Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
einfach so in die Console eingeben?
Was genau macht das dann?
Also ich weiß nicht wie ich jetzt den Treiber installieren soll, falls das jetzt notwendig ist

Das habe ich gefunden
https://gist.github.com/bakman2/e801f342aaa7cade62d7bd54fd3eabd8

Allerdings scheint das nicht zu klappen.
hier kommt es zu einem Fehler:
sudo make clean install
Code:
sudo make clean  install
mkdir -p /lib/modules/6.9.10-arch1-1/kernel/drivers/hwmon
cp it87.ko /lib/modules/6.9.10-arch1-1/kernel/drivers/hwmon/
cp: der Aufruf von stat für 'it87.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [Makefile:80: modules_install] Fehler 1

Edit: Hat trotzdem funktioniert. Sehe jetzt alle Lüfter in CoolerControl. Das ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach so in die Console eingeben?
Was genau macht das dann?
Also ich weiß nicht wie ich jetzt den Treiber installieren soll, falls das jetzt notwendig ist

Das habe ich gefunden
https://gist.github.com/bakman2/e801f342aaa7cade62d7bd54fd3eabd8

Allerdings scheint das nicht zu klappen.
hier kommt es zu einem Fehler:
sudo make clean install
Code:
sudo make clean  install
mkdir -p /lib/modules/6.9.10-arch1-1/kernel/drivers/hwmon
cp it87.ko /lib/modules/6.9.10-arch1-1/kernel/drivers/hwmon/
cp: der Aufruf von stat für 'it87.ko' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [Makefile:80: modules_install] Fehler 1

Edit: Hat trotzdem funktioniert. Sehe jetzt alle Lüfter in CoolerControl. Das ist perfekt!
Der relevante Code ist mittlerweile auch Upstream.
Da das cp nicht funktioniert hat, hat die
sudo modprobe it87 ignore_resource_conflict=1 force_id=0x8622
Zeile dann vermutlich einfach das bereits vorhandene Kernelmodul geladen.
 
Leider wird es nicht beim Booten übernommen. Nach einem Neustart waren die Sensoren wieder nicht sichtbar und somit auch nichts steuerbar.
Irgendwo muss ich da noch einen Fehler haben
 
Nur die root-Partition mounten, chrooten, passwd, fertig, also z.B.:
Code:
mount /dev/sda1 /mnt
chroot /mnt
passwd

/dev/sda1 halt durch deine root-Partition ersetzen.

Kannst du auch mit jeder beliebigen Linux LiveCD machen. Muss also nicht die vom Arch o.ä. sein. Benutze dafür ganz gerne immer die SystemRescueCD
Ist doch immernoch zu viel Arbeit. Einfach beim Bootvorgang die Kernelcmdline um ein `init=/bin/sh` erweitern und da dann `passwd` tippen :d
 
Holy.... das ist smart. Hätt ich auch mal eher drauf kommen können :fresse:
 
Leider wird es nicht beim Booten übernommen. Nach einem Neustart waren die Sensoren wieder nicht sichtbar und somit auch nichts steuerbar.
Irgendwo muss ich da noch einen Fehler haben
Falls du du das 1:1 aus der von dir verlinkten Anleitung übernommen hast:
Bash:
echo options it87 ignore_resource_conflict=1 force_id=0x8622 > /etc/modprobe.d/it87.conf
echo it87 >> /etc/modules
systemd entnimmt die zu ladenden Module aus einer Reihe von Verzeichnissen (siehe modules-load.d(5) ) statt einer Datei und Arch / EndeavourOS haben keinen standardmäßige fallback / legacy Symlink auf /etc/modules.

Am einfachsten (und imo besten) wäre es, die erzeugte Datei an eine passende Stelle zu schieben, z.B.
sudo mv /etc/modules /etc/modules-load.d/60-mainboard.conf

Du solltest auch prüfen, ob die parameter in /etc/modprobe.d/it87.conf wirklich nötig sind, indem du die Datei wieder löschst und dann mal modprobe it87 ohne die entsprechenden parameter bzw. falls das nicht funktioniert mit nur einem der beiden versuchst.

Zu guter Letzt würde ich dir empfehlen, niemals solche Anleitungen (inklusive dem was ich hier schreibe) einfach zu übernehmen ohne sie vollständig zu verstehen und sicher zu sein, dass sie auf dein System auch zutreffen, insbesondere wenn Arch oder etwas darauf basierendes zum Einsatz kommt.
 
Ja bei sowas bin ich noch etwas raus. So wie ich das verstanden habe, soll dem System damit vorgekaukelt werden, dass als Chip der 0x8622 genutzt wird anstelle von 0x8688 weil damit dann die Header für die Lüfter erkannt werden.
 
Kubuntu Update in meiner VM:
Wird das irgendwie zum Problem?
1722093892809.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hups, hab instinktiv aufs X geklickt und nicht auf Close, womit das Dialogfenster weg war und das Update einfach gesteckt ist. Hab die VM dann im Host abgeschossen (nach 5-10 min).
Bootet aber fehlerfrei und ist offenbar okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Möchte auf einem Linux einen Windows Gameserver laufen lassen. Geht um eine einfache MFC C++ Applikation. Nutzt glaube ich auch DX, aber kein 3D. Einfache Konsolenanwendung mit bisschen MFC GUI. Was nehme ich dazu? Wine? Lutris? Sollte möglichst wartungsarm sein. Hätte den Server gerne unter Debian 12.5 mit KDE Plasma am laufen.

So sieht die Server Anwendung unter Windows aus:

PhoenixServer.JPG


Gruss und danke
 
MFC ist Microsoft Foundation Classes Library, eine C++ Bibliothek. Hatte den ganzen Abend mit Wine gekämpft, es aber nicht zum laufen gekriegt. Also alles "einmal neu macht der August", und mit Lutris versucht. Läuft supi, ist sogar schon produktiv online. Da sind schon Piloten online. :) Aber dass ich da die Debian repository auf OpenSuse setzen musste, das gefällt mir noch nicht so. Entstehen mir da Nachteile? Wie gesagt, nutze Debian 12.5. Mit Lutris läuft es im Endeffekt ja auch einfach unter Wine, aber das war leichter einzurichten.

Aber sicher besser, als mit dem *husthust* völlig veraltetem Desktop Windows, wo ich wohl eh gegen die Enduser Bedingungen verstossen hatte. Da kann ich auch die Updates fahren, wenn ich gerade mal die Muse dazu finde. Und habe irgendwie auch keinen Bock mir da einen Windows Server zuzulegen wegen dem ollen Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Möchte gerne einen weiteren Windows Server nach Linux migrieren. Geht um folgendes Tool vorerst:


Habe erst Lutris mit Wine installiert. Dann die NET runtime 8 und 6 nach dieser Anleitung:


Das war erfolgreich, so wie ich das verstanden habe.

Nun probiere ich unter Lutris die .msi zu installieren. Da habe ich install a Game from .exe gewählt. Es kommt keine Fehlermeldung von Lutris, aber das rödelt ewig, ohne dass was passiert.


JoinFS.JPG


Hat da wer noch eine Idee dazu? Das wäre super cool, wenn man den Server unter Debian laufen lassen könnte.

Gruss und danke
 
Moin, ich habe mir heute mal Linux Mint 22 installiert.
Nur irgend wie ist mein LG TV recht Dunkel. Ich finde auch nichts um die Helligkeit zu Steuern. Habe eine AMD Graka und der TV ist per HDMI angeschlossen.
 
EndeavouirOS bietet Out of the Box HDR was richtig geil ist.
Nur mal schauen wie die Performance beim Zocken ist. Schade das kein Programm GUI vorhanden ist. Nutze jetzt aber Pacseek.
 
EndevourOS ist auch explizit NICHT für Anfänger und explizit FÜR Konsolennutzer gedacht - das ist also nicht schade, sondern genau so gedacht und gewollt.
 
Okay. Kein Problem für mich. Geht auch so bzw. mit Pacseek. Muss erst mal wieder rein kommen in das ganze. Meine Debian Server Erfahrungen sind schon einige Jahrzehnte her :fresse:
 
Geschafft. Es lag an amdvlk und lib32-amdvlk oder sowas.
Das musste runter. Jetzt läuft Gamescope und HDR ist auswählbar.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur mein Controller will im Spiel dann nicht mehr und das Bild wirkt sehr stotterig, trotz 80 FPS und so
Ich habe das gestern nun auch getestet. Hat ewig gebraucht bis es lief. Wie bei dir. In den tiefen des Internets dann die Lösung gefunden. AMDVLK war schuld. Aber um das zu deinstallieren, musste zu erst VULKAN-RADEON drauf. Danach lief es auch bei mir.
Habe es mit Hogwarts Legacy getestet. Lief einwandfrei mit Xbox Controller. Übrigens soll bis 2025 HDR komplett integriert sein in Linux. Ich bin mal gespannt.
Und habe noch gelesen AMDVLK soll man gar nicht nutzen als AMD Nutzer. Vulkan-Radeon soll besser sein.
 
Ich habe das gestern nun auch getestet. Hat ewig gebraucht bis es lief. Wie bei dir. In den tiefen des Internets dann die Lösung gefunden. AMDVLK war schuld. Aber um das zu deinstallieren, musste zu erst VULKAN-RADEON drauf. Danach lief es auch bei mir.
Habe es mit Hogwarts Legacy getestet. Lief einwandfrei mit Xbox Controller. Übrigens soll bis 2025 HDR komplett integriert sein in Linux. Ich bin mal gespannt.
Und habe noch gelesen AMDVLK soll man gar nicht nutzen als AMD Nutzer. Vulkan-Radeon soll besser sein.
amdvlk ist richtig. guck hier auf der seite von denen
20240812_09h42m33s_grim.png

da zählt auch rx 7900 xtr und xt und gre dazu. da wird die grafik karte serie auf gelistet.
Für den fall das du zb eine rx 7900 gre hast.
Habe ein screenshot gemacht.

wenn man einer von diesen graka hat dann amdvlk.
das andere ist für ältere amd graka.
 
wenn man einer von diesen graka hat dann amdvlk.
das andere ist für ältere amd graka.
Nein!!
Wenn an amdvlk nutzt dann funktioniert HDR per Gamescope nicht.
Das wurde ja nun von Morpheus600 und von mir bestätigt und ich nutze selbst eine RX 6900 XT.
Ich musste amdvlk und amdvlk-lib32 deinstallieren.
 
Ich habe dazu gelesen das Vulkan-Radeon bessere Leistung haben soll gegenüber AMDVLK und auch jede Graka von AMD Unterstützt.
 
Spannend, muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tip.
Momentan bin ich bei den VMs eher auf Kubuntu, nachdem mein eOS per Update Sepukku begangen hat...

Wobei auch die Arch "Homepage" ganz gut ist, da kannst im Browser ganz gut suchen, offizielles rep (pacman) wie auch AUR (yay).

Wenn man es mit KDE installiert gibts ja immerhin Discover, wobei ich damit nicht warm geworden bin.


btw. gestern "glmark2" laufen lassen, am 5650G mit eOS 14xxx Punkte, in der VM am TrueNAS (5750G) 480 Punkte (QXL) :fresse2: ... läuft aber recht snappy momentan mit kubuntu/x11 (eOS/x11 hatte da irgendwelche issues, die per Update schlimmer wurden... wobei ein älteres Debian/x11 auch nicht gut gelaufen ist, evtl. hat irgend ein guest Treiber gefehlt).


Bin da allgemein ein bissl gespalten, ich hab apt-based schon auch irgendwie ganz gern.
Man braucht aber nicht glauben, dass es mit so einer Debian Basis viel einfacher wird, die dependencies für Passmark fehlen da schon mal weil legacy-Kram, habs nicht zu laufen gebracht fürs erste, im AUR hätte es irgendwas gegeben (habs nicht getestet).
Vorteil ist halt, dass es von vielen Herstellern .deb Kram gibt... geht mit arch-based zwar wohl auch irgendwie, aber so ganz problemlos war das nie (speziell Netzwerksdrucker&Scanner) bisher.
 
Ich kenne mich da noch nicht so aus aber Pacseek finde ich als Neueinsteiger, mit schon viel Wissen für einen Neueinsteiger, recht gut. Es öffnet sich im Terminal und hat auch eine Suchfunktion. Und um ein Paket zu installieren muss man es noch mal extra Anklicken und mit Enter bestätigen. Danach läuft alles wie gehabt im Terminal ab. Und es zeigt dir halt die Pakete an die es auch bei Arch ( Homepage ) gibt bzw. bezieht halt alles von da.
Und ich bin echt zufrieden mit dem Linux jetzt bzw. mit der Distro. Alles funktioniert erst mal soweit, auch HDR. Ich hatte ja immer wieder mal mit Linux getestet aber irgend wie lief das alles immer nie so wirklich aber jetzt. Bin echt zufrieden damit. Klar kommen die FPS nicht an Windows ran aber die Spiele fühlen sich soooooo viel besser an von der Latenz.
 
Nein!!
Wenn an amdvlk nutzt dann funktioniert HDR per Gamescope nicht.
Das wurde ja nun von Morpheus600 und von mir bestätigt und ich nutze selbst eine RX 6900 XT.
Ich musste amdvlk und amdvlk-lib32 deinstallieren.
verstehe ich ich habe gedacht es geht um diese amdvlk driver allgemein und da steht ja was für graka es unterstützt.
 
@pwnbert Geht mir ähnlich, ich bin groß geworden mit apt, jetzt was anderes fühlt sich immer Käse an.
Aber Kubuntu mit seinem Snapkack mag ich nicht unterstützen, teste aktuell daher nen bissl mit Debian-testing rum, mal abwarten.
Da gehen die Meinungen ja auch außeinander.

Warum nur versucht Canonical den eigenen Shop so reinzudrücken, wegen ähnlichem bin ich ja schon komplett von MS weg...

Und dann stellt man fest das außer *buntu (Snap) oder Mint (keine brauchbarer Desktop) nur noch Debian bleibt.
Oder "Asmi" eine ganz interessant aussehende Alternative die bewusst auf Snap verzichtet, leider aber wohl nur von einer Person gemaintained wird.

Alles Mist -.-
 
@pwnbert


Und dann stellt man fest das außer *buntu (Snap) oder Mint (keine brauchbarer Desktop) nur noch Debian bleibt.
Oder "Asmi" eine ganz interessant aussehende Alternative die bewusst auf Snap verzichtet, leider aber wohl nur von einer Person gemaintained wird.

Alles Mist -.
Snap ist doch so zu sagen die schlechtere version von flatpak was ich gehört habe nie benutzt.
Flatpak nutze ich ab und an wenn ich zu faul bin um mir was zu bauen zb bei Lutris.
Oder ich will ein programm testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal wieder belesen zu Treiber für die AMD Karten. Laut Tests soll der Mesa RADV Treiber richtig richtig gut sein.
Aber wie installiere ich den ? Ich kann dazu nichts im Netz finden bzw. nichts richtiges. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch mal geschaut bei Arch Linux. Einfach das Paket Mesa installieren. Da sollte dann alles dabei sein. Die Versionsnummer bei Arch hat mich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Namx3 Ja, Snap ist eine wesentlich schlechtere Kopie von Flatpak.
Um das in den Markt zu drücken werden bei Canonical mal eben Metapakete für Firefox und neuerdings auch Thunderbird ersetzt.
Nach einem Apt-get upgrade hast du -wenn du aktualiseren möchtest- auf einmal Snaps dieser Anwendungen in deinem System.
Die normalen Binaries aus den Ubuntu Repositories sind weg!

Langsamer im Start, unsicherer proprietärer nicht änderbarer "Store" der bereits mehrmals mit Malware glänzte, installiert Updates nach Windows Update Art irgendwann, irgendwie mittendrin und wird nicht getriggert wenn man apt-get update && upgrade fährt.
Immer mal wieder zerlegt es mir Fensterdeko an Snaps, oder den Zugriff auf lokale Files... und habe ich erwähnt das es generell wesentlich langsamer ist?
Ach und mehr Platz braucht es auch.

Für meine Zwecke nicht nachvollziehbar wie man so einen Haufen Müll wie den Windows Store nachprogrammieren und noch schlechter umsetzen kann.
Und dann wird es noch mit Gewalt in funktionierende snapfreie Systeme gewürgt.

:kotz:

Eventuell bin ich nicht mehr der objektivste.
Ich hatte seit langer Zeit mit Kubuntu meine rundumsorglos Distri am Start und bin jetzt seit dieser Erfindung immer wieder damit beschäftigt zu formatieren, neue Distris zu installieren, zu testen und genervt zu sein.
Dafür bin ich Canonical nicht besonders dankbar.
(Oder dafür das der Calculator auf einmal 10 Sekunden zum starten brauchte... auch so ein super verstecktes Snap damals...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal wieder belesen zu Treiber für die AMD Karten. Laut Tests soll der Mesa RADV Treiber richtig richtig gut sein.
Aber wie installiere ich den ? Ich kann dazu nichts im Netz finden bzw. nichts richtiges. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch mal geschaut bei Arch Linux. Einfach das Paket Mesa installieren. Da sollte dann alles dabei sein. Die Versionsnummer bei Arch hat mich verwirrt.
Hallo der RADV treiber ist der vulkan driver in der mesa lib. Und jenach dem wie mesa gebaut wurde ist es drin oder nicht. Es muss gebaut werden mit use flag vulkan llvm und bei VIDEO_CARDS="radeonsi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Namx3 Ja, Snap ist eine wesentlich schlechtere Kopie von Flatpak.
Um das in den Markt zu drücken werden bei Canonical mal eben Metapakete für Firefox und neuerdings auch Thunderbird ersetzt.
Nach einem Apt-get upgrade hast du -wenn du aktualiseren möchtest- auf einmal Snaps dieser Anwendungen in deinem System.
Die normalen Binaries aus den Ubuntu Repositories sind weg!
Was ist das so schlimm geworden ?kein normalen repo mehr oder wie? Wie gesagt ich baue meine packete selber aus dem gentoo repo. Ich merke nix davon . Ich kann freiwillig flatpak installieren oder snap wenn ich das möchte . Oder halt selber bauen. Mit useflags halt.
Oder wenn ich will kann ich gentoo binäry repo eintragen dann kann ich auch binäry installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also muss ich mir selbst daraus einen Vulkan Treiber basteln ?
Puuuhh :fresse:
 
Okay, also muss ich mir selbst daraus einen Vulkan Treiber basteln ?
Puuuhh :fresse:
Je nach dem wie es im Arch repo gebaut wurde. Wenn arch das nicht mit gebaut hat hast du das nicht. Für solche fälle muss du nicht bastel da gibs aur . überprüfe wie das bei dir ist.
Ich weiß das nicht wie es im arch repo aussieht. Jede distro baut ihre bänery anders.

Habe auf arch wiki geguckt für dich das wurde nicht zusammen mit dem mesa driver gebaut sondern ist ein extra packet
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/vulkan-radeon/

du muss sudo pacman -S vulkan-radeon
und das packet ist dann installiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheus600 immer das klein gedruckte lesen :-)
diese info steht bei arch als klein gedruckt.

Das packet muss du noch installieren https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/vulkan-icd-loader/
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/vulkan-radeon/

Die 2 packete habe das kleingedrucke gelesen
1 mal ist der vulkan driver und das 2. ist der vulkan loader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh