Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
der TV ist per HDMI dran. Geht nicht anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kein HDMI 2.1? was erzählst du da? Ohne HDMI 2.1 wäre UHD 120Hz mit HDR und VRR nicht möglich wenn ich das richtig im Kopf habe. Also muss es ja 2.1 nutzen
 
Hä warum geht dann 4k 120hz VRR mit HDR ?
Soweit ich das gestern gelesen habe geht es eigentlich um DRM und HDCP bei AMD
 
Heute kam das Update auf KDE Plasma 6.2 Beta ( KDE Unstable Repo ) und es läuft merklich besser damit. Viel weniger geruckel und läuft auch Stabil. 1,2 Bugs die man aber verschmerzen kann.
 
So ein Quatsch.
Komisch, dass bei mir HDR mit VRR und UHD mit 120Hz läuft oder?
Mag sein, dass es in den offiziellen AMD Treibern nicht funktioniert, mit Mesa ist das jedenfalls kein Problem. Also bitte nicht solchen Unsinn verbreiten!
Benutzt du hdmi und eine amd graka 4k 120 hz ? Das steht bei heise und bei pcgh das hdmi 2.1 nicht gibt unter linux ist kein blödsinn. Ich benutze es nicht. Habe kein 4k monitor mit 120hz

Es gibt mehre quelle das es so steht
https://www.computerbase.de/2024-03...kampf-fuer-hdmi-2-1-unter-linux-ist-verloren/
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ews/HDMI-Open-Source-Implementierung-1441978/
 
Nochmal!!!
Mein Gott....
Ich hab hier einen LG OLED42C21LA mit HDMI 2.1, VRR, HDR und 120Hz an meiner Radeon RX 6900 XT per HDMI!!. Es funktioniert!!!!!!
Oder willste mir jetzt erzählen, dass du besser weißt was hier funktioniert und was nicht?

Und Morpheus600 nutzt ein ähnliches Setup.
 
Ganz Ruhig :d :d
Er gibt ja nur News weiter und das was er darin liest.
Ich habe auch einen LG C3 42 Zoll mit HDMI 2.1 an einer 7900XTX und alles funktioniert. Wie L_uk_e schon schrieb, sind das vermutlich die offiziellen AMD Treiber. Mit dem MESA Treiber geht alles.
 
@Morpheus600 ich kann das nicht ausprobieren ob hdmi 2.1 geht oder nicht besitze kein 4k monitor mit 120hz +. Ich weiß nur von diesen berichten was ich gelesen habe. Ich selbst habe ja ein 2.560 x 1.440 monitor mit 144 hz benutze Displayport.

@L_uk_e Ich habe nie behauptet das ich es besser weiß . Ich kann das nicht mal aus probieren. Ich kann nur berichte lesen.
Und ich bin davon aus gegangen laut dem bericht das es nicht geht mit hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wir haben dir ja geschrieben, dass es geht und beharrst weiter auf berichte.
Mesa Treiber unuterstützt das alles.
Wenn das alles nicht funktionieren würde, hätte ich schon lange kein Linux mehr. 60Hz geht einfach nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh