[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Adobe Flash Player ist für Linux/Unix bzw MacOSX Systeme eingentlich total unbrauchbar....
Benutze Opera 10 final 64 Bit mit dem 64 Bit Flash Player, funktioniert einwandfrei.
Schon wahr, daß Adobe sich nicht mit Ruhm besudelt (der Acrobat Reader ist auch auf Linux der allergrößte Müll :kotz: ), aber zumindest mit dem Flash Player hab ich keine Probleme.
 
Verbaut ist eine 8800GTS und ne 8600GT da Triplehead ja "nur" bis 3x22" geht ^^

Läuft soweit auch ganz gut :) vllt noch nen paar feineinstellungen aber ansonsten Super :d
 
hmm naja meines wissens sind die treiber mit im kernel drin, bzw Xorg liefert diese, welches problem hast du denn das du den aktualisieren möchtest?? zumal ubuntu schon recht aktuelle treiber mit an board hat.


@niclasm: wie hast du es denn installiert?? ich hoffe doch per .deb paket oder?? wenn ja dann muss es da sein.. probier mal
Code:
dpkg -l | grep -i flash
anstelle von flash auch mal adobe oder do probieren..
niclas@Ultimate-Desktop:~$ dpkg -l | grep -i flash
ii flashplugin-installer 10.0.32.18ubuntu0.9.04.1 Adobe Flash Player plugin installer

Firefox hatte mich gefragt was ich installen will und hab dann Adobe Flash player ausgewählt...
 
klar kein ding den banner hab ich ja nicht gepachtet ;) woher hast du gewusst wo ich den her hab?

für alle die es evtl interessiert: Hier1 und Hier2

dort hab ich meine zumindest her
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mich jetzt Tage durch die Debian Linux Dokumentationen durchgewühlt habe und haarklein die Anweisungen und Befehle ausgeführt habe ist mein einzigstes Problem meine zweite Festplatte die ich nachträglich eingebaut habe.

Nach dem ich sie richtig ins System einbinden konnte fehlen mir einfach die Rechte um drauf zu zufassen selbst als Root mit chmod kann ich keine Rechte setzten ich kann sie nicht auswerfen und eingebunden wird sie vom System beim Versuch sie auszuwerfen erhalte ich folgenden Fehler, siehe Bild -

Edit habe noch vergessen zu erwähnen das wenn ich auf die Festplatte klicke ich das Bild mit einem Ordner sehe und mehr absolut nicht machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal
also Root...

umount /dev/sdb1
mkdir /media/USB-HDD
mount /dev/sdb1 /media/USB-HDD
chmod 777 /media/USB-HDD/*
 
Hmm, funkt irgend wie alles nicht.

habe bei installation mit LVM partitionieren lassen,ich denke deswegen komme ich nicht klar.

Keine Ahnung davon nur was soll ich im Sys mit einer 160GB FP die ich nicht benutzen kann und nur vom System mit 7,5 GB benutzt wird - also ich bin absolut ratlos, da googeln leider nicht wirklich hilft
 
wozu eigentlich LVM ?

einfach mit fdisk und mkfs.ext3 das ding formatieren oder gparted/qtparted als normales ext3 dateisystem als primäre partition, oder als ntfs um zu windoof kompatibilität zu haben.

unter linux dann mit ntfs-3g mounten und -rw und dann hast du auch vollen zugriff ;)
 
Hm, im Grunde hab ich es eigentlich so gemacht, aber es wird jede Rechte Zuweisung abgelehnt.

Ausser mein Dateisystem ist Ext2 glaube ich aber daran sollte es nicht liegen ,oder?

Was mich noch interessiert ist, was ist dieser Ordner Lost+Found der sich auf der FP jetzt befindet?
natürlich habe ich da auch keinen Zugriff drauf
 
Endlich Linux Ubuntu am MainPC :) Hatte ja zuvor Ubuntu aber ich weiß ja nicht das der letze mist xD
Linux Mint ftw x3
Hier mal die clean version xD


Bin nur momentan noch alles am Installieren ... aber in der Ruhe liegt die Kraft :)

/EDIT Genial ... Wenn man auf jedem Monitor ne "Taskbar" macht und diesen Fensteranzeiger darauf
macht funzen die wie bei Ultramon .... zeigen also nur die Fenster an die auf dem Monitor sind ... klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sein Nokia Handy mit Evolution E-Mail zu synchronisieren? (incl. Termine, Aufgaben, Kontakte...)

mfg
mali
 
Kann mir wer ne PCMIA-WLAN-Karte für Xubuntu empfehlen, welche KEINE Probleme machen sollte? habe nun 3 ausprobiert, von denen ich aber auch nicht sicherstellen konnte, dass sie wirklich funktionieren sollten .. ;) gibt doch sicher solche Karten wo nur Orinoco oder so installiert werden muss, Karte rein und los geht's? ^^
 
Frage ... Wenn ich auf "Computer" also Arbeitsplatz gehe kann ich dort auf Netzwerk dort bekomm ich die
Netzwerknamen angezeigt kann ich mir ne Verknüfpung auf den Desk legen wo ich direkt mit
"Homeserver" verknüfpen kann ?
 
nee, im explorer nach links in untere drittel der leiste ziehen, damit machst du dir nen quick-link auf das netzlaufwerk

alternativ kannst du sogar einen eintrag in der /etc/fstab einrichten, wenn es sich um ständig angeschlossenes NAS oder dergleichen handelt ;)
 
Hab mir heute von hier den 2.6.31er Kernel installiert.
Wie kann ich den jetzt installierten Kernel verändern? Also den installierten 2.6.31-020631-generic.
Mit make-kpkg wird ja ein neuer gebacken, ich würd den installierten aber gern überschreiben und ein paar Module in den Kernel packen und andere Module rausschmeißen.
 
a) du blacklistest alle module die du nicht brauchst und haust die die du brauchst in die module list rein und generierst die initrd neu

b) du baust nen neuen kernel mit make-kpkg und haust zuvor mit make menuconfig alles nicht benötigte raus und kompilierst das fest ein was du definitiv brauchst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

https://www.adminlife.net/howto/linux-kernel-backen-the-debian-way/ hier noch ne anleitung fürs kernel backen
 
Ubuntu Server (also ohne grafische Oberfläche) weil Xubuntu unter der Virtual Box abnormal instabil läuft...

Wo sind da normal die CDs eingebunden, und sehe ich mit "dir" auch einzelne Dateien oder nur Ordner?
Will für die VirtualBox was installieren um einen gemeinsamen Ordner mit Windows nutzen zu können, hab die .iso per CD eingebunden, nur kann nix machen und hab das Gefühl die CD ist gar net eingebunden, und /media/cdrom und /media/cdrom0 passiert beides mal nix bei "dir"

:confused:
 
Ubuntu Server (also ohne grafische Oberfläche) weil Xubuntu unter der Virtual Box abnormal instabil läuft...

Wo sind da normal die CDs eingebunden, und sehe ich mit "dir" auch einzelne Dateien oder nur Ordner?
Will für die VirtualBox was installieren um einen gemeinsamen Ordner mit Windows nutzen zu können, hab die .iso per CD eingebunden, nur kann nix machen und hab das Gefühl die CD ist gar net eingebunden, und /media/cdrom und /media/cdrom0 passiert beides mal nix bei "dir"

:confused:

Was meinst du mit "hab die .iso per CD eingebunden" ?
Per Konsole, oder per gmountiso oder gisomount oder sowas?
Sllte eigentlich klappen. ^^ Erklär das mal genauer. :)

Normalerweise musst du den Pfad ja selbst angeben beim mounten, also müsstest du den Pfad eigentlich kennen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh