Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste. Muss ich Nachmittag mal schauen. Danke dir erst mal.
 
hast du ncpamixer da kannst du das ja regel
Genau das gleiche. Sobnald ich bei Youtube leiser mache und wieder auf 100% bleibt er bei 78%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe auch für jeden Firefox TAB und jedes Fenster ein Lautsatärke Regler in Linux :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich Vivaldi nutze mit Chomium da bleibt der Regler fest bei 100% egal was für eine Lautstärke bei Youtube eingestellt ist. So sollte es ja eigentlich sein.

Aber Browser mit Chromium kann ich nicht nutzen. Sobald ein Video läuft lagt der Mauszeiger. Ich bekomme auch VAAPI mit Chromium Browser nicht richtig zum laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in den weiten des Internet etwas dazu gefunden. Es ist ein Firefox Problem was schon seit Jahren besteht. Gibt aber ein Workaround dort der erst mal funktioniert.

about:config
media.volume_scale

der Wert steht bei 1.0. Bei mir jetzt bei 2.0. Somit sind fast alle Tabs und Fenster die Medien abspielen bei um die 100 Prozent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt noch ein Script: https://gist.github.com/abec2304/2782f4fc47f9d010dfaab00f25e69c8a
Aber kein Plan wie man so etwas unter Linux ausführt und auch das es beim Systemstart mit startet 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für den spam hier.
der fixt das Problem zu 100%

  1. Change pulse audio setting in /etc/pulese/daemon.conf flat_volume = yes
  2. Stop pulse audio server as logged in user pulseaudio -k
  3. Stop and Start again firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt nur erkennt das dein neuen ryzen richtig? Nvidia treiber da bist du nicht von linux firmware und kernel abhänging
Ja, der GPU Treiber ist von NV und diese funktioniert damit problemlos.
Beim Zen5 bin ich mir leider nicht 100% sicher, dass alles so funktioniert wie es könnte. Soweit wird die CPU richtig erkannt und läuft auch ordentlich.
Die volle Überwachung wie bei Win ist halt nicht, die meisten Auslesetools finden nur wenige Sensoren und Werte. Es gibt/ oder ich finde z.Bsp keine Verbrauchsangabe in W oder Stromaufnahme A.

Da ich alle Lüfter übers MoBo steuere und diese vom Betriebssystem unabhängig geregelt werden ist mir aufgefallen, dass unter Win10 die Lüfter öfters mal "aufheulen". Unter Linux gibt es das nicht und ist nicht festzustellen. Bei Vollast sind die Temps und der Verbrauch gemessen am 230V-Stecker aber identisch.

Ein Test mit Handbreak bringt exakt die gleichen Werte unter Linux und Win. (Zeit,CPU-Temp)
Es scheint also schon richtig zu laufen. Mehr auszulesende Sensoren wäre der Wunsch. (ein Tool wie HWinfo, der Traum)
 
Wer weiß woran es liegt. Jetzt geht es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh