[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puh... endlich ned der einzigste... also ich kenn mich eich sonst aus(ok mehr so mit hardware), aber vista läuft ohne mucken, hatte noch nie große probs udn wenn, konnt eich sie selbst beheben.. aber hier wills iwie nicht gehen...und langsam kommt die faulheit hinzu...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh ....

Ubuntu / Kubuntu / Debian installieren ist eigentlich nicht schwer :P
Grub installiert sich eigentlich von selbst.

Nur muss ich euch leider hier mitteilen jetzt dass ihr immer lesen müsst und HowTuT's und Anleitung verstehens solltet , denn sonst werdet ihr mich Linux keinen spaß haben ...

Am anfang isses schwer nur wenn man die Basic drauf hat läufts :d
 
ich hab ja gelesen, hab eich alles so gemacht, wie es bei ubuntuusers drinne stand unter kubuntu installation... aber es geht nicht und ich finde meinen fehler nicht...

vllt sollte ich doch mal kubuntu drauf hauen und es zum kubuntu machen?
 
aber vista läuft ohne mucken, hatte noch nie große probs udn wenn, konnt eich sie selbst beheben.. aber hier wills iwie nicht gehen...und langsam kommt die faulheit hinzu...

Linux ist zum Glück nicht Windows. Wenn man sich einmal mit Linux zurechtgefunden hat wird man schnell erkennen was für ein erbärmlich langweiliges Betriebssystem Windows doch ist.

Ich schlage vor: Such das Terminal ;)
 
Hab auch wie "HD4870" gelesen, das ganze WE schon nur wenn ich dann so weit bin mit irgend einer Ausführung kommt meistens "das irgendwelche Pakete installiert werden müssen" das sollte ja noch kein Problem sein aaaaber die Pakete heißen natürlich nicht so wie man es sich umgangssprachlich vorstellt und haben noch lange mit dem was man installieren will bezeichnungsmäßig was zu tun, vor allem gibt es meist mehrere Versionen die dann wieder anhängig sind von anderen - also ich blicke da nicht durch, einzige positive in dem Wirwar ist das jetzt auf meinem Intel rechner der Sound läuft nach dem ich irgend eine Bibliotek eingspielt habe die für was ganz anderes auch benutzt wird.

Für mich ist Linux egal welches, ein Zufallssystem wo nur ganz wenige wirklich Bescheid wissen, dass ist Schade zumal man bei einer so großen Gemeinschaft wenigstens von anwenderfreundlichen Anleitungen ausgehen sollte.
 
Linux ist zum Glück nicht Windows. Wenn man sich einmal mit Linux zurechtgefunden hat wird man schnell erkennen was für ein erbärmlich langweiliges Betriebssystem Windows doch ist.

Ich schlage vor: Such das Terminal ;)

hmm.. ob ch dasfinden werde xDD naja ich muss mir dafür dann doch morgen oder am mittwoch zeit dafür nehmen... jetzt ist erstmal ordnungn machen in meiner mp3 sammlung angesagt.... aber ich will das es läuft.. das ist wie ein zwang... imemr wenich was mache muss ich es doch nochmal probieren..

ist wie in mathe.. bekomm ch was ned raus, muss ich das zu ende machen... und meist merk ich dann, das ich statt hoch -2 nur hoch 2 abgeschrieben habe...

linux sagt mir irgindiwe schon zu... nur manmerkt da wirklich we einfach windows eich ist... alles geht von selbst und in linux muss man schon mehr selber danach schauen..irgindwie faszinierend aber auch wieder frustrierend wenns nicht klappt...

aber ich geb nicht auf... und danke für eure gedult, denn ich weiß ich kann manchmal ganz schön nerven(vorallem mit der Rechtschreibung)

Gruß:wink:
 
hmm.. ob ch dasfinden werde xDD naja ich muss mir dafür dann doch morgen oder am mittwoch zeit dafür nehmen... jetzt ist erstmal ordnungn machen in meiner mp3 sammlung angesagt.... aber ich will das es läuft.. das ist wie ein zwang... imemr wenich was mache muss ich es doch nochmal probieren..

ist wie in mathe.. bekomm ch was ned raus, muss ich das zu ende machen... und meist merk ich dann, das ich statt hoch -2 nur hoch 2 abgeschrieben habe...

linux sagt mir irgindiwe schon zu... nur manmerkt da wirklich we einfach windows eich ist... alles geht von selbst und in linux muss man schon mehr selber danach schauen..irgindwie faszinierend aber auch wieder frustrierend wenns nicht klappt...

aber ich geb nicht auf... und danke für eure gedult, denn ich weiß ich kann manchmal ganz schön nerven(vorallem mit der Rechtschreibung)

Gruß:wink:


Ja , das kenn ich. Nachdem ich die halbe nacht in Unterhose vom PC geseseen habe um zu gucken obs geht und dannach immernochnet ging , war schon manchmal behindi. :P

Aber deso geiler ist es wenn du nachher plan hast was du machst und weiß wenn was nicht geht da du ja denkst dass du selbst fast jedes Problem hattest was ging :d

Rechtschreibung :P Da les ich drüber und ich hoffe ihr über meine auch :P



@rolle

Für mich ist Linux egal welches, ein Zufallssystem wo nur ganz wenige wirklich Bescheid wissen, dass ist Schade zumal man bei einer so großen Gemeinschaft wenigstens von anwenderfreundlichen Anleitungen ausgehen sollte.


Das es für Linux keine guten Anleitung gibt , ist bullshit.
Auf UbuntuUsers sind on Mass gute anleitungen und dann gibts Google.
Google kannst du aber auch nur nutzen wenn du Englisch verstehst da eigetlich alles auf englisch ist...
 
jo bei anderen les ich eich auch drüber...da ich ja meien kenne ^^

jo so gehts mir auch oft... ich sag mir noch ne halbe stunde dann pennen, doch dann sinds nacher doch 2stunden xD

naja ich denk ich bekomms schon hin... nur muss ich mir dafür dann extra zeit nehmen... grade bin ich eben imn luxx... schreib in messenger mit gesamt 15personen xD, dann noch bisl mein vista aufräumen(total vermüllt... naja bald hab ich win 7 und dann auch linux...)...
linux wäre denke ich auch was für den lappi meiner eltern...der lahmt auch einw enig udn ichhöre immer..512mb ram voll zu bekommen mit normalen anwendungen sei schwer... mehr als office udn inet wird auch ned gemacht...
 
@niclasM

au was ich schon gegooglt hab, ich hab schon googlige augen

Ne aber im ernst hab jetzt Debian drauf und soll auch bleiben aber mit Ubuntu gibt es für mich als Anfänger wieder Probleme mit den verschiedenen Befehlen und Anpassungen hab ja eins noch nicht mal annähernd verstanden.

Hab hier mal nen Beispiel, will das automatisch die richtigen Pakete installiert werden - die Erklärung ist ganz Klasse dazu, ich soll nur "ein paar zeilen hinzufügen" - ja wo auf den Desktop oder in welches Programm, na gut denke ich als Linux Noob wirste mal die Bash nehmen so gar als Admin hingekriegt

und dann sagt für mich da Bild alles - ich kann nichts ich weiß nichts und genervt bin ich auch schon langsam

Vielleicht könnte mir da jemand helfen wo ich da hinschreiben muß, siehe bild ! Danke
 
die ist unter /etc/apt/sources.list

Also : deintexteditor /etc/apt/sources.list
und dann die Zeilen einfügen.

Dann: apt-get update
und installieren was du willst: apt-get install blabla

Aber mach es doch einfach mit synaptic, wenn du eine GUI haben möchtest :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wers mit dem Terminal lernt ,kann den GUI Kram schon lange :d

Also ist ganz easy :

im terminal als root :

nano /etc/apt/sources.list

dann die deb und deb-src listen iwo hinzufügen , oben oder ganz unten , scheiß egal.

dann mit CTRL+ X rausgehen , dann fragt er obs gespeichert werden soll , einfach immer Ja Sagen ..
Mit "apt-get update" haste dann auch die installations infos aus den neuen Quellen (sources)

Ja wie gesagt , einmal durch gekämpft wirste dannach wissen wies geht ;)
 
Wo werden eigentlich die "NON PUBLICH KEYS" gespeichert?
Würde diese gerne sichern ,-)
 
naja wers mit dem Terminal lernt ,kann den GUI Kram schon lange :d

Also ist ganz easy :

im terminal als root :

nano /etc/apt/sources.list

dann die deb und deb-src listen iwo hinzufügen , oben oder ganz unten , scheiß egal.

dann mit CTRL+ X rausgehen , dann fragt er obs gespeichert werden soll , einfach immer Ja Sagen ..
Mit "apt-get update" haste dann auch die installations infos aus den neuen Quellen (sources)

Ja wie gesagt , einmal durch gekämpft wirste dannach wissen wies geht ;)


lol wenn ich das lese, fühl ich mich iwie als Pc noob... da meint man mann kenn sich aus udn dann sowas xDD
 
stop stop stop stop

Im Bios mal probieren von einer anderen Festplatte zu starten, wie ich das mitbekommen habe, liegt (K)ubuntu auf einer anderen Platte als vista. Da ist es möglich, dass grub auf der Linux-Platte liegt, aber das Bios weiter von der Vista-Platte bootet.
Außerdem erkennt vista auch nicht ohne weiteres einen linux-booteintrag ;)

Einfach mal das Boot-Selection Popup mit F8, F11 oder F12 aufrufen direkt beim booten und die anderen Platten durchprobieren ;) grub müsste schon drauf sein

mfg
foxxx :wink:
 
ne hab kubuntu dann doch auf die black drauf gehauen..da ist auch vista drauf...
 
also dank Eurer Anleitung hab ich jetzt die Contrib und nonFree Einträge, so dass ich auch darüber im Paketmanager installieren kann.

Hab mir dann natürlich gleich den Nvidia Treiber aus nonFree installieren lassen, ist auch alles in Ordnung gegangen und wird mir auch als installiert angezeigt. den empfohlenen Zusatz >nvidia common< hab ich auch installiert.

(nvidia 173.14.09+3+lenny1 für AMD64)

Aber meine Xorg.config ist irgenwie völlig leer, der Treiber ist nirgends präsent und ich kann ihn weder aufrufen noch kann ich überprüfen was gerade läuft bzw wie kann ich ihn aktivieren.

Hab mich die halbe Nacht damit rumgetrieben nen funktionierenden Befehl zu finden aber die Konsole meint das es diese Befehle nicht gibt
 
pidgin - multi im (msn, icq, jabber, aim, yahoo, und wasweißich wieviel noch mehr :fresse: )

@ rolle: probiert mal sudo apt-cache search nvidia-settings

damit solltest du ein config-tool finden können, dieses dann mit apt-get install draufpacken und mal ausführen (dazu muss gnome/kde inkl. x-server laufen, und dann ausm terminal heraus ausführen mit nvidia-settings-manager oder so ähnlich ;) )

mfg
foxxx :wink:
 
pidgin - multi im (msn, icq, jabber, aim, yahoo, und wasweißich wieviel noch mehr :fresse: )

@ rolle: probiert mal sudo apt-cache search nvidia-settings

damit solltest du ein config-tool finden können, dieses dann mit apt-get install draufpacken und mal ausführen (dazu muss gnome/kde inkl. x-server laufen, und dann ausm terminal heraus ausführen mit nvidia-settings-manager oder so ähnlich ;) )

mfg
foxxx :wink:

Danke foxxx,

hat alles nicht geklappt, schlußendlich hab ich gestern neu Installiert weil ich nicht mehr auf die grafische Oberfläche gekommen bin. Lag aber ganz sicher nicht am BS sondern an dem der da vor saß !

Hab mir jetzt noch mal die Contrib und non-Free in die sources.list geschrieben damit ich an den Nvidia-Treiber ran komme.

Auf dem Bild habe ich die nvidia treiber die mir angezeigt werden, kann mir jemand sagen ob der Nvidia 2.6.26-2-amd64 173.14.09+3+lenny1 der richtige ist ?

Das BS ist Debian 5.0

Blicke jetzt nämlich überhaupt nicht mehr durch nach dem es gestern gecrasht ist.
 
könnte mir nochmal einer erklären, wie ich das mit den partitionen machen sollte? ich bekomm das einfach ned hin? für was brauche ich mehr als eine partition? udn was haben die einhängepunkte zu bedeuten? ich bekomm es einfach ned hin, weil nirginds steht wieso man es so und so machen muss....
 
Da kann ich dir jetzt zwar nicht helfen, aber normalerweise sollte das doch bei der Installation von alleine passierem, war zu mindest bei mir so.
Naja, bestimmt Partitionen wie z.B. die root-partition muss halt unter "/" eingehängt werden, da ansonsten da System, denk ich mal, nicht anständig funktioniert. Ist ja im Prinzip so ähnlich wie dein Windows Ordner der auf der Primären NTFS Partition liegt, nur hast du bei Unix eben noch ein paar weitere notwendige Partitionen wie z.B. Swap oder auch den Home Ordner. Falls ich was falsche schreib korregiert mich bitte, kenn mich mit der Partitionierung auch nicht aus, da bei mir alles automatisch angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst wird bei dir alles automatisch angelegt? mich würde halt interessieren für was 2partitionen ? ich würde gerne einfachnur 1ne 100Gb partition udn die swap partition anlegen...

nun nach der 6ten neuinstallation hat es auf der 2ten hdd(samsung f3) geklappt) hab diese als start boot hdd drinn udn kann dann auch vor kubuntu vista noch starten...

nun geh ich mal auf suche nach einem multimessenger...

wie kann ich den nun die nvidia treiber udn chipsatztreiber drauf machen?

welches defragmentierungs proggi ist für linux am besten?

unten mal ein Bild...so finde ich es ganz schön..würde es aber gerne noch shcöner machen... aber zu erst wie gesagt sollte mal das system voll up to date sein mit dem was ich so brauche... dann kommt das verschönern ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Na, schaut doch schon mal ganz gut aus.
Wo das unter Kubuntu is weiß ich jetzt nicht genau.
Aber normalerweise solltest du im Menu einen Eintrag finden der zu Systemverwaltung führt. Da kannste dann die Paketverwaltung auswählen und nach pidgin suchen und diesen dann installieren. Anschließend findest du Pidgin dann im Menu unter den Internetanwendungen.
Meinst du mit Nvidia Treibern welche für ne Grafikkarte? Wenn ja, sollte sich ebenfalls in der Systemverwaltung ein Eintrag finden der Hardwaretreiber heisst. Da werden dann treiber von drittanbietern, wie z.B. für die Grafikkarte angezeigt und da kannste die dann einfach installieren.

Defragmentieren brauchst du nicht, das macht Unix von allein ;)
 
@HD4870

Kopete ist bereits installiert, benutzt auch libpurple. Also den kannst du mal als Messenger versuchen :)

Diese ganzen Windows Geschichten wie defragmentieren, Chipsatztreiber und 24/7 Viren suchen vergisst du mal ganz schnell wieder :fresse:

Grafikkartentreiber installierst du einfach per synaptic oder diesem "restricted hardware drivers" Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ok dann vergess ich das wieder... aber ich hab das gefühl,das mein vista schneller ist.. linux läuft iwie träge... (wie bekomme ich in kompete meien icq kontakte rein??


was auch scheiße ist, mein vista geht nicht mehr... da kommt dann zum auswählen kubuntu-.-- dann drunter was mit kubuntu..(recovery) drunter was mit memtest und dann steht da other os udn drunter vista, geh ich da drauf kommt später gar nichts.... (no os detected ioder sowas steht dann drann)...
wie kann ich das wieder hinbekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition ist so :

Es gibt (oft für anfänge) 1. Partition wo alles drauf installt ist. (100 GB Festplatte beispeil ) Diese wäre dann je nach RAM Größe ( 2 GB RAM ) 98 GB Groß und eine 2. namens SWAP die dann 2 GB groß wäre ( so groß wie der ram )

die 1. Partition muss mit dem einhänungspunkt " / " angegeben sein.

Das wars auch schon :d

ChipSatz Treiber ? Ist mitinstalliert
Messinger Tool : Pidgin

Defrag ? Unnötig
 
so nun läuft es paralell mit vista zusammen... einrichten tu ch es später...danach kommen denke ich weitere fragen...

ich weiß ned warum, aber ich will mehr über linux wissen und besser damit umgehen können, macht spaß !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh