter EndeavourOS.

Host is TrueNAS Scale. Verbunden über VirtViewer. Session ist (natürlich) X11.
Läuft sonst ganz gut.

Thunar macht das am ersten Blick nicht, aber Dolphin ist halt geil und Thunar wär dann doch eher so eine Notlösung.

Ratschläge?

Das stuttering auch in den Griff bekommen. Nur der Controller funktioniert nicht mit Gamescope. Dann werde ich das Spiel mal mit Maus + Tastatur weiter Spielen. Macht das Zielen eh einfacher.
Aber es sieht jetzt wirklich umwerfend aus!

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die (späte) Entscheidung getroffen, dass ich zu Linux wechseln möchte. Aktuell schaue ich mir die versch. Distributionen an und es läuft sehr wahrscheinlich auf Mint raus.

Frage 1:
Wie ist das, wenn man Linux installiert hat und man führt einen umfangreichen Komponentenwechsel durch?
Beispiel: Ich habe aktuell noch ein AM4 System von AMD und will definitiv auf AM5 wechseln. Sehr wahrscheinlich gegen Ende des Jahres mit den neuen Ryzen 9000 CPUs und Mainboards.
Das heißt, es wird folgendes getauscht: CPU + MB + Ram gegen ... CPU + MB + Ram.

Müsste man dann Linux komplett neu installieren oder was gilt es dort zu beachten?

Frage 2:
Wenn ich nun Linux Mint verwenden würde, wie ist das denn mit den "typischen" Treibern, die man installiert? Chipsatz Treiber, Audio Treiber, Lan Treiber, Grafikkarten Treiber, etc.
Macht das alles Linux und wenn ja, sind das dann die "besseren" Treiber oder nur "rudimentäre" Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen wenn ich große Datein 5 bis 10 GB auch mehrere kopiere. Ich aber nicht über 520 MB/s hinaus komme.
Es ist von Laufwerk zu Laufwerk. Beide NVME SSD können 7 GB/s Lesen und Schreiben.
Liegt das an Nemo oder muss ich etwas in Mint umstellen?

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die (späte) Entscheidung getroffen, dass ich zu Linux wechseln möchte. Aktuell schaue ich mir die versch. Distributionen an und es läuft sehr wahrscheinlich auf Mint raus.

Frage 1:
Wie ist das, wenn man Linux installiert hat und man führt einen umfangreichen Komponentenwechsel durch?
Beispiel: Ich habe aktuell noch ein AM4 System von AMD und will definitiv auf AM5 wechseln. Sehr wahrscheinlich gegen Ende des Jahres mit den neuen Ryzen 9000 CPUs und Mainboards.
Das heißt, es wird folgendes getauscht: CPU + MB + Ram gegen ... CPU + MB + Ram.

Müsste man dann Linux komplett neu installieren oder was gilt es dort zu beachten?

Frage 2:
Wenn ich nun Linux Mint verwenden würde, wie ist das denn mit den "typischen" Treibern, die man installiert? Chipsatz Treiber, Audio Treiber, Lan Treiber, Grafikkarten Treiber, etc.
Macht das alles Linux und wenn ja, sind das dann die "besseren" Treiber oder nur "rudimentäre" Treiber?

Ich verwende derzeit Linux Mint seit ein paar Wochen und bin im Grunde zufrieden.
Zu ersten Frage: Ich würde es einen neuen Rechner nennen, wenn aus dem alten PC Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte weiterverwendet werden.
Ich habe bei Windows dann idr neu installiert und würde dies dann bei Linux auch machen.
Aber man kann auch einfach seine wichtigen Daten vorher sichern und das Bootmedium umstecken.

Frage zwei: Ich habe keine besonderen Treiber nachinstalliert, derzeit nur das, was über die Updatefunktionen kommt.
Ich nutze aber auch nicht ganz aktuelle Hardware.

Teste es einfach und merke Dir, welche Software Du nachinstalliert hast für eine mögliche Neuinstallation mit der neuen Hardware.
Wenn Du dies jetzt schon weißt, dann erstell eine Textdatei, dann hast Du direkt alle Informationen.
Ich finde es recht übersichtlich, da Mint mit einer guten Menge an Standardsoftware installiert wird.

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin aktuell dabei, mich recht intensiv in diese ganze Thematik einzulesen. Da mir Linux bisher recht fremd war und immer noch ist, gibt es natürlich sehr viel zum Lernen.

Wie ist das mit Einstellungsmöglichkeiten für die GPU im Vergleich zu AMD Radeon Adrenaline? Letzteres ist ja die Software Suite von AMD, um seine CPU/GPU zu übertakten, aber auch allerlei versch. Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen bzw. Grafikeinstellungen im Generellen.

Wo macht man das denn in Linux?

Da es keine offizielle Oberfläche gibt, aktuell entweder über die Konsole oder gar nicht :/.
Es gibt auch ein paar third Party Projekte die hier und da was können, aber da stecke ich nicht im Detail drin.

Für eine AMD GPU gibt es LACT und CoreCTRL.
Für die CPIU macht man sowas im BIOS

Ich brauche mal Hilfe. Irgendwie finde ich im Internet nichts zu meinem Problem.
Unter Mint habe ich Hunt Showdown immer mit einem Skript gestartet, was das Gamma höher stellt, weil die Ingame Option nicht funktioniert.
Jetzt unter EndeavourOS mit KDE Plasma und Wayland, funktioniert das Skript aber nicht mehr, weil es xrandr nutzt und so wie ich das verstehe ist das xrandr nicht unter Wayland nutzbar.
Wie kann ich denn dann dennoch unter Wayland das Gamma hoch stellen? Das muss doch irgendwie gehen oder nicht?
Wenn ich auf Plasma X11 wechsle, gehts halt wieder, aber mMn ist die Performance unter Wayland besser in Spielen.

Ah btw, das Skript sieht wie folgt aus unter X11: xrandr --output HDMI-A-0 --gamma 1.25
Simple .sh Datei deren Pfad ich in den Startparametern vom Spiel eintragen kann.
Wenn das Spiel beendet wird, gibts noch das Skript mit xrandr --output HDMI-A-0 --gamma 1.0 damit alles wieder normal ist.

Aber wie gesagt, unter Wayland funktioniert das nicht

Irgendwie komm ich mit dem Samba Setup immer noch nicht so recht klar. Ich hab hier zwei LXCs, beide Ubuntu Server. Der eine läuft als Fileserver, auf dem anderen Paperless. Ich würde endlich gerne mal den Consume Folder von Paperless per SMB an den Drucker freigeben. Bei dem Paperless LXC bekomme ich aber nie den entsprechenden Ordner angeboten, beim Fileserver schon.

SMB Config Paperless:
Bash:
[paperless]
   valid users = paperless
   path = /data/paperless/consume
   public = no
   writable = yes
   printable = yes
   browsable = yes
   guest ok = no
   create mask = 00755
   directory mask = 0700
   write list= paperless

SMB Config Fileserver:
Bash:
[share]
    path = /srv/samba/share
    valid users = daniel, drucker
    browsable = yes
    guest ok = yes
    read only = no
    create mask = 0755
    writeable = yes
    write list = daniel, drucker

Der Paperless User sollte auch die entsprechenden Rechte auf den Ordner haben:
Bash:
root@paperless:~# ls -l /data/paperless/
total 16
drwx------ 2 paperless paperless 4096 Jul 16 19:17 consume

smbpasswd ist gesetzt, so langsam gehen mir die Ideen aus. Noch jemand was anderes?

@KurantRubys
Hast du auch den Benutzer als Samba Benutzer auf dem Server angelegt? Meines Wissens hat Samba eine eigene Userverwaltung, nutzt also nicht die Linux Userverwaltung.

Sollte ja wenn ich das richtig verstanden hab beim setzen des Kennworts mit passiert sein, also würd ich sagen ja? :d

Weiß jemand wie ich bei EndeavourOS irgendwie Chromium als Standardbrowser festlegen kann?
Wenn ich Chroum in den Einstellungen angebe, dann speichert das nicht und wenn ich dann links aus Discord öffnen will, dann wird zwar Chromium geöffnet aber nur mit HTML Code oder so...
Wenn ich Firefox installiert habe, dann funktioniert das, aber es öffnet sich eben Firefox...

1721504198459.png

Genau so wie du das da machst - zumindest tut es das bei meiner Installation - hier ist also irgendwas verbuggt bei dir...

IMG_4179.png

@toscdesign :fresse: Fedora hat gestern anscheinend bei irgend nem Update beim runterfahren was von der Treiber Config so zerschossen dass ich das nicht mehr zum laufen bekomme. Pakete updaten geht auch nicht weil Konflikte beim Network Manager und blah, hab jetzt 2h lang versucht das wieder zum laufen zu bekommen und jetzt keinen Bock mehr

Tjoa, gerade wenn man so hart hopped wie du würde sich grundsätzlich BTRFS + grub Snapshots anbieten. Just sayin.

Ich hab scheinbar mein root pw von eOS vergessen am Media PC.
Naja... :d
Läuft ja was ich brauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh