So ich muss mich nun auch mal hier einklinken und meine teils ernüchternden Erfahrungen mal teilen:
Ich nutze aktuell 2,5 PC's mit Linux...
1.PC: "Office-Schachtel" Asrock Deskmini X300 mit Ryzen 5600G. Hier ist Ubuntu LTS installiert und es läuft und läuft und läuft... Probleme sind eher sehr selten und meist ist es die boot Partition die zugemüllt wurde und ich dann händisch aufräumen muss, aber alles in allem kein Thema!
2. PC: "Couch-Kiste" B550 Board, Ryzen 5700X3D und AMD 7900XTX an 4K OLED. Hier ist Nobara 40 installiert und ich zocke da aktuell Starfield (Steam). Das Thema Nobara ist hier recht neu, läuft aber out-of-the-box! Bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme... (Ist in der Konfig auch erst 3...4 Wochen in Betrieb)
3. oder besser 2.5er PC: Mein Hauptrechner zum zocken und allem wozu die Office-Schachtel zu schwach ist...
Hardware: B650E Taichi, 7950X3D, 7900XTX und 3 M.2 SSD.
Gestern Nobara 40 drauf installiert.... (Gleiches ISO(USB-Stick wie vor 4 Wochen für die Couch-Kiste):
Nichts geht! Nobara startet ja, alles gut wie gewohnt, ....
ABER:
- Mikrofon am HS geht nicht an der Soundblaster G6, sondern nur am Onboard Sound. Einstellungen mehrmals gecheckt - nichts!
- Spiele gehen nicht, obwohl Proton, etc. identisch zur Couch-Kiste installiert sind.
- Goverlay & Mangohud zeigen eindwandfrei das FPS möglich sind und GPU korrekt zu arbeiten scheint, sofern man es daran beurteilen kann,
Ich habe für den Wechsel von Win11 auf Nobara eine andere M.2 eingebaut, sodass ich "einfach" zu Win11 zurück konnte... und jederzeit die Baustelle "Nobara" hier weiter beackern kann... einfach kurz SSD tauschen....
Geplant wäre, wenn ich Nobara in den Griff bekomme, VirtualBox mit Win11 zu nutzen für die paar Anwendungen die sich partout weigern unter Linux zu laufen... Aber da bin ich aktuell nicht, weil wenn die Zockerei,die auf der Couch-Kiste läuft, hier auf dem PC keinen Bock hat... wirds halt fraglich!
Hat irgendwer eine Idee, was da in die Hose gegangen sein kann, die beiden PC mit Nobara sind ja soooooooo unterschiedlich nicht was Treiber angeht....