Was sind denn für dich die relevantesten Unterschiede zwischen den ganannten Negativ- und Positivbeispielen? Klickibunti sind die (imo) alle und von der Einteilung her würde ich z.B. eher KDE und LXDE (oder ist hier wirklich
LDE / LiteStep gemeint?)
War LXDE gemeint.
Tja, die wesentlichen Unterschiede sind gar nicht so leicht zu beschreiben.
Was ich eher mag, korelliert meist mit "ressourcenschonenden" UIs. Dabei gehts mir aber nicht um die Ressourcen.
Ich brauche keine animierten Menüs, keine animierten Icons, keine runden Ecken an den Fenstern, keine Transparenzeffekte und habe lieber schlichte einfarbige Flächen, statt überall Texturen oder Farbverläufe, schlichte und schmale Taskleiste usw. Und mit "ich brauche das nicht", meine ich eigentlich: Ich finde den ganzen Schnickschnack sogar eher störend.
Mit Gnome komme ich schon mit der Startleiste nicht klar. Finde das maximal unübersichtlich.
Gnome "darf" ich leider immer wieder beruflich mal nutzen, aber wenn das Projekt länger als ne Woche geht, investiere ich den Aufwand und installiere mir Xfce. Gnome geht für mich einfach gar nicht.
KDE hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren und fand es nicht wirklich ansprechend. Icons, Taskleiste, irgendwie alles viel zu groß. Mit den Activities kann ich nichts anfangen. Irgendwie auch schon viel zu überladen (und damit meine ich nicht irgendwelche Programme die von der Distri halt schon mitinstalliert werden).
Die anderen Desktops kenne ich überwiegend nur aus Screenshots und Videos, weil ich mir dann eben mal gezielt ansehe, wie die aussehen und wie sie sich verhalten. Deswegen hier ja auch die Frage.
Ja, mir ist klar das man vieles davon auf den unterschiedlichen Desktops wohl per Einstellungen anpassen könnte, aber ich bevorzuge einen Desktop der mit Defaulteinstellungen schon meinen Vorstellungen möglichst nahe kommt. Macht ja keinen Sinn sich KDE zu installieren und dann alles irgendwie umzukonfigurieren, das es wie ein Xfce aussieht.
- Enlightenment hat "experimentellen" Wayland Support mit eigenem Compositor
- DDE hat afaik auch Wayland Support?
- Xfce arbeitet an Wayland, aber das wird wohl in absehbarer Zeit keine Früchte tragen
- Wenn dir GNOME + Mutter schon nicht gefallen, werden Phosh + Phoc auch eher nicht zu sagen
- sind zwar deutlich ressourcenschonender aber sehr Smartphone orientiert mit Desktop als afterthougt und die Anwendungen & HIG überschneiden sich größtenteils
- Für Untiy 8 / Lomiri gilt das gleiche.
- Maui DE und PaperDE stecken noch irgendwo zwischen Alpha und Beta
- Liri ist da schon etwas besser?
Entnehme ich deiner Auflistung richtig, das ausser Gnome aktuell nichts so wirklich mit Wayland "läuft"?
Ansonsten empfiehlt sich halt tatsächlich einen Compositor wie
Sway,
Weston oder
labwc und den Rest selbst zusammenpicken.
Auf die Antwort von Spyfly habe ich mal geguckt, was Sway ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das wirklich nur ein Windowmanager. Keine Taskleiste, kein freies Fenster verschieben, etc?
Das man sich das alles irgendwie selbst zusammenpappen kann, kann ich mir gut vorstellen, aber da übersteigt der Aufwand den Nutzen dann auch um Welten. (Genauso mit den von dir vorgeschlagenen Lösungen via XServer und randr, was ich durchaus einen kreativen Ansatz finde).
Also kann man wohl zusammenfassen:
- Das was ich gerne hätte geht nur mit Wayland
- Es gibt so gut wie keine "ausgewachsene" Desktopumgebung, die "ausgereift" auf Wayland läuft ausser Gnome
Korrekt?