[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab zum ersten mal auf meinen kleinen Lappi Ubuntu installiert.. aber nach 3 Stunden gegoogle und vergebenen Versuchen frag ich jetzt hier -.-"
Ich versuche einfach nur dumme mp3s abzuspielen...

Habe Amarock, vlc und noch irgend nen Player probiert und keiner konnte die mp3 abspielen/erkennen.
Dann wollte ich Codecs installieren wie es in diversen Foren als "einfache" Lösung angepriesen wird.. Wenn ich das in der Konsole mache will er nix installieren, weil er die codecs ja schon hat, oder weil er die Quelle nicht findet zum runterladen. Ein paar funktionierten, aber haben auch nix gebracht
Dann hiess es, das man die sources.list mit neuen servern irgendwie aktualisieren muss.. ich also per Konsole in die Liste rein und hab dann neue Server (die ich auf im Inet gefunden hab) eingetragen.. aber wie kann es auch anders sein, kann er diese nicht einbinden oder irgendwas scheint wieder nicht zu gehen..
Langsam verzweifel ich... besonders, weil nix funktioniert von dem was man im Internet liest oO Nie trifft das bei mir ein, was die anderen dort in ihrer Lösung gemacht haben.. verstehs nich -.-

Kann mir jemand bitte bitte mal eine Mega-Noob-für-dumme-Anleitung geben? Ich hab echt keine Idee mehr wieso ich nicht weiter komme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel konfiguriert habe ich eigentlich nicht, nur bei alsamixer das mute heraus gemacht.
Es wird ja komplett erkannt, daran liegt es nicht.
Das ich beim mplayer mit "-channels 6" auf 5.1 umstellen kann, habe ich auch schon gefunden, nur lässt sich, wenn ich ein Video über die Konsole starte es sich nicht abspielen.
Ich muss doch nur "mplayer /pfad/zur/Datei -channels 6" eingeben oder muss fehlt da noch etwas?
Ich denke aber, dass es sich eher um eine Systemeinstellung handelt, da es mit keinen Player funktioniert.

Was sagt denn "aplay -l"?

MfG
 
Hi,

ich hab zum ersten mal auf meinen kleinen Lappi Ubuntu installiert.. aber nach 3 Stunden gegoogle und vergebenen Versuchen frag ich jetzt hier -.-"
Ich versuche einfach nur dumme mp3s abzuspielen...

Habe Amarock, vlc und noch irgend nen Player probiert und keiner konnte die mp3 abspielen/erkennen.
Dann wollte ich Codecs installieren wie es in diversen Foren als "einfache" Lösung angepriesen wird.. Wenn ich das in der Konsole mache will er nix installieren, weil er die codecs ja schon hat, oder weil er die Quelle nicht findet zum runterladen. Ein paar funktionierten, aber haben auch nix gebracht
Dann hiess es, das man die sources.list mit neuen servern irgendwie aktualisieren muss.. ich also per Konsole in die Liste rein und hab dann neue Server (die ich auf im Inet gefunden hab) eingetragen.. aber wie kann es auch anders sein, kann er diese nicht einbinden oder irgendwas scheint wieder nicht zu gehen..
Langsam verzweifel ich... besonders, weil nix funktioniert von dem was man im Internet liest oO Nie trifft das bei mir ein, was die anderen dort in ihrer Lösung gemacht haben.. verstehs nich -.-

Kann mir jemand bitte bitte mal eine Mega-Noob-für-dumme-Anleitung geben? Ich hab echt keine Idee mehr wieso ich nicht weiter komme

Restricted Extras wie hier beschrieben installiert?
link
 
Danke schonma.. ja bei Ubuntu hab ich auch alles restricted-extras versucht

Hab jetzt Linux Mint installiert und das erste was ich gemacht hab is doppelklick auf ne mp3 :fresse: Funktioniert aber auch hier wieder nicht?
 
Wie äußert sich dieses "nicht funktionieren" denn? Normalerweise brauchst nur den Mauscursor drüberhalten und er spielt es ab, oder halt mit nem Programm öffnen.
 
Ja also ich hab die mp3 auf den desktop gezogen.. wurde also von nem USBstick rüberkopiert und ich seh sie halt aufm bildschirm^^ dann hab ich doppelgeklickt auf die mp3 und ein Player öffnete sich, der dann aber nix abgespielt hat. Die mp3 wurde zwar in der Verlaufliste angezeigt, aber es tat sich eben nix, auch wenn ich extra nochmal auf play drücke.

Habe dann mit dem apt-get intsall befehl vlc installiert. VLC öffnet die datei und "spielt" 5 sekunden was ab, aber ohne ton und rührt sich dann nicht mehr.

Das sind die selben Symptome wie bei Ubuntu deswegen geh ich davon aus, das man sehr wohl noch irgendein Codec benötigt?
 
Ich habe hier gerade eine frische Ubuntu 9.04 Installation vor mir und wundere mich über das Verhalten meines Mülleimers:(
Verschiebe ich Dateien in den Mülleimer oder lösche sie einfach, so werden sie scheinbar sofort gelöscht, ohne das man sie wiederherstellen könnte. Sie tauchen im Mülleimer nicht auf. Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?
Bei meiner älteren Installation auf dem Laptop tritt das nicht auf.
mfg
Gipse

edit: Noch ne Frage. Wie stelle ich in Firefox die "Latest Headlines" auf Deutsch um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn "aplay -l"?

MfG

**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: DX [Xonar DX], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: DX [Xonar DX], Gerät 1: Digital [Digital]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

Erkannt wird die Karte, dass ist nicht das Problem.
 
Was mein mp3-Problem angeht.. : die mp3 muss defekt sein :fresse: hab andere versucht und damit gings dann sofort.. naja
 
hallo, auch ich möchte endlich mit linux mal anfangen und hab auch sofort folgendes problem:

Ich nutze Ubuntu 9.0.4

Ich möchte mit WLan ins internet, das jedoch geht nicht, obwohl ich eine verindung mit dem netzwerk habe (angeblich).
Sehe also die Verbindungsbalken, wie stark die verbindung ist etc.
Treiber ist angeblich auch installiert.

woran kann es liegen, dass ich mich nicht mal mim netzwerk verbinden kann, obwohl die verbindung angeblich hergestellt ist?

grüße



Edit: habs rausbekommen, im router war eingestellt, dass kein neuer client mehr ins netz rein darf xD
jetzt bin ich glücklich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zum ersten mal auf meinen kleinen Lappi Ubuntu installiert.. aber nach 3 Stunden gegoogle und vergebenen Versuchen frag ich jetzt hier -.-"
Ich versuche einfach nur dumme mp3s abzuspielen...

Habe Amarok, vlc und noch irgend nen Player probiert und keiner konnte die mp3 abspielen/erkennen.
Einfach im Paketmanager gstreamer-plugins-ugly installieren, dann geht's :d
 
hallo, ich hab folgendes:

verschiedene VM´s wo sich die User mer ssh einloggen.

nun möchte ich aber sehn was die dort machen und schreiben etc, gibts dort ein programm/befehl dafür damit ich das ganze sehen kann??

schonmal besten dank im voraus!!
Gruss

HIER ist eine Lösung dafür, ich find sie zwar nicht so toll aber ist momentan besser als garnichts..
 
Vielleicht solltest du dir auch mal das Programm denyhosts (Gibt es in den Paketquellen) ansehen. Das soll wohl auch gut mitloggen können. Nur so Dinge wie Echtzeitzugriff kann das bestimmt nicht, weiß aber nicht, wieviel Wert du darauf legst.
 
neues problem ;)

und zwar hab ich Lenny auf einer Vbox installiert mit kde zu testzwecken, ABER wenn ich KDE starten möchte kackt er mir IMMER nach dem login ab, ich hab schon herausgefunden das es mir artsd zu tun hat, nur was kann ich dagegen nun machen?? in den logs steh auch nichts drin..

und ich kann dann NICHTS mehr machen jmd ne ideee??


------------------
nach einer weile kommt:
Code:
BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 61s [artsd:2860]
und das wiederholt sich dann immer entsprechend nach ner weile
 
Zuletzt bearbeitet:
steht in der /var/log/Xorg.0.log wirklich nichts drin?
wie startest du KDE?
 
nach dem .... weiss ich wievielten start ging es denn und er fragt mich auch gleich ob ich artsd stoppen möchte.. und schwubs da lief es.. ab und zu versteh ich linux auch nicht..
 
wie jetzt, keiner ne idee?? jetzt werbe ich hier schon neue mitglieder und sag wie toll es ist und dann meldet sich keiner.. tolle wurst.. :(

Alex, geht denn das internet wenigstens in deiner VM?? sollte es eigentlich so wie ich das sehe.. und konntest du schon die guestadditions installieren??

und wegen der fehlermeldung, hast du mal probiert das CD-Laufwerk während des betriebs einzubinden? in der VM ist unten rechts nen CD-Symbol, rechte MT drauf und dann dein CD-Laufwerk auswählen sollte eigentlich gehn.

und das mit dem rand ist glaube normal, geh mal in deine VM und drücke Strg+F dann bist du im Vollbildmodus und solltest keinen rand mehr haben ;)
 
Ist wohl irgendein Fehler mit VBox. Ist das eine stable Version oder ne beta oder sowas?

Ich hab festgestellt, dass VBox auch mal Probleme macht wenn man einfach zuvor vorhandene Geräte entfernt.

ps: Bild verkleinern bitte :)
 
ist es eigentlich sehr kompliziert, sich einen lokalen Mirror des Ubuntu9.04-Repos zu erstellen?
Hab öfter in meiner VM-Umgebung einen Rechner zu installieren und mangels Flat will ich nicht immer alles doppelt aus dem Netz laden.
 
Wie kann ich beim VLC Player die Navigationsleiste am Bild befestigen? Also so wie bei der Windows Version.

und

Wie kann ich auf dem desktop eine verknüpfung anlegen, sodass ich jdownloader mit einem doppelklick starten kann?

also im terminal muss ich das eingeben, dass er startet:

su
cd '/home/benutzername/JDownloader 0.6.193/'
java -jar -Xmx512m JDownloader.jar

.. achja und schaut bitte hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=635165
 
zu 1.: schau mal in den Optionen bei Interface, ich meine dass das was war.

zu 2.: erstell dir eine datei, die du irgendwie nennst, endung ist eigentlich egal, bei skripten aber oft ".sh". in die datei schreibst du "java -jar -Xmx512m /home/benutzername/JDownloader 0.6.193/JDownloader.jar". danach noch ausführbar machen (chmod +x auf die datei), danach klappts.
 
wie jetzt, keiner ne idee?? jetzt werbe ich hier schon neue mitglieder und sag wie toll es ist und dann meldet sich keiner.. tolle wurst.. :(

Alex, geht denn das internet wenigstens in deiner VM?? sollte es eigentlich so wie ich das sehe.. und konntest du schon die guestadditions installieren??

und wegen der fehlermeldung, hast du mal probiert das CD-Laufwerk während des betriebs einzubinden? in der VM ist unten rechts nen CD-Symbol, rechte MT drauf und dann dein CD-Laufwerk auswählen sollte eigentlich gehn.

und das mit dem rand ist glaube normal, geh mal in deine VM und drücke Strg+F dann bist du im Vollbildmodus und solltest keinen rand mehr haben ;)

ok, danke=9 probier ich heute oder morgen mal aus:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

hab nochmal gestartet. der grau gestreifte bildschirm ist immernoch da, und am anfang kann ich nie "reparieren" drücken, weils die option nicht gibt
strg+f bringt mich zwar in den "vollbildmodus", aber ich habe immer noch den schwarzen rand wie ich ihn beschrieben habe.
das mit dem cd-laufwerk ging in der theorie, aber nachdem immer das system abstürtzt nach ca. 7 sec, kann ich nicht farauf zugreiffen=(
komisch ist auch, das er auf den desktop wechselt, und dann später erst mein pw haben will, nachdem er das erste mal den desktop wegen falschen einstellungen geschloßen hat.
guestadditions konnte ich noch nicht installieren, weil er eben immer abstürzt

vbox version 3.0.4
ka ob das eine stabile oder beta ist
vielleicht installier ich nochal beides (vbox und suse) neu?
mfg,
alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh