[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine X11/org.conf ist immer noch leer wenn ich mit Nano diese öffne, komme hier einfach nicht weiter weil ich genau in diese Datei unter Device das Wort "nvidia" eintragen soll.

Den Nvidia 173.xxx Treiber habe ich über den Paketmanager wieder ohne Fehler mit allen dazugehörigen Komponenten eingespielt --------- und jetzt das , so ein Mist ich komme hier einfach nicht mehr weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
starte einfach mal neu

eventuell lädt er den treiber schon, seit einigen monaten ist xorg.conf nur noch leer ....

€:

sudo apt-get install mesa-utils

dann

glxinfo | grep direct

und mal

glxgears

starten und 10sek laufen lassen, wenn du um die 700fps hast, ist die grafik noch software emuliert, normal 10k fps und aufwärts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemacht..........

was meinst Du damit seit einigen Monaten ist die xorg.conf nur noch leer ?
 
da wird nichtmehr wie früher alles eingetragen ...

probier mal meinen edit aus ;)
 
bekomme leider immer den selben Fehler, dies wird ebenfalls auf der Konsole ohne grafische Oberfläche ausgegeben

Hab mal nen Bild gemacht ich hoffe das es groß genug ist, damit Du kannst es sehen kannst
 
gute frage, musst du mal im debian wiki gucken nach nem treiber für deine graka
 
so hab es nun mal aktualisiert... wie sollte ich denn mein system nun vollns einrichten?
 
das ist ja das Problem... ich weiß ned was ich sonst noch so brauche...

naja ein anderes Problem... meien externe seagate wird unter kubuntu nicht erkannt...würde aber gerne mal musik hören... und die ist eben auf der externen...

ansonsten mach ich mich nochmal auf die suche nach einigen verschönerungen und ich schau mir das system mal genauer an...
 
Habe ähnliches Problem mit den Festplatten 2Stk WD 160 GB und eine Samsung 160 Gb also drei stück insgesammt.

Das Prob ist das die Samsung unter /media als unmount angezeigt wird und ich auf diese nicht zugreifen kann rechte fehlen etc was weiß ich.......!

Die zweite WD wird mir nirgend wo angezeigt als ob sie nicht vorhanden ist und auf der ersten ist debian drauf wo ich die automatische Anfänger-partitionierung laufen gelassen habe so das noch eigentlich im Bootblock Einträge für FPs frei sein müssten.

Die 2 WDs sind Serverfestplatten für Raid die exakt die selbe Gerätebezeichnung habe ich denke das linux das nicht erkennt.???

Den ntfs 3g Treiber habe ich auch eingespielt weil die Samsung und die 2. WD mit NTFS formatiert sind.

wie kann ich die Rechte richtig für die FPs setzen und wie kann ich diese dann mounten-? hat jemand so etwas schon mal hier gemacht ?

Damit wäre sicher auch von @HD4870 das Problem gelöst

Danke Rolle1112
 
Code:
sudo -s
fdisk -l
mkdir -p /media/platte1
mkdir -p /media/platte2
mkdir -p /media/platte3
mount -t ntfs /dev/sda1 /media/platte1
mount -t ntfs /dev/sda2 /media/platte2
mount -t ntfs /dev/sdb1 /media/platte3

am besten in 2 Terminmals nebeneinander, links die Ausgabe von fdisk -l offen lassen und rechts dann weiterarbeiten

Damit sollte es gehen ;)

an sich müsste sie aber schon automatisch gemountet werden, wenn nicht, kann man noch nen eintrag in der /etc/fstab vornehmen, das sollte auch bei einer externen gehen, die nur sporadisch dran ist.

einfach bissl rumprobieren, aber bevor man irgendwas überschreibt oder sich nicht sicher ist, einfach nochmal fragen ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: optional statt -t ntfs geht auch -t ntfs-3g aber ich würde erst das o.g. testen, weil damit normalerweise keine schreibrechte da sind ;)

wenn schreibrechte erwünscht sind, würde ich es so probieren: sudo mount -t ntfs-3g -rw /dev/sda2 /media/platte2
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das Problem... ich weiß ned was ich sonst noch so brauche...

naja ein anderes Problem... meien externe seagate wird unter kubuntu nicht erkannt...würde aber gerne mal musik hören... und die ist eben auf der externen...

ansonsten mach ich mich nochmal auf die suche nach einigen verschönerungen und ich schau mir das system mal genauer an...

Wenn du ein Windows System hast kannst du ganz einfach folgendes versuchen:

Platte an ein Windows System dranhängen, "Hardware sicher entfernen", und diese dann an das Linux System dranhängen.

LG
 
wo soll ich meien externe denn sicher entfernen? ich hab noch nie ein gerät sicher entfernt? vorallem sehe ich bei einer sata hdd keinen sinn..da sie imemr dran hängt...

naja ich glaub das wird mit linux nichts... hab grade nicht so zeit um mich da einzu lesen...
 
wo soll ich meien externe denn sicher entfernen? ich hab noch nie ein gerät sicher entfernt? vorallem sehe ich bei einer sata hdd keinen sinn..da sie imemr dran hängt...

naja ich glaub das wird mit linux nichts... hab grade nicht so zeit um mich da einzu lesen...

Bei WIndows musste das machen ;-)

Weil sonst der MountPoint noch belegt ist und Linux dann sagt halt "sagt":
Ich kenne die Platte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch bitte meinen beitrag und probiere es damit ;)

bei s-ata platten muss man sowas auch nicht machen, nur bei usb-sticks oder externen platten ;)
 
welchen Beitrag meinst du denn?

jo ich hab ja eine sata platte dran.. halt über esata udn da brauch ich sowas ned... ist keien usb platte !!

wie sieht es mit itunes aus? läuft das denn unter linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Beitrag meinst du denn?

jo ich hab ja eine sata platte dran.. halt über esata udn da brauch ich sowas ned... ist keien usb platte !!

wie sieht es mit itunes aus? läuft das denn unter linux?

eSATA ist auch eine externe Technologie ;-)
Aber kann Linux mitlerweile mit eSAA umgehen?
weil bei mir will keine einzige eSata platte, die werden einfach nicht erkannt von Linux!
 
hmm es geht nun !! das kabel war unten am Pc locker .. naja nun gehts und ich freu mich ^^

weiß eienr was wegen itunes?

wie kann man denn das umstellen.. das diese nervige brieftasche, für was die auch imemr da ist, mich nach einem Pw fragt?

und die einladung zur freigabe der Arbeitsfläche kommt auch immer beim start..das nervt aber ich fidne nichts zum ausschalten...

hmm der player der bei kubuntu dabei ist, will die lieder ned abspielen... und atunes will ich installen... gibets ja als packet...aber anchdem ich auf open geklickt hab kommt nichts mehr...

itunes an sich wird wohl nicht laufen denk ich.. also brauch ich doch noch mein windows dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du itunes denn ?

für ipod-verwaltung gibt es unter gnome das tool gtkpod und für kde bestimmt auch noch einzelne tools, die sogar das auslesen eines ipod möglich machen ;)

ansonsten:

video player -> vlc
audio player -> xmms, amarok oder was dir sonst so gefällt ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Hallo Leute.

Meine Freundin hat ein etwas betagtes Notebook, auf dem ich ihr gerne ein ressourcenschonendes Linux installieren möchte, weil Windows einfach sehr zäh ist, ewig bootet etc.

Hier die Eckdaten des PCs:
Athlon XP Mobile 1800+
512MB Ram, wobei sich die GraKa noch was abzwackt
Relativ lahme 60GB HDD

Anforderungen:
- möglichst geringe Hardwareanforderungen
- Benutzerfreundlichkeit
- W-Lan mit WPA2 Verschlüsselung (ist ein MSI USB-Stick, genaue Bezeichnung kann ich noch nachliefern, aber wär halt schon cool, wenns dafür nen Treiber gäbe ;-)

Der Rechner wird eigentlich nur 3 Funktionen brauchen:
- Browser
- Instantmessenger
- Bildbetrachter

Alles andere wäre eigentlich nur Ballast.

Ich hab leider auch nicht die große Anhnung von Linux, also die Einrichtung sollte nicht allzu anspruchsvoll sein.

Empfohlen wurden mir bisher Damn Small Linux und Zenwalk.

Haltet ihr die für sinvolle Lösungen?

Welche Kernel sollte benutzt werden? Die Leute bei DSL sagen, dass sie von der aktuellen 2.6 Abstand halten, weil sie größer und anspruchsvoller sei und teilweise mit älterer Hardware nicht so gut klarkomme wie die alte 2.4.
Ist das so richtig?

MfG aDDament
 
Xubuntu, Zenwalk, Debian + XFCE4 ... kann man alles nehmen und noch entschlacken und sich anpassen ;)
 
Hi, würde auch entweder zu Xubuntu oder Zenwalk tendierem. Hab auf nem alten P3 mit 1 GHz mal Zenwalk installiert und war sehr zufrieden mit der Leistung des Systems. Zu Xubuntu kann ich jetzt nichts direktes sagen, aber auf Grund von XFCE dürfte das auch recht flott sein.
 
Mein Geheimtipp: Crunchbang. :d
(Ubuntu + Openbox)

Ich finde Zenwalk ist nicht mehr wirklich so der Hit seitdem die fast ein Jahr lang Pause gemacht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Freundin ist sicherlich Windows gewohnt und dementsprechend wird Openbox der Horror für sie sein. Ich würde Xubuntu oder Archlinux mit XFCE installieren.
 
xubuntu gibs auch noch xD... wie viele distris gibt es denn ? das wäre ja was für den lappi meiner eltern.. hat auch nur 1,7Ghz und 512mb ram und 80Gb hdd...


jo bräuchte was für meinen ipod touch... wenns andere proggis ibt nehm ich halt die ^^
 
Nur mal so. Nur weil Xubuntu ne andere GUI nutzt, als Ubuntu (Xfce statt Gnome), heißt das noch nicht, dass Xubuntu ein ressourcenschonendes System ist. Steckt ja immer noch ein Ubuntu mit all seinen Hintergrundprozessen drin. Distrowatch hat da mal einen schönen Vergleich zwischen Xubuntu 9.04 und Debian Lenny 5.0 + Xfce gemacht und da werden schon einige Unterschiede in der Performance gezeigt. Desweiteren halte ich Ubuntu gerade wegen der grafischen Oberfläche (ok, Kubuntu auch) für anfängergeeignet. Xfce ist da schon wieder was ganz Anderes.
Ich würde tatsächlich empfehlen, Debian zu installieren, dann ne kleine Oberfläche dazu, von mir aus Xfce und alle wichtigen Programme auf den Desktop zu legen. Habe auf diese Weise auch einen Freund zu Linux bekommen, dem die Performance von Vista auf seinem Notebook Tränen in die Augen getrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aDDament:

Kann sie denn Verzeichnisse von Dateien unterscheiden?
Weiß sie, was Dateiendungen sind?
Ist sie bereit, sich einigermaßen mit einem neuen OS auseinanderzusetzen?

Ganz ehrlich, wenn nicht, dann würde ich es lassen!
Spart nur Frust.

Gruß
 
jo bräuchte was für meinen ipod touch... wenns andere proggis ibt nehm ich halt die ^^

genau das ist der Grund, warum ich auch noch Windows habe ;-)
Ich habe nur mal ein Toturial hgefunden, bei dem der Touch per WLan abgeglichen wird! Aber das war bei 16GB verdammt langsam :grrr: und hat mein Wlan netzwerk total platt gemacht!
Anders habe ich es bis jetzt auhc noch nicht geschafft!

Weiß einer von euch, ob der Ipod NANO das bessser kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh