[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen die auch automatisch im hintergrund oder muß ich die aktivieren

PF gibts bei Linux imho nicht. Das was es gibt nennt sich AppArmor, nur das hat mit einer Windows PF a la Zonealarm etc. imho wenig zu tun:
http://de.opensuse.org/AppArmor

Grundsätzlich brauchst du sowas wie ne PF aber noch nicht mal unter Windows. Eine Firewall, die auf dem zu schützenden System läuft ist sowieso sinnlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Wird Linux nur seltener zum Ziel eines Angriffes, oder ist es an sich so dicht, dass ein Angreifer weniger Möglichkeiten geboten bekommt? Wie sieht es mit Xubuntu respektive Debian aus? Eines der beiden werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Muss ich mir Gedanken über eine Firewall oder ein Anti-Viren-Programm machen?

Ich würde sagen von beidem ein bisschen. Wenn du Schadprogramme schreibst, dann willst du natürlich eine große Masse damit erreichen. Bei Linux lohnt es sich also nicht so. Zudem hat Linux natürlich das bessere Sicherheitskonzept. Unter Windows läuft ja quasi jeder mit einem Administrator-Account, dass ist natürlich fatal... was natürlich nicht bedeutet, dass man alles anklickt was man findet... zu deiner Frage: wenn du hinter einem Router sitzt, dann halte ich eine FW für nicht notwendig. AV halte auch ebenfalls für nicht notwendig, solange du nicht auf irgendwelchen wilden Seiten rumgurkst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern verzweifelt versucht mit einem von CD ausgeführten Xubuntu meine Windows-NTFS-Festplatte zu mounten - und bin kläglich gescheitert.

Mount –t ntfs /dev/sda1

Könnte das funktionieren? Da ich nur eine Festplatte habe, gebe ich davon aus, dass es sich um a handelt. sd ist klar. Muss ich ntfs überhaupt angeben? /dev bedeutet einfach nur, dass es sich um eine hardwareseitige Verbindung handelt? Unter Windows heißen meine Partitionen ja C:, D:, ... whatever. In Linux werden sie auf einmal mit primär und sekundär (1-4 und höher 5) angesprochen. Muss ich C: also mit 1 und D: mit 5 übersetzen? Oder mit 1 und 2?

Oder kann ich meine Festplatte unter Xubuntu gar nicht mounten? Nein, wäre unsinnig, ich bin einfach nur zu unwissend. Eigentlich will ich nur D: mounten, auf C: sitzt ja nur dieses fette Virus...

so kann das nicht funktionieren ;)

Du musst auch angeben wo du sie mounten willst.

kleine anleitung:

Code:
sudo mkdir -p /mnt/platte
sudo mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/platte

für weitere partitionen vorher mkdir -p /mnt/platte2 usw ...

:wink:

mfg
foxxx

iiiieeehh, klicki bunti und gui ..... :fresse:
ich will auch noch was von echten linux mitbekommen ;)

@ foxxx: Kannst Du nur für mich heute Suchfaulen und Interessierten die Befehle kurz sezieren, sodass ich verstehe was ich einzutippen habe? Danke :)

Code:
sudo

steht im Prinzip für super-doing (jetzt nicht "deung" lesen, sonder do-ing :fresse: ), so kann ich mir das ganz gut merken.
Damit gibst du diesem einen Befehl, der danach folgt eine enorme Macht ;)
Du führst sachen dann als root aus, womit du alle systemdateien usw öffnen, ändern und speichern darfst.

alternativ dazu kannst du dich auch als root anmelden, was es etwas vereinfacht wenn du viele systemänderungen hintereinander machst, aber bei einer live cd musst du dann erst passwort setzen usw ....

sudo = ausführen mit root-rechten (der darf alles ;) )

Code:
mkdir
sollte sich fast selbst erklären, steht für make directory = Verzeichnis erstellen.
die option -p steht dafür, dass er auch alle Parent-Dirs erstellt (Elternverzeichnisse), falls also noch gar kein /mnt vorhanden ist, kannst du schlecht ein /mnt/platte erstellen ;)
mit -p legt er alles an, du kannst also auch gleich folgende(s) verzeichnis anlegen:
mkdir -p /du/hast/grad/sehr/viel/L/A/N/G/E/W/E/I/L/E :fresse:

wofür mount steht, weißt du ja, mit -t gibst du den dateisystem-typ an, aber das hast du ja schon vorher erkannt ;)
du hattest nur vergessen mitanzugeben, von wo aus man auf die partition zugreifen soll ( =Einhängepunkt / Mountpoint)

falls noch fragen sind -> fragen :wink:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern kubuntu installiert hab hab ich heute mal ubuntu installiert.
Naja in nem anderen Thread hab ich ja schon meine Probleme mit der Soundkarte gepostet, aber ich hab noch ne andere Frage. Und zwar hab ich vorhin mal meine externe Festplatte angeschlossen. Jetzt sind da aber über all Ordner die vorher nicht da waren, kann ich die alle löschen oder müssen welche davon drauf bleiben, damit die externe platte richtig läuft? wenn ich die daten da drauf verlieren würde wäre das mieß.

Das sind größtenteils Ordner die ein anderes Betriebssystem angelegt hat, z.b. MAC-OS-X oder Windows!

unter anderem:
RECYCLER
SYSTEM VOLUME INFORMATION

wären zwei Beispiele dafür,

wenn du diese löscht, musst du allerdings daran denken dass sie auf einer ntfs-Platte zuerst in den Trash-Ordner auf der HDD verschoben werden und die Files musst du dann daraus auch noch löschen!
(kA wie der Trash-Ordner genau heisst, merke mir das nie, das findest du allerdings heraus in dem du eine Konsole öffnest, mit cd-Kommando auf dei Externe Platte wechselst und dann "ls -lah" (ohne "") eingibts!)

mfg
aelo

hmm hab die jetzt gelöscht, kam die meldung das er sie nicht in den müll stecken kann und sie deshalb sofort löschen muss, was er dann auch getan hat.
Leider konnte mir immer noch niemand mit meinem Sound problem helfen. Der Treiber will sich nicht installieren lassen.

Edit: Bei der Installation konnte ich leider den Restlichen Festplattenplatz nicht einteilen. Ich hab noch ca 300gb unpartitionierten Speicher den ich gerne zu einer partition machen würde, wie kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
wolltest du zufällig unter Windows eine Platte mit FAT32 formatieren?
Windows kann so max. 32GB Paritionen erstellen!
entweder musst du die HDD mit Linux auf FAT32 formatieren oder du verwendest einfach NTFS

mit dem Soundkartenproblem kann ich dir nicht helfen... meine Audigy läuft auch @ default!

mfg
aelo

ne, ich hatte zunächst nur vista auf 100gb installiert für spiele
Dann hatte ich ca 8gb swap, dann 40 / dann 50 home. Dann konnte ich aber wärend der ubuntu installation keine weiteren partitionen mehr erstellen, dachte ich naja nicht schlimm machste das später, jetzt weiß ich aber keine möglichkeit den rest zu partitionieren.

hmm gparted hab ich, aber wenn ich jetzt ne neue partition amchen will, dann sagt er er kann keine neue partition machen, weil es nicht mehr als 4 primäre geben darf. was mach ich denn nun?
Kann ich den ungenutzen Speciher an Home angliedern? die liegen direkt aneinander also links die ganzen partitionen mit home am schluss und dann 300gb ungenutzter speciher.
Ich habs mithilfe der live cd dazugepackt, hätte zwar lieber ne extra partition gepackt aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt ist es auch egal, hatte geschaut ob ich da ne operation für finde, aber hab nichts gefunden. Naja ich hoffe ich finde in nächster Zeit ne lösung für den Sound, ansonsten muss ich vielleicht die Karte ausbauen und den onboard sound nutzen.

Welche Linux Distribution?

Moin zusammen,

ich wollte gestern bei mir auf einem alter Rechner den ich noch rumstehen hatte Ubuntu installieren...hab die Distribution genommen da ich lieber mit Gnome als KDE arbeiten wollte. Wenn mich nicht alles täuscht war das 7.10 oder 7.4 Version...Mitten in der Installation musste ein Schritt übersprungen werden, da das Sprachpacket meines erachtens nicht installiert werden konnte...Nach "erfolgreicher" Installation hat ich jedoch nur textmode und keine grafische Oberfläche...auch durch startx oder sonstige Befehle tat sich nix...nun meine Frage ist das System auf dem ich das aufsetzen wollte einfach nur zu alt oder sollte ich es mal mit einer anderen Ubuntu-Version probieren?

Nun meine Frage welche Distribution eignet sich am besten für einen alten Rechner, sodass ich auch eine grafische Benutzeroberfläche habe?

Gruß Lorirestyle

hat er dir eine Fehlermeldung gegeben wenn ja welche ? welche hattest du genau ? 7.10 oder 8.04 ?
Schreib mal deine Rechnerconfig sonst können wir nicht sagen ob er zu langsam ist.

wofür soll der rechner benutzt werden ?

XUbuntu ist mit xfce Desktopumgebung ist resourcensparender als gnome oder kde

Hi!

Also Ubuntu 8.04 sollte für deinen Rechner bestimmt lauffähig sein, egal wie alt dieser ist. Du kannst ja mal deine System-Config hier reinschreiben.

Ansonsten für alte Rechner eignet sich sehr gut diese Distri:
http://distrowatch.com/?newsid=04919

Viele Grüße
André

Hab auf meinem NAS eine Dateileiche liegen, die ich nicht löschen kann:

Code:
---srw---T 20515 1759779256 4239522400 1466148069312530010 Dec 28  1999 BOB

Sie ist laut Samba/NFS 1.466.148.069.312.530.010 Bytes groß.
Das war mal ein Ordner, mit ca. 20GB an Videos. zum Glück hab ich die auf einer anderen Platte nochmal.

Wie krieg ich das Teil gelöscht?

per openssh connecten
rm -r -v 1999\ BOB

vielleicht brauchst du root-rechte:
dazu vorher einfach noch su eingeben

mfg
aelo

Code:
 cannot remove `BOB': Operation not permitted

Geht nicht, bin per ssh drin als root. Die 1999 ist das Jahr, wieso auch immer.

Suse 10 Installieren

HEy Leute

Ich habe mir gestern nacht Die SUSE Desktop Enterpise DVD mit ca. 3 GB gezogen. Nun Bin ich ganz neu und was Linux angeht und wollte wissen wie ich das nun intalliren kann. Es Handelte sich bei der Datei die ich geladen habe um ein mit Winrar gepacktes Packet. Nun habe ich versucht es zu entpacken was ich problem los funtionierte. Nu ndachte ich brenn ich die dateien einfach auf ne DVD und boote davon aber das ist auf meinem Laptop nicht möglich imma wenn ich es auswähle arbeitet er kurtz und dann kommt doch widda das Windows XP lädelogo und XP startet. Was muss ich machen ? Scheitert mein Linux anfang schon beim Installieren " heul " ^^ . Bitte helft mir.

Mfg. IceCold

ähm sie wird sicher von winrar angezeigt aber es müsste ein .iso datei sein... die kannst du mit ein brennprogramm brennen... ( image brennen , nicht daten dvd )

dann im prinzip wie windows installieren... dvd rein, neu starten und dann von cd/dvd booten lassen...

hmm nun gut ich hab nun leider die Winrar Datei ( das downgeloadete Paket ) gelöscht und hab nur noch die entpackten Dateien. Kann ich die irgend wie widda so hinbekomme ? Oder muss ich das neu runterladen ? Wenn ja bitte das nötige Programm und die Brennart nenen.

Mfg. IceCold

hi, habe seit vorgestern ubuntu als OS. gefällt mir sehr gut. die oberfläche sieht spitze aus. nun habe ich doch einige probleme/fragen
1. ich habe die VX revolution. die seitlichen tasten funktionieren irgendwie nicht. bei firefox kann ich damit zum beispiel nicht vor und zurück blättern.

2. habe das inspiron 1520. wie bekomme ich den cardreader zum laufen?

3. gibt es eine möglichkeit ubuntu noch schneller zu machen? programmstarts, reaktion usw.?

4. was gibt es für tools um das system zu überwachen?(temp, cpu auslastung etc)

über antworten würde ich mich sehr freuen. thx

hmm nun gut ich hab nun leider die Winrar Datei ( das downgeloadete Paket ) gelöscht und hab nur noch die entpackten Dateien. Kann ich die irgend wie widda so hinbekomme ? Oder muss ich das neu runterladen ? Wenn ja bitte das nötige Programm und die Brennart nenen.

Mfg. IceCold

ja... du musst sie dann nun doch als Daten-CD brennen unzwar alle Dateien die da drauf sind und dann einstellen "als bootbare CD/DVD " ...
dann müsste das gehen ... im notfall halt nochmal saugen..

@regedy1
gdesklets sidn kleine dinge die man direkt aufn Desktop anzeigen kann wie man auf meinen Desktop sehen kann... klick
da gibs auch welche für temperaturen usw...

kannste per apt saugen

sudo apt-get install gdesklets gdesklets-data

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh