Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
ok, das mit den LEds lag an einer BIOS einstellung. Alles wieder heile soweit ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Namx3 siehe meinen Post davor. Habs doch hinbekommen. Aber ohne Live Linux Stick ging das nicht.

Das mit dem GRUB ist strange.

Ich kenne es eigentlich nur so das nach einem BIOS Update ungefragt Bullshit mit der Bootreihenfolge und dem einschalten von Secure Boot betrieben wird.
Dann sucht sich das BIOS irgendwas was es findet und landet dann schonmal bei nem 10 Jahre alten Grub der noch irgendwo auf einer anderen Platte vor sich hingammelt.

Kontrollier mal die Platten und deren Bootpartitionen ob du da nicht noch irgendwo einen weiteren verwaisten Eintrag finden kannst @L_uk_e.

muss ich später mal machen

Was nutzt ihr unter Linux für einen Browser ?
Ich kann nur Firefox nutzen. Mit Vivaldi, Brave etc. habe ich wenn ich ein Youtube Video schaue einen Maus Lag. Ich dachte erst es liegt an der HW Beschleunigung aber jetzt viel mir auf es liegt am VRR. Vivaldi/ Brave können nicht mit Variablen Refrshrate umgehen wenn ein Video läuft. Das sehe ich auch wenn ich im gleichen Fenster einen weiteren Tab öffne mit einem dunklen Hintergrund wie es beim scrollen extrem flackert und lagt.
Bei Firefox ist das nicht. Jetzt weiß ich nicht. Bei WIndows hat man ja eine Range von 40-120 in der VRR funktioniert. Gibt es das bei Linux auch oder läuft es da dauerhaft bei 120 und alles drunter geht dann nicht mehr ?
Wenn ich unter KDE VRR abstelle läuft es aber das will man nicht nutzen weils einfach nicht flüssig ist.

Ich habe den Waterfox am Start.
Leider gibt es dazu keine offizielle apt.source, daher nur als tar.gz ins System gebracht.
Aber das Dingen meldet sich wenn Updates anstehen.

(Die inoffizielle apt-source von Hawkeye funktioniert hier nur leidlich, der daraus installierte Waterfox braucht immer 3-5 Minuten zum starten).

Ansonsten habe ich Floorp mal getestet, basiert auch auf Firefox aber installiert leider ungefragt automatisch Updates.
Das mag ich nicht.

Wenn ich unter KDE VRR abstelle läuft es aber das will man nicht nutzen weils einfach nicht flüssig ist.
Hab mich nicht im Detail damit beschäftigt, aber wieso ist es ohne VRR nicht flüssig? Wenn du kein VRR machst, stellst halt den Monitor auf 144Hz (oder wieviel du halt hast) und dann sollte das doch auf dem Desktop permanent mit 144Hz laufen. Das sollte sogar so ziemlich jede iGPU hinkriegen. Wenn du VRR ausschaltest und der Monitor auf 60Hz gestellt ist, ja dann hast halt nur 60Hz....

Ist richtig, trotzdem merkt man es ob VRR an ist oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkst du irgend was bei Youtube Videos ?
Gerade wenn ich ein Youtube Video auf 480p stelle und dann etwas runter scrolle zu den Kommentaren und die Maus bewege lagt es richtig heftig bei mir.

Merkst du irgend was bei Youtube Videos ?
Gerade wenn ich ein Youtube Video auf 480p stelle und dann etwas runter scrolle zu den Kommentaren und die Maus bewege lagt es richtig heftig bei mir.
0 Prbleme

schon komisch wie immer mehr ihre Anti Cheat Software für Linux deaktivieren. Gerade die großen Publisher. Vor kurzem ja auch GTAV Online. Schon komisch auffällig. Es schadet den ja nicht es auf Linux zu aktivieren.

Na scheinbar schon, siehe ja die Erklärung von Respawn:
The openness of the Linux operating systems makes it an attractive one for cheaters and cheat developers. Linux cheats are indeed harder to detect and the data shows that they are growing at a rate that requires an outsized level of focus and attention from the team for a relatively small platform. There are also cases in which cheats for the Windows OS get emulated as if it’s on Linux in order to increase the difficulty of detection and prevention.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein bekanntes Problem unter KDE 6 Wayland, was schon länger besteht. Teste einfach mal KDE mit X11 (statt Wayland) und da sollte der Fehler dann zB nicht da sein.

Warum auch ein Problem lösen wenn man es verbieten kann...

Ohje.
Wird bestimmt ganz toll auf lange Sicht so funktionieren.

Alles Ausreden weil die kein Bock haben. Es gibt massig Cheater unter Windows. Linux machen gerade einmal paar Prozent aus gegenüber Windows Nutzer und davon Zocken bestimmt auch nur die Hälfte und davon noch ein viertel Cheaten vielleicht. Wenn überhaupt.

So wird das nichts mit Linux wenn die alle kein Bock haben.

Apex Legends lief doch noch nie unter Linux, das haben die ja nicht erst jetzt deaktiviert dafür.
Das ist ein Kernel Based Anti Cheat. Das funktioniert einfach nicht bei Linux wenn ich das richtig verstanden habe.
Sowas wie EasyAntiCheat kann man quasi aber mit einem Klick für Linux aktivieren.

Doch klar, das lief wunderbar.
Genau das EAC wurde benutzt.

2024-11-03 12.58.36.jpg

Oh. Dachte das hatte schon immer so Kernel gedöhnse

Habt ihr eine Empfehlung für eine kostenlose ToDo-List Applikation die mit Sync für Linux und Android verfügbar ist?
Die Synology ToDo-Liste funktioniert vorne und hinten nicht vernünftig. Teste aktuell opentodolist, zumindest unter Linux einfach zu bedienen, lokal und nicht überladen - allerdings benötige ich für einen Sync mit der Android-App Nextcloud.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh