Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Aber während Win einfach ohne Rücksicht überschreibt, läßt dir zumindest ein Linux die Wahl, erkennt ein anderes OS und blendet nur das Menü aus.
default settings halt.
Hab ich so noch nie erlebt. Bisher hat jedes Linux Grub eingerichtet und wenn irgendein anderes OS erkannt wurde, egal ob ein Windows oder auch nur ein anderes Linux, hat es Grub per Default angezeigt und einen Timeout abgewartet. Man konnte also immer wählen.
Das Grub per Default nicht angezeigt wird, hab ich noch nie erlebt.

Als ich damals noch Dual-Boot hatte, hat es bei Windows oft ein Patch gegeben, der den Grub dann zerschossen hat, und man konnte nur noch Windows booten.
Windows hat früher desöfteren mal bei (größeren) Updates den Grub einfach mit seinem eigenen Bootloader überschrieben. Kann man eigentlich nicht "zerschossen" nennen... bzw. wenn man so will, müsste man dann auch sagen, wenn man ein Linux installiert "zerschießt" das Linux den Windowsbootloader. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich so noch nie erlebt. Bisher hat jedes Linux Grub eingerichtet und wenn irgendein anderes OS erkannt wurde, egal ob ein Windows oder auch nur ein anderes Linux, hat es Grub per Default angezeigt und einen Timeout abgewartet. Man konnte also immer wählen.
ich hab das oben als default vermutet, hab ja selbst auf meinem Mint PC das Grub Menü für 5 sec sichtbar, obwohl da nur Mint drauf ist.
Deswegen per default vermutet.

Windows war da aber immer rigoros, was das angeht. Ein Linux vorab auf dem PC hat ein Win nicht interessiert, einfach überfahren den Grub Bootloader.

Ich weiß jetzt nicht ob das alle Distros übernommen haben, aber Grub hat ja mittlerweile den OS-Prober im default deaktiviert. Dann denke ich mal wird der die Auswahl erstmal nicht stellen.

Könnt ihr mir aus dem Stehgreif eine USB Soundlösung empfehlen die nicht auf dem Unitek Y247a basiert?

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und bekomme mit meinem teuren und bequemen Klinkenstecker Headset (grüner und rosa Stecker) da das Mikro nicht ans laufen.
An meiner Soundkarte im TowerPC funktioniert das Headset jedoch.

Ging davon aus das das Headset eventuell angeschlagen sei, habe mir daher nen EPOS H6pro zu Testzwecken ausgeliehen.
Gleiches Fehlerbild, beide Headsetmikros funktionieren nicht an meinem MiniPC und der daran angeschlossenen USB Soundkarte.

Nun habe ich mir einen anderen USB Adapter gekauft (vorher einer von Sabrent, nun einer von Ugreen) und Trommelwirbel: Gleiches Fehlerbild, beide Mikros beider Headsets gehen daran nicht.
Am Minipc nichts zu reißen mit den dicken Headsets.

Habe dann noch im Keller gekramt und ein uraltes Logitech Headset mit zwei Klinkensteckern gefunden --> das funktioniert sowohl am Towerpc als auch am Minipc mit den USB Soundlösungen.

Die USB Soundlösungen verhalten sich am MiniPC und meinem TowerPC identisch, sie mögen die Mikros meiner dicken Headsets nicht.
Was ist das?

Ich vermute nun beinahe das es etwas damit zu tun hat das in allen getesteten Systemen die USB Soundstöpsel zwar Stereo Wiedergabe, aber nur Mono Input ermöglichen.
Eventuell beißt sich das mit den großen Headsets?
Ich würde es jedenfalls gerne rausfinden und dafür einen anderen USB Adapter bestellen der nicht auf besagten Chip setzt.
Denn nun habe ich mittlerweile drei Stück hier liegen die den selben Chip haben... und möchte nicht noch weitere USB Stöpsel bestellen die hinterher alle darauf basieren...

Jemand eine Idee?

Könnt ihr mir aus dem Stehgreif eine USB Soundlösung empfehlen die nicht auf dem Unitek Y247a basiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh