[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, um dir wirklich helfen zu können, lad ich mir das jetzt auch runter ...

ich hab noch ne 40gb ide-platte rumfliegen, und in meinem daddel-pc ist ne hd3850 drin, die ja mit dem gleichen treiber installiert werden müsste ;)

openSuse 11.1 x64 ?

Am besten gibst du mir den Download-Link von wo du deine Version hast, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: in icq und msn stehe ich dir auch jederzeit zur verfügung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den ATi Treiber doch einfach per Paketmanager installieren.
Das repo hinzufügen und installieren.
 
system 1 sollte ebenso wie system 2 eigentlich richtig laufen, zumal du bei beiden eine Nvidia Grafikkarte drin hast.

Für Linux ist sowas immer empfehlenswert, auch wenn Ati langsam etwas gescheitere Treiber released ;)

Einfach das .iso von www.ubuntuusers.de runterladen, mit Nero oder ImgBurn (mein Favorit für reine Images, da kostenfrei und es hält sich an die maximal eingestellte Geschwindigkeit, nicht so wie Nero ^^)

Dann ist die cd fertig und kann eingelegt werden.

Falls du einen Dual-Boot planst, bzw. angst um dein Windows hast (verständlich, da das eine oder andere mal der Grub Bootloader von Ubuntu/Kubuntu nicht ganz 100% funktioniert) würde ich dir empfehlen, deine festplatte mit Windows drauf vorher abzustöpseln, und nur die hd drinlassen, auf die das System soll.
Grub kannst du dann immernoch konfigurieren, und wenn der soweit ok ist, dann kannst du später als erstes boot-device deine linux platte im bios eintragen ;)

so also habs mal mit der live cd gestartet schaut ganz nett aus...aber ich finde kubuntu oder fedora doch vom design besser..daher lade ich mal fedora..

Bei kubuntu hab ich das Problem, das ich es nicht von der dvd starten kann wie ubuntu? weiß eienrwarum?
hab die neueste version geladen udn als iso gebrannt wie ubuntu auch(denn dort geht es)...

naja an meinem Pc komtm bald ne ati rein...ich will es bei mir nur testen wie man so damit zurecht kommt...da spätestens nach weihnachten ein 3ter Pc kommt(mein bro will einen udn dann muss auf den Wohnzimemr Pc linux drauf...Geld für ein Os ist nicht vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD4870:
Wenn du doch (K)Ubuntu installieren willst gibts auch die Möglichkeit den Wubi Installer benutzen. Da wird auf deiner Windows Platte das Linux installiert und beim Systemstart kannst du dann zwischen Windows oder Ubuntu (bzw. Kubuntu) wählen. So hab ich das momentan auch laufen, da ich meine Platte nicht neu partitionieren wollte und bis jetzt hab ich keine Probleme. Wenn dir Ubuntu nicht weiter nutzen willst kannst du Wubi einfach unter der Windows Software entfernen und es sollte dir wieder die ganze platte zur Verfügung stehen.

Edit: Und du musst nicht mal das Image brennen, da das unter windows gestartet wird, vielleicht klappt die Kubuntu Installation so ja, ein versuch ist es wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Tip....aber die installation an sich klappt glaub schon, nur als live cd verwenden will nicht gehen... ich würde es ja gerne mal erst so testen. aber man sagt, das kubuntu wie ubuntu ist, nur die oberfläche anders, aber die sagt mir halt mehr zu... also werd ichs morgen drauf hauen. Heute dann noch backups falls was ist^^
 
hallo,

wer hat ahnung von von ldap/luma/gosa??

----------

nur so aus neugier, was sollte man eher in einem unternehmen nehmen debian oder sles/rhel??

schonmal bestendank im voraus!

-----------

warum wird hier eigentlich immer gleich ubuntu empfohlen?? warum nicht opensuse oder fedora?? diese sind mind genauso einsteigerfreundlich bzw aktuell!!
 
hm, um dir wirklich helfen zu können, lad ich mir das jetzt auch runter ...

ich hab noch ne 40gb ide-platte rumfliegen, und in meinem daddel-pc ist ne hd3850 drin, die ja mit dem gleichen treiber installiert werden müsste ;)

openSuse 11.1 x64 ?

Am besten gibst du mir den Download-Link von wo du deine Version hast, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: in icq und msn stehe ich dir auch jederzeit zur verfügung ;)

Hallo foxxx,

hier der Link wo ich die Installer Anleitung her habe, die war zumindest so ausführlich das ich bis zu genannten Punkt gekommen bin und dann aus absoluter Unfähigkeit nicht weiter

http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=English
 
sonst noch nen tipp was ich beachtenmuss, wenn ich kubuntu neben meinem win vista installieren will?
 
backups werden gerade gemacht, grade ist die game/programme hdd dran..danach hab ich bis um 20uhr 15 zeit ^^

muss ich noch was beachten wegen den treibern der w-lan karte? oder wie bekomm ich die zum laufen? (unter der ubuntu live cd ging es automatisch, denek dann auch bei kubuntu oder?)

2te Partition hab ich auch schon.. welche dateisystem denn? standard ntfs oder ?

sonst noch irgindwas, worauf ich als linux noob achten sollte?

so backups fertig...erstmal essen und dann könnte es los gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Karte sollte dann kein Problem sein. Kubuntu und Ubuntu sind quasi identisch.

Dateisystem macht Ubuntu automatisch, in der Version ext3.
 
ext 3 sagt mir grade nichts...hab halt die neueste Version aus dem inet geladen...(9.04)..
und nochmal neu auf cd gebrannt...die werde ich dann vor der installation testen...ansonsten gehts jetzt dann los ^^
 
Wenn du willst kannst du ja nachträglich auch n anderes GUI nachinstallieren. ;)
Ich persönlich finde Gnome ganz nett und irgendwie hatte ich das gefühl das KDE bei mir langsamer läuft?!
 
@ rolle:



probier das mal zu erst noch aus bitte :wink:

@ HD4870:

Backup gemacht, Zeit und Lust verfügbar .... dann los :bigok:

-------------------------------------------------------------------
hab jetzt mal das Repo zu Yast zugefügt und daraus installiert.......

das Ergebniss ist leider das der Bildschirm schwarz bleibt. auch wenn ich die Failsafes starte - werde jetzt neu installieren hat kein zweck anders
 
@vento: also bei mir macht es kubuntu iwie nicht von alleine? bzw ich hab ne vista und ne leere partition, wenn ich die anklicke kan ich das dateisystem wählen und dann eben noch boot-flag, was das auch imemr ist...aber wenn ich auf weiter geeh sagter, er will ne hdd...doch wenn ichd ie ganze nehmen überschreibt er mir alles? find ich komisch? oder ich stell mich an/mach was falsch...

naja da mein bro nun an meienm Pc pes spielen will, muss ichs auf morgen verschieben...ansonsten installier ich einfach mal linux und hau vista wieder per backup drauf....


@ch4in: sory das ich frage? aber was ist ein GUI ? wäre nett wenn du mir das erklärts? ich vermute die oberfläche oder sowas?
 
Wie kann ich phpmyadmin auf CentOS installieren?

habs jetzt mit "yum install phpmyadmin" installiert, aber konfiguriere ich das nu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

muss ich mit Plesk machen?
 
also mir wird das jetzt immer komischer, bei der installation sagt er mir bei der FP-Aufteilung irgend was mit Nvidia Raid Wrapper, mangels eigener Ahnung habe ich die Vorschläge von Suse übernommen. Habe aber nen Intel IHC9R auf nem X48 Chipsatz
Intuitiv und anwenderfeundlich ist das aber nun wirklich nicht
 
@ch4in: sory das ich frage? aber was ist ein GUI ? wäre nett wenn du mir das erklärts? ich vermute die oberfläche oder sowas?

GUI = Graphical User Interface

Grafische Oberfläche ;)

also mir wird das jetzt immer komischer, bei der installation sagt er mir bei der FP-Aufteilung irgend was mit Nvidia Raid Wrapper, mangels eigener Ahnung habe ich die Vorschläge von Suse übernommen. Habe aber nen Intel IHC9R auf nem X48 Chipsatz
Intuitiv und anwenderfeundlich ist das aber nun wirklich nicht

Das mit dem Nvidia Raid-Wrapper hätte mich aber auch stutzig gemacht :hmm:

Wichtig ist immer, egal ob linux oder win: GENAU lesen, was irgendwo steht, bevor man blind auf weiter drückt ;)

mfg
foxxx :wink:
 
kann mir keiner sagen wie ich phpmyadmin in plesk installiere?
 
@foxx: sowas hab ich mir schon gedacht..also morgen früh/Mittag werd ichs drauf hauen...
 
hallo,

wer hat ahnung von von ldap/luma/gosa??

----------

nur so aus neugier, was sollte man eher in einem unternehmen nehmen debian oder sles/rhel??

schonmal bestendank im voraus!

-----------

warum wird hier eigentlich immer gleich ubuntu empfohlen?? warum nicht opensuse oder fedora?? diese sind mind genauso einsteigerfreundlich bzw aktuell!!

keiner ne idee??


@Mr.Gambler: was möchtest du denn an phpmyadmin einstellen?? das meiste passiert doch eh automatisch wenn man es von den paketquellen installiert..
 
hallo,
nur so aus neugier, was sollte man eher in einem unternehmen nehmen debian oder sles/rhel??

schonmal bestendank im voraus!

-----------

warum wird hier eigentlich immer gleich ubuntu empfohlen?? warum nicht opensuse oder fedora?? diese sind mind genauso einsteigerfreundlich bzw aktuell!!


zu 1. ob man debian oder rhel/sles nehmen sollte ist glaube immer eigenes belieben. bei rhel hast du den vorteil, dass wenn was durch einen bug nicht funzt du relativ schnell dafür ne lösung bereitgestellt bekommst.
Debian ist halt kostenlos und hat teilweise nicht die aktuellste pakete parat.

zu 2. ich selbst nutze zwar kein ubuntu aber ich würde mal spontan sagen, dass fedora und opensuse lange nicht die masse an paketen bieten. Es gibt halt an sich jeden scheiss für ubuntu und es steht eine große community dahinter, die einem schnell hilft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:01 ----------

kann mir keiner sagen wie ich phpmyadmin in plesk installiere?

normalerweise hat plesk ein phpmyadmin installiert. diesen findest du unter "Server" -> "Datenbanken" -> und rechts neben MySQL ist dann ein Button dafür. Ebenso ist es unter "Domains" -> Domain -> "Datenbanken"

Sollte der PMA nicht installiert sein, kann du Ihn über den Autoinstaller nachinstallieren. Den findest du für normal unter
/usr/local/psa/bin/autoinstaller
 
ich installiere es nun ersteinmal virtuell unter vista... da es so irgindwie nicht will udn ich heute keine lust habe wieder vista vom backup herzustellen, dauert mir zu lange...

Wie gesagt ich wills ja nur mal testen ob es als os für den Pc 2 dann gut wäre, aber bis es da drauf kommen würde, dauert es noch bis weihnachten....

also richtig installen werde ich es dann im oktober mit win 7 zusammen...
denn des mit der partitionierung will iwie nicht so?

kann ich dann später win 7 einfach auf ne 2te partition installen?
 
ich installiere es nun ersteinmal virtuell unter vista... da es so irgindwie nicht will udn ich heute keine lust habe wieder vista vom backup herzustellen, dauert mir zu lange...

Wie gesagt ich wills ja nur mal testen ob es als os für den Pc 2 dann gut wäre, aber bis es da drauf kommen würde, dauert es noch bis weihnachten....

also richtig installen werde ich es dann im oktober mit win 7 zusammen...
denn des mit der partitionierung will iwie nicht so?

kann ich dann später win 7 einfach auf ne 2te partition installen?

Das mit dem Partitionieren ist eigentlich recht einfach. Wo hakt es denn genau?
 
ich weiß es irgindwie selber nicht... ich hab ahlt eine partition mit 300Gb frei udn hab gelesen, für linux braucht man mehr.. die wollte ich dann teilen usw... aber ich versteh nicht wie es dann weiter gehen soll....wenn eine partition auswähle kann ich da sachen einstellen, aber es geht nicht weiter...weiter gehts immer nur, wenn ich die ganze hdd auswähle...

oder ich stell mich dumm an, auf das tipp ich ^^
 
300gb und man sollte mehr brauchen ???

du kannst ubuntu auch auf nem 2gb usb-stick installieren wenn du die installation bisschen abspeckst

Zur Partitionierung:

Du hast eine leere Partition mit 300GB frei, verstehe ich das richtig ?

Nun solltest du normalerweise in der Installations-Routine beim Punkt "Festplatte Partitionieren" auch "manuell" auswählen können.
Das solltest du dann tun, und weiter wie folgt:

Im grafischen Partitionseditor löschst du die leere 300gb-partition,
erstellst eine 50gb partition mit ext3, der einhänge-punkt ist dann " / "
dann erstellst du am besten noch eine weitere 1000mb-partition, und diese wird Linux-Swap (Aulagerungsdatei).

Du kannst es auch 49 / 1 verteilen und die restlichen 250gb wieder mit NTFS formatieren, wenn du noch platz für daten brauchst.

Zum Testen reicht eine solche partition vollkommen aus.

Wichtig ist, dass du den einhängepunkt der root-partition einstellst.
im partitionseditor sollte dir auch noch angezeigt werden, welche festplatte es ist, auf der du gerade arbeitest, z.b. /dev/sda oder auch sdb

dann kommt nochmals eine zusammenfassung, wo es einen button "erweitert" gibt.
nun kannst du den bootloader auch genau auf die festplatte installieren, auf der sich das kubuntu befinden soll.
der eintrag sieht dann wie folgt aus:
[festplatte] <-> nötiger eintrag
sda <-> (hd0)
sdb <-> (hd1)
sdc <-> (hd2)

usw ;)

Dann ist Grub auch nur auf der Platte :)

mfg
foxxx :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh