Leider läuft Linux immer noch nicht rund. Der letzte Versuch war die XFCE-Version. Immer nachdem ich den vom System »empfohlenen« Nvidia-Treiber installiert hatte,
Naja, wenns Probleme mit dem Treiber gibt, wird auch ein anderer Desktop nicht viel ändern, wenn das darunter liegende Linux das gleiche ist.
Welche Hardware hast du denn genau und welchen Treiber will das System installieren?
bootete das System total langsam und auch nach minutenlangem Warten wurde mir nur ein schwarzer Bildschirm präsentiert.
Bootet das System denn und es bleibt "nur" der Bildschirm schwarz, sprich der Desktop (aka XFCE) kommt nicht hoch?
Kannst du per SSH auf das System zugreifen (sofern SSH-Zugriff aktiviert ist) und/oder mit Strg+Alt+F1 zumindest auf eine Kommandozeile wechseln?
Dabei komme ich mit Linux Mint sowohl in einer virtuellen Maschine (auf meinem Hauptcomputer)
Die VM hat ja auch keine NVidia-Graka für die es einen speziellen Treiber installieren will. Auch dann nicht, wenn die VM auf deinem Rechner läuft in dem die NVidia-Graka drinsteckt.
als auch auf den Rechnern auf Arbeit (Computerkabinett in der Schule) super klar und bin ziemlich angetan von LM.
Hatten die NVidia-Grafikkarten und wollten den selben Treiber installieren?
Was hast du denn jetzt eigentlich installiert? Mint mit Mate Desktop und in welcher Version?
64bit oder 32bit?
Schonmal versucht nicht den Treiber zu installieren, den das System empfiehlt, sondern den Treiber von der Nvidia-Webseite manuell?
Mit dem Standard-Treiber/Noveau (oder wie der heißt), scheints ja erstmal zu laufen.
Edit: Ah, Laptop, richtig? Aber die CPU hat keine iGPU, soweit ich sehe, also kein Grafik-Hybrid-System. Das macht auch gerne öfter mal Probleme.
Vielleicht hilft dir auch das:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=59&t=342929&start=60
Edit2: Die aktuellen NVidia-Treiber haben anscheinend keinen Support mehr für die Geforce 8-Series. Wenn das System also wirklich einen relativ neuen Treiber installiert, wird das wohl nix werden. Die letzten Treiber die noch GF8-Support hatten, scheinen 340.xx gewesen zu sein, z.B. die hier:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/results/95165/
Ähh, zu meiner obigen Aussage, das ältere Hardware von Linux meistens sogar besser unterstützt wird, als neuere: Das hier geht nicht auf das Linux-Konto. Das hat NVidia "verbockt". Wenn der Treiber OSS wäre, würde das auch laufen.
Edit3: Oder wenn du eh keine besondere 3D-Leistung brauchst, installier den Closed-Source-Treiber, wie Kuzorra schon geschrieben hat, einfach gar nicht.