Dachte ich auch, aber ich hatte mal irgendwas bzgl. Treibern, da war was mit dem Touchpad oder so, dass es erst vollständig läuft wenn es wirklich installiert ist. Ist dem nicht mehr so?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Sowas kann natürlich immer mal passieren. Da haste irgendeinen neuen Laptop wo eine neue Version eines Touchpads eingebaut ist, das halt nen anderen Treiber braucht. Im worst case gibts dann halt für Linux sogar noch gar keinen Treiber, oder er ist nur noch nicht in Distributionen integriert, dann muss man ggf. mal 2-3 CLI-Befehle eingeben um den händisch nachzuinstallieren... und ein halbes Jahr später ist der Spuk dann vorbei, weil bis dahin so gut wie jede Distri den Treiber integriert hat.
Das ist halt so ein bisschen das Leiden von Linux. Unter Windows ist man gewohnt, das wenn neue Hardware rauskommt, es den Windows-Treiber direkt dazu gibt. Viele Hersteller scheren sich aber halt nicht um Linux und dann wird schonmal irgendein neues Stück Hardware verbaut, was nicht oder nur eingeschränkt mit generischen Treibern funktioniert und einen Linux-Treiber gibts halt vom Hersteller selber gar nicht. Das muss dann erst die Entwicklercommunity selber machen, was häufig schon an Reverse Enigineering grenzt um das überhaupt realisieren zu können, aber wenn das erfolgreich ist, gibts halt nen Treiber.
Ein hervorragendes Negativ-Beispiel ist da ja z.B. Corsair mit ihrem iCue-Mist. Das ist ja nicht nur für RGB-LED-Gedöns, das bräuchte ich z.B. auch um die Lüfterkurve meines Netzteils einstellen zu können und um Stromstati auslesen zu können, also z.B. wieviel Strom zieht das Netzteil gerade aus der Steckdose, wieviel Strom geht auf 12V, wieviel Strom geht auf 5V, wieviel auf 3,3V, etc.
Stromstati kann ich mittlerweile (weitgehend) auslesen, weil die Community das mittlerweile in lmsensors integriert hat. Die Lüfterkurve kann ich aber bis heute unter Linux nicht einstellen, weils einfach keine Linux-Software dafür gibt. Davon das das alles in einer fancy GUI ginge, reden wir lieber erst gar nicht. Corsair geht das halt einfach am Arsch vorbei, das es auch Leute gibt, die nicht Windows benutzen.