Anfängerfragen; Win7 Installation, UEFI, SSD

keynex

Semiprofi
Mein Sandy Bridge System trudelt bald bei mir ins Haus ein.
Diesbezüglich hab ich ein paar Fragen.
Ich behaupte mal, früher war es einfach System zusammen bauen, Bios konfigurieren und HDD formatieren+OS installieren.

Jetzt hab ich wegen dem neuen UEFI Bios etwas davon gelesen, das ich meine Partition "konvertieren" muss. Was bringt dies und wie mache ich das?

In einem Monat möchte ich mir noch eine SSD zulegen, die OCZ Vertex 3 120GB soll es sein, die Geschwindigkeit der Festplatte ist laut Hersteller mit - bis zu 550 MB/s (lesen) und bis zu 500 MB/s (schreiben)- angegeben.
Da habe ich etwas von einem Raid gehört, kann man diese Datentransferraten nur mit einem Raid erreichen?
Oder reicht hier auch einfach Treiber laden und beispielsweise 1 Partition und Windows drauf?
Was muss ich bei einer Windows 7 Installation mit SSD noch beachten?

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid hat mit Datentransferraten nicht direkt etwas zu tun, außerdem brauchst 2 oder mehr Platten, um ein Raid einzurichten.

Speziell für SSDs brauchst du nichts zu beachten, dem System ist relativ wurscht, auf welche Weise eine Festplatte ihre Daten verarbeitet.

Hallo, bei einem Raid braucht man immer 2Platten bzw 2SSDs.Das hat nix mit Partitionen zu tun.Was Du viell. gelesen hast ist das Jemand nen Raid aus 2 HDDs hat und zusätzlich ne SSD im System hat.Diese aber nicht im Raid eingebunden ist,Trim funktioniert bei der SSD trotz des HDD Raids.
Wie Du schon richtig geschrieben hast,laut Hersteller also später nicht enttäuscht sein ;))
Eigentlich nichts,im Bios AHCI einstellen und Windows installieren (Rest stellt Win 7 ein).

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es mit der UEFI Partition auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ließ mal den Nachtrag!
Nachtrag:
inzwischen bietet zumindest Intel auch einen Raid Treiber an, der die Trim Funktionalität sicherstellt: Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008.
Die Performance Unterschiede im Vergleich zum Microsoft MSAHCI-Treiber sind zwar nicht all zu groß, aber wer an seinem Intel ICH-Controller parallel zu einer einzelnen SSD noch einen RAID-Array aus HDDs betreibt, kann dies ab sofort auch zumindest unter Windows 7 tun, ohne das der Treiber die Trim-Funktionalität für die SSD cancelt !
MFG Spucke

Den Nachtrag kenne ich...

Da steht aber auch noch;"Das bedeutet aber nicht, das ein Raid-Array aus SSDs trimtechnisch unterstützt wird, dieses Trim-Feature fehlt nach wie vor ! und das hat sich bisher auch noch nicht geändert..."

Und darauf bezog sich meine Antwort auf deinen Beitrag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh