Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, fehlt noch das partitions gerödel^^
kann ich eine partition, auf einer ausgewählten platte wählen?
die ssd soll erstmal unberührt bleiben, wie auch beide 3tb daten disks. Vorhanden wäre eine 1tb backup disk, 650gb frei.
 
gparted heißt das Partitionsprogramm, das kann so ziemlich alles:
Partitionen löschen, erstellen, verkleinern und zwar für ntfs, ext 2/3/4, FAT, reiserfs und und und und
Natürlich kannst Du auch eine bestehende auswählen, aber ich würde nicht wirklich zu ntfs raten.
ntfs-3g funktioniert gut, früher war das manchmal hakeliger.

Normalerweise richtet man für die gängigen Distributionen eine root-Partition ein (findest Du dann unter "/") und eine home-Partition (unter "/home" zu finden). Der Vorteil ist, dass Du das System (auf "/") neu aufsetzen kann, aber alle Deine Einstellungen und Dateien ("/home") behältst.
(Der Vollständigkeit halber: SWAP wird noch angelegt, als Auslagerungsspeicher, falls der RAM voll ist und für Hibernate.)

Also achte bei gparted einfach drauf, dass die richtige Platte gewählt ist! Sollte ja über die Größe leicht zu erkennen sein.
Alternativ kannst Du auch eine geführte Installation machen, da brauchst Du Dich um gar nichts kümmern.

Was ist denn daran schwierig? Auch als Windows-User kann man durchaus mit verschiedenen Partitionen hantieren. Nicht jeder hat 4 verschiedene Festplatten eingebaut und möchte trotzdem Daten und System trennen, dann muss man halt partitionieren.

Ich hab Dual-Boot mit Windows 7 und Xubuntu auf meiner SSD, HDD-Datenplatte ist für beide Systeme die gleiche und bei beiden OS für die Standardverzeichnisse (Bilder, Musik, Downloads ....) eingebunden. Lässt sich wunderbar von beiden Systemen aus nutzen, auch wenn ich nur vielleicht 4 mal im Jahr Windows anschmeiße (und dann erstmal 'ne Stunde auf Updates warte:hwluxx:).

Das wieder "runter bekommen" ist doch ein Kinderspiel: Linux-Partition(en) löschen, fertig.
Beim Bootloader muss man evtl. etwas aufpassen, aber normalerweise ist das ganz easy.
Dann kannst Du unter Windows oder Linux-LiveCD einfach den freien Platz wieder einer anderen Partition zuweisen und gut.
 
tja da waren wieder die probleme, linux mint gesaugt in der dvd 64bit version.
Gebootet um zu installieren, in gparted werden alle platten erkannt, bei der installation genau die platte nicht wo es drauf sollte.

Die platte ist eine ältere wb 1tb black, leer.
 
Kann ich bald nicht glauben.....

Die Installation verwendet doch gparted, warum sollte es mal gehen und mal nicht?!? Aber möglich ist natürlich alles....

Als Lösungsvorschlag würde ich die anderen Platten mal abklemmen und sehen, was dann geht / nicht geht. Den Bootloader kann man immer noch installieren, oder Du startest die entsprechende Festplate übers BIOS-Startmenü.
 
so ich habe ein wenig ausprobiert.
platten backup, die platte dann auf gpt umgestellt.

Per live dvd gestartet, auf installieren, leider hat er meine programmplatte zerschossen, es gab keine auswahloption. Nene ich lass den mist nun, ich bleibe bei windows.
grund waren bei den 2 3tb wd green wohl, da die eine kleine 110mb partition hatten, ka. Aber ärgern tu ich mich jetzt schonwieder^^
 
Das klingt irgendwie nicht so doll. Solche Probleme hatte ich bisher nicht. Klar zerschießt man sich mal was, weil man nicht aufpasst, aber an und für sich liefen alle Installationen (gpt oder nicht) letztenendes wie gewünscht.

Hast Du Dir so ein exotisches Setup gebastelt?
Hattest Du auf den WD Green vorher schonmal Windows installiert (also die Platten als Sys-Platten genutzt)?
Ist zwar kein Grund, dass es nicht fluppen sollte, aber interessant wäre das trotzdem.....
 
die beiden wd greens sind nagelneu und eigentlich als backup für mein NAS gedacht, da ein wenig platz noch war, hat die eine nun noch die programme bekommen. So konnte ich eine der alten 1tb rauswerfen.
sprich es sind derzeit im rechner 1x sdd, 1x 1tb, 2x 3tb
 
Hat gparted die denn mittlerweile während der Installation erkannt, oder hast Du's nicht nochmal versucht?
 
nicht mehr probiert, nas rödelt immer noch daten auf die platte.
Ich mach keine experimente mehr, des mit linux ist mir zu dusselich, evt nochmal in 5 jahren.
 
kann mir einer beim Linux installieren helfen xD

ich krieg iwie nicht hin! Hab Fedora 18 als iso runtergeladen und per LiveUSBCreator auf meinem Stick "erstellt". Aber wenn ich den Stick im Laptop lasse, und von dort aus booten will - passiert nix. UEFI geht iwie gar nicht, und Legacy schreibt er immer was mit " Operation System not found", kann mir einer ne PM schicken und mir weiter helfen? Weil windoof 8 nervt echt langsam...

btw: Laptop=> Dell Inspiron 17R SE

mfg
 
hm nun kam ich ein wenig weiter aber nicht viel... bekomm schonmal ein menue aber danach komm ich nicht weiter weil er sagt: "error: file '/isolinux/vmlinuz0' not found ; error: you need to load the kernel first"
hab die zwei optionen: 1. Fedora - 18 - x86.64 Live Destop.is
2. Verify and Boot fedora .... is.

mehr geht nicht bzw auch keines der option funktioniert :d
hab die iso direkt von der homepage geladen.
 
kann mir einer beim Linux installieren helfen xD

ich krieg iwie nicht hin! Hab Fedora 18 als iso runtergeladen und per LiveUSBCreator auf meinem Stick "erstellt". Aber wenn ich den Stick im Laptop lasse, und von dort aus booten will - passiert nix. UEFI geht iwie gar nicht, und Legacy schreibt er immer was mit " Operation System not found", kann mir einer ne PM schicken und mir weiter helfen? Weil windoof 8 nervt echt langsam...

btw: Laptop=> Dell Inspiron 17R SE

mfg

Laptop scheint bei der Installation von Linux Varianten Probleme zu haben.
google findet: Dell Inspiron 17R Special Edition - 7720 [Linux Laptop Wiki]
dort steht

Booting Installer

First enter BIOS setting (F2) to disable secure boot, because Debian uses an unsigned boot loader.**

Booting a device is tricky, I didn't manage to directly boot an USB stick from BIOS. Boot Windows 8 into the boot menu, select “Use a device” and then select the boot device.

** Fedora 18 hat wohl einen signed bootloader
Vielleicht im Bios/UEFI die Bootreihenfolge temporär ändern ?
 
Mach dir nix draus seid Fedora 18 bekomme ich es auch auf keinen Stick zum Laufen...
Das 19er im übrigen auch nicht ^^ alle anderen Distros Laufen nur die irgendwie nicht.
 
MPD - Music Player Daemon, das hab ich hier auch auf dem Desktop zu laufen, da ich 95% der Zeit vom Musikhören sowieso keine GUI brauche. Einfach deinen Musik-Ordner zur Bibliothek hinzufügen und scannen lassen, dann kannste dir auch mit nem grafischen Client für MPD wie z.b. Ario die Playlist zusammenklicken und speichern. Anschließend lässt sich MPD mit Kommandozeilen-Tools steuern (z.b. mpc), womit du dir Befehle wie "mpc toggle" (play/pause), "mpc next", usw. auf die Multimedia-Tasten deiner Tastatur binden kannst. ;)

mfg
foxxx :wink:

Hab auf meinem Raspberry auch mpd installiert, die Steuerung per MPDroid klappt mittlerweile auch.
Aber was muss ich einstellen, damit ich Internet-Radio-Streams hinzufügen kann?
Hab es schon als m3u und als pls versucht, keins wollte funktionieren.
 
also fedora hab ich jetzt hier installiert, nur wie kann ich jetzt mit windows meinen rechner starten? Finde keinen Bootmanager? und wie kann ich auf meine andere festplatte zugreifen?
 
Hab auf meinem Raspberry auch mpd installiert, die Steuerung per MPDroid klappt mittlerweile auch.
Aber was muss ich einstellen, damit ich Internet-Radio-Streams hinzufügen kann?
Hab es schon als m3u und als pls versucht, keins wollte funktionieren.

m3u sollte eigentlich funktionieren, diese dann in den ~/.mpd/playlists/ Ordner packen und dann einfach die Playlist laden. Ein einfacher konsolen-basierter Client ist "mpc" und damit würdest du dann die Playlist mittels "mpc load meine_playlist" laden.

:wink:
 
Also iwie ist Linux doch nix für mich xD, wie krieg ich das jetzt am besten wieder runter? Und am besten so dass mein altes Windows wieder geht >.>
ich dachte ich geh mit dem liveusbstick rein und lösche einfach die Partitionen von Linux? Kann mann das einfach so machen?

hier ein bild:

btw: Als ich fedora installieren wollte stand da auch, wie jetzt, dass er nur 1,96MB freien SPeicherplatz hat. Als ich erneut reingin in dieses Tool, hatte meine zweite Festplatte aufeinmal 1.000GB freien speicherplatz, bei der ersten hat sich nix getan. Also hab ich die eine Partion verkleinert um platz für Fedora zu schaffen. Aber ich komm seitdem nicht mehr in Windows 8 rein xD, hab ich mir da iwas zerschossen? Dachte ich mach den schritt einfach rückgängig und zieht die Partition wieder in die Länge und gut ist? Oder läuft das nicht so?
 
ich dachte ich geh mit dem liveusbstick rein und lösche einfach die Partitionen von Linux? Kann mann das einfach so machen?
Funktioniert denn das booten mit Windows ? - Falls nicht würde ich erst dort den Bootvorgang reparieren (Bootloader von Windows wiederherstellen) und dann erst mit dem Linux vom liveusb Stick die richtigen Partitionen löschen.

afaik sind das bei dir ja die mindestens "ext4" und die LUKS-Partition (ich nehme an du hattest verschlüsselte root Partition bei der Installation ausgewählt)
Eventuell noch die biosboot wenn ich die Dokus über Booten mit GPT,UEFI richtig lese
 
Funktioniert denn das booten mit Windows ? - Falls nicht würde ich erst dort den Bootvorgang reparieren (Bootloader von Windows wiederherstellen) und dann erst mit dem Linux vom liveusb Stick die richtigen Partitionen löschen.

afaik sind das bei dir ja die mindestens "ext4" und die LUKS-Partition (ich nehme an du hattest verschlüsselte root Partition bei der Installation ausgewählt)
Eventuell noch die biosboot wenn ich die Dokus über Booten mit GPT,UEFI richtig lese

also das booten funktioniert nicht mit windows xD, wie kann ich den bootvorgang reparieren?
 
Sind mögliche Änderungen im Bios wegen Linux wieder rückgängig gemacht? (Windows 8 lief bei dir mit UEFI afaik)

Google Suche nach "windows 8 bootloader wiederherstellen" liefert eine bebilderte Anleitung unter Verwendung der Installations-CD:
Windows 8 Bootloader wiederherstellen
 
Wie kann ich meine Musik von einer anderen Festplatte dauerhaft und Rhytmbox integrieren. Wenn ich sie normal hinzufüge, speichert er sie immer auf die Partition vom System.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Du hast also quasi 2 Orte an denen deine Dateien liegen ?
Du kannst die Dateien der externen Platte doch mittels symbolischen Link oder mount --bind im Libraryverzeichnis einbinden.

edit: Wenn die externe Platte nicht immer angeschlossen ist, macht es Sinn das Autoupdate der Musikbibliothek zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

hab mir vor einigen tagen MINT-Linux mit der Cinnamon GUI in der Virtual Box installiert um mit Linux warm zu werden. Gefällt mir außerordentlich gut und ein paar Tutorials im Bereich Terminal für die ersten Schritte sind auch schon durchgearbeitet.

Würde gerne meinen Laptop weg von Win7 hin zu Mint bringen, aber für mich als Zocker ist das nicht so einfach. Zwar gibt es jetzt Steam unter Linux, leider ist die Auswahl der Spiele stark eingeschränkt.

Mein Lieblingsspiel Heroes of Newerth gibts sogar nativ auf Linux, das freut mich sehr. Leider laufen die meisten anderen Games dann nicht.

Hat ein passionierter Zocker Erfahrung mit WINE? Lohnt es sich mit einem Alienware-WIN7-Gaming-Notebook komplett umzusteigen? Das erfordert natürlich dass WINE gut funktioniert, leider hab ich da keine Erfahrungswerte.

Games welche ich gerne (immer mal wieder) spiele sind Path of Exile, Diablo III und gelegentlich World of Warcraft. Alles andere was nicht fürs Zocken ist läuft nativ (VLC, Firefox, Thunderbird, GIMP...)

Auf der WINE-Homepage sieht es so aus als würde D3 und WoW gut laufen, aber wie ist das tatsächlich? Merkt man dann stark dass man in einer art virtuellen Windows-Umgebung spielt?

Der Rechner hat einen i7-Chip mit 8GB Ram und einer 560mGTX. Ich hoffe es gibt native Treiber für die Grafikkarte. Konnte ich in der VM leider nicht installieren da dort der Virtualbox-Grafiktreiber verwendet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh