[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche distri ?

ubuntu/debian (bzw. gnome) : sudo nautilus

alternativ sind die wichtigsten befehel:

cp datei_quelle datei_ziel | kopieren
mv datei ort | verschieben
rm datei / rm -rf verzeichnis | löschen datei / verzeichnis

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
hab nen kleines prob mit dem ati control center.
und zwar funktioniert der vsync nicht was das filme schauen naja den spaß nimmt.
hab den regler beim control center zwar ganz hoch geschoen jedoch merkt man davon nix.
einer lösung?
 
welche distri ?

ubuntu/debian (bzw. gnome) : sudo nautilus

mfg
foxxx :wink:

Falsch.

Der Befehl, um grafische Programme mit Root-Rechten zu starten, lautet "gksu <Programmname>". Das ist das, bei dem die grafische Abfrage nach dem Nutzerpasswort kommt.
Siehe Ubuntuusers-Wiki, beachte den roten Kasten.

Wie oft gab es schon Probleme mit z.B. Firefox nach einem "sudo firefox"...

Gruß
Sash :wink:
 
habichvergessen...
Ist ubuntu 904, habs nun geschafft mit sudo nautilus.

was passierte denn nach einem sudo feuerfux?
 
das wäre aber sowieso dämlich, firefox mit root-rechten auszuführen.

aber danke für die aufklärung mit gksu, ich hab das bisher nur einmal benötigt mit dem sudo nautilus und nicht länger nachgeschaut ;)
 
hi,

hab auf meinem server windows xp (ide hdd 1), debian (2 scsi platten) und nochmal debian (ide hdd 2)...

folgendes problem:

im bootmanager erscheind debian von den 2 scsi platten und windows xp... das neue debian auf hdd 2 fehlt aber..

jetz wollte ich das einfach in de menu.lst nachtragen, aber wie is da der startbefehl!?

danke!

mfg
 
sudo nano /boot/grub/menu.lst

einfach den Eintrag von deinem Debian1 kopieren und unten ranhängen und die Partition sowie Laufwerk anpassen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
ajo, das wär ne idee. oO

ich schwachmat. gut wird gemacht ;)
 
hallo, wie kann ich mit top erkennen wie lange ein programm schon läuft?? das TIME was dort angegeben ist gibt ja leider nicht die richtige zeit an :(
 
was echt?! warum bin ich darauf noch nicht gekommen^^..

hab i ja hab nur nichts gefunden, kann ja sein das ich was übersehn habe, geht das evtl mit anderen programmen??
 
kannst es mal mit htop versuchen, das ist etwas erweiterter als das normale top in den funktionen ;)

das ist mit das erste was ich installiere, ist auch mit den farben viel schöner :fresse:
 
Da ich absoluter Linux-Neuling bin wollte ich mal Fragen, wenn jetzt im November Linux 11.2 rauskommt kann ich meinen AVM USB WLan stick darauf verwenden ohne das ich gleich Programmierer sein muß ?

die selbe Frage würde meinen USB Drucker betreffen einen HP 2600n Laser

meine System wäre; Mainboard Gigabyte 790GX DS 4H mit ATI onboard Graka, 4GB Ram, AMD X4 9950BE, eine Festplatte wo ich Vista64 drauf habe und ein Raid0 aus zwei 160GB WD Festplatten, 1x Floppy und 1xDVD Brenner LG

Da ich absolut Null-Kennung habe wäre ich für eine Antwort ob das so geht, dankbar

Gruß rolle1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar auch nicht der absolute Linux Kenner, aber ich würde mal vermuten, dass wenn der WLan Stick und dein Drucker jetzt schon unter Linux laufen (meinst du mit 11.2 SuSe oder welche Distri), die in Zukunft weiterhin gehen werden. Hast du denn schon mal ne google suche bemüht um herauszufinden ob die Hardware schon läuft?
 
Die AVM Wlan Sticks haben einen eigenen Linux Treiber der recht blöd ist und AVM will es wohl nicht dass der Treiber in den Kernel gepackt wird bzw. außer Haus weiterentwickelt wird.

HP Drucker funktionieren bestens mit Linux.
 
Bin jetzt zwar auch nicht der absolute Linux Kenner, aber ich würde mal vermuten, dass wenn der WLan Stick und dein Drucker jetzt schon unter Linux laufen (meinst du mit 11.2 SuSe oder welche Distri), die in Zukunft weiterhin gehen werden. Hast du denn schon mal ne google suche bemüht um herauszufinden ob die Hardware schon läuft?

au, dass hab ich denn falsch ausgedrückt, ich hab überhaupt noch kein Linux privat gehabt und auf dem Rechner den ich da gemeint habe ist Vista64 schon drauf.

Ich wollte jetzt nur nen bissl warten bis das neueste Linux also 11.2 raus ist und es dann aufspielen, wenn es in ein paar Tagen kommt wäre es ja müsig dann noch vorher 11.1 aufzuspielen.

@Vento

genau das meinte ich ja mit dem Wlan Stick, also ist es schwer für nen blutigen Anfänger den mit Linux zu verwenden ?
 
Welches "Linux 11.2" meinst du denn ?

Es gibt im opensource-Linux Bereich nie DAS Linux ;)

Häufigste Distributionen:

Ubuntu
Debian
Suse / openSuse
ArchLinux

Da ich auch davon ausgehe, dass du openSuse meinst, würde ich an deiner Stelle mal auf der Wiki-Seite von denen Nachschauen, dort findest du zu jedem Hardware-Bereich Anleitungen und Auflistungen, welche Hardware unterstützt ist, welche manuelle Anpassung benötigt und welche noch nicht läuft.

Desweiteren dürfte es kein Problem sein, aus einem installierten openSuse 11.1 mittels Software-Update auf 11.2 zu updaten, das sollte normalerweise klappen ;)

Ubuntu kann seit 7.10 sogar ganze Versions-Sprünge machen, beispielsweise von 7.10 auf 8.04 :bigok:

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foxx

ja ich meinte Suse Linux das offene

@Vento

wenn es nicht klappt hab ich hier noch nen D-Link GWL122, eventuell ist der dann besser

Danke Euch beiden erstmal, werde mal die HW vorbereiten und dann auf 11.2 warten.
 
Hm, ne Revision steht auf meinem Stick nicht drauf aber vielleicht ist es das gleiche und zwar steht dort HW Ver.B1 FW Ver. 2.03.

Hab jetzt nen bissl gelesen und bei Debian steht das man die ganze Patition schon bei der installation verschlüsseln kann, - geht das mit openSuse Linux auch, hab dazu nichts gefunden ?
 
Ja ist dann B1, sollte also ohne Probleme funktionieren.

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

Hab grad mal Sidux installiert. Das Konzept gefällt mir gut, aber irgendwie funktionierts nicht wirklich. Abhängigkeitsprobleme, Grafikfehler etc. alles irgendwie seltsam. Dabei ist das ein final release.
Ist das normal bei sidux?
 
So hab mir gestern noch open Suse 11.1 64bit draufgemacht.

Als Anfänger finde ich das optisch alles gar nicht so schlecht und hinter vista o. W7 braucht es sich auch nicht zu verstecken.

Jedenfalls geht optisch nichts mehr nach dem ich versucht habe den Graka-Treiber für meine ATI 4870 aufzuspielen.

Nach dreieinhalb stündiger Internet Suche war ich der Meinung alles richtig gemacht zu haben aber nichts, das OS nimmt die letzte Befehlsreihe nicht um den ATI Treiber konfigurireren zu können.- es wird da ne Meldung angezeigt das ich als Superuser angemeldet sein muß keine Ahnung was das ist.

Als Admin mit su hatte ich mich ja angemeldet gehabt, jedenfalls ist mein Latein jetzt vööllig am Ende und die Grafik rollt so langsam über den Desktop als ob ich keinen Treiber drin habe und ne Graka mit 8 MB Vram.

Weiß nicht ob jemand hier den ATI Treiber 9.8 am laufen hat vielleicht ist es möglich für jemanden dies mal für nen Noob wie mich verständlich zu erklären.

Danke Rolle1112 :hail:

Hab noch vergessen zu sagen dass nirgend wo ein Fehler angezeigt wird weder beim Hoch noch beim Runterfahren und wenn ich mit Sax prüfe wird meine Graka und Bildschirm richtig angezeigt und über Yast wird mir ebenfalls gesagt das der ATI Treiber schon istalliert ist allerdings wird hier nen fglrx 8.64 treiber genannt den 9.8 den ich über die Bash eingespielt habe wird nirgend wo erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal über dieses Sax den installierten treiber wieder zu löschen, neustarten und dann den fglrx treiber zu nehmen.

ansonsten steht hier:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat94-inst.pdf

wie du den ati-treiber zu installieren hast
ich meine dabei diesen: http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=German

wichtig ist, dass du unter einer 64bit Distribution die 32bit-libs installierst, das steht aber auch alles in dem pdf.

außerdem ist dort noch angeführt, welche pakete du sonst noch brauchst und wie genau du den installer benutzen sollst ;)

Ich würde dir empfehlen, dich dort entlang zu arbeiten.

Solltest du mit dem englisch nicht so ganz klarkommen, stehe ich dir gerne zur verfügung, meine icq-nummer, sowie msn-addy findest du in meinem profil :wink:

mfg
foxxx
 
ich will nun auch ma linux testen... weiß eienr ob es bei meiner hardware(siehe signatur) irgindwelche probs geben könnte? hab auch ne w-lan karte, ist eine abit airPace wi-fi Karte...

muss man die linux version irgindwie speziell brennen damit man sie als live cd nutzen kann?

mein favorit wäre kubuntu...spricht mich von den Bildern her am meisten an...
 
system 1 sollte ebenso wie system 2 eigentlich richtig laufen, zumal du bei beiden eine Nvidia Grafikkarte drin hast.

Für Linux ist sowas immer empfehlenswert, auch wenn Ati langsam etwas gescheitere Treiber released ;)

Einfach das .iso von www.ubuntuusers.de runterladen, mit Nero oder ImgBurn (mein Favorit für reine Images, da kostenfrei und es hält sich an die maximal eingestellte Geschwindigkeit, nicht so wie Nero ^^)

Dann ist die cd fertig und kann eingelegt werden.

Falls du einen Dual-Boot planst, bzw. angst um dein Windows hast (verständlich, da das eine oder andere mal der Grub Bootloader von Ubuntu/Kubuntu nicht ganz 100% funktioniert) würde ich dir empfehlen, deine festplatte mit Windows drauf vorher abzustöpseln, und nur die hd drinlassen, auf die das System soll.
Grub kannst du dann immernoch konfigurieren, und wenn der soweit ok ist, dann kannst du später als erstes boot-device deine linux platte im bios eintragen ;)
 
versuch doch mal über dieses Sax den installierten treiber wieder zu löschen, neustarten und dann den fglrx treiber zu nehmen.

ansonsten steht hier:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat94-inst.pdf

wie du den ati-treiber zu installieren hast
ich meine dabei diesen: http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=German

wichtig ist, dass du unter einer 64bit Distribution die 32bit-libs installierst, das steht aber auch alles in dem pdf.

außerdem ist dort noch angeführt, welche pakete du sonst noch brauchst und wie genau du den installer benutzen sollst ;)

Ich würde dir empfehlen, dich dort entlang zu arbeiten.

Solltest du mit dem englisch nicht so ganz klarkommen, stehe ich dir gerne zur verfügung, meine icq-nummer, sowie msn-addy findest du in meinem profil :wink:

mfg
foxxx

Danke foxxx, genau der der o.g. PDF hab ichs gemacht und auch schon den Urzustand wieder herstellen können. Grafik funkt wieder aber ich habe keinerlei Anzeige mehr was installiert ist siehe Bild.

Ich komme mit den letzten Befehl nicht weiter /usr/bin/aticonfig --initial
da passiert einfach nichts mehr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh